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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde.

Schon seit einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach meinem zukünftigen Auto.

Ich suche einen Xantia II mit 1.8 16V oder 2.0 HDI Motor in Limousinenform mit Leder (weil ich die Stoffpolster ganz abscheulich finde) ab Baujahr 99 und Laufleistungen bis 100.000.

Mir ist klar, dass die nicht an jeder Ecke rumstehen aber nun suche ich bestimmt schon geschlagene 7 Monate im Internet und bei umliegenden Händlern nach so einem Fahrzeug.

Es gibt viele Angebote, teils sogar von 2001 mit 80.000 km aber nie ist Leder dabei, die Lederfahrzeuge mit meinen Wunschmotoren scheinen wohl lieber behalten zu werden.

Die V6 gibts oft mit Leder, sogar die 90 PSler sind mir über den Weg gelaufen, nur die 109/110 PS-Varianten nicht!

Gibt es noch andere Möglichkeiten so ein Fahrzeug zu finden? Von Auslandkäufen möchte ich absehen weil meine Kollegen damit teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gibt es irgendwelche speziellen Citroen-Autohäuser/Verkäufer die solche Fahrzeuge irgendwie vermitteln können? Ich wäre für jede Adresse dankbar!

Viele Grüße und nachträglich frohe Weihnachten

Jimmy

Geschrieben

Die V6 gibts oft mit Leder

kaufen!

Macht viel Spaß!

Günter

Geschrieben

Genau.

Kaufen, auf Gas umrüsten und Spaß haben.

Die Zeiten wo der Diesel wirtschaftlich unschlagbar war, sind vorbei. Es sei denn du bretterst da 40 000 km pro Jahr drauf

Geschrieben

Hi,

gibt wohl nur 2 Möglichkeiten.

a) warten und suchen

B) Abstriche machen z.B. hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15183291&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=96&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

etwas älter oder etwas mehr Kilometer sollten wegen der Haltbarkeit unproblematisch sein.

Ich würde sowieso einen bevorzugen der kurz nach dem Zahnriemenintervall ist (wenn der Riemen gewechselt wurde natürlich)

Gruß Daniel

Geschrieben

Oder nen Activa kaufen und ganz viel Spaß haben ...

Geschrieben

Ich würde das Wunschfahrzeug suchen, und zwar zunächst ohne Leder. Im Forum wurde erst vor kurzem einer angeboten, Link. Und im Forum ein Gesuch für das gewünschte Leder reinsetzen, natürlich auch in der ACZ. Das führt imho schneller zum Erfolg als die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Geschrieben

Ich glaube, ein V6 kommt kostenmäßig für mich nicht in Frage (bin Student).

Allein die Versicherung.. und dann noch der höhere Verbrauch.

Wenn ich das Geld häte würd ich natürlich einen V6 nehmen!

Geschrieben

Für das Geld, was du für einen guten HDI mit deiner Ausstattung blechen musst, kannst du dir nen guten V6 holen und den auf Gas umrüsten lassen. Somit fährst du ähnlich günstig wie mit dem HDI, hast aber weniger Steuern zu blechen und mehr Leistung.

Ich hab damals mal nen Versicherungsvergleich zwischen HDI und V6 gemacht. Ich lieg bei rund 70%, da kam der V6 pro Monat auf rund 10 Euro mehr. Also wirklich nicht die Welt.

Frag mal die V6 Gas Fahrer hier im Forum. z.B. Jürgen Schäfer

Geschrieben

Mönnich in Wapeldorf hat einen 2,0i16V exclusive mit Leder, Automatic, Klima, Sitzheizung etc.

War mal meiner.

Laufleistung: 115.000.

AHK ist auch dran.

Farbe Silber, Leder Schwarz.

Bei Bedarf der RN, nur ne Mail schicken.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Sind mit dem Xantia so hohe Laufleistungen drin, dass sich ein umrüsten bei 115.000 km noch lohnen würde? (auf das Angebot meines Vorredners bezogen)

Geschrieben
Sind mit dem Xantia so hohe Laufleistungen drin, dass sich ein umrüsten bei 115.000 km noch lohnen würde? (auf das Angebot meines Vorredners bezogen)

Ja warum nicht. Wirklich rechnen darf man ja eigendlich nur mit dem Einbau der Gasanlage. Diese kann später mit ein paar Änderungen mit ins nächste Auto genommen werden. Und Laufleistungen von 115tkm sind ja noch nichts. Entsprechende Wartung vorrausgesetzt.

Mein Xantia ist jetzt 11 Jahre alt und hat 150tkm, und ich denke selbige wird er nochmal schaffen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich mach mir da ein wenig Sorgen.. für die Zukunft. Jetzt habe ich noch erspartes/erarbeitetes Geld, dass für ein Auto reicht.

Wenn aber in 2-3 Jahren plötzlich irgendwelche teuren Teile kaputtgehen, steh ich dumm und ohne Auto und Geld da. Deswegen dachte ich, eines mit <100.000 wäre wohl die sicherere Variante.

Geschrieben

Zu bedenken ist allerdings das der Xantia ein komplexes Auto ist und entsprechend gewartet werden will. 300 - 400€ im Jahr sollten da schon berücksichtigt werden, dann allerdings wird er lange halten und zuverläßig sein.

Autos unter 100.000km haben einen entscheidenden Nachteil wie ich finde, der Zahnriemenwechsel steht bald an und der ist nicht ganz billig. Je nach Motor 500 -1300€.

Wenn man selber schraubt lassen sich diese Kosten etwa um die Hälfte reduzieren.

Wichtiger wäre für dich wohl die Vergangenheit des Autos. Also welche Teile gewechselt wurden. Nehmen wir mal an das Auto hat 150tkm gelaufen.

- Bremsscheiben bei 140tkm gewechselt

-Traggelenke bei 135tkm neu

-Querlenke vor einem halben Jahr etc.

Dann fährst du mit dem Auto wahrscheinlich besser wie mit einem unter 100.000km und es wurde noch nichts getauscht.

Gruß Daniel

Geschrieben
Sind mit dem Xantia so hohe Laufleistungen drin, dass sich ein umrüsten bei 115.000 km noch lohnen würde? (auf das Angebot meines Vorredners bezogen)

Hier der Link http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcuym1hfbdrl

Ich hatte den Wagen bis ca 97000 KM.

Er hat bei mir den Zahnriemem bekommen, und es wurden am Automaticgetriebe alle wichtigen Teile getauscht.

Bei mir hat er nichts gezogen, die AHK hatte ich drunter gesetzt.

Er hat im übrigen auch original Citroen Alus drauf.

Der derzeitige Vorbesitzer hat ihn wegen eines Dienstwagens wieder abgegeben.

Ich gab ihn ab, weil ich längere Strecken beruflich fahren musste, und ein Diesel da besser war.

Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr, und der Wagen wurde wegen Todesfall verkauft.

Gruß,

Arne

PS: unser Xantia 1,8i16V hat jetzt 189000 KM gelaufen, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Kommt halt auf die Pflege an.

Geschrieben
Ich mach mir da ein wenig Sorgen.. für die Zukunft. Jetzt habe ich noch erspartes/erarbeitetes Geld, dass für ein Auto reicht.

Wenn aber in 2-3 Jahren plötzlich irgendwelche teuren Teile kaputtgehen, steh ich dumm und ohne Auto und Geld da. Deswegen dachte ich, eines mit <100.000 wäre wohl die sicherere Variante.

also sorry, das halte ich für recht naiv, sich darüber Sorgen zu machen;

in 2-3 Jahren kann viel passieren, egal, ob Dein Wunschkandidat nu < oder > als 100.000 km drauf hat.

Ein stets gewarteter mit 160.000 dürfte meist allemal besser bei'nander sein als einer mit <100000, der aber seit 3 Jahren nicht mehr gewartet wurde

oder so......

Ich würde da nicht gar so strikt auf den km-stand kucken......

Übrigens - einer der Gründe, warum Du so schwer Leder findest - in den Baujahren ab 99 wurde der Xantia fast nur noch als eines der zahlreichen Sondermodelle verscherbelt, für die gab's gar kein Leder.....

Geschrieben

Hi!

Ich bin selber Student und hab mir auch nach einem unverschuldeten Unfall meines Xantia 2.0 16V einen V6 zugelegt.Mein Fazit:

Versicherung kostet nahezu das gleiche, Steuer 100 EUR mehr, Verbrauch bei meinen Fahrstil definitiv weniger als der 2.0.

Dazu kommt noch, dass der V6 wirklich ein absolut robustes Aggregat mit wesentlich höherer zu erwartender Laufleistung ist und sich einfach absolut entspannt fahren lässt. Bei den 16V ist erst bei relativ hohen Drehzahlen was geboten...

Also such dir einen V6 mit Leder wo gerade der Zahnriemen gemacht wurde und gut ist.

Einziges Manko ist das es den V6 mit Handschaltung in D eigentlich nur als Activa oder Break gibt...

Geschrieben

Einziges Manko ist das es den V6 mit Handschaltung in D eigentlich nur als Activa oder Break gibt...

Naja der Activa ist doch kein Manko :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber die Automatik ist leider doch ein nicht zu unterschätzendes Reparaturkostenrisiko. Um nicht zu sagen, im Defektfall ist sie das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens für jeden Nicht-Selberschrauber.

>>Jürgen, beim Xantia ein begeisterter Automatikfahrer

Geschrieben

Also doch lieber Activa Fahren...

Geschrieben

Aber ist bei hohen Laufleistungen (150.000 km +) nicht auch das Risiko viel höher, dass plötzlich mal das Getriebe/Kupplung oder andere nicht-Motor-Bauteile den Geist aufgeben?

Wenn ich mir einen Xantia mit <100.000 aussuchen würde, würde natürlich ein neuer Zahnriemen mit rausgehandelt werden aber auch andere Bauteile neben dem Motor werden ja im Laufe der Zeit nicht unbedingt besser.

Geschrieben

Also ich knacke bald die 200 000, bis rund 118 000 musste er regelmäßig nen Pferdehänger ziehen. Dennoch ist immernoch die erste Kupplung drin und wird auch noch ne Weile drin bleiben. Der Xantia ist bei entsprechender Pflege schon ein sehr robustes Auto.

Geschrieben

guckt mal den hier an:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lckb2tvdyxhu

in schwarz hab ich noch gar keinen gesehen...der würde dann mit GAS 9000€ kosten...wenn ich das geld hätte würde ich den doch glatt kaufen!

Ich kann dir leider nichts über die Kupplung usw sagen, da meiner grad mal 104.000 aufm Buckel hat, aber mein Opa hat früher auch seine Pferde 70.000km lang durch deutschland rumkutschiert. Und läuft halt wie geschmiert.

ährst du denn dann immer mit der Karre zur Uni? und wenn ja weit?

Geschrieben

Um ehrlich zu sein: ich mache dieses Jahr mein Abi, werde dann aber direkt studieren.

Der Studienort wird wahrscheinlich etwa 400 km vom Heimatort entfernt liegen und ich hatte vor 1-2 im Monat nach Hause zu fahren.

Überschlagen komm ich etwa auf 20.000 km im Jahr.

Der Xantia bei Autoscout hat kein Leder und ist ein Kombi.. leider garnicht mein Fall :)

Geschrieben
Um ehrlich zu sein: ich mache dieses Jahr mein Abi, werde dann aber direkt studieren.

Der Studienort wird wahrscheinlich etwa 400 km vom Heimatort entfernt liegen und ich hatte vor 1-2 im Monat nach Hause zu fahren.

Überschlagen komm ich etwa auf 20.000 km im Jahr.

Hm,

da rechnet sich ein HDI doch kaum und eine Umrüstung auf Gas auch erst nach 2 Jahren.

Wahrscheinlich wirst du nach dem Studium sowieso ein neues Auto haben wollen.

An deiner Stelle würde ich nach einem 1,8l 16V mit Leder ausschau halten der dann halt ein X1 oder früher X2 ist. Irgendwo zwischen 120.000 und 145.000tkm Laufleistung.

Das gesparte Geld kannst du für die wenigen zu erwartenden Reparaturen auf Seite legen.

Eine Geldreserve fürs Auto sollte man im übrigen immer haben, wenn man mobil bleiben muß. Deshalb würde ich in der Situation wohl nicht mehr als die Hälfte des zur verfügung stehenden Geldes ausgeben.

Gruß Daniel

Geschrieben

Leder hat der Wagen, kann man schön erkennen. Aber wie schon mein vorredner gesagt hat, echt lieber die hälfte für´s auto investieren und den rest als reserve für mögliche reperaturen, z.B.: für die sch**** Bremssättel, für die Kugeln, Jahresinspektion usw und sofort!

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