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Geschrieben

Hallo und frohe Weihnachten an alle!!

Mein XM TD 2,1 Break mit Elektronischer Klimaeinrichtung macht zicken, in der Form das plötzlich das Gebläse voll powerd und nicht mehr runter zu regulieren ist. Alles andere in Sachen Klima und Belüftungsarten funzt, nur das Gebläse kann man nicht mehr abschalten.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann man sowas selber angehen oder wird das wieder sone teure Chiptechnik ich muß damit in die Werkstatt Nummer?!!

Wäre Dankbar für jeden Hinweis. ( man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr, bei dem Lärm)

Gruß Guido

Geschrieben

Hallo, klingt nach defekten Transistoren. Ist einfach selbst zu beheben, wenn man mit der Lötpistole umgehen kann. Die Suche gibt dazu sehr viel her.

Boris

Geschrieben

Danke Boris,

die Suche gab nicht soviel her, da keiner so richtig weiß ob es nun der Transistor, der Widerstand oder sonst was ist. Jeder hat ja auch noch zusätzliche andere Phänomene.

Ich werde Morgen mal damit zu meinem Elektrofritzen dackeln, der soll mal die Bauteile checken. Nur was ist, wenn da nichts defekt ist??

Und bei dem testen ist mir jetzt erstmals aufgefallen das das ganze Heiz und Luftsystem erst angeht wenn man den Wagen startet, aber nicht wenn man die Zündung an hat.

Ist das normal? Bei anderen Fahrzeugen kann man die Lüftung ja auch ohne laufenden Motor anschalten!

Gruß Guido

Geschrieben

"Voll power und nicht mehr runterregeln" sind nahezu eindeutige Symptome für defekte Transistoren auf dem Lüftermodul. Lüfter ausbauen, schnell zerlegen, die alten Transistoren auslöten, Wärmeleitpaste drauf und neue (z.B. von Reichelt) einlöten, ist absolut kein Hexenwerk und alles in allem gut in ca. 1 h zu machen. Dann ist Ruhe. Wenn nicht, hat's nicht viel gekostet und auch nicht lange gedauert.

Beim Y4 ist das durchaus normal, dass die Lüftung nur bei laufendem Motor geht, egal ob mit oder ohne Klima. Beim Y3 war das zumindest bei Modellen ohne Klima anders, da lief die Lüftung auch schon bei eingeschalteter Zündung.

Boris

Geschrieben

Moin,

auch nen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch der Steuerleitungen bewirkt das der Lüfter auf höchster Stufe läuft. Einfach mal den Stecker am Lüfter auf Wackelkontakt bzw. die beiden dünnen Steuerleitung auf Kabelbruch überprüfen. Mal ne gute Ladung WD40 in den Stecker hilft oftmals auch....

LG Christian

Geschrieben

Danke ihr lieben,

aber alles probiert und nix geholfen. Mein Citfritze meint das am lüfter ( Fußraum rechts innen) ein steuermodul sitzt welches gerne den geist aufgibt. Kostet ca. 120 ocken.

Vielleicht hat das Ding ja schon mal jemand selbst gewechselt und kann mir was dazu sagen.

Einen ählichen XM zum schlachten hätte ich hier beim Schrotti umme Ecke.

Danke

Gruß Guido

Geschrieben

Sag ich doch. Das Steuermodul, von dem der Citfritze spricht, beherbergt die beiden Transistoren, die wie gesagt gerne durchbrennen. Entweder für schmales Geld selbst da ran gehen (und doch, es steht sehr viel darüber hier im Forum), oder für viel Geld das ganze Modul kaufen und wenig Arbeit.

Gruß

Boris

Geschrieben

Oh shit, Boris ich hab an dem Regelmodul ausem cockpit den transistor ausgetauscht, wie es hier in diversen threat beschrieben war.

Hast du eine kurze anleitung wie man an das Dingen dran kommt und welche Hürden man dafür nehmen muß.

Danke

Gruß Guido

Geschrieben

Mercy Boris, den hab ich wohl übersehen.

werd mich morgen mal ans Werk machen und natürlich bericht erstatten.

Gruß Guido

Geschrieben

Es lebe hoch unser Boris!!

Alles supi geklappt.

Wie folgt:

- Fußraumverkleidung unterm Airbag mit 4 Schrauben demontiert.

- Lüfter mit 3 Schrauben und 2 Stecker abziehen entfernt.

- Lüfter mit 2 Schrauben zerlegt.

- Alukühlkörper mit 2 Schrauben von Motor demontiert.

- 4 Nieten der 2 Transistoren mit 4er Metallbohrer ausgebohrt.

- 2 Transistoren mit normalem Lötkolben ausgelötet.

- !Vorsicht! zwischen Platine und Kühlkörper befindet sich ein kleines rundes Plättchen welches mir raus gefallen und zerbrochen ist. Ob es von Wichtigkeit ist, kann ich nicht sagen, habe es trotzdem wieder eingesetzt ( zerbrochen ).

- Kühlkörper sorgfältig gereinigt und mit viel Leitpaste eingeschmiert (ganz flächig, bzw lückenlos ist Wichtig.

- Platine von Lötrückständen befreit und Transis eingesetzt. ( Richtung, bzw Polung spielt keine Rolle ).

- !Wichtig! jetzt erst mit passenden Schrauben und Muttern fest ziehen. ( Schraubenkopf auf Platinen Seite, Muttern auf Transis).

- Jetzt die Transis verlöten und darauf achten das noch ein wenig durch die Löcher auf die andere Platinen Seite gelangt, denn dort sind die Leitebahnen.

- Jetzt alles rückwärts rum wieder montieren und einsetzten.

- Dann feststellen, das es nicht läuft, da das rote Kabel vom Motor nach dem ganzen hickhack nicht mehr anständig am Kontakt sitzt. :-) Deshalb am besten erst mal mit noch nicht eingesetztem Moter checken.

Dann vieleicht noch von Wichtigkeit: Die hier beschriebenen Transistoren haben laut meines Elektronikfritzen die Falsche ( MJ110015 )Bezeichnung, die Bezeichnung muß lauten: MJ11015

Angeblich gibt es den hier benannten nicht!?

Fazit:

Alles gut und ohne viel Fachkompetenz gelaufen.

1 Transistor kostete 4,90

1 Spritze Wärmeleitpaste kostete 1,50

also eine gegenüber 180,00 eine gute Sache.

Zeitaufwand wenn alles vor Ort, ca. halbe bist dreiviertel Stunde.

Danke nochmal an Boris.

Gruß Guido

Geschrieben

Ich sag's ja nur ungern, aber ich habe mir das auch nur hier im Forum zusammengelesen und - als Bedarf war - erfolgreich selbst ausprobiert ;)

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Es lebe hoch unser Boris!!

Alles supi geklappt.

Wie folgt:

- Fußraumverkleidung unterm Airbag mit 4 Schrauben demontiert.

- Lüfter mit 3 Schrauben und 2 Stecker abziehen entfernt.

- Lüfter mit 2 Schrauben zerlegt.

- Alukühlkörper mit 2 Schrauben von Motor demontiert.

- 4 Nieten der 2 Transistoren mit 4er Metallbohrer ausgebohrt.

- 2 Transistoren mit normalem Lötkolben ausgelötet.

- !Vorsicht! zwischen Platine und Kühlkörper befindet sich ein kleines rundes Plättchen welches mir raus gefallen und zerbrochen ist. Ob es von Wichtigkeit ist, kann ich nicht sagen, habe es trotzdem wieder eingesetzt ( zerbrochen ).

- Kühlkörper sorgfältig gereinigt und mit viel Leitpaste eingeschmiert (ganz flächig, bzw lückenlos ist Wichtig.

- Platine von Lötrückständen befreit und Transis eingesetzt. ( Richtung, bzw Polung spielt keine Rolle ).

- !Wichtig! jetzt erst mit passenden Schrauben und Muttern fest ziehen. ( Schraubenkopf auf Platinen Seite, Muttern auf Transis).

- Jetzt die Transis verlöten und darauf achten das noch ein wenig durch die Löcher auf die andere Platinen Seite gelangt, denn dort sind die Leitebahnen.

- Jetzt alles rückwärts rum wieder montieren und einsetzten.

- Dann feststellen, das es nicht läuft, da das rote Kabel vom Motor nach dem ganzen hickhack nicht mehr anständig am Kontakt sitzt. :-) Deshalb am besten erst mal mit noch nicht eingesetztem Moter checken.

Dann vieleicht noch von Wichtigkeit: Die hier beschriebenen Transistoren haben laut meines Elektronikfritzen die Falsche ( MJ110015 )Bezeichnung, die Bezeichnung muß lauten: MJ11015

Angeblich gibt es den hier benannten nicht!?

Fazit:

Alles gut und ohne viel Fachkompetenz gelaufen.

1 Transistor kostete 4,90

1 Spritze Wärmeleitpaste kostete 1,50

also eine gegenüber 180,00 eine gute Sache.

Zeitaufwand wenn alles vor Ort, ca. halbe bist dreiviertel Stunde.

Danke nochmal an Boris.

Gruß Guido

Hi, Guido!

Was hältst Du davon, wenn Du diese Anleitung bei den Citdoks veröffentlichst?

Wäre doch klasse, wenn folgende Leidensgenossen diese gleich griffbereit haben und nicht erst hier im Forum suchen müssen.

Denn wenn ich richtig gesucht habe, ist dort nur eine Anleitung für das Erneuern der Kohlen des Lüfters enthalten.

Schonmal Danke im Voraus ;)

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