Zum Inhalt springen

XM Startproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich habe das Problem das mein XM nicht mehr anspringt. Ich bin ganz normal auf der Autobahn gefahren als er ausging, seitdem springt er nicht mehr an. Nach langem hin und her (Motorsteuergerät, OT Geber, Zündspule, alles getauscht) habe ich nun festgestellt das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Gibt es einen Schalter der die Stromversorgung unterbricht ??

Wo sitzt die Sicherung für die Benzinpumpe ??

Oder hat sonst noch jemand einen Tip, bin mit meinem Latein am Ende.

Noch was zum Wagen, ist ein XM Y3 2.0 Einspritzer, 89 KW, Bj. 1990

Gruß

Geschrieben

Bau den LHM-Behälter ab (ist nicht schwer), darunter findest du zwei Multistecker. Über welchen die Versorgung für die Pumpe läuft, weiß ich nicht auswendig. Beide Stecker auseinanderstecken, etwas Spray (WD40 o.Ä.) rein, zusammenstecken, dann geht es wieder eine Zeit. Endgültige Abhilfe schafft aber bloß, mit Hilfe des Schaltplanes das richtige Kabel zu lokalisieren und ausserhalb des Steckers zu brücken.

Ich sehe gerade, dass du einen Y3 2,0 hast, ich hatte einen Y3 3,0 mit genau diesem Problem, sollte aber hier ähnlich funktionieren.

Geschrieben

Der schwarze Behälter mit dem Schauglas oben drauf, ist für die grüne Hydraulikflüssigkeit die dein Auto für fast alles braucht. In Fahrtrichtung links vor der Spritzwand.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Anould,

dasselbe Problem hatte ich dieses Jahr mit meinem Y3 V6 (auto) Benziner.

Nach dem Wechsel von OT-Geber, Zündmodul und Zündspule hat mich dann ein Elektriker vom "Freundlichen" auf die richtige Spur gesetzt.

War wie bei Dir. Kein Saft für die Benzinpumpe. Ich weiß jetzt nicht wie das beim 2.0l ist. Könnte mir aber vorstellen, das es da nicht so große Abweichungen gibt. Die Pumpe ist ja unter dem rechten Rücksitz. Einfach mal hochklappen und alle Kabelverbindungen ansehen. Bei mir war es ein Kabelbruch an der Pumpe. Habe das betreffende Kabel ordnungsgemäß in Stand gesetzt.

Seitdem ist wieder alles i.O.. Die Stecker unter dem LHM-Behälter solltest Du wie schon von siggi empfohlen einfach mal sauber machen.

Dann könnte auch noch das Benzinpumpenrelais hin sein. Ich glaube ist am Steuergerätekasten das zweite von rechts (wenn Du vor den Wagen stehst und in den Motorraum siehst) Da kannst Du den Pin 3 und 5 brücken um zu sehen ob die Pumpe läuft. Denk daran, daß Du die Pumpe so gut wie nicht hörst. Also Sitz hoch und Hand auflegen beim Zündung einschalten.

Wie gesagt bei mir war es ein simpler Kabelbruch durch abquetschen eines Kabels.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Beste Grüße

Michael

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gleiches Problem: Bin mit meinem XM 2 Li Automatik Bj 92 (bisher immer absolut zuverlässig) nachts liegengeblieben: Motor ging einfach aus, Benzinpumpe lief nicht mehr.Weiterfahrt am nächsten Tag durch Direkt-Stromversorgung der BP (unter re. hint. Sitz am Tank) möglich.

XM steht z.Zt.in Autowerkstatt, Fehler noch nicht gefunden. Habe von den ngesprochene Tips bisher die Stecker unter Hydraulikbehälter gereinigt/gesprüht, will noch Relais am Steuergerät prüfen (welches genau ist für die BP?) und versuchen Kabel durchzumessen (Kabelbruch?). Gibt es eine Sicherung für die BP? Hab in Betriebsanleitung keine gefunden? Gibt es sonst noch Fehlermöglichkeiten, dass die BP plötzlich keinen Strom mehr bekommt? Danke für weitere Hinweise Bruno

Geschrieben

Hallo, endgültige Lösung für das Problem: eine durchgehende Leitung vom Pumpenrelais zur Pumpe ziehen ohne Stecker dazwischen, dann ist für immer Ruhe. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...