Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da meine Batterie im Moment ein wenig schwächelt, hab ich mal geschaut woran es liegen könnte. Als erstmal den Säurestand der Batterie wieder mit destilliertem Wasser angeglichen. Mal schauen, ob das alleine schon hilft oder ob ich doch eine neue Batterie brauche.

Dabei bin ich übr eine Sache gestolpert: Wenn ich mir bei den Batterie-Herstellern eine Batterie für meinen Xantia (1993, 2-Liter, 89 kW/121 PS, Hydractive-II, ohne Klima, FIN VF7X14A00024A0315) raussuche, werden mir Batterien zwischen 60 und 62 Ah angezeigt (so geschehen bei Moll, Berga und Banner). In meinem Xantia ist aber eine 45 Ah Batterie verbaut. Was muss denn nun rein? 45 oder 62 Ah?

Ins Auge gefasst habe ich: Berga Power-Block No. 2, Moll M3 (teuer) oder Banner PowerBull. Habt ihr mit diesen Batterien Erfahrung? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Viele Grüße!

Der Fred :-)

Geschrieben

45Ah dünkt mich etwas schwachbrüstig. so eine kleine hatte ich bisher noch nie in einem auto.

wie alt ist die batterie? wenn das nachfüllen nichts bringt, würde ich sie wechseln, und zwar durch eine 62Ah batterie. eine zu schwache batterie hat eine verkürzte lebensdauer. auch am xanti hängen schon eine ganze reihe stromverbraucher (zv, hydractivventil etc.), die strom fressen und dir bei langer standzeit eine "kleine" batterie schnell leersaugen.

beim fachhandel oder auch hobbymarkt (obi o.ä.) haben sie tabellen, wo für jeden autotyp die passende batterie zugeordnet ist. autotyp anhand des typenscheins kontrollieren! bin immer so vorgegangen und habe so immer für jedes auto die passende batterie gefunden, war auch stets viel billiger (teilweise nicht mal die hälfte!) des werkstattpreises. die alte batterie kannst du gleich mitnehmen und dort entsorgen lassen (ist zumindest in der schweiz so).

gruss marc1234

Geschrieben

Sieh in der Liste unter Xantia Diesel nach, da taucht eine 74Ah auf, die paßt rein und hat reichlich Reserve.

Geschrieben

Was hast denn da so für >Preise für diese Batterie in 60Ah würd mich mal interessieren meine gibt nach 4,5jahren bestimmt auch bald auf noch aber keine probleme

Geschrieben

Bei mir war nee Banner Power Bull (45AH) in meinem Xantia 1.8i verbaut.

Laut Herstellerdatum war die von 2002 und die funktionierte immer noch.

Hab mir dann vor dem Winter eine neue Banner Power Bull (45Ah) gekauft weil die nur 40€ gekostet hat und denk mal da habe Ich nächsten 5 Jahre wieder ruhe.

Ergo,Ich kann die Banner Power Bull nur empfehlen denn für diesen Preis bekommt man echt noch nee gute Batterie.

Gruß Christjo

Geschrieben

Ich hab auch nur 44 AH drin, im vorherigen v6 genauso. Keine Probleme. weder mit Leistung noch mit der Lebensdauer. Mehr würde ich wählen wenn ich eine Standheizung hätte. Ansonsten mal nach Testberichten googeln.

Geschrieben

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten! Im Moment sieht es wieder ganz gut aus, aber es ist auch wärmer geworden, so dass man nicht sagen kann, wie es bei -1°C und darunter aussieht. Ich werde sie jetzt erstmal ans Ladegerät hängen und dann die ganze Sache nochmal beobachten.

Wenn es eine Neue gibt, tendiere ich von den Testergebnissen zu diesen Batterien:

Berga Power-Block No. 2 (gut getestet in 2007)

Banner PowerBull (gut getestet in 2004)

Moll M3 (gut getestet in 2007)

Arktis (befriedigend getestet in 2007)

Auch in dieser Reihenfolge. Arktis ist ja vom ADAC auch befriedigend getestet worden, schwächelt aber gerade beim mir wichtigen Kaltstart (Einzelnote ausreichend), weshalb ich die Arktis (ATU) nur ungerne ins Auto lasse.

Viele Grüße

Der Fred

Geschrieben

Hab die Nummern der Berga-Batterien jetzt grad nicht im Kopf, aber

mit der 60Ah (ca.145.-) oder der 72Ah (ca.179.-) kaufst Du was gutes ( sehr wenig Reklamationen oder Ausfälle) und hast noch 5 Jahre Garantie.

Diese beiden sind auch niedrig genug um die Abdeckung,falls vorhanden drauf zu bekommen ( die 74er ist zu hoch, beim Xm).

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...