Zum Inhalt springen

Die zwei Seiten des Doppelwinkel(-Kundenservice)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein halbes Jahr haben wir nun unseren C3 und in der Zeit viel Licht und Schatten sowohl bei dem Fahrzeug als auch insbesondere beim Kundenservice kennengelernt.

Zuletzt wurde es so frustrierend, dass wir überlegten dem Freundlichen unseren Advokaten auf den Hals zu hetzen. Warum?

Vor Leasing des Fahrzeugs habe ich fast Brüderschaft mit dem Verkäufer getrunken. Als jetzt Probleme mit dem Fahrzeug auftraten hatte er einen Hörfehler ...

Z.B. Ende November rief er mich an und fragte unverbindlich nach dem Befinden meiner Person sowie des Wagens. Als ich dann ehrlich antwortete und über Probleme mit dem Wagen berichtete schwenkte das Gespräch auf einmal zu dem kurz vorher zugegangenen Versicherungsangebot. Als ich kein Interesse zeigte wurde das Gespräch frech mit " ... wenn Sie einmal Probleme haben können Sie sich gerne an mich wenden." beendet! Die Probleme hatte ich ja versucht zu schildern.

Als ich dann den Werkstattleiter schriftlich um drei Dinge bat, wurde nur eins halbherzig erledigt -die anderen schlicht ignoriert- so dass ich wieder hinterher laufen musste. Zudem wollte man mir keinerlei Unterlagen über durchgeführte Reparaturen innerhalb der Garantiezeit geben, das müsse man nicht. Selbst wenn man das nicht "muss", was hat man denn vor dem Kunden zu verbergen?

Inzwischen weiss ich dass man mich bzgl. der vorgenommenen Reparatur belogen hat, denn es wurde nicht nur "ein Stecker getauscht" wie mündlich behauptet. Jetzt verstehe ich auch die Hemmungen über nähere Informationen. Das zusätzlich getauschte Teil scheint nämlich wieder über den Jordan.

Ein weiteres Highlight des Kundenservices: als der C3 mit besagtem Defekt vor ein paar Monaten ins Notlaufprogramm ging, forderte man mich beim Anruf in der NL auf das Fahrzeug vorbeizubringen (15km). Wohlgemerkt: Notlauf, Standgas!

Inzwischen weiß ich, dass das nicht gut für den Motor war und ich die Assistance hätte anrufen sollen, nein: sogar müssen! Denn nur dann habe ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Kein Hinweis darauf bei meinem Anruf in der NL.

Die auch nach drei Werkstattbesuchen immer noch nicht reparierte Türverkleidung lasse ich mal gnädig unter den Tisch fallen.

Soweit zum Kundenservice (m)einer Niederlassung.

Jetzt zu dem einer Vertragswerkstatt:

Nachdem die Wischwasserpumpe ihren Dienst versagte bin ich bei einer Vetragswerkstatt vorbei. Da sonst alle elektrischen Verbraucher gingen, bin ich von einem Defekt an der Pumpe ausgegangen.

Vertragswerkstatt angefahren, "Hallo..." - "Kein Problem, ist eine Kleinigkeit. Ich schaue 'mal." Und das tat man sofort. Es war (zu meiner Schande ;) ) nur die Sicherung, aber nebenher wurde gleich noch ein Sichtcheck aller Flüssigkeiten etc. gemacht. Nett und vorbildlich. Als ich dann mein Problem etwas schilderte (nur das technische) wurde nicht gezuckt: Lexia3 sofort dran und außerdem im Netz geschaut was damals an dem Wagen gemacht wurde. All' das durfte ich erfahren und dabei sein. Lobenswert!

Leider war Lexia3 nicht sehr kommunikativ, so dass wir doch einen Termin machen mussten. Aber man erkennt wohl schon jetzt den Unterschied.

Mit der Niederlassung bin ich fertig. Mal sehen wie lange sich Citroen diese Arroganz leisten kann. Sollte ich trotzdem demnächst den Xantia gegen einen C5 tauschen (obwohl ich eigentlich ein ab bin vom Doppelwinkel), dann sicher nicht in der NL!

Und der C3? Fazit nach einem halben Jahr und 9tkm:

- Klappern der Tür-/LS-verkleidung v.r. (2tkm / nicht behoben)

- Tausch des Drosselklappengehäuses und Steckern (5tkm)

- Tausch Sicherung Wischwasserpumpe (9tkm)

- Undichtigkeit am Dreiecksfenster v.l. (9tkm)

Gruß

EJ

Geschrieben

Zitat: Mal sehen wie lange sich Citroen diese Arroganz leisten kann.

kann Citroën sie sich überhaupt leisten ?

Schau den Marktanteil in Deutschland an, schau das saumässige Image an, schau die Verkaufsargumente an (Rabatt Rabatt Rabatt) und Du siehst, das es gerade Citroën sich nicht leisten kann.

Aber scheinbar ist Paris blind auf diesem Auge, seit Jahrzehnten schon.

Geschrieben

Ob sich Citroen das Leisten kann ist fraglich, es gibt genügend andere Hersteller bei denen ist es auch nicht besser. Leisten kann sich das eigentlich kein Hersteller, schließlich gibt es bei vielen jede Menge Rabatte oder Zugaben. Die allgemeinen Verkaufszahlen sprechen für sich.

Spreche da aus Erfahrung. Hatte mal einen VW Passat Variant mit 16V Motor, Ende der 80iger ganz neu erworben. Was ich mit dem Auto Probleme hatte ging über keine Kuhhaut. Nachdem ich innerhalb eines Jahres jegelmäßig wöchentlichen Werkstattbesuch hatte, der Wagen sogar 2 Wochen in Wolfsburg durchgecheckt wurde und immer noch Fehler und Mängel auftraten, hatte ich meinen Leasingvertrag gewandelt und war froh, dass ich dieses Fahrzeug wieder los war, Wert damals 45000 DM. Die Arroganz des Verkäufers höre ich heut noch in meinen Ohren klingen. Zitat:"Wenn sie ein besseres Auto wollen, dann gehen sie doch zu BMW oder Mercedes. Wohlgemekt, ein VW Verkäufer. Ob das für diesen Händler verkaufsfördernd ist? Habe jedenfalls seitdem keinen VW mehr gekauft.

Das an Neuwagen Mängel auftreten können ist normal, bei einem mehr, beim anderen weniger, glücklicherweise gibt es ja 2 Jahre Garantie. Die Lauferei und den Ärger bekommt jedoch keiner erstattet.

Seit September haben wir auch einen neuen C3 und toi toi toi, bis auf eine falsch lackierte Zierleiste an der Fahrertür (mittlererweile gewechselt) keine Probleme.

Wünsch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr und noch viel Freude mit euren Citroens.

Gruß

Andreas

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Mit der Niederlassung bin ich fertig. Mal sehen wie lange sich Citroen diese Arroganz leisten kann.

Laß mich raten: Du warst in der NL hier in Dortmund!

Das Werkstatt-Team ist dort an Arroganz wirklich kaum zu überbieten. Diese Erfahrung habe ich mehr als einmal machen müssen. Dies ist sogar in Werl bekannt. Der dortige Vertragshändler hat viele Kunden, die sich eben wegen diesem Team lieber auf den Weg nach Werl begeben, als in Dortmund ihren Wagen zu lassen.

Das Ersatzteillager-Team ist dagegen ein Ausbund an Zuvorkommenheit und sehr an Problemlösungen interessiert.

Geschrieben

Was lernen wir daraus, alte Autos fahren und selber schrauben, dann bleibt auch das mit dem Ärger überschaubar :-))

Geschrieben

Moin!

Was lernen wir daraus, alte Autos fahren und selber schrauben, dann bleibt auch das mit dem Ärger überschaubar :-))

Welcher Ärger??

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wenn Du im Pott wohnst, gibt es eine gute Chance, daß Du mit der Vertragswerkstatt Postert in OB meinst. Die bauen auch schon mal Mist, wer tut das nicht, aber im großen und ganzen wird man da sehr gut bedient, ich jedenfalls in den letzten 10 Jahren und hoffentlich noch länger.

Geschrieben
Welcher Ärger??

CX-ROW mäkelt doch viel und gerne und immer wieder über seine Schrottkarre von C6...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Laß mich raten: Du warst in der NL hier in Dortmund!

Das Werkstatt-Team ist dort an Arroganz wirklich kaum zu überbieten. Diese Erfahrung habe ich mehr als einmal machen müssen.

Latürnich.

Ich musste aber nicht bis Werl fahren, sondern habe in Eving jemanden gefunden der mit diesen Autos auch wirklich umgehen kann.

Es waren nur ein paar Kleinigkeiten einzustellen und nun summt er wieder wie ein Bienchen. Die Scheibe ist auch wieder dicht.

Weiterhin war ja bereits bei Auslieferung der Lautsprecher v.r. im Popo (dröhnen/flattern). Die NL hat es in fünf Terminen nicht geschafft diesen zu wechseln ("Öhm ... vergessen?!?"), gestern kam der Anruf der Vetragswerkstatt dass die Garantieabteilung grünes Licht gegeben hat und morgen kommt ein neuer rein!

Gruß

EJ

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Stimmt, Autohaus Kogler - den sollte man ruhig mit Namen nennen - ist auch sehr gut.

Den hatte ich vergessen, weil er wohl vor einigen Jahren die Zulassung als Cithändler verloren hatte, zumindest klebte kein Doppelwinkel mehr an seinem Haus, und diese erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder hat.

Geschrieben
Stimmt, Autohaus Kogler - den sollte man ruhig mit Namen nennen - ist auch sehr gut.

Den hatte ich vergessen, weil er wohl vor einigen Jahren die Zulassung als Cithändler verloren hatte, zumindest klebte kein Doppelwinkel mehr an seinem Haus, und diese erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder hat.

Jenau!

Ich bin bis jetzt begeistert, denn bei zwei Besuchen wurde bisher mehr geschafft als bei zig Terminen in der NL. Dort lässt man nicht den Fehlerspeicher für sich denken.

Auch die nette und persönliche Art der Mitarbeiter ist sehr angenehm!

Kleine Anekdote:

Ich habe vor 20 Jahren mal kurz für Kogler gearbeitet (in Wellinghofen, damals wurde er LADA-Händler und tauschte seine private S-Klasse gegen einen Niva ein! :) ) und kann mich noch genau an einen CX Prestige erinnern der in der Werkstatt stand und Sonderbehandlung genoss.

Gruß

EJ

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, die Jungs dort sind nett!

Der alte Herr Kogler hat mich Anfang 2000 mal an einem Schalcht-BX so lange Teile tauschen lassen, bis mein BX wieder lief. Zahlen mußte ich nur für das Teil, welche sich auch brauchte.

Mein BX hatte damals Probleme mit dem Leerlauf. Der LL-Steller war es nicht und da der 16er mit Magneti Marelli schon einige viele Sensoren hat, habe ich halt meinen Wagen neben den Schlachtwagen gestellt und hin und her getauscht. Naja, war dann hinterher ein Bruch im Kabelbaum des Motorraumes. ;)

Versuch das mal bei der Niederlassung. Ich glaube die rufen gleich den Sicherheitsdienst ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...