Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe drüben schon mit dem Thema angefangen (http://www.citforum.de/showthread.php?t=75997).

Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, gibt es prinzipiell 2 unterschiedliche Pumpen für Xantia/XM (die alten Pumpen lasse ich jetzt mal außen vor):

Eine 6-Kolben-Pumpe mit 2 Abgängen bei ganz frühen Xantias ohne Antisink zusammen mit einem Lenkverteiler, und dann die 6+2-Pumpe wie sie dann auch im XM verbaut wurde.

Jetzt Frage:

Unterscheiden sich die einzelnen Pumpen nur durch die Größe der Riemenscheibe?

Der Punkt ist der, dass Cit ca. 700,- EUR für eine neue sehen will, im Zubehörhandel aber auch schon welche ab etwa 200,- zu haben wären. Allerdings gibt es da nie aufschlußreiche Vergleichsnummern. Und passen sollte so eine Pumpe dann doch schon.

Hersteller sind übrigens TRW, Delco Remy, Mapco, Triscan, UBD, URW, Elstock, Lizarte, Lenco.

Boris

Geschrieben

Warum Sie möchten die pumpe tauschen? Was geht falsch? Die HP ist kein tauschbaren Verschleiss-Teilen, nur Federn, Kugeln... Lagern ist auch reparabel. Zwischen HP ist normalweisse nur Riemenscheibe anderes (beim ES9JR/V6 ist demontierbar, unmöglich kpl. mit Riemenscheibe ausbauen, muss man zuerst die riemenscheibe lossen)

Geschrieben

Deine Frage ist mir jetzt nicht ganz klar...

Willst du wissen, worin sich die 6+2er Pumpen untereinander unterscheiden? Oder wo der "prinzipielle" Unterschied zwischen den alten und neuen Pumpen liegt?

Geschrieben

schreibet er doch oben ganz genau: wodurch sich die 6+2-Pumpen untereinander unterscheiden!

Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, gibt es prinzipiell 2 unterschiedliche Pumpen für Xantia/XM (die alten Pumpen lasse ich jetzt mal außen vor):

Eine 6-Kolben-Pumpe mit 2 Abgängen bei ganz frühen Xantias ohne Antisink zusammen mit einem Lenkverteiler, und dann die 6+2-Pumpe wie sie dann auch im XM verbaut wurde.

Jetzt Frage:

Unterscheiden sich die einzelnen Pumpen nur durch die Größe der Riemenscheibe?

Geschrieben

Genau (schreibe ich echt so kompliziert und unverständlich?).

Und wechseln oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall ist eine Pumpe schneller gegen eine neue ausgetauscht, als eine alte komplett überholt und repariert. Mir rennt einfach ständig die Zeit davon, insofern neige ich derzeit lieber zum Teiletauschen.

Preislich betrachtet ist es zumindest reizvoller, sich eine aus dem Zubehör zu holen, als original über Cit. Nur eben welche, weil ich die 10 bis 20 Pumpenvarianten nicht so recht auseinanderhalten kann (bis eben auf Riemenscheibengröße und Anzahl der Anschlüsse).

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...