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Geschrieben

Hi,

ein Ami 6 Break ist zugelaufen. Spätes Modell schon mit 2CV Rücklichtern.

Es gibt:

Kaufvertrag aus D

Fahrgestellnummer

altes Frz. Kennzeichen

sonst nichts.

Wahr vermutlich zuletzt 1987 in F zugelassen. Kam dann irgendwann nach D und wahr wohl von verschiedenen Leuten hier zu Restaurierung eingemottet. Wurde aber nie was draus und so landete er bei uns.

Wie kommt man an Papiere bzw. Zulassung? Rote Nr. wäre vorhanden.

fragende Grüsse von micha

Geschrieben

Hallo,

ich meine Du brauchst vorallem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA. Damit weisst Du nach, dass das Auto (über die Fahrgestell-Nr.) nicht als gestohlen gemeldet ist.

Damit müsstest Du eigentlich beim TÜV schon einen neuen Brief bentragen können.

Hilfreich ist es sicher, wenn man das Fahrzeug eindeutig identifizieren kann und es in gleicher Art auch in Deutschland zugelassen gewesen ist.

Ich habe meinen CX Ambulanz (auf Kombi-Basis) ziemlich anstandslos als LKW mit drei Sitzplätzen zugelassen bekommen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich hatte vor vier Jahren auch nur folgende Dinge:

Kaufvertrag aus NL

Fahrgestellnummer

altes Frz. und niederl. Kennzeichen

Zusammen mit der von Norbert angesprochenen Unbedenklichkeitsbescheinigung hat die Zulassung geklappt, wenn auch nicht problemlos. Am liebsten ist den TÜV-Leuten eine Herstellerbescheinigung. Es geht auch ohne, da die relevanten Daten in den TÜV-Prüfstellen vorliegen. Die Leute dort tun sich nur etwas schwer, diese herauszusuchen. Das war in meinem Fall dann auch das einzige Problem.

Eine Briefkopie eines entsprechenden Fahrzeuges erleichtert die Sache ungemein.

Die Briefkopie meiner 63er Berline wird Dir nicht helfen, sorry.

Geschrieben

Hallo !

Ich habe für meinem AMI 6 break auch absolut keine Papiere gehabt, hab dann bei der Citroen Homologations Abteilung ein Datenblatt bestellt, unter Angabe der Fahrgestell und Motornummer. Dieses hat mich 80 Euronen gekostet und damit bin ich zur Zulaste und hab problemlos 07er Fahrzeugschein bekommen. In dem Datenblatt standen alle relevanten Daten drin !

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du meines Wissens nicht mehr.

Wie das für eine reguläre Zulassung ist, kann ich Dir nicht sagen.

VG

Christian

Geschrieben

das wird wie so vieles je nach Zulassungsstelle höchst unterschiedlich gehandhabt. Hier gibt es großen Stress, wenn keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind, in Deinem Falle also die französische Carte Grise. Ob für 07 oder reguläre Zulassung ist dabei egal. Letztlich ging es zwar dann doch, aber da mußte sich erst der Leiter der Zulassungsstelle einschalten. Datenblatt ist nicht erforderlich, der TÜV-Mensch hat alle Daten im Computer, so jedenfalls bei meinen letzten Aktionen mit AMI 8, Dyane und GSA. Klär also erstmal ab, was Dein Straßenverkehrsamt zu der fehlenden Carte Grise sagt.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

und die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es seit 1.3.07 nicht mehr. Das KBA wird von

der Zulassungsstelle online angefragt.

Geschrieben

Kommt da nicht das Aufgebotsverfahren zum tragen???????

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebotsverfahren

Fahrzeugidentifikationsnummer wird veröffentlicht und wenn sich in dieser Zeit keiner meldet dann gehörts dir. (Läuft bei verlorenen Briefen etc. auch so ab)

KBA Abfrage ob gestohlen bzw. verschrottet müßte vorherablaufen.

Geschrieben
Kommt da nicht das Aufgebotsverfahren zum tragen???????

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebotsverfahren

Fahrzeugidentifikationsnummer wird veröffentlicht und wenn sich in dieser Zeit keiner meldet dann gehörts dir. (Läuft bei verlorenen Briefen etc. auch so ab)

Nicht bei Importfahrzeugen.

Geschrieben

Hallo Jungs,

super, vielen Dank. Wohl am besten erst mal mit der Zulassungsstelle sprechen.

Jetzt muss er "nur" noch restauriert werden.

lg micha

Geschrieben

Vielleicht sollten wir uns da zusammen tun, was die Infos über ne Restaurierung angeht ? :-)

Gibt es eigentlich sowas wie ein Verzeichnis wer welches Auto hat, für mich wär halt interessant zu wissen, wer noch nen Ami 6 in Deutschland hat und hier mitliest...

Hast Du schon pics von dem Break gemacht ? sehen !!!!! :-)

VG

Christian

Geschrieben

Hi Christian,

Fotos gibt es, aber nicht greifbar. Dauert noch ein bischen. Der Break ist nicht meiner, entscheide also nicht über restaurieren oder nicht. Tendenz gerade eher nicht. Mal sehen.

Sieht aus als wäre er 40 Jahre im Pariser Verkehr der Vergangenheit gelaufen, ordentlich verbeult. Technik müsste komplett gemacht werden, incl. Motor. Geschweisst werden müssten die hinteren Federwegsbegrenzer und etwas Schweller Beifahrerseite und etwas Pedalblech, und dann entrosten.......etc. Optisch bliebe er dann patiniert und verbeult.

Mal sehen

lg micha

Geschrieben
und die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es seit 1.3.07 nicht mehr. Das KBA wird von

der Zulassungsstelle online angefragt.

Guck an, habe ich wieder 'was dazugelernt!

Geschrieben
Gibt es eigentlich sowas wie ein Verzeichnis wer welches Auto hat, für mich wär halt interessant zu wissen, wer noch nen Ami 6 in Deutschland hat und hier mitliest...

Ist ganz sicher nicht vollständig und wahrscheinlich auch nicht mehr aktuell, trotzdem vielleicht eine Hilfe... Ami6-Register

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo, ich habe diesen Sommer in Münster/Westfalen eine ID aus 1969 anmelden wollen. Hatte keine französischen Papiere. Erst bestand man auf einer Erklärung des letzten Besitzers in Frankreich, daß er keine Papiere mehr besäße! Die Unbedenklichkeitserklärung gelte nicht mehr. Ich habe sie dann runterhandeln können auf die Vorlage des Kaufvertrages des Importeurs mit dem letzten Besitzer. Wer weiß, was ich noch hätte unternehmen müssen, wenn der Importeur mir seinen Vertrag nicht zur Verfügung gestellt hätte!

Viel Erfolg und weniger Umstände! Ludger

Geschrieben

Du brauchst auf jeden Fall einen Kaufvertrag.

Machst vorher einne vollabnahme bei Dekra mit ASU und dann mit Fahrzeug und demm was du hast zur zulassungstelle.

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