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BX mit Gas??????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also eigentlich geht es um folgendes.

Ich möchte Geld sparen(Geiz ist geil).

Sparen geht wohl nur noch mit LPG beim Auto.

Nun hatte ich mir gedacht, kauf einen Xantia und rüste auf Gas um.

Geht aber auch nicht so einfach, entweder sind die Karren welche angeboten

werden ausgelutscht, oder im Bestzustand und einfach beschissen.

Würde gerne meine BX behalten und auf Gas umrüsten.

Erster Schritt wäre eine Umrüstung auf Euro 2, ist das möglich????

Dann hat einer Erfahrungen beim BX mit Gas????

Wäre einmal ein 1,6 und ein 1,9 BX .beide Bj. 1993.

Geschrieben

Moin,

Euro 2 geht nur beim BX 14, mit Kaltlaufregler. Guckst du hier: http://bxig.net/viewforum.php?f=6&sid=b35618cbacc3f15af68c759f22c34d8f

Da steht alles zu den verschiedenen beicksen. Grüne Plakette gibts auch für Euro 1,

guckst du auch da: http://bxig.net/search.php?keywords=lpg+gastank&terms=any&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Hab mal gesucht für dich :-)

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Zu 002

Danke für die Mühe, aber ohne Euro 2 lohnt sich auch kein Gas.

Geschrieben

Ja ist es doch schon bescheiden, wenn man auch mit

finanziellen Einsatz nicht an das Ziel kommt.

Geschrieben

Ab 2009 ist es egal, ob Du Euro2 oder-3 hast:

Sind dann alle gleich teuer, denn die KFZ Steuer wird dann auf Euro1-Niveau angehoben.

Ich würde trotzdem auf Autogas umrüsten - die tägliche Ersparnis ist enorm!

Übrigens: Was kostet eine Autogasanlage für den BX?

LG Julian

Geschrieben

Mehr als der gesamte Wagen wert ist...

Geschrieben

Moin ihrs,

Mehr als der gesamte Wagen wert ist...

das kommt drauf an, wie man es sieht. Mir ist mein durchreparierter BX 14 weitaus mehr wert als der erzielbare Kaufpreis. Weitaus mehr Geld für ein Auto ausgeben, nur weil im Brief ein anderes Erstzulassungsdatum steht, das sehe ich nicht ein. Und mein total rostiger AK 400 von 1974 ist mir persönlich noch viel mehr wert.

Sollte ich ein gasbetriebenes Fahrzeug haben wollen, so würde ich sofort den BX umrüsten lassen. Entscheidend ist, auch kaufmännisch gesehen, nicht der Marktwert eines Fahrzeuges, sondern sein Nutzwert. Und die Gasanlage amortisiert sich je gefahrenen Kilometer, da ist der Verkaufspreis eines fahrzeuges völlig egal.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Moin!

Fürn BX als Monopoint-Einpritzer "reicht" eine Venturi-Anlage, die ist incl. Einbau für etwa 1500 bis 2000 Teuros zu haben....

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin ihrs,

das kommt drauf an, wie man es sieht. Mir ist mein durchreparierter BX 14 weitaus mehr wert als der erzielbare Kaufpreis. Weitaus mehr Geld für ein Auto ausgeben, nur weil im Brief ein anderes Erstzulassungsdatum steht, das sehe ich nicht ein. Und mein total rostiger AK 400 von 1974 ist mir persönlich noch viel mehr wert.

Sollte ich ein gasbetriebenes Fahrzeug haben wollen, so würde ich sofort den BX umrüsten lassen. Entscheidend ist, auch kaufmännisch gesehen, nicht der Marktwert eines Fahrzeuges, sondern sein Nutzwert. Und die Gasanlage amortisiert sich je gefahrenen Kilometer, da ist der Verkaufspreis eines fahrzeuges völlig egal.

Fröhliche Grüße

N:-)

Genau so sehe ich das auch! Obwohl der Wert eines BX unter 500,--€ liegt...

Trotzdem clever, ein billiges Auto (natürlich mit noch einer zu erwartender Restlebenszeit) nachzurüsten:

Billiger kann man kaum Autofahren, selbst wenn die KFZ-Steuer noch steigen sollte...

LG Julian

Geschrieben

"Billiger" fahren stimmt wohl, im wahrsten Sinne des Wortes; in so eine alte und laute Klapperkiste mit praktisch nicht vorhandener Crashsicherheit würde ich mich freiwillig nicht mehr setzen wollen, aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
"Billiger" fahren stimmt wohl, im wahrsten Sinne des Wortes; in so eine alte und laute Klapperkiste mit praktisch nicht vorhandener Crashsicherheit würde ich mich freiwillig nicht mehr setzen wollen, aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen.

Uh-oh!

Ich hole mir schonmal die Chips ;)

Aber nur um das Thema Crash-Sicherheit mal objektiv zu beleuchten, solltest Du Dir mal diese Seite anschauen: http://www.crashtest.com/citroen/

Hier ist zu sehen, daß der BX in den beiden identischen Tests mit dem Xantia genau die gleichen Ergebnisse erzielt, wie eben der Xantia!

Recht interessant zum Thema Crash-Test BX sind auch diese beiden Seiten.

http://pagesperso-orange.fr/bxworld/frpage51.htm#gestion

http://www.youtube.com/watch?v=pbuYKWNSUYI

Zurück zum Thema BX und Gas:

Einen guten 14er würde ich auch jeder Zeit auf Gas umrüsten. Hier im Ruhrpott bekommt man die Venturi-Anlagen schon für € 1000-2000,-. Das lohnt sich dann wirklich.

Einen GTi oder 16V würde ich dagegen nicht umrüsten, da hier die teureren Prins-Anlagen verbaut werden müssen. Diese schlagen dann mit € 2000-2500,- zu Buche. Das kann sich nur bei Vielfahrern amortisieren.

Geschrieben
"Billiger" fahren stimmt wohl, im wahrsten Sinne des Wortes; in so eine alte und laute Klapperkiste mit praktisch nicht vorhandener Crashsicherheit würde ich mich freiwillig nicht mehr setzen wollen, aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen.

Uhh, also mein BX ist zwar eine alte, aber keine Klapperkiste.

Und der Xantia, mein lieber Freund, stellt ja nun auch nicht gerade die allerneueste Technologie in Sachen Crashsicherheit dar. S.o.

Nicht mal als "aktueller Gebrauchtwagen" geht der Xantia noch durch, wo doch schon der Nachfolger C5 trotz einem Restyling durch einen Nachfolger abgelöst wird.

Nun steht der Xantia bei den "Fähnchenhändlern" hinter dem Bürowohnwagen neben den Müllsäcken zu kleinem Kurs.

Nicht schlimm, finde ich, denn ab diesem Segment (und älter) beginne ich mich erst zu interessieren.

Aber bevor mich der Xantia als Youngtimer vor 2CV, GSA und BX Serie 1 beginnt zu interessieren, muß noch sehr viel Wasser die Wupper runter - oder ein Xantia Break kann mich als billige "Alltagsschlurre" überzeugen.

LG Julian

Geschrieben

Wüßte nicht, das wir beide schon mal besoffen die Treppe runtergefallen sind, "mein lieber Freund". Der Xantia stellt bezüglich Crashsicherheit ggü. dem BX sicherlich einen Quantensprung dar, obwohl insbes. der X1 alles andere als rühmlich abgeschnitten hat, da gibt es nix schönzureden. Wie der BX heute beim sehr anspruchsvollen EURO-NCAP-Test abschneiden würde, will man wohl nicht wirklich wissen.

Aber egal, man kann/will auch Youngtimer fahren, das ist wohl eine Sache der persönliche Vorlieben und steht hier auch nicht zur Diskussion.

Geschrieben

Bei der Verwendung des Begriffes "Quantensprung" sollte man vielleicht darüber nachdenken, welche Energiemenge benötigt und wie die Reversibilität des Prozesses zu sehen ist.

Geschrieben

Hallo!

Zur Crashsicherheit des BX:

der 1987 präsentierte Peugeot 405 basierte auf dem 1982 lancierten Citroen BX. Im November 1991 fiel der Peugeot 405 in einem 50-km/h-ADAC-Crashtest derart miserabel auf, dass Peugeot für 1992 Nachbesserungen an der Karosseriestruktur des 405 ankündigte.

hier nachzulesen unter 1991:

http://www.adac.de/images/20Jahre_ADAC-Crash_tcm8-193334.pdf

Muss man einfach mal so akzeptieren.

Zur Crashsicherheit des Xantia: der 1992 präsentierte Xantia ist für die seinerzeit übliche 55 km/h-Testgeschwindigkeit optimiert. Die 1996 aufgelegte EURO-NCAP-Testserie testet jedoch mit 64 km/h.

MFG

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Also ich wüsste nicht was an einem BX klappern soll wenn

das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Arbeiten können von einem geübten Schrauber erledigt

werden und die Ersatzteile sind noch preiswert.

Dieser Vorteil entfällt bei einem Neuwagen komplett, sollte

aber bei einer Kostenrechnung berücksichtigt werden.

Was die Kosten für eine Gasanlage betrifft, denke ich das sich

diese bei einer Fahrleistung von 30 000 Km pro Jahr amortisierten.

Was die Kosten für den Einbau angeht, werde ich das

im Januar abklären.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

und wie sieht es nun aus mit BX + Gas?

Die Frage stellt sich mir nämlich jetzt auch.

Mein "neuer" BX hat noch nicht mal die 40Tkm Grenze geknackt, also ist ein langes Leben noch möglich....

Da sowieso ein paar Arbeiten notwendig sind, meine Frage:

Was braucht man alles für einen Gas-Einbau [habe mich vorher noch nie damit beschäftigt]?

Wie sind solche Beiträge wie hier in Eb** http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280195033064&ih=018&category=9895&ssPageName=FavMerch_SO:SI:IT zu

bewerten?

Kann ich das evt. selbst machen / lassen?

So, für's erste denke ich genug Fragen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

hallo

bx und gas geht genau wie bei jedem anderen auto auch,warum nicht? es wäre allerdings gut, ERST auf gas und danach EURO2 da man dann kein abgasgutachten haben muss.eine venturianlage reicht in jedem fall aus.--kosten ca 1300-1500euro incl. tüv.

selbermachen dürfte für den tüv ein kleines problem darstellen,es sei denn du bist ein zertifzierter einbaubetrieb und kannst gap und gsp machen.

gruss mike

Geschrieben

hallo nochmal

der frontkit der da angeboten wird ist ein "mini kit".da brauchst du noch jede menge teile (zb. mischer,6und 8mm gasleitungen,wasserleitungen,lüftungsschlauch,tank,einbaurahmen für den tank,einfüllstutzen,multiventil und noch so ein paar kleinteile).

mike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... es wäre allerdings gut, ERST auf gas und danach EURO2 da man dann kein abgasgutachten haben muss...

gruss mike

Ich kenne es so, daß es nur umgekehrt möglich ist!

>>Jürgen

Geschrieben

hallo

für uns als einbaubetrieb ist es ja auch egal ob erst gas und dann euro2 ,oder umgekehrt.

für den kunden ist es halt ein paar euro teurer weil wir bei euro2 ein abgasgutachten haben MÜSSEN (für den tüv).

mike

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zur Crashsicherheit des Xantia: der 1992 präsentierte Xantia ist für die seinerzeit übliche 55 km/h-Testgeschwindigkeit optimiert. Die 1996 aufgelegte EURO-NCAP-Testserie testet jedoch mit 64 km/h.

Außerdem wurde 1996 die rechtsgelenkte Variante gecrasht. Wie bedeutsam das ist, zeigen aktuelle Berichte über unterschiedliche Ergebnisse von Links-bzw. Rechtslenkern des gleichen Modells.

Vergleicht man den 93er Xantia mit der damals neuen C-Klasse und dem 900er Saab, so war er durchaus in guter Gesellschaft. Denn die damaligen Benz und Saab, beide als sehr sicher geltend, würden heute auch nur noch mit 1-2 Sternen abschneiden.

http://www.euroncap.com/tests/saab_900_1997/2.aspx

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_c_class_1997/18.aspx

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

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