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Geschrieben

hi ihrs, gibt es eine anleitung, wie ich bei meinem zx break 1,6i sx von 97 das zündschloß tauschen kann? hat jemand noch ein altes, das er nicht mehr braucht. ich meine mal gehört zu haben, daß andere franz. hersteller kompatible schlösser verwendet haben?! was da jemand was drüber?! besten dank für die hilfe, j.

Geschrieben

Hei,

Mein Zündschloß an meinem GS klemmte mal, der Schlüsel drehte nicht mehr.

Da habe ich Gelserol kurz reingesprüht und siehe da, nach ein paar Minuten war es

wieder in Ordnung.

Manchmal hilft auch `e Dröppsche Schmieröl. . .

besonders jetzt ganz gut für die Türschlösser . .

Schwebende Grüße Chris

Geschrieben

wär super schön wenn das ginge. das schloß enthält aber leider noch signifikante teile meines schlüssels..... :-( hab es mit feinwerkzeug und pinzette leider nicht herausbekommen. alle werkstätten, die ich angerufen hab, meinen ich solle das schloß tauschen lassen. suche jetzt also nach gebraucht-schloß und einbauanleitung, um die kosten gering zu halten. oder ist das ein scheißplan?

Geschrieben

Hei,

kennst Du keinen Kumpel der schraubt ?

Noch mal eine nette Anmerkung, die manchmal sehr schnell helfen kann. .

Wenn Du mal bei Dir reinschreibst , Deinen Vornamen und Dein Wohnort,

dann kann die Hilfe evtl. sofort um die Ecke sein. .

Du hast doch unsere Clubzeitung, oder ?

Da steht hinten drin, wer welche Auto Gruppen betreut, technische Hilfen, usw.

Wenn Du die Nummer nicht hast, dann kannst Du mich auch anrufen. .

Nummer in Signatur. .

Sonst einfach die Lenkradverkleidung abbauen und dann wirst Du dann das Zünschloß sehen. . . .

Vorsichtshalber evtl. die Batterie abklemmen, damit es keinen Kurzen geben kann. .

Schloss neu bei www.f-w-meisen.de ca. 95 € ,Kombi 75 €

Schwebende Grüße Chris

Geschrieben

h chris, bin johannes. wohnort hannover. (hab auch mein profil aktualisiert). hab leider keine schrauberkumpels. ne mitgliederzeitung bekomme ich nicht. (bin nur im forum mitglied...) hab auf der meisen-seite nur'n schloß für 93 gesehen. sind die wirklich für jedes modell anders?! danke für bisherige und weitere hilfe. guten rutsch und beste grüße, johannes p.s. brauche auch eigentlich wirklich nur ein zündschloß, da ich für die türen die schlüssel noch hab (der vorbesitzer hat das schloß auch schonmal ausgewechselt)

Geschrieben

Hei Johannes,

so eine Clubzeitung ist schon klasse,

Infos, Treffen Berichte, Pinwand, Rep. Berichte, eine Menge Firmen,

Adressen für alle, Zubehör. . .

für 24 € im Jahr, 6 Din A 4 Hefte , voll gepackt . . alle 2 Monate . .

Das ist nicht viel für so viel Infos . .

Ciaoi Chris

Geschrieben

Halllo Dr. Cox,

Du hast eine PN.

Gruß Torsten

Geschrieben

Schweiß-Methode zum Ziehen eines abgebrochenen Schlüssels: Dünnen Nagel mit übergezogener Isolierung (z.B. von einem Elektrokabel) auf das Schlüsselende setzen, das andere Nagelende mit einem dicken Kabel kurz mit dem +Pol der Batterie verbinden. Der entstehende Kurzschluss verschweißt den Nagel mit dem Schlüsselende. Bei dieser Methode existiert allerdings ein gewisses Risiko, dass auch das Schloss beschädigt wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

Glück Auf!

Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal mit nem Kraftschrauber mit Schlitz- und Kreuznüssen, ein paar Sechskantschlüssel und - ganz wichtig! - nem Seitenschneider oder gutem Cuttermesser bei deinem Örtlichen Schrotthändler aufzutauchen.

Oh, und bring noch so 20 Euro mit. Das sollte locker langen, eigentlich sogar mehr als das.

Dann Ausbau aus Schrott-ZX oder vllt AX oder BX eines Zündschlosses, wenn noch n Schlüssel drannesteckt.

ZX kenn nich nicht, beim XM muß dazu einfach die Verkleidung unterm Leckrad abgemacht werden, ein paar Schrauben gelöst und - das ist ganz wichtig - der Schlüssel reingesteckt und leicht gedreht werden.

Ohne Schlüssel geht das Schloß nur mit nem Schweißbrenner raus^^

Schloß hervorziehen, alle Kabel durchtrennen und bei deinem ZX Procedure recursive, Kabel mit Listerklemmen überbrücken.

Ab dann kannst du dein Auto mit laufendem Motor zuschließen, dazu sind sonst nur hypermoderne Fahrzeuge dank elektronischer Diebstahlsicherung und kaltem Wetter in der Lage..

Gruß vom olle Olo, der das seinerzeit ziemlich praktisch fand.

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