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Geschrieben

Nicht informativ, aber zum Lachen.

Eine Bekannte, deren Motor ständig überhitzt und dabei natürlich Kühlwasser verliert, erklärte mir heutem, dass der Fehler gestern festgestellt wurde. Die kleine Batterie, die den Kühlventilator antreibt, müsse ausgetauscht werden.

Was bitte? Das ist doch nicht möglich, dass ein Opel Astra eine eigene Batterie für den Kühlventilator hat?

Nun hat es sich aufgeklärt. Es ist keine kleine Baterie, die erneuert werden muss, sondern eine Sicherung!!!

Dorothea

Geschrieben

Sie war bestimmt bei ATU.

Nen Kumpel von mir hat denen mal nen Wagen abends auffen Hof gestellt, mit nem Zettel am Spiegel was gemacht werden soll, Schlüssel in Briefkasten. Am nächsten morgen sollten die dann gleich loslegen. Gegen mittag bekam er einen Anruf, der Wagen springt nicht an und sie bekommen ihn nicht in die Werkstatt. Auf dem "to do Zettel" stand als erstes, Anlasser defekt, überprüfen und / oder tauschen.

Die jungs bei ATU sind immer wieder nen Geschenk !

Auf der anderen Seite: "Eine Bekannte, deren Motor ständig überhitzt"... vielleicht sollte sie mal kalt duschen... sorry, konnt ich mir nicht verkneifen... :-)

VG

Christian

Geschrieben

Verstehe eure Reaktion.

Das hat ja selbst mich umgehauen. Und die Überhitzung des Motors immer wieder hinzunehmen, finde ich natürlich auch zum ärgern. Besonders mich hat es natürlich geärgert, weil sie auf mich nun gar nicht hören wollte.

Da muss ja erst ein Mann her!

Dorothea

Geschrieben
Verstehe eure Reaktion.

Das hat ja selbst mich umgehauen. Und die Überhitzung des Motors immer wieder hinzunehmen, finde ich natürlich auch zum ärgern. Besonders mich hat es natürlich geärgert, weil sie auf mich nun gar nicht hören wollte.

Da muss ja erst ein Mann her!

Dorothea

Hallo Dorothea,

in jeder Frau steckt ja auch was vom Mann (Suche im ersten Buch Mose bemühen - Stichwort Rippe) - wahrscheinlich das Bessere: Welche Frau legt sich unter ein ungesichertes Auto mit HP, duscht in LHM, etc.pp. (s. den Pleiten, Pech und Pannen-Thread von vor paar Monaten)? Immerhin durch ne Sicherung fliesst Strom und 2 Pole hat sie auch (naja Kontakte) - irren ist männlich, denn nur ein Mann konnte die HP erfinden

Geschrieben

Hallo Chris1971!

Danke für den überaus konstruktiven Beitrag, und danke auch dafür, daß Du so gaaar keine Vorurteile hast!

Merke: Es gibt zwei Dinge, die ich hasse: Vorurteile und Neger in der U-Bahn!

Die Jungs (groß geschrieben) von ATU sind vielleicht nicht immer, aber oftmals wirklich ein Geschenk. Zum Beispiel dann, wenn man mit abgefallenem Auspuff zu einer Tageszeit, zu der kein Freundlicher mehr Licht brennen hat, weit von zuhause strandet und sie einem das Dröhnrohr zwischen 19:55 und 20:10 Uhr als "Notreparatur" schweißen. Es hält jetzt schon seit 20.000 km, und hat ganze 15 Euronen gekostet.

Sorry, das konnte ICH mir nicht verkneifen!

Ich hoffe, Du hast so viel Stil, Dich jetzt bei Herrn Unger (das ist der mit der erfolgreichen Geschäftsidee) für die versuchte Pauschalbeleidigung zu entschuldigen.

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast so viel Stil, Dich jetzt bei Herrn Unger (das ist der mit der erfolgreichen Geschäftsidee) für die versuchte Pauschalbeleidigung zu entschuldigen.

Wenn Mitarbeiter einer Autobude unfähig sind sollte man das auch sagen können.

Gern nochmal meine Story mit den Herren von Herrn Unger.

Fiat Bravo meiner Frau wird nicht warm. Ich sag ihr geh mal dahin und sag sie sollen das Termostat prüfen und falls es kaputt ist tauschen. ATU tauscht das Thermostat und ruft

meine Frau an und sagt tut uns leid aber es sieht so aus als ob die ZKD kaputt ist das Kühlwasser sprudelt sofort wieder raus. Sollte nochmal 700 Euro kosten. Ich gehe hin hole das Auto löhne 86,-Euro für den Thermostattausch (fairer Preis). Fahre 1km und sehe wie das Termometer zügig in Richtung rot marschiert. Stelle den Wagen mit laufendem Motor an der Tanke hin öffne den Kühlerstutzen lasse das Wasser rausprudeln und warte 5 minuten mit laufendem Motor bis auf einmal schwupps das Termometer in Richtung normal marschiert.

Fazit sie haben nach dem Kühlwasserwechsel das System nicht entlüftet weil sie

A: Zu doof waren oder

B: Meine Frau um 700 Euro betrügen wollten.

Beide Varianten sprechen nicht für diese Werkstatt.

Gruss Jochen

PS: Es gibt sicher auch fähige A.T.U. Leute mir werden sie allerdings mangels Wiedersehensmöglichkeit nicht begegnen.

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Tja, und so wird das zum ATU-Thread...

Meiner Meinung nach muss man wissen, zu was ATU zu brauchen ist:

1. Erfahrung: Habe dort Winterreifen gekauft, und zwar solche mit einem großen Pfeil für die Drehrichtung drauf. Gut, dass ich bei der Montage dabei war, der Reifen war schon falschrum montiert, nur noch nicht ausgewuchtet...

2. Erfahrung: ATU bietet HU und AU im Sonderangebot an. Ich fahre mit dem (nahezu neuwertigen) Golf IV meines Vaters dorthin. Dann kommt der Anruf: "Die Bremsen müssen rundherum gemacht werden!". Das kann kaum sein, sie sind keine 5.000 km alt. Also bin ich hin, habe die AU bezahlt und bin weiter zum TÜV. Dort habe ich natürlich die HU-Plakette bekommen, ohne Mängel - die Bremsen waren ja fast neu.

3. Samstag 12:00, ich montiere die Winterräder an meinen XM. Dabei zeigt sich, dass ein Ventil defekt ist. Also das Rad ins andere Auto und hin zu ATU, denn sonst hat kein Reifenhöker mehr auf. Nach einer guten Stunde war die Sache fertig und hat 3 (!) € gekostet.

Neben Inkompetenz (1.) habe ich dort auch erlebt, dass man mich offenbar für blöd verkaufen und mir Geld aus der Tasche ziehen will (2.). Der Vorteil sind die langen Öffnungszeiten (3.). Mit Kleinigkeiten werde ich wieder zu ATU gehen, bei größeren Dingen werde ich nach meinen Erfahrungen sehr skeptisch sein.

Ein wenig unfair finde ich es allerdings, sich darüber zu mokieren, dass die Leute bei ATU Cit-Spezifika nicht kennen, also z.B. eine Feststellbremse, die auf die Vorderräder wirkt. Das kennt keine freie Werkstatt.

Geschrieben

OK, Leute, wenn KFZ-Mechaniker in einer Autobude blöd sind, darf man das auch so nennen. Dann sollte man aber auch sagen, wer in welcher Bude. Unger hat -zig Filialen (hier bei uns in der Stadt alleine drei) mit wer weiß wie vielen ernsthaft bemühten Mitarbeitern. Wenn die alle nur Mist bauen würden, wie manche uns hier suggerieren wollen, wäre Unger längst Pleite bzw. nie so groß geworden. Klar, daß in einem Großbetrieb mehr schief läuft, als in einer Bude, die pro Tag nur ein Auto repariert. Dafür machen sie aber auch mehr gute und preiswerte Arbeit.

Ich will hier nicht Reklame für irgendwen machen, aber mir sträuben sich regelmäßig die Nackenhaare, wenn ich so pauschale und jeder Übersicht entbehrende Verurteilungen lese. (Ich kenne einen, der kennt einen, dem ist passiert...) Das hat Bild-"Niveau"!

Den drei hier vorgestellten Negativbeispielen kann ich alleine schon drei Fälle eigenen Erlebens gegenüberstellen, in denen mir mit Geschick, Sachverstand, und einmal sogar mit viel phantasievoller Improvisation geholfen wurde, und das zu Preisen, für die ich dem Freundlichen noch nicht mal hätte die Hand geben dürfen. Alleine schon die Möglichkeit, mit einem akuten Schaden ohne Terminvereinbarung nach einer Zigarettenlänge Wartezeit auf die Bühne zu kommen, bietet kaum eine andere Werkstatt.

Also bitte: bleibt sachlich! Ich weiß, daß ATU für viele ein Lieblingfeind ist, und meine Lieblingsfeinde sind halt Leute, die ohne den leisesten Anhalt für Ihre Behauptung krähen: Das war bestimmt der und der!

Und um zum Realwitz zurückzukehren: es ist schon lange her, damals gab es Enten noch als Neufahrzeuge zu kaufen, und mein Freund Rainer hatte auf der Rechnung für die 1000-km-Inspektion an seiner nagelneuen Ente, durchgeführt bei der größten Cit-Vertretung der Landeshauptstadt, den Posten "2,5 Liter Kühlflüssigkeit erneuert" stehen.

Minschenskinnings, wat hebbt wi gröhlt!

Geschrieben

warum kommt das Thema unfähige Werkstätten fast zwangsweise immer bei ATU raus ?

Verstehe ich nicht, als Citroënfahrer brauh ich das nicht, Citroën selbst bedient mich da völlig ausreichend.

Mit ATU hab ich persönlich dagegen nur gute Erfahrungen, die machen ewxakt das, was ich von ihnen erwarte und verlange: Finger von meinen Autos weglassen :-)

Geschrieben

Meine bisher schlechteste Werkstatt war dann wohl auch Teil der ATU-Kette: Die Banausen hatten sich tatsächlich als Citroen-Vertretung getarnt. ;)

Geschrieben

Moin Genossen und Mitleidende!

IHR braucht die WERKSTATT EURES VERTRAUENS - kommt zu mir!

Ernsthaft: Die Jungs der großen Kette sind schon ...! Auch aus Ecken, die mit Fahrzeugen nichts am Hut haben und nur leichte Dinge erledigt haben wollten, waren geplättet über soviel Unfähigkeit auf einen Haufen! DAS ist wohl der Grund, warum dies hier immer SO endet, man auf SIE zu sprechen kommt. Die sind zwar groß -> und gerade deshalb sch...! Groß hat absolut nicht mit Qualität zu tun. In unseren Tagen eher leider selten bis niemals.

Wem will man denn auf die Füße treten, wenn man ein Problem hat? Wer das schon mal probierte, muss gute Karten oder aber "Rechtsanwalt" sein, um das Kommende im Keim zu ersticken. Und Rechtsschutz...

Unzähliges könnte ich benennen, warum die drei Buchstaben erfolgreich sind! Zwei nur die, der Gewinn aus Ersatzteilverkauf beträgt bis zu mehr als 80%. Ein Weiterer der, dass die Monteure Schwachmaten sind und anderswo nichts verdienen würden; bei denen wenigstens ETWAS!

Hatte selbst solche Strolche, die sich bei uns (als ich noch KDB war) vorstellten und Probe gearbeitet haben. Es tut mir (tatsächlich) leid, aber so isset! Monteure subventionieren heute Werkstattaufträge des Kunden, damit verdienen die gewiss kein Geld. Daraus besteht das Werkstattsterben jeder Branche...

Fehler machen wir alle, man kann nicht auf allem geschult und fähig sein. Bemühen sollte man sich schon; - dafür werden die aber nicht bezahlt. Und dann laufrichtugsgebundene Reifen falsch montieren, das passt...

Guten Rutsch - auf hoffentlich gut im FACHHANDEL montierten Reifen!

Gruß,

Jochen

Geschrieben

Kann nichtmal irgendwer noch ne überwältigend humoristische Anekdote hier reinschreiben?

Vielleicht erstickt das die Verunstaltung dieses Threads endlich mal im Keim!

Frohes Neues Jahr!

MhG thy olde Olo

Geschrieben

Über ATU reg ich mich nicht auf.

Was mich ärgert ist, das Citroen sich bemüht gute Autos zu bauen und inovative Technik bietet und dann die Citroenfachwerkstätten, teilweise, so nen Müll abliefern.

Beispiel: Die tolle Hauptniederlassung in der schönen Lebkuchenhauptstadt...

ohne Worte......

Wenn ich weiß was ich tauschen lassen möchte (Verschleißteile), kann ich ruhig zu ATU fahren. Wie bei jeder Werkstatt sind vor allem die Meister und die Mechaniker entscheident, so daß nicht jede Filliale für knifflige Problem und dann noch mit nem Citroen geeignet wäre. Aber das ist ja kar. Wenn ich zu meiner wirklich guten Mercedes Werksstatt im Dorf fahr, haben die vom HP-Cit recht wenig Ahnung.

Wenn ich aber zur "Hauptniederlassung" fahr, erwarte ich 100% Kompetenz und nicht daß ich 2-3 mal hinfahren muß bis es klappt (hier das Lager immer falsche Teile).

mfg

und nen guten Rutsch

Geschrieben

Na ja, zu ATU kann man ghen, wenn alle "richtigen" Teilehändler schon Feierabend haben UND man ganz genau weiß, was man haben will.

Einen Herrn Unger gibt es da schon lange nicht mehr, der Laden gehört einer englischen Investmentgruppe, und die wollen keine Wohltaten verteilen sondern Rendite sehen.

Geschrieben

Moin,

noch ein Nachtrag zum Thema "Citroenfachwerkstätten" bzw. Vertragsverkstätte:

Wenn man sich anschaut, wie viel Geld in den Verkauf gebuttert wird und was in den "Service" geht, das ist ein Albtraum.

Ich war in der heißen Phase beim "Rollschuh"-Fachvertreter beschäftigt, es musste laut Hersteller für jede Arbeit, z.B. auch für den Austausch eines Cabrio - Daches, ein Lehrgang besucht werden von mindestens einem Monteur aus der Werkstatt, der dann auch nur allein (wie realitätsfremd ist das!) die Arbeiten in der Summe durchführen durfte. Ergo muss man jeden Monteur zur Schulung schicken irgendwann, und das überprüft der Hersteller mittels Datenanalyse und lehnt ggf. deinen gestellten Garantieantrag ab. So ein Dach kostete rund 3800 DM.

Während ich mit meinem Chef stritt, ich bekäme meine Garantien nicht mehr durch und wir müssten dringend was tun in Punkto Schulung (die sind echt teuer), flogen vier von acht(!) Verkäufern nach Nizza zur Vorstellung des Cabrio. Mal zum Vergleich:

Wir verkauften pro Jahr (!) knapp 4500 Fahrzeuge, waren 2 (!) KDB für Service und Werkstatt. Kurz nach dem Cabrio - Start waren wir immer noch 2 KDB, aber 11 Veräufer! In den nächsten Jahren kämen die Leasing Rückläufer und Gebrauchtwagen hinzu, die Zahl stieg auf über 5600 umgeschlagene Wagen.

Die Aus- und Belastung stieg, in der Werkstatt tummelten sich 14 Monteure auf 8 Bühnen mit viel zu wenig Platz. Anderen Wahnsinn kenne ich aus anderen Autohäusern, der sich nur anders präsentiert.

Als dann beim Cabrio die ersten Dächer ausfielen, standen wir im Service doof da, weil wir weder Informationen noch Ahnung hatten, wie wir die Probleme lösen sollten. Wir wussten da noch nicht, dass der Hersteller das selbst auch nicht wusste...

Ich habe mich bemüht, was das Zeug hält und letzten Endes aufgegeben, weil es die Entscheidungen der Geschäftsleitung(en) und des Herstellers waren, wie man verfahren will. Die haben gurndweg andere Beweggründe als ein kleiner Betrieb, der um seinen Kunden bemüht ist.

Nach 10 Kilo mehr und Magenproblemen wachte ich auf einer Schulung auf, wo ein 54 Jähriger neben mir sass und sagte, er habe jetzt 2 Infakte gehabt und einen leichten Schlaganfall. Er müsse jetzt kürzer treten, denn mehr Streß vertrüge er nicht... Wofür das alles?

Wir haben eine große Summe Geld verloren, die dem Geschäftsführer auch "viel" kostete.

Nicht immer sind die "Fachleute" an vorderster Front bekloppt und die Meister oder KDB müssen und können nicht mehr alles wissen, IHR Aufgabengebiet ist heute ein anderes.

Die "Raubritter" mit englischem Hintergrung (wusste ich auch noch nicht) jedoch schon, die sind bekloppt!

Also Freunde, irgendwo wurde zum ZR - Wechsel nach Werkstätten gefragt bzw. berichtet, sucht Euch DIE Werkstatt Eures Vertrauens!

Gerade wurde in HH ein CX verkauft, der Jahre in der Wartung des Herrn T. war, der nun leider seine Dienste einstellte; er geht verdient in Rente.

Das zeigt, wie Kundenbindung funktionieren kann, wenn man das (den Kunden!) ernst nimmt!

Fair play auf beiden Seiten, das klappt das!

In diesem Sinne, seid begrüsst und kauft meine XM Teile und vor allem die ZX, bevor die in NL stehen. Ich brauche Platz!

Gruß,

Jochen

Geschrieben

ATU, Naja ich bin auch der Meinung, daß diese "Werkstätten" (nicht unbedingt alle Mechaniker dort sind unfähig!!) nur zum Öl kaufen und Räderwuchten gut sind. Selbst die Ersatzteile sind oft nicht die Verpackung wert in denen sie verkauft werden. Diese Erfahrung habe ich mehrfach machen müssen! Das allerkrasseste waren Koppelstangen für den vorderen Stabi meines X1. Die hielten wenns hochkommt 250 km.......(mehr Worte sind überflüssig!)

Zum Tema "Preiswert" Billig ist nicht immer Preiswert, denn wer Billig kauft kauft meist Zweimal! (habe jetzt orginale Koppelstangen drin und bin rundum zufrieden!)

Außerdem ist ATU im direkten Preisvergleich oft teurer! Zumindest im Vergleich zu meinem "Freundlichen", der für einen Stundensatz von ~38€ meist auch eine Lösung zu günstigen Ersatzteilen findet!

Falk

Geschrieben
ATU, Naja ich bin auch der Meinung, daß diese "Werkstätten" (nicht unbedingt alle Mechaniker dort sind unfähig!!) nur zum Öl kaufen und Räderwuchten gut sind. Selbst die Ersatzteile sind oft nicht die Verpackung wert in denen sie verkauft werden. Diese Erfahrung habe ich mehrfach machen müssen! Das allerkrasseste waren Koppelstangen für den vorderen Stabi meines X1. Die hielten wenns hochkommt 250 km.......(mehr Worte sind überflüssig!)

Zum Tema "Preiswert" Billig ist nicht immer Preiswert, denn wer Billig kauft kauft meist Zweimal! (habe jetzt orginale Koppelstangen drin und bin rundum zufrieden!)

Außerdem ist ATU im direkten Preisvergleich oft teurer! Zumindest im Vergleich zu meinem "Freundlichen", der für einen Stundensatz von ~38€ meist auch eine Lösung zu günstigen Ersatzteilen findet!

Falk

Wow, 250 km mit einer Koppelstange ! Ich war schon stolz, als es meine nach 700 km glatt auseinanderriß. Schön beim Activa, der geht dann ganz hoch oder ganz runter. Die war aber nicht von ATU ! Das Originalteil hält.

Gute Erfahrung mit ATU: Meine Mutter gab ihren 3er BMW hin, Auftrag: Alles machen was zu machen ist... kostete ganz wider Erwarten recht wenig, aber kurz darauf riß der Zahnriemen fern der Heimat. ATU hat alles in kürzester Zeit abgewickelt. Komplette Reparatur und sonstige Kosten (Hotel, Taxi..) bar bei einem Hausbesuch erstattet. Grund dafür war, dass der Wagen die Lebensdauer des ZR erreicht hatte und ein Mechaniker einen Zettel mit der Aufschrift "Zahnriemen?" im Auto hinterließ.

Das Öl und die Ersatzteile find ich übrigens viel zu teuer bei ATU. Ein Liter LHM für über 10 Euro.. Ist echt nur eine Notlösung, wenn alle anderen schon zu haben. Oder "Stromräuber", da stand ich schon mal staunend über die völlig idiotischen Preise vor dem Regal. Ein Euro pro Stück oder so. Andererseits sind die Verpackungen immer sehr hübsch :D

Torsten

Geschrieben

Das erinnert mich an die Lebensdauer der tschechischen PAL Zündkerzen meiner ČZ 125 sport von 1970. Sie hatten eine die man in Metern ausdrücken konnte, z.B. nach 250 m neue Zündkerze defekt, andere rein!

>>

Geschrieben

3x ATU und dreimal waren sie nicht nur hilflos, sondern regelrecht dumm, bei Nummer 1 hätte ich fast 1200 Euro zahlen sollen für nötige TÜV-Reparaturen. 150 Euro warens dann letztlich in einer anderen Werkstatt.

Geschrieben

Auch meine Senf dazugeben wollen:

Erfahrungen mit Citroen-Werkstatt in Osnabrück:

1. Nach kauf meines Xm (von freiem Händler, also nicht die Citroen Werkstatt) habe ich den Wagen vollgetankt und gemerkt, wie das Benzin unten wieder rausläuft, was mir natürlich einen riesen Schrecken eingejagt hat. Ab zu Citroen, Problem geschildert, ein Blick vom Mechaniker: Dichtung der Benzinpumpe defekt. Hat mich mit Austausch 9 Euro gekostet.

2. Schneechaos November 2004 in Osnabrück: Oberer Kühlwasserschlauch geplatzt. nach 5 Stunden vom ADAC abgeholt und zu Citroen hin. 18:00Uhr: Werkstatt zu, nur noch ein Werkstattmeister der gerade abschliessen wollte anwesend. Ich das Problem geschildert, er Schlauch und Kühlflüssigkeit geholt und im wildesten Schneesturm !!draussen!! den Schlauch gewechselt und Kühlwasser eingefüllt. Das nenn ich mal Service!!!

3. Winter auf Sommerreifen bei ATU: Aussage des freundlichen Mitarbeiters: "Die Reifen müssen gewuchtet werden!" Ich blauäugig: "Na gut, machen se mal." Ergebniss: !!!48€!!! fürs wechseln und auswuchten.

4. Auspuffwechsel bei ATU ist auch ok, aber nur, wenn man die Aussagen des Mechanikers ignoriert und später selber nachprüft. O-Ton: "Die Bremsen sind kurz vor Ende, sollen wir die gleich mitmachen?!" "Nein Danke!!!". Spätere Überprüfung ergab, dass die Bremsen noch gut sind und die haben sogar ein Jahr später noch TÜV bekommen.

5. Für Kleinteile, wie Birnen oder ne neue Batterie die ich natürlich selber einbaue ist ATU sehr gut. TÜV und AU würd ich da nicht machen lassen, ich will ja nicht arm werden.

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