Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Xantia X1 1,8i macht bei 2000 Umdrehungen schluß.Der Motor läuft ansonsten einwandfrei,springt super an zieht normal aber wenn man ihn beim Fahren oder im Stand an die 2000 Umdrehungen bringt dann ist genau an diesem Punkt schluß.Fällt die Drehzahl wieder darunter ist alles gut bis er dann wieder an diese Marke kommt.Nun muß ich wieder die AU-Bücher rauskramen und lesen was die Ursache hierfür sein könnte.Aber vielleicht kann mir einer von Euch einen guten Hinweis geben.Morgen werd ich mich mal intensiv um die Sache kümmern.

Gruß Mario

Geschrieben

Wenn du im Motorraum an der Drosselklape drehst, kommt er dann auf mehr als 2000 Umdrehungen?

Gruß

Fred

Geschrieben

Vielleicht bringt der Absolutdruckfühler (Drucksensor innenseite Ansaugbrücke) so kuriose Werte das das Steuergerät bei 2000 zumacht. Der ist haufig Ursache für Macken mit verschiedenen Symptomen und den zu wechsen nie verkehrt. Nach dem Totalausfall des fühlers starb bei jemand hier im Forum der Motor komplett ab, der Fehler konnte ausgelesen werden. meiner kostete gerade 43+Steuer.

Geschrieben

Hallo,

ich würde eher ein Isolationsproblem der Zündanlage vermuten. Schaue doch einmal bei Dunkelheit in den Motorraum, ob da an der Zündspule oder an den Zündkabeln irgendwo blaue Funken fliegen. Ansonsten die Zündspannung einmal messen lassen.

Gernot

Geschrieben

von vorne in den Kat schauen.

Der ist bestimmt dicht, da geschmolzen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, tippe auch auf den Kat, kannst Du leicht feststellen, wenn Du mal stoßweise aus dem Leerlauf Gas gibst und eine zweite Person hinten den Auspuff mit einem Lappen am Endrohr zuhält (Handschuhe nicht vergessen, kann warm werden). Wenn da nur ein laues Lüftchen kommt ist die Auspuffanlage dicht. Hört man auch an einem komischen Strömungsgeräusch im Kat. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Citroenfreunde,

erst mal vielen Dank für die sehr interessanten Hinweise und ich habe am späten Nachmittag die Sachen mal nach und nach abgearbeitet.

Also Drosselklappe versucht, keine Änderung.

Die Zündanlage mal im Dunkeln vorhin geschaut aber so weiter nichts gesehen.

Auch der Hinweis mit dem Kat ganz klasse.Er läuft auch so im Stand ganz sauber und beim stoßweise Gas geben kommt auch kräftig Abgas hinten raus.

Aber ich werd mal morgen beim Freundlichen doch mal am Tester ran und mal schauen was dem Steuergerät für merkwürdige Daten von Sensoren gemeldet werden und dann mal sehen.Werd jetzt noch in den AU-Büchern bischen lesen.Also bis dann.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo

Der Zahnriemen sitz auch richtig?

Kenne das ähnlich vom BX um einen Zahn übergesprungen und der Motor lief nur noch 3.000 u/min.

Geschrieben

Hallo,

ich denke daß der Riemen richtig sitzt.Er springt wie schon erwähnt super an und zieht auch einwandfrei im unteren Drehzahlbereich.Kann also bis kurz vor 2000 Umdrehungen ohne irgendwelche Probleme damit fahren.Nur ab diesen Drehzahlbereich ist eben schluß so als ob er abgeregelt ist.Bin eben nochmal gefahren.Ich weis nicht aber ich werde das dumme Gefühl nicht los daß da irgendwas mit dem Steuergerät nicht stimmt.Vielleicht liegt ja doch ein falsches Signal an.Na morgen mal Auslesen fahren und dann sehen wir weiter.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

also heute Früh zum Freundlichen,Tester ran aber definiif kein Fehler gespeichert.Parameter ausgelesen und Daten verglichen aber nichts ungewöhnliches festgestellt.Sehr merkwürdig.Er meinte dann daß das Steuergerät wohl ne Macke hat.Na ich dann erst mal gefrustet nach Hause und überlegt.In einem dieser AU-Lehrbücher hatte ich dann gelesen daß sich Steuergeräte nach langer Laufzeit sich irgendwelche Speicherungen ablegen können,die dann Störungen verursachen.Mir kam es irgendwie bekannt vor.Dies hat dann meine alten grauen Zellen beflügelt und mir kam in den Sinn mal das Steuergerät für kurze Zeit vom Netz zu nehmen,vielleicht hilft es ja.

Ja und was soll ich Euch sagen? So eben wieder angeklemmt,Motorstart und Probefahrt,jetzt läuft er wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.

Die ganze Aufregung hätte ich mir ersparen können wenn mir der Gedanke schon früher gekommen wäre.Das sich Steuergeräte so dermaßen aufhängen können?

Vielen Dank nochmal für die Hinweise von Euch.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!

Gruß Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...