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ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin,

bei meinem XM 2,5 TD steht der Ölwechsel an. Auf dem Filter findet sich stirnseitig-mittig ein Aufkleber, aus dem hervorgeht, dass der Filter hier nun gerade nicht aufzustechen sei. Nun frage ich mich: Wo soll ich denn? Irgendwo am Rand? Am Umfang macht es ja wohl weniger Sinn.

Ach ja: Die Suche habe ich verwendet, aber nichts passendes gefunden.

Gruß

Robert

Geschrieben

Am Besten stichst Du ca. 1 bis 1,5 cm vom äußeren Rand an. Das mit der Mitte ist klar, wegen der Bypasskugel.

Gruß Michael

Geschrieben

Was zum Geier wollt ihr da rein stechen und warum?

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Erstmal schönen Dank für den Hinweis!

Zur Frage:

Die Ölfilterpatrone ist mit dem Anschluss nach unten montiert und bei geöffneter Haube wunderbar zugänglich. Nun ist der Filter aber mit Öl gefüllt, das auslaufen würde, wenn man den Filter einfach so abschraubt. Sinn des Aufstechens ist es nun, dass das Öl aus dem Filter in die Ölwanne läuft, so dass der Filter ohne Schweinerei abgeschraubt werden kann.

Gruß aus HH

Robert

Geschrieben

Ich wollt schon sagen,der ist doch wohl echt super zugänglich....Ich hab ihn immer nur gelöst und etwas gewartet.

ging auch...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, war mir auch neu, danke!

Das Schwein wird also gestochen, damit es in die Grube läuft und es keine größere Sauerei gibt. Toll, so ein XM!

Grüße,

Geschrieben

dat jibbet doch beim cx auch, zumindest bei den turbodiesels. ölfilterflansch einfach andersrum, und man braucht keine 1-meter-verlängerung mehr von unten und das heiße öl lauft nicht den arm runter und bei den füßen aus dem kittel...

ACCM Robert Möckel
Geschrieben
Ah, war mir auch neu, danke!

Das Schwein wird also gestochen, damit es in die Grube läuft und es keine größere Sauerei gibt. Toll, so ein XM!

Grüße,

Ja, mein lieber schwebender Namensvetter, ich könnte Dir den tollen XM ja mal nächster Gelegenheit im Raum HB vorstellen ;-)

Geschrieben

Hallo,

beim X - Motor im Visa habe ich den Ölfilter auch immer gelocht, bevor ich ihn entfernt habe. Wie eine Dose Bärenmarke Kaffeesahne immer an der obersten Kante.

Gernot

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin zusammen,

habe den Ölfilter mit einem Körnerschlag am Rand angepiekst, und es war zu sehen, dass er Luft ansog - weil das Öl in die Wanne lief. Abgeschraubt habe ich den Filter etwa 15 Minuten später, es troff kein bischen mehr. Ob es mit einfachem Warten auch funktioniert hätte weiß ich nicht.

Gruß

Robert (der gerade den Fensterheber repariert - draußen ist er schon...)

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