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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits

An meinem Xantia muss das obere Fahrertürscharnier nachgeschweisst werden. Der Wagen ist mit Mike Sanders-Fett konserviert. Wie gefährlich können dann Schweissarbeiten sein?

Bernhard Körner

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na brandgefährlich natürlich, wie immer beim Schweissen. Es wäre nicht der erste Wagen der beim Schweissen abgefackelt ist. Also ich empfehle als Grundausstattung schon mal einen Feuerlöscher in der Nähe (Schaum/Wasser oder CO2), aber niemals nicht einen Pulverlöscher. Ein Eimer Wasser und nasse Lappen können auch nicht schaden. Das das Fett im Holm anfängt zu brennen ist natürlich prinzipiell möglich. Man könnte zuerst den Holm z.B. mit einem Heissluftfön kräftig erwärmen, damit das Fett dort wegfliesst, dann den Holm mit Inertgas (vom Schweissgerät) fluten, dann schweissen, dann wieder Fett einsprühen nach dem Erkalten. Gutes Gelingen Dieter

Geschrieben

Hallo,

bin im Schweissen zwar absoluter Laie - aber die Kombi heißen /brennendes Fett mit Wasser zu löschen hört sich für mich doch etwas naja gefährlich an - wenn dann auf Lappen.

Gruß

Tower

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nur kurze Stromstöße, große Punktabstände, Pausen, wenn das Fett anfängt zu rauchen

Eimer mit Wasser und Schwamm griffbereit, meist reicht nämlich Kühlung des Schweißpunkts von außen, wenn das Fett zu brennen anfängt,

Feuerlöscher in der Nähe, dann geht's

Geschrieben

Ist der mit Sandes Konserviert ist höchste Vorsicht geboten, habe selbst mal bei meinem CX ein kleines Blech schweißen müssen, Ruck Zuck brannte die Stelle Lichterloh, also Vorsicht, der fängt so schnell Feuer so schnell kannst Du gar nicht gucken !

Geschrieben

Moin,

hol dir eine Flasche Kohlensäure, Stickstoff oder Schweißgas zusätzlich, flute beim Schweißen die A-Säule mit dem Gas, dann kann das Fett zwar heiß werden, jedoch sich nicht entzünden. Und Hab auf jeden Fall eine zwiete Person dabei, die das macht und alles genau beobachtet.

Fröhliche Grüße

N:-)

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Ich habe bisher beste Erfahrung mit Druckluft aus dem Kompressor gemacht. Durch irgendeine Öffnung kommt man immer mit der Druckluftpistole an die Flammen heran und kann sie ausblasen. Nur sollte man nach den Schweißarbeiten den Wagen noch eine Zeitlang beobachten und nicht gleich Feierabend machen.

Gruß, Gerhard Meyer

  • 2 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Die Schweissarbeiten (Nachschweissen des oberen Fahrertürscharniers) sind nun durchgeführt worden. Es gab keine Schwierigkeiten. Wir hatten zwar Druckluft und einen CO2-Löscher bereitstehen, haben aber die Druckluft nur zum kühlen genutzt. In der A-Säule ist das Mike-Sander-Fett garnicht bis zu dem oberen Scharnier gekommen, da sich unterhalb der Kabeldurchführung noch ein waagerechtes "Schottblech" befindet. Ich hatte auch nur die wichtigsten Stellen im unteren Bereich konservieren lassen.

Wer möchte kann noch die Threads "X2 Fahrertür hängt durch" und "X2 Ausbau der Fahrertür: Wie macht man das mit dem Kabelbaum" lesen.

Bernhard Körner

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