Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem Citroen ZX 2.0i 16V P. Lartigue:

- beim Starten schnellt der das Gas (Tourenzähler) auf 4000 u/min

- dies dauert 1-3 min

- nachher ist im leerlaufbetrieb so wie eine motorsäge (also ob man immer gas gibt und wieder wegnimmt.

- dies im bereich von ca. 1200-2000 touren

- als letztes beim gas geben nimmt er einen kleinen ruck

- wenn man den fuss vom gas nimmt wird aber trotzdem noch ca. 2-3 sec beschleunigt.

bisher folgende punkte kontrolliert:

- alle mir sichtbaren stecker kontrolliert und mit kontaktspray behandelt

- batterie ausgetauscht

was kann ich noch tun? nach einigem nachlesen im netz habe ich schon 2-3 tips bekommen:

- leeraufsteller

- druckkappenporti (oder wie das heisst)

nur weiss ich nicht genau wo mdie teile sich genau befinden . kann mir da jemand helfen, oder hat einer sonst eine patentlösung?

danke euch und allen ein guten neues jahr

grüsse

martin

Geschrieben

Den Leerlaufstellmotor und das Drosselklappen-Potentiometer (Drehwiderstand) findest Du bei den Monopoint-Einspritzungen an der Drosselkalppen-Einheit.

Kenne das nur beim 1.4er. Du brauchst ein Handbuch und dann ist es trotzdem ein vielseitiges Problem.

Besser: Beim Boschdienst den Fehlerspeicher (des Steuergeräts) auslesen lassen.

LG Julian

Geschrieben

und du meinst mit dem ist es dann getan? so wie ich mich erinnern kann wurde der speicher auch schon mal ausgelesen...aber das problem besteht immer noch...

naja....fotos vom motor bräuchte ich...dann wüsste ich wo!

Geschrieben

Natürlich nicht - aber dann hat man ´nen Anhaltspunkt!

Könnte ja vieles sein, Fehler im Kabelbaum vom Steuergerät zur Einspritzeinheit, zum Wärmefühler, der Wärmefühler selbst, das Poti, der Schrittmotor, auch hier: natürlich die Verkabelung etc, etc...

Ohne genaue Kenntniss Deiner Anlage ist das Roulette. Habe mich schon selbst schwarz geärgert und mir die Zeiten mit Vergaser und Choke zurückgewünscht...

Viel Spaß

Julian

Geschrieben

hallo leute

folgendes. ich habe heute den leerlaufsteller mal auseinander genommen. der war voller russ und ich denke der ist hinüber...habe dann mal beim schlauch wo er die luft ansaugt bei laufendem motor mit dem finger die luft abgedeckt. nachher war das ganze sägen weg...

habe dann mit einer dicken schraube dann den schlauch so verdichtet, dass nur noch ganz wenig luft durchkommt. nun lauft der ZX wieder normal...schön rund. einzig das standgas ist etwas tief. mal schauen wie er sich nun so macht...

meint ihr das kann man so lassen?

grüsse

martin

Geschrieben

Hallo,

Nönö. Spätestens beim Kaltstart oder bei Belastung durch die Servolenkung wird der Motor schlecht laufen oder ausgehen.

So einen Leerlaufsteller kann man reinigen oder ersetzen. Das ist doch nicht der große Akt. Wahrscheinlich sollte man auch die Luftführungen vor der Drosselklappe von Ölsiff reinigen und den Ölstand prüfen. Hat dieser ZX ausser der wohlklingen Modellbezeichnung auch eine Leistungsangabe, so daß man einmal den Motortyp genau erfährt. 2.0 gab es mit 8 (XU10J2C, RFX) und 16 Ventilen (XU10J4D, RFY) und die verschärfte Sportversion (XU10J4RS, RFS) natürlich.

Gernot

Geschrieben

der letzte motortyp, rfs...

ich suche mir jetzt mal nen leerlaufsteller...weiss jemand wo man diese günstig erhält. via meinem garagist zahle ich ca. Fr. 170.-

grüsse

Geschrieben

Der liegt doch auf jedem Schrottplatz rum - nicht nur bei Peugeot, sondern sogar in vielen Golf- und Polo3!

Julian

Geschrieben

weiss jemand die genaue bezeichnung des teils?

Geschrieben

oder weiss jemand woher man so ein teil günstig bekommt? (auch vom abbruch...)

Geschrieben

Die Preise für diese Teile sind einfach wahnsinn, für den Xantia kostet sowas 265 euro. 265 euro für einen simplen schnöden billigen schrittmotor

Geschrieben

Zwingt eine ja keiner, das neu zu kaufen - wie schon gesagt, auf dem Schrottplatz Eures Vertrauens liegen die Teile dutzendweise rum.

Klar: An- und Abschrauben sollte man schon selbst können. Sonst heißt es eben Werkstatt

Viele VW, Peugeot- oder Citroen-werkstääten haben so etwas gebraucht rumliegen. Muß man mal nach fragen.

Wo ist also das Problem?

Julian

Geschrieben

Das problem is das die baubedingt immer irgendwann kaputt gehen, und ein teil vom schrotti wird vermutlich auch nich mehr im top zustand sein... wie überprüft man sowas, hat da jmd richtwerte?

Geschrieben

habe mich mittlerweile bei ca. 5-6 schrotthändlern gemeldet...die hatten nichts...ihr habt zufälligerweise nicht einen in der nähe der sowas hat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vielen dank für eure hilfen.

habe jetzt den leerlaufsteller von vaters altem xantia 1.8 automaten eingebaut (der wird geschrottet)...der funktioniert einwandfrei...bin bereits knapp 1000 km so gefahren...

hoffe nur das war kein fehler...??!?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...