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Nageln bei XM 2,1 td


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin neu hier. Habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, zu meinem Problem.

Wenn ich den XM starte, denke ich, ist es normal, dass man ein starkes Nageln hört, so ca. 20 Sekunden und dann läuft der Motor normal.

Was aber nicht normal ist, dass nach einiger Fahrtzeit, plötzlich ein Nageln zu hören ist, der Motor nicht mehr die Kraft hat und es stark raucht. Das macht er nicht immer, es ist ganz unterschiedlich. Manchmal kann ich lange strecken fahren, ohne das es passiert. Am andern Tag kann ich zb. einige Kilometer fahren und es taucht wieder auf.

Was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich während der Fahrt, wenn er wieder Nagelt, schnell die Zündung ausschalte und wieder einschalte, das Nageln vorbei ist und der Motor wieder richtig dreht.

Ich Denke, da muss ein Relais defekt sein oder einen Anschluss-Wackel / Oxitation haben.

Kennt jemand dieses Problem. Für Antworten wäre ich Dankbar.

Wünsche allen ein gutes und Unfallfreies 2008

Gruss Franz

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin Franz,

na dann erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum XM!

Sicherlich hilfreich wäre es, wenn Du mehr über Dein Auto schreiben könntest, so etwa Baujahr, Laufleistung, Sonderausstattungen wie Klima und insbesondere schon erledigte Wartungen. So wäre die Information, dass Du gerade den Zahnriemen oder die Einspritzpumpe gewechselt hast schn wichtig, oder dass Du mit Pöl gefahren bist.

Meine konkreten Fragen sind:

- Leuchtet das gelbe Licht (Transistorsymbol) für die Motorelektronik, wenn der Fehler auftritt?

- Springt der Wagen sonst bei Kälte gut an?

Gruß

Robert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

willkommen im club der lukasgeschädigten, schönen neujahrsgruß, der bachmayer

Geschrieben
Moin Franz,

na dann erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum XM!

Sicherlich hilfreich wäre es, wenn Du mehr über Dein Auto schreiben könntest, so etwa Baujahr, Laufleistung, Sonderausstattungen wie Klima und insbesondere schon erledigte Wartungen. So wäre die Information, dass Du gerade den Zahnriemen oder die Einspritzpumpe gewechselt hast schn wichtig, oder dass Du mit Pöl gefahren bist.

Meine konkreten Fragen sind:

- Leuchtet das gelbe Licht (Transistorsymbol) für die Motorelektronik, wenn der Fehler auftritt?

- Springt der Wagen sonst bei Kälte gut an?

Gruß

Robert

Hallo,

Baujahr ist 1998, Kilometerstand 164 000, Bei Kilometerstand 129 000 wurde der Zahnriemen mit Umlenkrolle und Spannrolle ersetzt, laut Wartungsheft. Ich habe den Wagen bei Kilometerstand 162 000 gekauft, so 2 Montate in meinem Besitz. Der Wagen hat Klima. Mir ist keine Kontrolllampe aufgefallen, die aufleuchtet bei diesem Fehler.

Der Wagen springt optimal an, Zündung einschalten, warten bis die Vorwärm Kontrolllampe ausgeht, dann starten. Bei extremer Kälte, warte ich, nach löschen der Kontrolllampe, noch einige Sekunden und starte dann.

Wenn er läuft hört man für einige Sekunden ein Nageln, das dann abklingt und der Motor angenehm dreht.

Es ist unterschiedlich, wann das Nageln dann auftaucht. Manchal kann ich weite Strecken fahren, ohne das er Nagelt. Was mir auch aufgefallen ist, wenn er es macht, ist die Temperatur-Anzeige bei ca. 60°.

Vor einer Woche machte er es auf der Autobahn, da hatte ich die Idee noch nicht, mit der Zündung ausschalten. Er machte es dann bis ans Ziel, waren so 10 Kilometer. Am Abend stieg ich wieder ins Fahrzeug, fuhr los, so nach 3 Kilometer fing es da schon wieder an. Ich fuhr rechts in eine Ausweichstelle, schaltete den Motor ab, und startete ihn wieder neu. Da konnte ich nach Hause fahren, ca. 40 Km ohne Nageln. Da vermutet ich, das ein Relais nicht richtig schaltet und kam auf die Idee mit dem Zündung aus- und wieder einschalten, während der Fahrt. Heute hat er wieder genagelt, nach einer Fahrt von ca. 15 km, ich schaltete schnell die Zündung aus und wieder ein und er lief wieder wie neu. Komisch!!!!

Gruss Franz

Geschrieben

Dein Auto hat eine elektronisch geregelte Lucas-EPIC Einspritzpmpe. Das ist leider etwas komplizierter als ein einfaches Relais. Lass mal das Steuergerät auf Fehlermeldungen bei Cit. auslesen. Leider kann die Beseitigung derartiger Störungen sehr, sehr teuer werden, darum unbedingt die Rückgabemöglichkeit des Autos prüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo, ist franz67 auch Graf von Tuck aus dem Parallelforum? (http://www.citforum.de/showthread.php?t=76016)

Liest sich sehr ähnlich. Ich verdächtige auch mal zuerst die Epic. Dummerweise muss ein Fehler nicht zwangsläufig beim Fehlerauslesen aufzuspüren sein, wäre aber der erste Schritt. Die Pumpen können auch ganz simpel mechanisch verschleißen, z. B. wie hier http://www.zawm.be/kfz/Texte/EPIC.pdf

Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das problem ist, daß die pumpen aus der kontrolle laufen und sich vom rechner nicht mehr kontroliieren lassen, lukas epic will man selbst in Indien nicht mehr, gruß der bachmayer

Geschrieben
lukas epic will man selbst in Indien nicht mehr
Wenn Indien keine mehr abnimmt, zu mir schicken, ich nehm' gerne welche. :)

Gruß

Boris

Geschrieben
Hallo, ist franz67 auch Graf von Tuck aus dem Parallelforum? (http://www.citforum.de/showthread.php?t=76016)

Liest sich sehr ähnlich. Ich verdächtige auch mal zuerst die Epic. Dummerweise muss ein Fehler nicht zwangsläufig beim Fehlerauslesen aufzuspüren sein, wäre aber der erste Schritt. Die Pumpen können auch ganz simpel mechanisch verschleißen, z. B. wie hier http://www.zawm.be/kfz/Texte/EPIC.pdf

Boris

Hallo,

Nein, franz67 ist nicht Graf von Tuck.

Das Problem bei Graf von Tuck ist auch ein anderes, Denke, hat nichts mit meinem zu tun. Wie schon geschrieben, ich habe keine Probleme beim Starten. Der Motor läuft auch schön rund, keine aussetzer etc. Auch die Fahrleistung ist dann gut, da hat schon ein Porsche mühe mitzuhalten.icon12.gif

Wenn er nach einiger Zeit anfängt zu Nageln, dann merke ich, dass er träge ist beim beschleunigen und schwarz raucht. Demzufolge ein überfetten. Wie auch schon geschrieben, es tritt unterschiedlich auf, es kann sein, dass es nach ein paar Kilometer auftaucht, oder ich kann wieder X Kilometer fahren, und habe keine Probleme. Es leuchtet auch keine Motor Diagnose Fehler Lampe auf.

Der Kraftstoff verbrauch ist ca. 8.5 Liter auf 100 Kilometer bei gemischter Fahrweise, grosser anteil, Kurzstrecken.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, hört man ab und zu im Motorraum ein Geräusch, meine nicht das Relais geklicke, sondern wie einmal gepumpt würde. Ist aber nicht bei jedem einschalten der Zündung so.

Werde mal eine Citroen Werkstatt aufsuchen, und diese Diagnose machen lassen.

Kann das Fahrzeug nicht zurück geben, da ohne Garantie gekauft von Privat.

Das Fahrzeug hat auch ein lückenloses Wartungsheft und wurde immer in einer Citroen Werkstatt erledigt.

Gruss Franz

Geschrieben

Hast du schon einmal die Steckverbindung des Kabels zum Hubnadelsensor überprüft? Je nach Kabelverlegung kann diese ganz schön versteckt liegen, deswegen das Kabel systematisch vom Sensor bis zur ESP verfolgen. War bei meinem XM auseinandergerutscht.

Ein Fehler am Hubnadelsensor ist übrigens auslesbar.

lg

Geschrieben
Hast du schon einmal die Steckverbindung des Kabels zum Hubnadelsensor überprüft? Je nach Kabelverlegung kann diese ganz schön versteckt liegen, deswegen das Kabel systematisch vom Sensor bis zur ESP verfolgen. War bei meinem XM auseinandergerutscht.

Ein Fehler am Hubnadelsensor ist übrigens auslesbar.

lg

Hallo Hannes,

Danke, werde ich mal überprüfen. Ja, aber wo finde ich ihn? Vorne, oben oder hinter dem Motor? Was ist ESP?

Gruss Franz

Geschrieben

ESP = Einspritzpumpe

Hubnadelsensor: ist in unmittelbarer Nachbarschaft der Glühkerzen im Zylinderkopf eingeschraubt aber leicht davon unterscheidbar, weil er ist um einiges dicker und von ihm führt eben das besagte Steuerkabel zur ESP ab.

Geschrieben

Oder anders gesagt: Der Hubnadelsensor befindet sich im Düsenstock der Einspritzdüse von Zylinder 4 (letzter in Fahrtrichtung rechts). Ist die einzige Düse, die ein Kabel besitzt. Ein abgezogenes Kabel oder ein schlechter Kontakt führt zu deutlichem Ruckeln des Motors, weniger zu Leistungsverlust. Außerdem sollte dabei die gelbe Störungsleuchte aufleuchten. Auf jeden Fall vorsichtig mit dem Kabel und dem Stecker umgehen, denn diese Düse ist sehr teuer.

Boris

Geschrieben
Auf jeden Fall vorsichtig mit dem Kabel und dem Stecker umgehen, denn diese Düse ist sehr teuer.

Boris

Der ist bei Citroen in der Tat nicht gerade billig, steht aber auch bei Peugeot im Programm - und zwar deutlich günstiger.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden hab,hast du den gerade gekauft.Ist das richtig? Wurde evtl. vor dem Kauf ne AU gemacht?

Geschrieben
Wenn ich das richtig verstanden hab,hast du den gerade gekauft.Ist das richtig? Wurde evtl. vor dem Kauf ne AU gemacht?

Hallo,

Sorry, ich kenne mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus. Was ist AU?

Ja, den habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft von Privat.

Gruss Franz

Geschrieben

Hallo, Fehler in der Abgasrückführung (Pumpe / Ventil klemmt?)???

Geschrieben
Hallo, Fehler in der Abgasrückführung (Pumpe / Ventil klemmt?)???

Hallo,

Danke für Deine Info. Werde das morgen mal anschauen.

Ist das Ventil elektrisch gesteuert?

War heute Nachmittag noch mit dem Fahrzeug unterwegs. Keine grossen Probleme, lief soweit gut, ohne extremes Nageln.

Fuhr jetzt nach Hause, keine 10 Kilometer, die Temperatur war ca auf 50° fing er wieder an zu Nageln. Ich schaltete schnell die Zündung aus und wieder ein, während der Fahrt, auf 1ste Stufe, und er lief wieder normal. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, es ist, wie wenn etwas klemmen würde, und durch das aus- und wieder einschalten der Zündung, lösen würde. Komisch ist auch, dass er es immer im warmen Zustand macht. Das heisst, ich kann normal fahren bis der Motor warm ist, und dann kann es sein, das er anfängt zu Nageln. Aber wie schon geschrieben, es ist unterschiedlich.

Heute Morgen war auch der Tank leer, und ich habe mal an einer anderen Tankstelle getankt, als üblich. Danach fuhr ich eine weitere Strecke und es war kein Nageln festzustellen, da hatte ich schon Freude, dass eventuell der Kraftstoff schuld war, aber leider nur bis heute Abend. Das macht mich fast Wahnsinnig.

Gruss Franz

Geschrieben

Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Die Vorgeschichte ist in : http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73172 zu lesen.

Derzeit springt er wenigstens nach zweimal Vorglühen an.

Aber ich habe manchmal auch das Nageln, was ja durch das Vor- und Nachglühen verhindert werden kann. Wie ihr im anderen Post lesen könnt verdächtige ich noch das Vorglührelais. Wahrscheinlich hat es einen zu hohen Übergangswiderstand und bringt nur am Anfang einen Strom der hoch genug ist. Später kommt halt dann nix mehr an und der der Motor muß von alleine auf Temperatur kommen.

Gruß Michael

Geschrieben
Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Die Vorgeschichte ist in : http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73172 zu lesen.

Derzeit springt er wenigstens nach zweimal Vorglühen an.

Aber ich habe manchmal auch das Nageln, was ja durch das Vor- und Nachglühen verhindert werden kann. Wie ihr im anderen Post lesen könnt verdächtige ich noch das Vorglührelais. Wahrscheinlich hat es einen zu hohen Übergangswiderstand und bringt nur am Anfang einen Strom der hoch genug ist. Später kommt halt dann nix mehr an und der der Motor muß von alleine auf Temperatur kommen.

Gruß Michael

Das ist trotz ähnlicher Symptomatik doch recht verwirrend, wenn 2.1 TD und 2.5 TD in einem Thread durcheinandergewürfelt werden. Sind schließlich grundverschiedene Autos. Vielleicht machst Du für den 2.5er besser einen anderen Thread auf.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich wollte nur einen Querverweis auf die Vorglühgeschichte machen, da Franz67 etwas von Kühlwassertemps von 50°C oder 60°C geschrieben hat.

Sollte ich mich da irren und das Problem hängt alleine an der ESP, so könnt ihr natürlich meine Threads vergessen.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo,

Danke für Deine Info. Werde das morgen mal anschauen.

Ist das Ventil elektrisch gesteuert?

Hallo, wenn ich mich recht erinnere wird das Ventil durch eine separate Unterdruckpumpe versorgt und der Unterdruck mittels Elektroventil aufgeschaltet. Schau mal in den Bereich zwischen Saugrohr und Abgaskrümmer, das Ventil sitzt dazwischen und ist mit dem Metallrohr, welches in der Mitte vom Ansaugrohr abgeht verbunden. Zieh den Unterdruckschlauch mal vom Ventil ab und schau, ob der Fehler weg ist. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo,

Danke für Deine Info. Werde das morgen mal anschauen.

Ist das Ventil elektrisch gesteuert?

Hallo, wenn ich mich recht erinnere wird das Ventil durch eine separate Unterdruckpumpe versorgt und der Unterdruck mittels Elektroventil aufgeschaltet. Schau mal in den Bereich zwischen Saugrohr und Abgaskrümmer, das Ventil sitzt dazwischen und ist mit dem Metallrohr, welches in der Mitte vom Ansaugrohr abgeht verbunden. Zieh den Unterdruckschlauch mal vom Ventil ab und schau, ob der Fehler weg ist. Gruß, Werner

Hallo,

Danke, werde ich nächste Woche mal machen. Habe im Moment keine Lift. Denke, man kommt am besten von unten dazu. Kann jetzt nicht schauen, ist Dunkel und Brrrrrr-Kalt.

War heute auch noch einige Kilometer unterwegs, Komischerweise kam das Nageln heute nicht so stark. Wenn es auftrat, war es auch schnell wieder weg, ohne dass ich die Zündung unterbrach oder anhielt.

Ist es möglich, dass es einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff haben kann, da ich gestern an einer andern Tankstelle tankte(andere Marke), als üblich?

Werde wieder berichten, wenn ich wieder eine änderung feststelle.

Gruss Franz

Geschrieben

Hallo, geht deutlich besser von oben zwischen Saugrohr und Spritzwand. Gruß, Werner

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