Zum Inhalt springen

Xantia Lichtmaschine/Regler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!seit einigen Wochen fällt mir auf, wenn ich das Auto morgens kalt starte, daß eine gewisse Zeit vergeht, bis volle Bordspannung überall anliegt. Soll heißen, ich starte den Motor und mache das Licht an... Aber erst nach dem Losfahren bei ca. 2000 U/min ist das Kombiinstrument und alles andere voll beleuchtet. Danach bleibt dann aber alles ok. Heute gingen auch anfangs Heitungsregler und Lüftung nicht an, erst nach ein paar 100m Fahren...So, werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit befassen und mal Spannung der Lima/Batterie messen. Kann mir jemand ein paar Tips geben zur Eingrenzung des Fehlers? Kann das Problem mit diesen Symptomen vom Spannungsregler kommen? Bisher habe ich im Bereich Lima usw. nichts gemacht. Batterie ist ca. 1 Jahr alt, hat Leerlaufspannung von etwa 12,5V. Wär nett, wenn ihr nen Tip für mich hättet! :) Viele Grüße und...einen guten Start ins neue Jahr!!

Geschrieben

Moin,

was sagt die Ladekontrollleuchte unmittelbar nach dem Starten?

Geschrieben

Kontrolleuchte sagt leider nix, da das LM defekt ist :(

Geschrieben

Moin Ronny,

das LM (Leuchtmittel?) stellt den Widerstand zur Erregung der Lima, sollte die Lampe defekt sein, erfolgt die Erregung unkonntrolliert über die Remanenz (Restmagnetismus der Lima). Also erstmal erneuern. Oder prüfen ob die Lampe wirklich def. ist: D+ an der Lima abklemmen, Zündung einschalten, Kabel auf Masse halten,leuchtet die Ladekontrolllampe nicht ist sie def. oder das Kabel. Leuchtet sie hast Du evtl. einen Regler (Kohlen) def.

Grüße Jochen

Geschrieben

Vielen Dank Jochen für den Tip!

Daß das Lämpchen noch eine weitere Funktion hat, wußte ich bisher noch nicht! Der Erregerstrom für die Lima fließt darüber?... Das werde ich morgen so überprüfen. Dann will ich noch die Massepunkte im Motorraum reinigen und behandeln.

Kann man den Regler bzw. die Kohlen der Lima ggf. wechseln ohne die Lima kmpl. zu tauschen? Das ist sicher nach 11 Jahren alles nicht mehr frisch.

Danke erstmal, werde morgen berichten.

Einen guten Start in 2008!

Gruß

Geschrieben
Vielen Dank Jochen für den Tip!

Dass das Lämpchen noch eine weitere Funktion hat, wußte ich bisher noch nicht! Der Erregerstrom für die Lima fließt darüber?...

Moin,

ja, zumindest von Einschalten der Zündung bis zum Erreichen der so genannten Angehdrehzahl, bei der die Lima ihre Erregung dann selbst übernimmt.

Geschrieben

Hallo, schau auch mal, ob der Generator sauber an Masse liegt (Starterkabel vom Batterie Minus an Gehäuse Generator). Gruß, Werner

Geschrieben

Hier der aktuelle Stand dazu:

Heute morgen vorm ersten Start die Batteriespannung gemessen > 12,5V.

Dann gestartet und Ladespannung gemessen > wieder 12,5V, also nix mit Laden,

dann mehrmals kurz Gas gegeben, danach wie in den letzten Tagen > 14,4V Ladespannung. Eigentlich ok.

Und danach alles gut, den restlichen Tag... auch nach mehrerem Starten.

Soweit so gut. Dann hab ich vorhin noch Jochens Tip befolgt und das "Erregerkabel" der Lima abgeklemmt und gg. Masse gehalten > die Ladekontrolllampe im Kombiinstrument bleibt aber aus, ist also doch platt...

Im Moment gehe ich trotzdem davon aus, daß sich die Lima so langsam verabschiedet. Deswegen will ich morgen früh den Test mit der "Erregung" nochmal anders rum probieren. Nicht durch Gasgeben die Lima anregen, sondern vom Batt.+ durch eine 12V Glühlampe direkt die Lima anregen. Mal schauen wie das funktioniert. Dann schau ich weiter.

#Torsten: so wie es aussieht, würde ich dann auf Dein Angebot zurückkommen, melde mich dann aber per PM.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo, wenn der Generator sofort nach Draufgabe von Plus auf D+ Ladung abgibt dann ist es die Glühlampe im Instrument oder die Verkabelung bis dahin. Ein neuer Generator bringt dann gar nichts, der macht den selben Mist wie der, den Du zur Zeit eingebaut hast. Teiletausch behebt nicht zwangsläufig den Fehler. Prüf die Ladeleistung des Generator, die Spannung ist ja wohl OK. Gruß, Werner

Geschrieben

Ja Werner, da hast Du völlig recht. Deshalb wollte ich die "Direkt-Erregung" heute morgen ausprobieren... Das brauchte ich dann aber gar nicht mehr, denn heute war gleich nach dem Starten alles gut, sofort konstante Ladespannung von 14,5V! Mglw. hat die Behandlung der Massepunkte gestern auch was geholfen. Das wäre am einfachsten :)

Ich habe zwar jetzt verstanden, welche Aufgabe die Kontrolllampe für die Lima hat, aber so richtig glaube ich noch nicht daran, daß dies plätzlich zu Problemen führen soll, denn die ist schon ewig und 3Tage def. Aber ich werd bei Gelegenheit und besserem Wetter das Kombiinstrument mal wieder neu bestücken. Alles andere geht nämlich z.Zt.

Die nächsten Tage werd' ich das beim ersten Starten noch weiter beobachten und dann entscheiden ob ich die Lima tausche oder nicht. Das hat aber locker Zeit bis zum Frühjahr, wenn sie nicht vorher ganz aussteigt...

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Ronny,

wenn Du die Kontrollampe nicht sofort tauschen möchtest, kannst Du den Erregerstrom auch durch einen kurzen Gasstoß erzeugen. Ist aber bei kaltem Motor natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Aber der vorhandene Restmagnetismus reicht dann um den Generator zum "arbeiten" zu bewegen. Alles andere muß natürlich i.O. sein.

Gruß Dieter

Geschrieben

MoiN!

Trotz allem Glück... Kontrolleuchte bald tauschen.

Wenn du schon mal dabei bist... mach dir restlichen ~35 lämpchen (12 V 2 W Glassockel) gleich mit.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich werd's weiter beobachten. Sollte's am Lämpchen liegen, werd ich's demnächst mal tauschen. Vielleicht war es ja doch nur irgendein Masseproblem - damit hab ich mich bisher nämlich auch noch nicht so wirklich befasst /befassen müssen.

Mal schauen.

edit: #anfichtn:

Du wirst lachen, ich habe's letzten Sommer erst gemacht (wieder mal). Bis auf ein paar Ausnahmen alle Lämpchen im Kombiinstrument getauscht... Und ausgerechnet diese dumme Kontrolllampe war gleich am selben Tag noch kaputt (oder schon wieder- ich weiß nicht mehr). Aber da ich von dieser "Erreger-Funktion" nix wußte, war mir das natürlich wurscht :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

noch mal ein Update zu dem Thema:

Ich durfte nun doch den freien Sonntag Nachmittag zum Tauschen des Kontroll-Lämpchens nutzen!...

Da die Lima nur bis zum Samstag stressfrei lief und dann wieder nur durch Drehzahl bzw. nem Stückchen "Erregerdraht" direkt von der Batterie zu erwecken war.

So... Lämpchen getauscht, gleich getestet, läuft! Und vorerst ist Alles Gut! Bin jetzt gespannt ob es dauerhaft bleibt oder die Lima doch schwächelt, dann wird sie auf jeden Fall getauscht.

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank für eure Tips und Erfahrungen (auf die Idee, daß die Lampe für die Erregung da ist, wär ich noch lange nicht gekommen)!

Super :)

Beste Grüße!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...