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Geschrieben

Liebe HY-Gemeinde,

zunächst alles Gute für 2008, Glück Gesundheit und allzeit gute Fahrt!

Ich möchte mich nochmal kurz vorstellen.

Komme aus Nordrhein-Westfalen und bin seit Ende November stolzer Besitzer eines

HY Baujahr 1970. Kurze Version mit Womoausbau. Zustand des Fahrzeugs ist von unten Top,Karosserie O.K. mit ein Paar Rostbläschen, die etwas Zuwendung benötigen.

Möchte das Fahzeug demnächst über den TÜV bringen.

Habe die Carte gris, sowie die holländischen Papiere (sehr sparsam mit techn. Daten). Laut der holländischen Papiere hat der HY 68kw.

Damit dürfte er wohl zu den schnellsten auf dem Markt gehören.......

NEE, leider nicht. Die Plakette am Motor sagt es wäre ein H78.

Würde das aber gerne dem Prüfer dokumentieren.

Kann mir jemand hier im Forum den riesen Gefallen tun und mir eine Kopie

vom Fahrzeugbrief eines baugleichen Modells mailen?

Viele Grüße

Sven

Geschrieben

Würde mir an Hand von der Fahrgestellnummer (Ist seitlich in den Radlauf des Innenkotflügels beim Beifahrersitz eingeschlagen. Stimmt aber meistens!!! mit der Nummer auf dem Citroen-Typenschild überein. Aber vorher überprüfen sonst liegst du beim TÜV auf der Nase. )

bei Citroen Deutschland in Köln

Kundendienst-Homologation, Herrn Mayolle ein sogenanntes Technisches Datenblatt erstellen lassen. Telefonnummer (von 2006 !!!) 02203-44-312. Vieleicht stimmt sie ja noch.

Kostet allerdings ein Paar Euronen. Damit schlägst du aber alle Argumente des TÜV.

Gruß

HY-A.

Geschrieben

Vielen Dank HY-A,

damit komme ich sicher weiter.

Grüße Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

herzlich Willkommen! Endlich Verstärkung! Wir NRW'ler sind ja hier ein bisschen unterrepresentiert...

Liebe Grüsse aus dem Westzipfel,

Bert

Geschrieben

Ja, dann noch anmelden und mir Fotos für die HY-Datenbank schicken, GANZ WICHTIG !!

Zur Zeit sind 166 HY in Deutschland dort aufgelistet.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo liebe HY-ler, danke für die Willkommensgrüße.

Fotos werde ich selbstverständich zur Verfügung stellen.

Aber vorher gibts noch ein Paar Bastelstunden.

Dachträger muß noch drauf, Anhängerkupplung von Trefina dran,

Musik rein (zum Überschallen vom Motorradau) und jede Menge

kleinerer Arbeiten. An die Rostbläschen gehts erst wenn die Pinguine

wieder weg sind. Der Lack trocknet bei den Temperaturen so furchtbar

schlecht.

Hallo Le Fourgon. Ich sitze in der Krefelder Ecke (20 min mit normalem PKW).

Grüße an alle

Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe HY-Gemeinde,

habe das technische Datenblatt heute erhalten.

Hat über den Citroen Händler nur 2 Tage gedauert

(das war auch die Empfehlung aus Köln)

Kosten: 82,49 Euro.

Wer so was mal braucht und direkt über Köln will, hier die

Kontaktdaten: Citroen Deutschland Homologation,

Herr Phillipe Gauthier, Tel.: 02203-44429, Fax.: 02203-44312,

Andre-Citroen-Straße 2, 51149 Köln.

Viele Grüße

Sven

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Sven,

herzlich willkommen! Trägt dein HY in Zukunft VIE/KR/NE oder doch KLE auf den Kennzeichen? Ist doch alles irgendwie nicht weit von KR entfernt. :D

LG aus Viersen,

Oliver

Geschrieben

Guten Morgen Oliver und alle andren Hy-ler,

es wird ein KLE- Kennzeichen. Komme aus Kerken, Südkreis Kleve.

Bis zur Staatsgrenze zum Kreis Viersen sind es vielleicht 10 min.

Grüße Sven

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Sven,

Kerken kenne ich. Habe mal in Aldekerk nen BX geholt, der es dann exakt bis zum Tor 9 (für die Nicht-Niederrheiner: das ist ein ehem. deutscher Militärflughafen an der niederländischen Grenze und wurde im 2. Weltkrieg benutzt. Mittlerweile hat sich die Natur ihr Terrain zurückerobert. Dieser Flughafen ist ca. 15 Minuten von Aldekerk entfernt) geschafft hat und dann den Heldentod starb. Damals wohnte ich in Breyell und durfte dann von dort aus via Leuth heimlaufen.......

LG,

Oliver

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Tach zusammen,

hat doch noch etwas gedauert aber jetzt ist das H-Kennzeichen dran.

Endlich darf ich die Strassen unsicher machen.

Habe heute schon in die strahlenden Gesichter am Strassenrand

schauen dürfen (oder haben die mich ausgelacht?) :-)

Die Technik ist jetzt soweit in Schuß, nun sind die Fassaden dran

und der Dachträger.

Bilder folgen demnächst.

Grüße Sven

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So. Hätte da ein Paar Bilder für die Hydb.

Dirk Hy, sag mir mal wo ich die am besten hinlade!

P.S. Gibts noch Tipps zum Winterschlaf von Hysilotten?

Grüße Sven

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Entfeuchter reinstellen.

Es gibt Salzentfeuchter, z.B. von UHU. 1 kg Salz für rd. 11EURO reicht für 1 Saison. Es muss nur ab un zu die Schale entleert werden.

Geschrieben

Danke Gerhard, Salzentfeuchter ist schon drin.

Und was kann man der Technik noch gutes tun?

Und wer kann mir was zur hydb sagen?

Grüße Sven

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Frisches Öl und Frostschutz ist in der Winterpause kein Luxus, aber das sollte so selbstverständlich sein, dass ich mich nicht traute, es in #13 aufzuführen.

Ebenso sollte der Tank möglichst voll sein.

Wenn der Akku ausgebaut und im warmen Haus gelagert wird, steht dem ersten erfolgreichen Startversuch im Frühjahr nichts im Weg. Wenn man damit Außenstehende beeindrucken will, pumpt man mit dem Handhebel den Vergaser voll, statt das vom Anlasser machen zu lassen. Es nötigt anderen regelmäßig mächtig Respekt ab, wenn der Steinzeitmotor trotz mehrmonatiger Pause nach 2 Umdrehungen anspringt :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

in Sachen Winterpause hab ich dann heute auch endlich den Rest erledigt:

- aufbocken

- Blinkerkappen und Rücklichterkappen etwas losgeschraubt- da ist oft etwas Feuchtigkeit drin

- Scheibenwischerblätter angehoben

- Kupplungspedal mit einen Brett unten festgesetzt. Hatte mal im Frühjahr die Kupplungsscheibe verklebt- überflüssige Arbeit.

Was ich mich aber jedes Jahr wieder Frage: gibt es spezielle Korrosionsschutzmittel für öl und Kühlwasser und macht das Sinn?

Grüße

Ansgar

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