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Geschrieben

Liebe Forumsfreunde,

ich hatte im C5-Forum gelesen, dass die 1.6 HDI und 2.0 HDI Motoren bereits die Abgaswerte für EURO5 erfüllen und man dies als Bescheinigung bei der Zulassung bestätigt bekommen kann.

Ist das so bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gilt dies für den C4 Picasso bei den genannten Motoren auch?

Grüße und ein Frohes Neues Jahr!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Nicht durcheinanderwerfen: "Partikel-Minderungsstufe 5=PM5" und "EURO5-Abgasgrenzwerte": das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Meines Wissens sind die EURO5/EURO6-Grenzwerte noch immer nicht endgültig verabschiedet. Es gibt aber einen Entwurf, an dem sich nichts mehr ändern dürfte.

Sobald die EURO5-Grenzwerte endgültig sind, muss der Hersteller die Norm in den Zulassungspapieren angeben, falls erfüllt. Da brauch man sich um nichts zu kümmern.

Ältere Fahrzeuge die die neuen Normen erfüllen können später umgeschlüsselt werden.

Tip: einfach jeden einzelnen Abgaswert (aus der EG-Übereinstimmungserklärung oder der entspr. KBA-Emissions-Typprüfwerte-Liste) mit den ensprechenden Werten aus dem EURO5-Entwurf vergleichen. Sobald ein einzelner Grenzwert überschritten wird, ist die Norm nicht erfüllt.

Ich hatte hier im Forum bereits eine Liste der Citroen-Modelle aufgestellt, bei denen schon heute sämtliche Grenzwerte aus dem EURO5-Vorentwurf unterschritten werden.

MFG

Geschrieben

Hallo,

ja, Wolfgang hat völlig recht. Für meinen C3 1,6 HDI habe ich beim Abholen nach der Inspektion so eine Bescheinigung von Cit.Deutschland erhalten, "dass der eigentlich ab Erstzulassung in die PM5" gehört". Der "Freundliche" wusste jetzt auch nicht so direkt Bescheid, deshalb die

Frage:

Bringt einen das irgendwie weiter, wenn man sich das eintragen lässt?

Zwischen PM4 und PM5 scheint ja irgenwie kein Unterschied zu sein, denn für beide PM gibt es die grüne Plakette mit der 4.

Gruß Henning

Geschrieben
Hallo!

Nicht durcheinanderwerfen: "Partikel-Minderungsstufe 5=PM5" und "EURO5-Abgasgrenzwerte": das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Guten Abend,

richtig. Ich meine auch EURO5 und nicht PM5. Sonst hätte ich ja auch PM5 geschrieben. Im C5-Forum haben sich mal einige die Mühe gemacht und die tatsächlich ausgestossenen Schadstoffmengen (in g/km) aus der Konformitätserklärung mit den Grenzwerten von EURO5 zu vergleichen. Danach ging hervor, dass sowohl der 1.6 HDI wie auch der 2.0 HDI im C5 die Grenzwerte unterschreiten und somit EURO5 erfüllen. Angeblich soll's dafür auch Bescheinigungen geben. Laut Wiki tritt EURO5 zum 1.9.09 und EURO6 zum 1.1.14 in Kraft - scheinen also verabschiedet worden zu sein.

Wegen der Bescheinigungen/Bestätigung seitens der Zulassungsbehörden wollte ich nach Erfahrungen fragen.

Bezüglich des C4 Picasso: Der Wagen hat andere Verbrauchswerte als der C5 jeweils mit beiden Maschinen. Möglicherweise daher und auch aus anderen Gründen sind die Schadstoffmengen, die ausgestossen werden andere und somit nicht mehr in der EURO5-Norm.

Tip: einfach jeden einzelnen Abgaswert (aus der EG-Übereinstimmungserklärung oder der entspr. KBA-Emissions-Typprüfwerte-Liste) mit den ensprechenden Werten aus dem EURO5-Entwurf vergleichen. Sobald ein einzelner Grenzwert überschritten wird, ist die Norm nicht erfüllt.
Das hätte ich ja auch gemacht, wenn ich die entsprechenden Bescheinigungen hätte. Ich habe aber weder einen C5 nich einen C4 Picasso, liebäugele aber mit einer entsprechenden Anschaffung. Es ist ja nur von Vorteil, wenn man heute schon die Normen von Morgen erfüllen kann!

Wer weiß mehr?

Beste Grüße!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau. In der KFZ-Emissions-Typprüfwerte-Liste des KBA´s stehen grundsätzlich die gleichen Werte wie in der EG-Übereinstimmungserklärung.

Da diese KBA-Liste aber nur einmal jährlich erscheint, können sich in Einzelfällen Werte verbessert haben. In solchen Fällen würden man dann eben nur in der EG-Übereinstimmungserklärung die wirklich aktuellen Werte finden.

Sind die Bedingungen für eine Umschlüsselung erfüllt, ist der Hersteller übrigens dazu verpflichtet, dem Fahrzeughalter enstprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Macht absolut Sinn, bei einer Neuanschaffung ein (später) umschlüsselungsfähiges Modell zu wählen.

Was die Einführung der EURO5-Norm betrifft gibt es übrigens 3 Termine:

-Ab einem von der EU festgelegten Stichtag (sogen. Förderungsbeginn) dürfen Neuwagen steuerlich gefördert werden, die einen EURO5-Eintrag haben.

Deutschland hat den 1.1. 2009 für den Förderungsbeginn der EURO5/6-Normen gewählt.

-Ab 1.1. 2009 müssen alle PKW-Modelle deren Typprüfung nach diesem Termin erfolgt die EURO5-Norm erfüllen (bezieht sich also nur auf ganz neue Modelle/Modellvarianten)

-Ab 1.1.2011 müssen dann auch Neu-PKW die EURO5-Norm erfüllen, deren Typprüfung bereits vor dem 1.9.2009 erfolgte.

Die Veröffentlichung der Termin bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Grenzwerte endgültig verabschiedet sind. Wie gesagt: an den bisher genannten Grenzwerten dürfte sich aber nichts mehr ändern.

MFG

Geschrieben
Macht absolut Sinn, bei einer Neuanschaffung ein (später) umschlüsselungsfähiges Modell zu wählen.

Guten Abend Wolfgang,

ich werde bald umziehen in eine Umweltzone und suche ein etwas günstigeres Auto (Steuer, Versicherung, Verbrauch), ohne gleich auf Größe verzichten zu wollen. Daher überlege ich schon seit Wochen zwischen C4 Picasso und C5 Kombi hin und her - beide haben Vor- und Nachteile. Vorteil für den C5 (1.6 HDI) wäre in der Tat, dass er jetzt schon EURO5 erfüllt. Unter Umweltaspekten sicher sinnvoll, aber auch, weil früher oder später die Steuern wieder steigen werden.

Danke für die infos. Viele Grüße, Sascha

Geschrieben
http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2007_int.pdf

Danke Wolfgang. Aufgrund Deiner korrekten Bezeichnung der Liste habe ich einen Link ergoogelt, der zur Liste des KBA führt, in der die einzelnen Werte veröffentlicht worden sind.

Man muss die Liste schon sehr genau lesen. Die Getriebeart kann einen Unterschied machen zwischen 126mg und 215mg NOx. Weniger als 180mg NOx nur in C5, nicht in C3, C4 und C4Pic.

Geschrieben
Man muss die Liste schon sehr genau lesen. Die Getriebeart kann einen Unterschied machen zwischen 126mg und 215mg NOx. Weniger als 180mg NOx nur in C5, nicht in C3, C4 und C4Pic.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Ob das die Abstimmung des Getriebes ist, so dass der Testzyklus jeweils im höchsten zur Verfügung stehenden Gang gefahren werden konnte oder wie? Ich kann das auch nicht recht verstehen. Derzeit schaffen die EURO5-Hürde recht locker nur der 2.0 HDI und recht knapp der 1.6 HDI im C5. Die selben Maschinen im C4 Picasso feuern mehr raus - komisch!

Grüße!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Bei Fahrzeugen mit Drehmomentwandler kommt es durch die Wandlerverluste insbesondere zu einem stark erhöhten NOx-Wert im Prüfzyklus, der eben Fahrzustände enthält, in denen der Wandler nicht überbrückt ist. Unterschiedliche Übersetzungen/Zahl der Übersetzungen spielen auch eine Rolle. Bei der Messung auf dem Prüfstand kann der Einfluss von Fahrzeuggewicht und Luftwiederstand simuliert werden. Katalysatoren und die Auslegung des Partikelfilters können auch unterschiedlich sein.

Wolfgang

Geschrieben

Argh, Sascha Du hast doch nicht etwa vor..? Hat sie Dich etwa so sehr geärgert Deine Madame?

Ein frohes neues Jahr übrigens noch. Wollte längst unser altes Vorhaben wieder beleben aber der Beruf gibt mir eben wenig Chance.

Bis demnächst

Lutz

Geschrieben

Du hast schon kleine Probleme. Du hast Glück-alles gute und viel Gesundheit.

Geschrieben
Weniger als 180mg NOx nur in C5, nicht in C3, C4 und C4Pic.

Einen gibt es noch: den 2l HDi mit 164mg NOx im c4 mit 6-Gang-Schaltgetriebe, das im c4Pic (noch) nicht angeboten wird. Mit dem gleichen Getriebe sollte der Picasso auch unter 180mg bleiben - abwarten, auch in Bezug auf c5II.

Es gab wohl eine Änderung am 6-Gang-Schalter. Der 2l HDi im c4 ist bei gleicher TSN und gleichem Motortyp mit unterschiedlichen Abgaswerten aufgeführt (197mg und 164mg NOx), wahrscheinlich nur an ORGA oder Getriebenummer zu unterscheiden.

Geschrieben

Moment mal: C4 Picasso HDI 110 EGS hat 150g, ohne EGS 155.

Dass die Motoren im Van mehr rausfeuern als im C5 ist doch ganz klar: schwerer und höherer Luftwiderstand.

Der C5 ist mit dem 1.6- Liter ein ganz aussergewöhnliches Downsizing- Sparauto. Hätte er nur eine etwas nettere Innengestaltung (gehabt)...

Gruß CJ

Geschrieben
Moment mal: C4 Picasso HDI 110 EGS hat 150g, ohne EGS 155.

Dass die Motoren im Van mehr rausfeuern als im C5 ist doch ganz klar: schwerer und höherer Luftwiderstand.

Der C5 ist mit dem 1.6- Liter ein ganz aussergewöhnliches Downsizing- Sparauto. Hätte er nur eine etwas nettere Innengestaltung (gehabt)...

Gruß CJ

Moin!

Ja, 150 g/km CO2 mit EGS6 und 155 mit Handschaltung. das sagt aber nichts über den NOx-Wert aus, der bei EURO5 unter 180 mg/km liegen muss. Den NOx-Grenzwert hält der Picasso nicht ein, tatsächlich nur die ausgewählten C5 und der eine C4.

Dass der C5 mir 1.6 HDI so ein Downsizing-Sparauto ist, macht ihn für mich ja so interessant, weil ich eine vollkommen geräumige, komfortable und höchst sichere "Spardose" mit guter Ausstattung fahren kann. Und vor allem ist er ein normales Auto und nicht so eine "BlueMotion" weichgespülte, hochbeworbene "Randgruppen-Öko-Versuch-Möhre" wie der Passat. Ein ganz normales Auto, was beim Fahren spart. Das gefällt mir, trotz der etwas unschönen Inneneinrichtung.

Grüße!

Geschrieben
Moin!

Ja, 150 g/km CO2 mit EGS6 und 155 mit Handschaltung. das sagt aber nichts über den NOx-Wert aus, der bei EURO5 unter 180 mg/km liegen muss. Den NOx-Grenzwert hält der Picasso nicht ein, tatsächlich nur die ausgewählten C5 und der eine C4.

Dass der C5 mir 1.6 HDI so ein Downsizing-Sparauto ist, macht ihn für mich ja so interessant, weil ich eine vollkommen geräumige, komfortable und höchst sichere "Spardose" mit guter Ausstattung fahren kann. Und vor allem ist er ein normales Auto und nicht so eine "BlueMotion" weichgespülte, hochbeworbene "Randgruppen-Öko-Versuch-Möhre" wie der Passat. Ein ganz normales Auto, was beim Fahren spart. Das gefällt mir, trotz der etwas unschönen Inneneinrichtung.

Grüße!

Aber der Passat ist viel besser. Der hat nämlich so quattro- ähnliche coole Schildchen im Kühlergrill. Und offensichtlich kann man ihn (entgegen seiner Bestimmung) mit ganz fetten Rädern bestellen. Und er hat einfach mehr Öko- Imätsch als so ein Riesenfranzose.

(im Ernst, ich fürchte, die Rumpel- TDI sind tatsächlich sparsamer. zumindest die ungefilterten).

Gruß CJ

Geschrieben
Aber der Passat ist viel besser. Der hat nämlich so quattro- ähnliche coole Schildchen im Kühlergrill. Und offensichtlich kann man ihn (entgegen seiner Bestimmung) mit ganz fetten Rädern bestellen. Und er hat einfach mehr Öko- Imätsch als so ein Riesenfranzose.

(im Ernst, ich fürchte, die Rumpel- TDI sind tatsächlich sparsamer. zumindest die ungefilterten).

Gruß CJ

Aber nicht doch! Beim C5 ist der ganze Kühlergrill Schildchen, nämlich der Doppelwinkel. Außerdem sind die zeiten (hoffentlich) vorbei, als man sich Schildchen, Hufeisen und "Schlägel und Eisen" ins Kühlergitter gerödelt hat. So was braucht ein C5 schon mal gar nicht.

Wenn ich ganz fette Räder will, fahre ich Bus. Und das Öko-Imätsch....naja, kann man den Charme des Bio-Baguettes (lang, ründlich und leicht eingefurcht), knusprig frisch, den ein C5 ausstrahlt, denn irgendwie toppen?

Grüße!

Geschrieben

Nein, das kommt doch jetzt erst alles wieder mit Schildchen und so.

(der neue A4 sieht ja serienmäßig schon aus wie mit dem Lieferprogramm von Kamei in den 80ern gekreuzt plus die tollen LED- Lichterketten!).

"Ironiemodus aus"

Hast doch schon recht.

Aber das mit dem Image geht nicht. Mein Picasso kommt einfach nicht Öko rüber. Dazu ist er zu hübsch, galaktisch, luxuriös und verbraucht mit 6l viel (also mehr als die TDI, die alle nur 5l nehmen).

Gruß CJ

Geschrieben
Mein Picasso kommt einfach nicht Öko rüber. Dazu ist er zu hübsch, galaktisch, luxuriös und verbraucht mit 6l viel (also mehr als die TDI, die alle nur 5l nehmen).

Hallo blauesAuto:

tja, mit so einem tollen Picasso stielst Du allerdings jedem die Schau - sogar einem C5. Ehrlich, ich bin gerade am Überlegen: C5 Break HDI 110 oder C4 Picasso HDI 110 EGS. Beide können etwa das gleiche laden, sind auf ihre Art und Weise toll, der eine klassisch, der andere modern, beide praktisch, der eine hydropneumatisch weich, der andere Dank EGS komfortabel....Kosten sehr ähnlich, was der C5 evtl. weniger säuft, verbrät er in der Versicherung.

Hattest Du Ärger/Kinderkrankheiten mit Deinem Pic, insbesondere dem EGS? der alte C5 dürfte doch sehr ausgereift sein und daher probelmlos.

Ich hatte den einzigen wirklichen und damit entscheidenen Vorteil derweil an EURO5 festgemacht - alles andere können beide auf die eine oder andere Art gleich gut.

Seufz, wieder mal die Wahl...

Grüße, Sascha

Geschrieben

Kinderkrankheiten am Picasso habe ich keine, allerdings auch erst gut 10.000 km. Ist inzwischen wohl ganz ausgereift. Nur das EGS rubbelt, wenn er ganz kalt ist am Anfang etwas beim Einkuppeln. Soll aber mit einem Softwareupdate bei anderen angeblich nicht mehr aufgetreten sein.

Ansonsten verstehe ich die Qual der Wahl. Hätte ich nicht den ersten Neuwagen meines Lebens ins Auge gefasst, hätte der C5 durchaus eine Chance bekommen. Im direkten Vergleich wirkt er halt eher wie ein Gebrauchter.

Konzeptionell wäre mir der C5 näher gewesen. Gerade in der Konzeption großes Auto, kleiner Diesel, HP, Auswahl zwischen Schrägheck (leider nicht so schön) und Kombi, beide mit geräumigen Kofferräumen.

Durch meinen Bedarf für nun 6 Plätze hatte sich die Wahl dann aber eh erledigt.

Gruß CJ

Geschrieben
Hätte ich nicht den ersten Neuwagen meines Lebens ins Auge gefasst, hätte der C5 durchaus eine Chance bekommen. Im direkten Vergleich wirkt er halt eher wie ein Gebrauchter.

Moin,

das hast Du schön gesagt! Ich überlege auch, mir den ersten Neuwagen meines Lebens anzuschaffen und tendiere mehr zum C5, v.a. aufgrund der Hydropneumatik. Trotz (oder gerade wegen) seines etwas albernen Aussehens ist er nicht Mainstream und noch ein bisschen schrullig - ganz so wie man es von einem Citroen erwartet. Außerdem ist er scheinbar verdammt solide konstruiert: komplett gekapselt, sauber verkleideter Unterboden, Alu-Haube,... alles wirkt sehr ausgereift.

Der Picasso ist aber klar das schönere und zeitgemäßere Auto.

Grüße!

Geschrieben

Der Picasso ist aber klar das schönere und zeitgemäßere Auto.

Grüße!

Na ja, richtig schön finde ich ihn auch nur innen. Ein paar Details aussen finde ich nicht so perfekt. Aber auf hohem Niveau. Der C5 Kombi ist halt einfach ein Walfisch, aber das ganz konsequent.

Zeitgemäßer ist definitiv der C5: Wenn man nicht wg. Platz den Van braucht, ist der C5 die bessere Wahl. Leichter, sparsamer, besser gefedert, spritziger (mit gleichem Motor). Aktueller ist er natürlich nicht.

CJ

Geschrieben
Zeitgemäßer ist definitiv der C5: Wenn man nicht wg. Platz den Van braucht, ist der C5 die bessere Wahl. Leichter, sparsamer, besser gefedert, spritziger (mit gleichem Motor). Aktueller ist er natürlich nicht.

SO habe ich zeitgemäß noch nicht betrachtet, aber Du hast Recht. In der Tat, in der Tat: Laut Spritmonitor.de trennen den C5 vom Picasso etwa 0,5 l/100 km Diesel. Richtig schön ist der Picasso von innen wirklich, was man com C5 ganz und gar nicht sagen kann. Vor allem die Tendance-Verion mit den Stoffsesseln hat ja so was von viele Grau-Tönen und Farbschattierungen, dass man sich fragt, ob es ein konsequentes Schwarz nicht besser gemacht hätte. Aber naja. Dafür hat man eben einen C5 und die liebenswerte Schrulligkeit eines Citroen - die alten waren ja innen auch nicht immer so die Reißer.

Grüße!

Geschrieben
Richtig schön ist der Picasso von innen wirklich, was man com C5 ganz und gar nicht sagen kann. Vor allem die Tendance-Verion mit den Stoffsesseln hat ja so was von viele Grau-Tönen und Farbschattierungen, dass man sich fragt, ob es ein konsequentes Schwarz nicht besser gemacht hätte.

Grüße!

Genau meine Sichtweise.

Eben mit dem konsequenten Schwarz (wie im Xantia) statt der vielen Graus und Metalle wäre ich schon fast zufrieden gewesen.

Im Picasso war mir erst etwas zuviel Chromr, aber das Zeug ist tatsächlich aus Metall (anders als im Porsche Cayenne) und man gewöhnt sich daran.

Und für den kleinen Diesel gibt es im C5 nun mal maximal Tendance.

Anders im Picasso: der sparsamste Motor hat mit dem EGS Automatikkomfort mit Minderverbrauch gegenüber dem Schalter, und es gibt ihn für alle Ausstattungen. Leiser ist er auch, was für die härtere Federung etwas entschädigt.

Gruß CJ

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