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Geschrieben

ZX 1,4 i (BJ 97) läuft nur auf 2 Zylindern, Kerzen, Spule und Kabel ok. Kompression auch ok!

Weiß jemand weiter, was es ein könnte?

Geschrieben

Hallo,

wenn die Zündspule OK ist, wird sie nicht richtig angesteuert. Ein paar alte XMmer schrein jetzt gleich "Zündmodul", aber das ist bei diesem ZX kein sperates Bauteil, sondern Bestandteil des Einspritzsteuergeräts. Das sollte so etwas wie eine Bosch Monomotronic MA 3.0 sein, aber das sollte man erstmal nachprüfen, bevor wir weiterreden.

Es werden immer zwei Zylinder gleichzeitig (die beiden äußeren und die beiden inneren) mit Zündspannung versorgt. Vielleicht ist ja eine der beiden Leitungen von der Zündspule zum Steuergerät gebrochen. Wie kommst Du darauf, die Zündspule sei OK?

Gernot

Geschrieben

Zündspule stammt aus einem AX, die lt. Teilenummer baugleich ist. Zündfunken sind auch vorhanden.

Geschrieben

nachdem bei meinem polo lediglich die steuerkette, zwei zündspulen und die lamdasonde gewechselt wurde, stellt dann doch mal jemand fest, dass es ein angebrochenes kabel war...

mit zwei zylindern ist es ein großer spaß ne tiefgaragenausfahrt zu passieren...

Geschrieben

Hallo,

Zündfunken innen und aussen? Bosch Zentraleinspritzung MA 3.0 oder Marelli Mehrpunkteinspritzung 1.AP (steht auf dem Steurgerät)? Die Marelli steuert auch die Einspritzventile in zwei Gruppen an, die Bosch hat ja nur ein Ventil.

Gernot

Geschrieben

Hallo, ein Einspritzventil oder vier?

Geschrieben

Hallo,

mit dem Baujahr 1997 werden es vier sein. Die Einspritzventile müssen an einem Pin bei eingeschalteter Zündung 12 V haben, der andere Stift geht zum Steuergerät. Dabei geht es von zwei Ventilen auf Pin 1 am Steuergerät, von den anderen beiden geht es auf Pin 2. Man kann das per Ohmmessung nachprüfen. Mit abgezogenem Stecker vom Steuergerät werden die Einspitzventile nicht mit 12 V auch bei eingeschalteter Zündung versorgt.

Von der Zündspule, 12 V bei eingeschalteter Zündung an den Pins 3 und 4, gehen zwei Leitungen zu den Pins 37 (mittlere Zylinder zünden) und 55 (äußere Zylinder zünden) des Steuergeräts.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

das ist das Doppelrelais der Einspritzung. Grundsätzlich hat der ZX auch so etwas. Die 12 V bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule und an den Einspritzventilen werden damit geschaltet.

Gernot

Geschrieben

Hallo, es gab auch eine Zentraleinspritzung von Marelli und Erstzulassung 97 heißt nicht Baujahr 97- Also, wie viele Einspritzventile? So lage man nicht genau weiß welche Anlage verbaut ist, ist Rästelraten angesagt. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

hast Du denn auch ein Multimeter, um da ein wenig herumzumessen?

Gernot

Geschrieben

Wenn du schon die Multipointanlage hast, dann kontrollier doch mal, ob die Stecker an den Einspritzdüsen richtig dran sind und ob da auch richtig Kontakt besteht.

Miss auch mal durch ob die richtig angesteuert werden und da net vielleicht irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

Geschrieben

erstmal vielen vielen Dank für die guten Tipps! Werde mich morgen mal dem Problem annehmen und prüfen,prüfen,prüfen :-)

Geschrieben

so, an Einspritzventilen stehen keine 12 V an! Zündung eingeschaltet und Stecker vom Steuergerät eingesteckt. Komischerweise an keinem Einspritzventil 12 V und läuft trotzdem auf 2 Pötten. Ist schon alles eigenartig

Geschrieben

MoiN!

so, an Einspritzventilen stehen keine 12 V an! Zündung eingeschaltet und Stecker vom Steuergerät eingesteckt. Komischerweise an keinem Einspritzventil 12 V und läuft trotzdem auf 2 Pötten. Ist schon alles eigenartig

Die Ventile werden nur zum einspritzen angesteuert (Bei LAUFENDEM Motor). bei 960 RPM (schöne zahl zum rechnen) also 4 mal je sekunde. dein digital-multimeter "sieht" aber nur 1 - 2 mal pro sekunde nach der anliegenden Spannung.

Mit einem Oszilloskop kannst du dir die Ansteuerung ansehen, sollte eine rechteckspannung sein. Ein analog-Multimeter geht evtl auch noch. (sollte dann zwischen 6 - 9 V pendeln, drehzahlabhängig)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

die Einspritzventile sollten wohl auch beim Anlassen gehen. Ausserdem gehen die 12 V über ein Relais da hin. Geschaltet wird die Masse durch das Steuergerät (der andere Pol des Einspritzventils) und das geht dann recht fix.

Gernot

Geschrieben

Hallo, die 12 V stehen vermutlich nur beim Startvorgang bzw. bei laufender Maschine an, möglicher Weise auch unmittelbar nach Einschalten der Zündung solange die Pumpe läuft. Prüf das Doppelrelais, ob es durchschaltet (12V in beiden Ausgängen), Wichtig!!! trenn Relais und das Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung ab, brück den Stecker am Relais zu den jeweils vorher geprüften Ausgängen und prüf dann die Versorgungsspannung an den E-Venilen bei abgezogenen Steckern mit der Prüflampe, dann hast Du auch gleich mögliche Fehler in den Verkabelungen zu en Ventilen überprüft, die Prüflampe muß bei allen Steckern gleich hell leuchten, Vergleichsmessung an der Batterie durchführen. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

trennen und brücken? Es würde wohl reichen, wenn ein Helfer den Anlasser kurz betätigt und man alle Stecker von den Einspritzventilen abgezogen hat.

Gernot

Geschrieben

Hallo, bin da vorsichtig, bei der Prüfung mit der Prüflampe entstehen Spannungsspitzen und manche Steuergeräte vertragen das nicht, wird dann eventuell ein teurer Versuch. Sicher ist sicher. Bei der Prüfung mit dem Multimeter ist das kein Problem, aber die Leitung wird nicht zuverläsig gemessen (Leistung über die Prüflampe). Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

man zieht alle Stecker der Einspritzventile vor dem Anlassversuch, sonst wird ja auch Kraftstoff eingespritzt.

Trennen und brücken kann auch teuer werden.

Gernot

Geschrieben

Moin,

habe jetzt nicht alle Beiträge so aufmerksam durchgelesen, gibt es denn eine "Indikation" warum Ihr Euch auf "Strom" etc eingeschlossen habt?

Hatte gerade einen Wagen, da waren die Steuerzeiten verstellt, der Zahnriemen übergsprungen. Ventilspiel ist nicht nur in diesem Zusammenhang wichtig.

Vielleicht nur ein Anstoss...

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo,

an sich geht es ja um den Sprit, Zündfunken sollen ja da sein. Wenn Sprit (Einspritzung) da ist, geht es weiter. Kompression ist OK, also ist das Ventilspeil schon einmal nicht viel zu klein und es ist auch kein Ventilteller abgebrochen. Zahnriemen übergresprungen hatte ich noch nie, deswegen erstmal die Such im Kabelsalat.

Ich denke, ACCM Cramans geht die Sache ganz cool an und kommt mit unsere Hilfe schon dahinter, wo der Hammer hängt ohne durch hektisches Herumprobieren den Wagen vollends kaputt zu reparieren.

Gernot

Geschrieben

Gernot, :-) das siehst du genau richtig !

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