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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

..mal ganz O. T. für einen Freund: Dem hat die Werkstatt einen Klopfsensorfehler assistiert, der evt. bei Wdhl. des Fehlers ausgetauscht werden müsste (Kosten 250 €). Vermutlich hat der 4-Zylinder ja nur einen Sensor oder? Kann man den eurer Meinung nach ohne Probleme selbst tauschen? Muss irgendwas beachtet werden?

Beim XM V6 gehen die ja "Gott sei Dank" nie kaputt.

ciao

Andreas

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Autos mit dem Namen Mazda MX5/Miata gibt es bereits seit 1989, 3 Baureihen mit unterschiedlichsten Motoren. Es dürfte es durchaus auch Modelle mit zylinderselektiver Klopfregelung geben. Dann wären vielleicht 4 Sensoren fällig. Mal in einem MX5-Forum fragen.

MFG

Geschrieben

Hallo zusammen,

Frag doch mal hier, die Jungs kennen sich mit dem Auto bestens aus.

@ACCM WOLFGANG ZX: meines Wissens nach brauchst Du garnicht so viele Klopfsensoren für einen Reihenvierzylinder, denn das Motorsteuergerät "weiss" ja, welcher Zylinder gerade zünden soll. Daher "weiss" es auch genau welcher Zylinder gerade geklopft hat - schon mit einem Sensor.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

..wenn der Block die Schwingungen so weiterletet etc. Das ist hochaufwendig, da aus dem Rauschen was zu filtern...

Carsten

Geschrieben

Hallo,

abseits der Anzahl der Klopfsensoren würde ich den Fehler eher in der Verkabelung/Verschraubung suchen als im Sensor selbst.

Moderne Vierzylinder haben an sich zwei Sensoren zwischen den Zylindern. Welcher Sensor bei mehreren defekt ist, würde der Fehlerspeicher aber angeben. Sonst reicht ja auch die anatolische "Auto kuputt" Fehlermeldung.

Gernot

Geschrieben

Hallo Freunde!

Danke für euer Verständnis!

Zur Klärung der offenen Fragen:

Es ist ein MX5 NBFL aus Bj. 2002.

Mittlerweise habe ich einen KP von 94 € gefunden...veranschlagter Werkstattpreis incl. Einbau war ja 250€.

Ist der Preis gerechtfertigt - kann mir mittlerweile kaum vorstellen, das da was schwierig ist - aber, wie gesagt - ist Neuland für mich. Also bitte Erfahrungsberichte zu Sensorwechsel.

@Gernot: ..klar ist das das wahrscheinlichste und billigste - ist ist ja auch die Frage, ob das Problem überhaupt wieder auftritt - wenn nicht, erspart sich weitere Fehlersuche.

Das ist hier eine prophylaktische Voranfrage!

ciao und danke

Andreas

P.S.: falls es zwei Sensoren sein sollten - werde ich mir mal angucken, sollten ja rel. einfach zu finden sein-, dann sind wir allerdings schon bei 188, falls das Auslesegerät da nicht mehr her gibt, will die Werkstatt natürlich beide wechseln ;-)

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