Zum Inhalt springen

Die Werkstatt meines Vertrauens.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, neue "Stadt", neues Glück.

Heute Morgen zum Cit-Händler - Zahnriemenwechsel steht an.

Ich: Guten Morgen, möchte an meinem Xantia Turbo CT den ZR wechseln lassen.

Chef: ist ein Diesel!(?)

Nein, Benziner.

Ah, ein/der 6 Zylinder...

Nein, 4.

Was für ein Auto?

Xantia - TCT, Turbo, Turbo CT, wie auch immer.

Turbo?

Ja?

Kein Diesel?

Nein.

Stimmt, den hamma öfters im Xsara verbaut.

? Wär mir neu....

(Hoffentlich erschieß ich in meinem Beruf keine derart großen Böcke)

Naja, schließlich dämmerte ihm, 2 Xms mit diesem Motor zu haben.

Zum Preis meinte er dann mit Wapu und LM-Riemen etwa 250 Euro Material,

gesamt etwa 400-500 (soweit ok, oder?). Und ist dann tatsächlich noch mit für einen Blick unter die Motorhaube......

Oder soll ich meinen Termin doch stornieren?

Grüßle

Oli

Geschrieben

So richtig vertrauenerweckend klingt das nicht, aber vielleicht haben ja die Monteure mehr Ahnung als der Meister (soll es ja geben)

Geschrieben

Oder soll ich meinen Termin doch stornieren?

keinesfalls - hast doch 'ne 50/50 chance, daß er Dir den ZR wechselt und nachher nur 40 euro für'n neuen Keilriemen abrechnet :-)

Geschrieben

außerdem muß man ihm ja helfen, er lernt ja schließlich was dabei;)

Geschrieben

ich würde es nicht machen - frag lieber erst mal hier in Forum nach welche Werkstätten empfehlenswert sind.

Man darf den Dummen sein Geld nicht noch hinterherwerfen!

Geschrieben
ich würde es nicht machen - frag lieber erst mal hier in Forum nach welche Werkstätten empfehlenswert sind.

Man darf den Dummen sein Geld nicht noch hinterherwerfen!

Da kann man auch reinfallen. Mein Vertrauen in freie Werkstätten ist nicht mehr allzu groß. Das nächste Mal gehts wieder zum original Citronen-Reparateur in der Nähe elterlichen Wohnorts. Dank flachem Land dürfte der Preis-Unterschied zwischen Citroen-in-der-Provinz und frei-im-Ballungsgebiet eher gering ausfallen, vielleicht sogar ein kleiner Vorteil für die Provinz. Außerdem arbeitet einer meiner Freunde beim Citroen-in-der-Provinz, da bin ich besser informiert.

Von freien Schraubern bin ich nach der letzten Erfahrung geheilt. Die Arbeit war zwar im großen und ganzen fast OK, bitterer Nachgeschmack waren aber ein paar Kleinigkeiten, die mich fast schon wieder die Kopfdichtung gekostet hätten, wenn ich nicht noch mal den Kontrollblick ausgeübt hätte. Auf meine Frage, ob alles wie besprochen erledigt worden sei, sagte man ja. Gegenfrage: "Auch die Fahrzeughöhe?" Antwort des Meisters: "Ja, die ist OK." Wegen diverser Probleme war ich dann nochmal da. Der Meister fragt mich: "Ist die Höhe hinten OK? Der sieht so niedrig aus..." Kein Kommentar.

Gruß

Fred

Geschrieben

Jaja,ich war gestern mal bei nem Freundlichen bei uns in der Nähe,der war früher Toyotahändler.Sollte den Fehlerspeicher auslesen wegen meinem Ruckeln.Da waren dann natürlich keine Fehler drin,ich bat ihn dann noch den Speicher der Federung auszulesen weil mein Lenkwinkelsensor nix angeziegt hatte beim letzten Mal auslesen (anderer Freundlicher).Nachdem sich sein Auslesegerät dann geweigert hat,meinen Xantia als Activa zu erkennen,fragt der Heini mich doch glatt,ob ich sicher bin,daß ich nen Activa hab. Ich hab mich ganz freundlich bei ihm für seine Mühen bedankt,gab ihm dann zähneknirschend die geforderten 10 Euro und hab mich vom Hof gemacht.Das war das letzte Mal,daß der mich gesehen hat.Ein wenig Freundlichkeit ist doch nicht zu viel verlangt.Die Frage,ob es ein 1,8er sei,hab ich noch verstanden.Okay,nen tct bekommen die auch nicht jeden Tag zu sehen,vielleicht sehen sich die Motoren ja ähnlich,sind ja beide grau und haben schwarze Schläuche.Aber meiner Meinung nach,ist die Frage,ob man sich ist,das und das Auto unterm Arsch zu haben,eine Frechheit.

Geschrieben

Och, die Frage ob man sich sicher ist ein bestimmtes Auto zu haben find ich ok. Viele wissen sowas echt nicht. Aber als Cit-Werkstatt den eins-achter nicht vom tct unterscheiden zu können und ganz offensichtlich nicht zu wissen, was ein Activa ist, wenn er vor einem steht ist .... unbeschreiblich... ich hatte mal einen 1,8i, der Luftfilterkasten sieht ähnlich aus, aber sonst.. neee... da fällt mir nichts mehr ein, bzw. einiges was ich hier gewiß nicht posten werde...

edit - doch, eins: ich wurde mal in einem Schuhgeschäft beim Erwerb eines Paares Gore-Tex-Schuhe gefragt, ob ich nicht noch gleich ein Imprägniermittel dazu haben wolle. Das war ungefähr die gleiche geballte Kompetenz.

Geschrieben
Jaja,ich war gestern mal bei nem Freundlichen bei uns in der Nähe,der war früher Toyotahändler.Sollte den Fehlerspeicher auslesen wegen meinem Ruckeln.Da waren dann natürlich keine Fehler drin,ich bat ihn dann noch den Speicher der Federung auszulesen weil mein Lenkwinkelsensor nix angeziegt hatte beim letzten Mal auslesen (anderer Freundlicher).Nachdem sich sein Auslesegerät dann geweigert hat,meinen Xantia als Activa zu erkennen,fragt der Heini mich doch glatt,ob ich sicher bin,daß ich nen Activa hab. Ich hab mich ganz freundlich bei ihm für seine Mühen bedankt,gab ihm dann zähneknirschend die geforderten 10 Euro und hab mich vom Hof gemacht.Das war das letzte Mal,daß der mich gesehen hat.Ein wenig Freundlichkeit ist doch nicht zu viel verlangt.Die Frage,ob es ein 1,8er sei,hab ich noch verstanden.Okay,nen tct bekommen die auch nicht jeden Tag zu sehen,vielleicht sehen sich die Motoren ja ähnlich,sind ja beide grau und haben schwarze Schläuche.Aber meiner Meinung nach,ist die Frage,ob man sich ist,das und das Auto unterm Arsch zu haben,eine Frechheit.

Da hab ich mehr Glück: Mein Freundlicher hat sein Autohaus schon seit den 60er/70er Jahren. Der Vertriebsleiter ist Citroen-Enthusiast und hat mit Xantia Activa, Berlingo, Xsara (jüngst vom Sohnemann gecrasht, C4 Picasso und C5 und C6 eine ganze Palette netter Autos daheim stehen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein Freundlicher hat sein Autohaus schon seit den 60er/70er Jahren.

Darf man fragen, wer, wo???

Gruß

Günter

aus dem ganz westlichen Rhein-Main

Geschrieben

Hallo!

Schlitt OHG

Schlitzer Str. 24

36272 Niederaula

Die haben im Show-Room auch eine DS stehen. Und eine Ente...

Ist halt nicht Rhein-Main, sondern die Gegend aus der ich ursprünglich bin.

Viele Grüße

Der Fred :)

Geschrieben

Danke, ist ja weit weg von hier, kenne ich aber:

Kasseler Gegend.

Gruß

Günter

Geschrieben

...ist leider kein "freundlicher" Citroen-Händler. Mit dem bin ich jetzt endgültig durch!

Ich habe vor 2 Tagen bei meinem BX die Windschutzscheibe wegen eines Steinschlages beim "freundlichen" auswechseln lassen. Alles unkompliziert, da die die Abwicklung mit der Versicherung übernehmen, aaaaber:

Das Armaturenbrett war voller Gummikrümmel und an der Türverkleidung der Fahrertür ist eine Ecke abgebrochen und sie hat ein kleines Loch! Diese Schäden wurden nicht erwähnt, als ich das Fahrzeug abholte. Man hat sich nicht entschuldigt. Stattdessen mußte ich feststellen, dass sie die Handbremse eingestellt hatten. Warum??? Als Wiedergutmachung?

Ich kann sicher mit den "Schäden" leben, aber ich erwarte einfach, dass man darauf hinweist und sich entschuldigt, anstatt die Handbremse einzustellen und zu hoffen, dass dem Kunden nichts auffällt...

Außerdem: weiß ich, was die an der Bremse gemacht haben?? Was haben die daran rumzufummeln, wenn sie nicht den Auftrag dazu haben?

Nein nein, der sieht mich nicht wieder! Lieber fahre ich ein bischen weiter zur freien Werkstatt meines Vertrauens mit Citroen-Erfahrung!

@Lemmy: Oli, nach den Aussagen dort, hätte ich nicht wirklich Vertrauen in deren Fähigkeiten.

Grüße aus Kiel

Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Christian,

die BX-Handbremse ist selbstnachstellund, da reicht ein kräftiges Anziehen bei gleichzeitig getretener Fussbremse. Eine jetzt mit kürzerem Hebelweg ansprechende Handbremse ist also kein Grund für Misstrauen. Der Schmutz und die Verkleidungs-Beschädigungen allerdings schon.

>>Jürgen

Geschrieben
...den Dummen sein Geld...

ist das ein hessischer Genitiv?

Geschrieben

@chriskiel: Kann mir schon denken welches Eck das war: Das Eck des Plastikteils der Türverkleidung, in dem sich der Lautsprecher befindet und das oben spitz zuläuft. Wird sehr gerne beim unvorsichtigen Abbau der Türverkleidung beschädigt. Stimmt´s?

>>

Geschrieben
ist das ein hessischer Genitiv?

Köln liegt bekanntlich in NRW. was hat das mit Hessen zu tun?

"Sein" bezieht sich in diesem Fall nicht auf "Dummen", sondern auf "man" - damit wäre Satz "Man darf den Dummen sein Geld nicht noch hinterherwerfen..." aus meiner Sicht korrekt.

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kohräckt!!!

Geschrieben
Christian,

die BX-Handbremse ist selbstnachstellund, da reicht ein kräftiges Anziehen bei gleichzeitig getretener Fussbremse. Eine jetzt mit kürzerem Hebelweg ansprechende Handbremse ist also kein Grund für Misstrauen. Der Schmutz und die Verkleidungs-Beschädigungen allerdings schon.

>>Jürgen

Moin Jürgen!

Danke für die Info. Das mit der Handbremse wußte ich noch nicht.

@BXdrvr: Ja, genau die Ecke! Wie kann das angehen??

Die Geschichte, die ich dort mit meiner DS erlebt habe, schreibe ich garnicht erst...

Grüße aus Kiel

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

es ist schon eine Krux mit den Werkstätten in und um Kiel. Bei H. in E´hagen hat mir Meister K. weismachen wollen, daß das Fahrwerk mit zunehmendem Alter/Verschleiß der Federkugeln weicher wird. Sämtliche Bekehrungsversuche von mir schlugen fehl. Immerhin ist Meister K. schon gut 2 Jahre in dem Laden.

Und von der ehemaligen Vertragswerkstatt M. in Selent habe ich meinen Xantia völlig verdreckt wiederbekommen. Der sah aus wie nach einem Stoppelfeldrennen. Leider habe ich ihn abends im Dunkeln abgeholt und es erst am nächsten Morgen gesehen, sonst hätte ich denen gleich direkt gezeigt warum sie mich nie wiedersehen. Geraucht wurde in meinem Auto auch noch kräftig.

H. in A´holz (ich vermute Du bist dort gewesen) ist nach meinen Erfahrungen noch das geringste Übel im Kieler Umland.

Aber mit diesen Werkstätten werde ich das Selbstschrauben wohl nie ganz sein lassen können, auch wenn ich eigentlich schon lange keine Lust mehr dazu habe.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus!

Ja genau bei denen bin ich gewesen. In E'hagen wollte man mich mal 20 Minuten auf ein Ersatzteil warten lassen, weil der "Lagermeister" gerade auf dem Weg zur Frühstückspause war. Da ich in Rendsburg arbeitet war ich auch bei Auto H. in Büddelsdorf. Dort hat man mich mit meinem BX Saugdiesel an ein Unternehmen in Osterrönnfeld verwiesen. Zitat: "Fahren Sie mal dahin. Die sind Spezialisten." Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....

Grüße aus Kiel

Christian

Geschrieben

@ 20 und 21

Moin Christian und Klaus,

auch wenn es etwas weiter ist, aber ich bin in Neuberend bei Ch.S. bestens beraten und behandelt worden. Einen Leihwagen bekam ich natürlich immer!

Gruß Dirk

Geschrieben

Xantiaheinz schwört auf H. in Büdelsdorf. Hab ich allerdings auch nie verstanden...

Geschrieben

an ein Unternehmen in Osterrönnfeld verwiesen. Zitat: "Fahren Sie mal dahin. Die sind Spezialisten." Da kann man nur mit dem Kopf schütteln..

Ist aber bei Arbeiten an Dieselmotoren ein sehr guter Tip. ich nehme an, das "Diesel-Technik" gemeint war.

Geschrieben
Xantiaheinz schwört auf H. in Büdelsdorf. Hab ich allerdings auch nie verstanden...

Bisher sind alle Arbeiten zuverlässog, korrekt ind zu vernüntigen Preisen erledigt worden. Da ich in Altenholz arbeite kenne ich auch den dortigen Horn, da war ich schon vor ...zig Jahren mit den CX´sen immer gut aufgehoben.