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Kopie vom Fahrzeugbrief X2 V6 Exclusive Automatik


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Geschrieben

Hallo miteinander,

hat jemand einen entsprechenden Fahrzeugbrief, kann auch schon der neue sein.

Benötige eine Kopie davon zwecks Vollabnahme nach Import.

Gruß

Andreas

E-Mail: asgo1@gmx.net

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Normalerweise genügt das "Certificat Conformitee CEE", damit habe ich meinen belgischen X2-V6 hier zulassen können, oder fehlt das auch?

Ansonsten könnte ich Dir meine "Zulassungsbescheinigung Teil II" einscannen, allerdings nur entweder die entwertete vor meinem Gasumbau oder die neue mit dem Eintrag "Flüssiggas".

Melde Dich einfach hier, wenn Dir das hilft!

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe noch den alten Brief X 2 Break V 6 Aut. und auch die Neue!!!

bei Bedarf: Melden!

Gruß

Günter

Geschrieben

Moin,

ja, mit dem passenden Brief könnte ich ebenfalls aushelfen, wie man sieht sind jede Menge hilfsbereite Leute hier.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Vielen Dank erst einmal für die Angebote!

Ich erwerbe den Xantia gerade käuflich von einem "privaten Verkäufer". Die CEE hat er sicherlich bekommen, jedoch ist dies seine erste Vollabnahme nach Import. Ist ein ganz netter Bursche, aber ich habe da so meine Zweifel das er das beim erstenmal packt. Hierfür möchte ich gerne eine Kopie in Petto haben, um ihm dann helfen zu können. Bin nun lange genug ohne Doppelwinkel gewesen, der letzte V6 strandete kurz vorm Ziel in der Leitplanke. Also ging meine Suche von neuem los. Nun habe ich endlich einen und habe zum Glück einen Komplettpreis verhandelt. Abgabe erfolgt an mich mit bestandener Vollabnahme + AU. Die eventuell notwendigen Reparaturen, wie z.B. der defekte Heizungskühler werden von ihm auch noch erledigt.

Ich denke ist ein schönes Schnäppchen, zwar mit ein paar kleinen Dellen aber Ende 2000 zugelassen und mit Vollausstattung. Und Wunder Oh Wunder - alles was an Spielereien drin ist funktioniert auch einwandfrei (sogar die Sitzheizung)!

Es wäre also schön wenn Jürgen oder kleber mir mal 'ne Kopie zusenden könnten, Gas hat er noch nicht drinnen. Kommt aber sicherlich auch bald.

Vielen Dank

Andreas

p.s.: kleber - hast Du vieleicht noch einen passenden Satz Winterräder oder zumindestens Felgen ? Verden ist ja gleich ums Eck bei mir !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Certificat Conformitee CEE ist ein EU-weit anerkanntes Dokument, welches zum Auto gehört. Es enthält die Fahrgestellnummer und alle nötigen Daten. Anhand dieses Dokuments wird der deutsche Fahrzeugbrief - entschuldigung, die Zulassungsbescheinigung Teil II - erstellt. Wenn du dieses hast, brauchst Du nichts anderes, bzw. wird eine Briefkopie auch nichts nützen, da eben zu einem anderen Fahrzeug gehörig.

>>Jürgen

Geschrieben

hihi, komplettpreis mit "wechsel des Heizungskühlers". Ob der Verkäufer weiß, was das heißt :)

Geschrieben

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Er hatte es schon mit Kühlerdicht probiert, auf anraten vom freundlichen Cit Händler. Hat aber gerochen wie in 'ner Suppenküche. Er argumentierte immer wieder das der Kühler in seinen Augen dicht sei ! Hab's dann aber doch geschafft ihn zu überzeugen, ein Bekannter von ihm riet ihm auch dazu. So wie's aussieht hat er aber eine gute und günstige Werkstatt gefunden. Soll wohl " angeblich " nur 300 Euronen kosten. Ich lass ihn mal machen, schließlich habe ich den Komplettpreis.

Bin mal gespannt was der Tüv bei der Vollabnahme zum Endschalldämpfer, den Vorderrädern und der Frontscheibe sagt. Die Sachen würden mir Sorge bereiten !

Habe noch den kleinen Zusatz " Sollten für die Vollabnahme noch weitere Rep. ..., so werden diese auch noch durchgeführt " im Vertrag. ;-))

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nachdem nun alles vertragliche unterschrieben ist, geht die Geschichte für den Verkäufer los. So langsam wurde ihm bewußt, was der Tüv bei der Vollabnahme bemängeln würde und was da auf ihn zukommt. Fing schon mit der brennenden Sidebag Lampe an. Da wäre dann noch ein kleiner Steinschlag mittig in der Frontscheibe ( ca. 3mm angerissen ) und die sich ablösende Außenhülle des Endschalldämpfers. Die Aktion mit dem Heizungskühler hat er in fachgerechte Hände abgegeben. Ich hoffe er hat anschließend noch etwas Geld übrig !

@ Jürgen: Die einzigen Unterlagen, welche ich heute gesehen habe, waren die Zolleinfuhrerklärung und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. In der stand der Fahrzeugtyp und die Fahrgestellnummer. Könnte dies die CEE Erklärung sein ?

Vieleicht kopiert mir doch jemand mal zur Sicherheit die ZulassungsbescheinigungTeil II.

Danke im Voraus und für die rege Anteilnahme!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Mach ich gerne morgen, aber ich melde mich hier nochmal!

Gruß

Günter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...@ Jürgen: Die einzigen Unterlagen, welche ich heute gesehen habe, waren die Zolleinfuhrerklärung und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. In der stand der Fahrzeugtyp und die Fahrgestellnummer. Könnte dies die CEE Erklärung sein ?

...

Gruß

Andreas

Nur dann, wenn "Certificat Conformitee CEE - véhicules complets" dick drauf gedruckt ist!

(Auf meiner steht es danach in niederländisch "EEG-Certificaat van overeenstemming - complete voertuigen", dann in dt: "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung - vollständige Fahrzeuge".

>>Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen !

Ich hoffe der Verkäufer hat die bei seinen anderen Unterlagen dabei, ansonsten hat er wohl noch ein Problem mehr.

Der Wagen kommt vom Alm Öhi ( CH ). Gibt es für jedes Ausfuhrland eine eigene CEE ?

Würdest Du mir bitte von der deinigen eine Kopie als PDF zusenden ?

Danke und viele Grüße!

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

die Mail mit der Übereinstimmungserklärung zu meinem X2 ist raus!

Schreib mal, ob es was genutzt hat. Wie es mit der Schweiz aussieht, weiß ich leider gar nicht, schließlich ist das ein böses, fernes Nicht-EU-Land, wo man noch teure Zölle und Einfuhrsteuern kennt!

>>Jürgen

Geschrieben

Bei einem Schweizer Auto dürftest du (bzw. der Verkäufer) den originalen Schweizer Fahrzeugausweis benötigen. Der wird bei Stillegung durch die Zulassungsbehörde entwertet und mitgegeben. Sonst wirds wohl schwierig werden....Zollpapiere reichen wohl kaum aus. Falls dir ein Schweizer Fahrzeugausweis eines Kombis hilft, dann kann ich dir gerne eine Kopie machen und faxen.

Gruss Holger

Geschrieben

Soweit ich weiß hat der Verkäufer den Schweizer Fahrzeugausweis bekommen. Zur Sicherheit habe ich ihm noch die von Jürgen zugesandte CEE Erklärung geschickt. Den Rest soll er mal alleine erledigen, sonst hätte ich es auch selber machen können.

Das Ergebnis seiner Bemühungen werde ich Ende nächster Woche hoffentlich auf meinem Hof stehen haben. Sieht so kahl aus ohne Cit auf'n Hof.

Grüße

Andreas

P.S.: Ich suche noch ein paar passende Winterräder oder zumindestens Felgen! Wer noch welche über hat, einfach mal melden.

Geschrieben

laut Verkäufer hat er die Vollabnahme geschafft. Vielen dank nochmal an alle für die Hilfe !!

Grüße aus dem südliche Norden!

Andreas

Geschrieben

Jetzt hat er noch ein Problem zu lösen. Der Motorkühler ist jetzt leider auch undicht. Nochmal 400 Euro Reparaturkosten für den Verkäufer, seine supergünstige Werkstatt ist übrigens auch abgesprungen. Der Austausch des Heizungskühler schlägt dann noch mal mit 450 Euro zu Buche. Stecker für Seitenairbags hat er auch machen lassen, wegen Vollabnahme, nochmal 150 Euro.

Mir scheint ich bekomme da ein komplett durchrepariertes Auto !! Ich habe schon richtiges Mitleid mit dem Verkäufer bekommen. ;-/

Der Motorkühler ist bestimmt durch seine tolle " Bar's Leak Kur " undicht geworden. Vermute das er sich ein wenig viel zugesetzt hat.

Story geht demnächs weiter, ...

Grüße

Andreas

Geschrieben

Uff,

gerade noch die Kurve gekriegt. Der Verkäufer wollte vom Kaufvertrag zurücktreten. Nachdem er das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt hatte und es die Vollabnahme + AU erhielt, stellte eine freie Werkstatt den defekten Motorkühler fest. Dieser wurde heute auch gewechselt - und zudem noch diverse poröse Hydraulikleitungen. Zitat des Werkstattmeister " weil wir gerade den Kühler draußen hatten, haben wir die porösen Leitungen gleich mitgewechselt ". Das Kühlsystem wurde komplett gespült und mit neuen Frostschutz befüllt. Anschließende Druckprüfung mit 1,5 bar über drei Stunden ergab keine weiteren Undichtigkeiten. Der Verkäufer wollte darauf hin den Heizungskühler nicht mehr wechseln lassen, bzw. im Falle des Bestehen auf den Wechsel des HK vom Vertrag zurücktreten.

Nachdem ich den Preis entsprechend nachverhandelte wurden wir uns dann doch noch einig. Ich glaube das war der letzte Citroen den er verkauft.

Habe übrigens ein sehr günstiges Angebot von meinem Freundlichen erhalten. HK Wechsel inklusive Ersatzteil für 300,- Festpreis. Die haben scheinbar viel Routine bei dieser Arbeit.

Jetzt brauche ich ihn nur noch abholen! Mal sehen wie's weitergeht.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Sofort Heizungskühler wechseln lassen!!! Für den Preis macht dir das sonst keiner und auch dein Freundlicher wohl danach nie mehr. Lasse aber unbedingt den Anschluss des Wärmetauschers aus Plastik (der geht bei der Prozedur ohnehin gerne kaputt und falls es erst später passiert, ist die ganze Arbeit nochmals fällig) mit wechseln und zahle die paar Euro für das Plastikteil, das kaum so teuer sein dürfte noch zusätzlich.

Dann hast du wirklich einen richtig durchreparierten Xantia für kleines Geld. Ev. kommt noch das Expansionsgefäss des Kühlwassers, aber das geht einfach zu wechseln und kostet nicht die Welt.

Dann noch irgendwann der nicht ganz billige Auspuff und ev. Federkugeln falls nicht schon gemacht.

Dann solltest du bis zum nächsten Zahnriemenwechsel ziemlich Ruhe haben vor Reperaturen.

Gruss Holger

Geschrieben

Die Anschlußstutzen lasse ich natürlich auch mit Wechseln, ist ja ein Abwasch. Die 300,- Euro sind echt günstig. Habe auch gleich angemerkt " Das ist aber billig ". Kommentar des Meister: " Wir können auch teurer - wenn Sie das unbedingt möchten ". Das Angebot lasse ich mir aber sicherheitshalber noch schriftlich geben. Das Expansionsgefäß sieht übrigens ziemlich neu aus. Bei der Druckprüfung, nach dem Kühlerwechsel, wurde kein Flüssigkeitsverlust und Druckabfall festgestellt. Dem Auspuff verpasse ich erst einmal ein neues Außenblech, der Schaden ist eher klein ( ca 30x5cm ). Ist auch eher ein Streifen, der durchgegammelt ist. Das Schneide ich aus und anschließend kommt eine eloxiertes Alublech mittels Popniete drüber. Die Kugeln sind auch noch gut, da der Wagen nachweislich Scheckheft gepflegt ist, vermute ich den Wechsel bei der 120000er oder 140000er Inspektion. Sie sind noch ohne äußerlichen Rost, auch an der HA.

Mal sehen wie's weitergeht.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bei den Kugeln muss ich dich leider enttäuschen. Die werden bei den Inspektionen kaum gemacht, ausser der Kunde gibts in gesonderten Auftrag. Die meisten Cit-Werkstätten gehen davon aus, dass die nicht gemacht werden müssen bzw. erst (was auch stimmt) wenn der Wagen spürbar härter wird.

Federt dein Xantia schön weich? Dann hast du gute Chancen, dass die Kugeln OK sind. Ein weiterer Test (für die hinteren Kugeln): Abbremsen auf Stillstand, auf der Bremse bleiben, dann nach ein paar Sekunden lösen, der Xantia sollte sich hinten heben....dann wieder auf die Bremse festhalten und beim loslassen sollte sich das Heck wiederum bewegen weil der Höhenkorrektor nachregelt (sollte). Das geht aber nur bei intakten Kugeln...sonst merkst du davon nichts wie ich seit dem Tausch bei mir vor 4 Wochen weiss.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

danke für die interessante Beschreibung. Er federt definitiv weich. So weich wie Hydraktiv II halt federt, Das Nachregelverhalten funktionierte auch einwandfrei, soweit ich mich erinnere. Der Wagen steht erst ab nächster Woche auf meinem Hof. Mein X1 1.8i hat's halt noch 'ne Spur softer gekonnt, dafür war er aber bei 180 Km/h nicht so verbindlich im Fahrverhalten.

Ich werde das aber im Auge behalten.

Grüße aus dem Norden

Andreas

Geschrieben

Jetzt isser da !

Macht sich wirklich gut in unserer Hofeinfahrt - und fährt sich noch viel besser auf der Straße !

Fazit: Geb' ich nicht mehr her.

Grüße

Andreas

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