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Problem mit XM 3.0 167 PS auf LPG umrüsten


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Als ich heute meinen XM auf LPG umrüsten wollte, kam das Erwachen. Der Monteur war sich nicht sicher, ob es überhabt machbar ist. Deshalb hat er an den Steckern der Einspritzdüsen nachgemessen und meinte, es ist bei diesem Motor nicht machbar. Da die Einspritzdüsen alle auf einmal Einspitzen und den Impuls von der Kurbelwelle bekommen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Denn das LPG Steuergerät müsste doch die Düsen abschalten können.

Man könne evtl. eine einfache Anlage ohne Einzeleinspritzung einbauen, aber da würden nur Probleme mit der Motorelektronik auftreten. So die Aussage des Umüsters.

Nun meine Frage, hat einer seinen XM auf LPG umgerüstet und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Geschrieben
Da die Einspritzdüsen alle auf einmal Einspitzen und den Impuls von der Kurbelwelle bekommen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Wie soll denn das bitte schön funktionieren?

Da würde der Sprit ja einfach irgendwann in den Brennraum gepumpt...

Such dir einen gescheiten Umrüster...

Thilo

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Das System spitz ja nicht dauernd ein, sondern nur bei jeder Kurbelwellenumdrehung.

Der Umrüster hat außerdem mit dem Techniker der LPG Anlage gesprochen und der hat davon abgeraten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jan,

es laufen (auch hier im Forum vertreten) einige XM-V6 auf LPG. Der 167 PS-Motor hat ein Siemens-Bendix-Steuergerät mit der Bezeichnung Fenix3. Das ist definitiv eine sequentiell einspritzende Anlage, die allerding für ca. 2 sec. während des Anlassvorgangs kontinuierlich einspritzt. (Soweit mein etwas wackeliges Wissen.) Sequentielle LPG-Anlagen können damit sehr gut umgehen, Du brauchst wirklich einen Umrüster, der mehr Erfahrung hat!!!

>>Jürgen

Edith: Eine gute Umrüstung dauert nicht einen Tag. Mit meiner Xantia-Umrüstung bin ich top zufrieden, dafür hatte ich den Wagen volle 3 Wochen beim erfahrenen Umrüster gelassen!!

Käthe: Hier gibts auch eine V6-Umrüstung zu sehen, wenn auch mit unmöglicher Tankanordnung: http://www.ags-autogas.de/index.php?kategorie=6&gallery=car&car_id=33

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ansonsten ne Venturi nehmen, die geht immer ;) Oder einbe Multipoint-Einspritzanlage. Des weiteren gibt es auch Anlagen die ein Signal "multiplizieren" und somit auch gut für die Bankeinspritzer geeignet sind.

Das hat mir mein Umrüster gestern zu diesem Thema erzählt.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Hallo Jürgen,

hast du bei dem Umrüster deinen Xantia umbauen lassen?

Der ist ja ganz in meiner Nähe. Werde da mal hinfahren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Jürgen,

hast du bei dem Umrüster deinen Xantia umbauen lassen?

Der ist ja ganz in meiner Nähe. Werde da mal hinfahren.

Klar doch, Jan! Vor mir hatte schon Peter V. (hier im Forum noch bekannt) seinen X2 V6 bei AGS in Dorsten umrüsten lassen. Das war meine Referenz und ich war dort auch wirklich sehr zufrieden. Man arbeitet dort sehr sorgfältig und erkennt auch, wenn jemand mit einem besonders gepflegten Auto kommt.

>>Jürgen

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Werde Montag mal vorbeifahren. Sollte es doch nicht gehen, dann geht der XM wieder weg. Aber einen anderen guten XM zu finden wird nicht leicht.

Geschrieben

ICH FAHRE SEIT ÜBER 30.000KM DEN V6 167PS MIT LPG /VENTURI-ANLAGE !!! (das möchte ich eingentlich mehr deinem umrüster ins gesicht schreien) mein umrüster meinte, eine vollsequentielle sei wegen den "bankeinspritzsystems" (bin da auch laie) technisch nicht sinnvoll und venturi billiger. ich habe keine probleme, außer daß sich das steuergerät mal "aufhängt". aus/-anschalten: geht. vielleicht gibt es heute neue erkenntnisse, gerade auch mit direkteinspritzung.

kurz: umrüster wechseln! gruß martin

Geschrieben

Siehe Signatur. Mit der Prins VSI klappt es völlig problemlos seit über 100000 km. Umrüster wechseln!

Den Umrüster von Jürgen kann ich über zwei Kollegen auch empfehlen, die machen gute Arbeit.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

So habe gerade mit dem Umrüster gesprochen, dem Jürgen mir empfohlen hat. Dort habe ich um 16Uhr einen Termin, er wird das Einspritzsystem nachmessen. Sollte er ein Rechteckeinspritzsignal haben, was auch immer das ist, würde es nicht gehen. Bin gespannt was rauskommt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jan, warum glaubst Du uns nicht? Wieviele sollen hier noch belegen, daß der 167-PS-V6 (der hat immer die gleiche Einspritzung gehabt!) mit den sequentiellen Gasanlagen wunderbar funktioniert?

>>Jürgen

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Jürgen, bin gerade wieder zurück. Der Techniker hat das Einspritzsystem nachgemessen einen zweiten dazugeholt, sicher zu 100% waren sie sich doch nicht. Bei Renault gibt es eine Variante beim Baujahr´95 bei denen das nicht geht. Termin ist erst im März zu haben und dann werden die erst mal provisorisch die Gasanlage dranhängen.

PS: An dich und deinen Xantia können sie sich noch Erinnern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...PS: An dich und deinen Xantia können sie sich noch Erinnern.
Na hoffentlich im Guten, ich war ja nur zweimal dort: Zum abgeben und zum abholen!!! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Irgendwie scheint sich hier und dort jahreszeitliche Verwirrung breitgemacht zu haben. Ich war damals auch da mit meinem V6 und da hieß es: überhaupt kein Problem. So ist es, ist kein Problem mit der Prins.

Und, ja, die Fenix gibt ein Rechtecksignal ab. Der optionale Signalwandler von Prins für ein paar Mark fuffzich ist also NICHT erforderlich.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Das Thema mit der Umrüstung hat sich erst mal erledigt, werde den XM austauschen, gegen einen anderen. Habe ein Angebot für einen V6/190 PS bekommen.

  • 4 Wochen später...
Gast gelöscht[108]
Geschrieben

So, nun ist der Umbau geschafft. Problem erledigt. Fährt und spart.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie Jan,

welchen jetzt? Altes Kettenmonster mit 167 PS oder neuer Zahnriemen-zahmer-Tiger mit 190 PS?

Dann aber bitte mal Berichte und Bilders her, ja? ;)

>>Jürgen

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Hallo Jürgen, das Kettenmonster fährt jetzt in Köln herum.

Ich habe mich doch entschlossen den silbernen XM umzurüsten. Denn da gibt es keine Probleme mit der Elektronik. Denn mein Umrüster wollte sich nicht darauf einlassen. Obwohl mich das nicht gestört hätte, aber er hatte wohl keine Lust auf Reklamationen. Wenn ich den dann Verkauft hätte und der neue Besitzer beim Umrüster jede Woche auf der Matte steht.

Beim ´98 XM gibt es keine Probleme mit der Elektronik, außerdem ist der Silberne vom Lack und Austattung besser.

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