Zum Inhalt springen

Wärmetauscher Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia X1 hat die typischen Wärmetauschersymptome: Geruch beim Einschalten der Heizung, beschlagene Scheibe; dazu kommt noch schlechter Luftdurchsatz. Ich habe schon diverse Beiträge hier und in den Citdocs zum Austausch gelesen. prinzipiell traue ich mir das zu, meine Erfahrung sagt aber auch dass es zwei wichtige Regeln beim Reparieren gibt:

1. Es dauert doppelt so lange wie man denkt.

2. Das gilt auch, wenn man Punkt 1 berücksichtigt.

Spaß beiseite: Es ist zur Zeit saukalt und ich brauche das Auto. Der Xantia ist 300.000 Km alt und ich lege auf Schönheit keinen großen Wert (mehr). Daher möchte ich einfach das Armaturenbrett aufsägen (Die Fein Multimaster Vibrationssäge dürfte nicht allzuviel kaputtmachen, insbesondere keine darunterlaufenden Kabel).

Frage: Wo muss ich das Teil aufsägen und wie groß muss das Loch sein?

Es scheint mir eine kostengünstige Alternative zu sein und ich würde gerne die 400.000 noch voll machen.

Besten Dank für jeden hilfreichen Kommentar

Christoph

Geschrieben

Moin,

dann schmeiß Ihn doch gleich weg, guck mal vom Motorraum aus wo die Anschlüße liegen und dann überleg nochmal.

Kopfschüttelner

Manni

Geschrieben

Ich kann die Idee ja verstehen, aber du müßtest durch Bereiche durch, wo viele viele Kabel und auch Seilzüge liegen. Und dann kämst du nicht umhin, den ganzen Heizungsblock vom Motorraum aus loszuschrauben um ihn ein gutes Stück in den Innenraum zu bewegen. Nur dann kann der Kühler nach oben herausgezogen werden, es sein denn, du fräst auch ein Stück der Spritzwand und der Windschutzscheibe weg. Und dann würdest du feststellen, dass du immer noch viel zu wenig vom Armaturenbrett weggesägt hast. Glaub mir: Es geht sogar schneller, wenn du das Armaturenbrett herausbaust.

Soforthilfe mangelnder Luftdurchsatz: Pollenfilter wechseln oder zur Not einfach herausnehmen. Wirkt Wunder.

Gruß

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mist, meiner fängt nun bei 210 tkm auch an zu muffeln. Werde als Erste-Hilfe-Maßnahme mal das "tunap"-Zeugs von kroack reinkippen, bis ich im milderen Frühjahr schraube und den CX als Ersatzauto habe. Bei mir wird's Tage dauern...

Grüße,

Geschrieben

@Robert:Ach was,wer nen CX restauriert,für den ist der WT-Wechsel ein Klacks :-)

Geschrieben
Mist, meiner fängt nun bei 210 tkm auch an zu muffeln. Werde als Erste-Hilfe-Maßnahme mal das "tunap"-Zeugs von kroack reinkippen, bis ich im milderen Frühjahr schraube und den CX als Ersatzauto habe. Bei mir wird's Tage dauern...

Grüße,

Bitte mache Bilder von der ganzen Geschichte für Citdoks...bei mir wirds wohl auch irgendwann soweit sein. Den für Januar geplanten prophylaktischen Tausch muss ich aus Zeitgründen ebenso verschieben wie den im Dezember beabsichtigten Wechsel der restlichen Federkugeln und des Kühlwasser-Expansionsgefässes. Wurde nun alles gemacht beim Freundlichen inkl. Ölwechsel weil alles fällig....inkl. Klimadruckschlauch und Trockner ersetzt (war ohnehin fällig..aber nicht pressant, Xantia geht auch ohne Klima besonders im Winter...).

Gruss Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Jelle

Cool mit den Citdoks, dann könntest du hoffentlich Recht haben, weil ich es dann auch hinbekomme. Ich denke mal, Geduld ist hier wichtig, und die habe ich immerhin. ;)

Grüße,

Geschrieben

Wärmetauscheranschluß - Spange nach rechts drücken, dann mit Ruckelbewegungen abziehen. Sollte man wissen, sonst kann´s teuer werden.

Geschrieben

und ich lege auf Schönheit keinen großen Wert (mehr). Daher möchte ich einfach das Armaturenbrett aufsägen (Die Fein Multimaster Vibrationssäge dürfte nicht allzuviel kaputtmachen, insbesondere keine darunterlaufenden Kabel).

Frage: Wo muss ich das Teil aufsägen und wie groß muss das Loch sein?

Es scheint mir eine kostengünstige Alternative zu sein und ich würde gerne die 400.000 noch voll machen.

Besten Dank für jeden hilfreichen Kommentar

Christoph

Moin,

gedulde Dich bis Sonntagabend... Manni u. ich nehmen am Sonntag wieder ein Armaturenbrett raus um einen Tauscher zu wechseln... Danach schicke ich Dir die Masse wo Du mit Deiner klasse Säge ansetzen musst... :D :D :D (selten so gelacht...)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich habe mal das Radio ausgebaut und denke inzwischen auch, dass die Idee, das Teil rauszusägen eher - ehem - mittelmäßig war. Die Bilder bei Citdocs haben mir vorgetäuscht, dass der Wärmetauscher direkt unter dem Armaturenbrett liegt. Ich werde mich jetzt erst mal mit Kühlerdichtungspampe über die nächste Zeit retten. Ich denke, das geht gut, weil er nur sehr wenig verliert. Daher werde ich hoffentlich auf die prima und einzigartige Idee mit dem Wegschmeißen nicht zurückgreifen - ich bitte um Nachsicht.

Um den Luftdurchsatz zu verbessern, muss wohl doch alles raus (ich rede schon wie mein Zahnarzt), weil ich weder Klimaanlage noch Pollenfilter habe. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Christoph

Geschrieben

Mein X1 muffelt seit 6 Jahren. Und? Der Innenraum ist trocken, Kühlwasserstand stimmt. Das sind wohl nur Tropfen. Vielleicht ist zu viel Aktivismus hier unangebracht. Den Beitrag halte ich übrigens für einen Fake. Ist doch Quatsch- aber netter Quatsch...

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Weiß jemand von Euch wodurch der Wärmetauscher undicht wird? Altert der Kunststoff so schnell, die Dichtung oder verkalkt das Ding durch Wasserbeigabe zum Kühlwasser?

Gruß

Patric

Geschrieben

Ich habe bisher 3 oder waren´s 4- gesehen. Bei allen gab es großzügigen, also nicht punktuellen, Materialschwund in den Alukanälen und dadurch viele Winzlöcher. Also "Lochfraß".

Geschrieben

Hab auch so nen XANTIA dauermufel seit 6 Jahren im Einsatz.

Hab vor Monaten nur eine "leichte Dosis" Kühlerdicht eingefüllt.

Bilde mir ein das es besser ist,braucht einige Zeit bis es geruchlos wird.

Kein Kühlmittelverlust mehr,vielleicht die üblichen Harrisse am Kühler schuld.

Als Mechaniker verteufle ich Kühlerdicht aber auch AMATURBRETTAUSSCHNITTE!

Stell dir vor,du sägst ein großes Loch heraus und dann war ALLES UM SONST weils nicht funktioniert.

Da ich vor kurzen mein Heckwischer zerlegte und erfolgreich instand setzte bin ich über eine sehr

lehreiche auch wenn schwer verständliche Seite gestossen:

http://www.xantiaclub.cz/view.php?nazevclanku=vymena-radiatoru-topeni&cisloclanku=2006030001

Die Bilder sprechen für sich.

mfg

Xantisimo

Austria

Geschrieben

Lochfraß im Alu deutet aber doch daraufhin, dass die Kühlflüssigkeit sich nicht mit dem Material verträgt!? Gibt es denn von Cit ein Workaround dazu??

Gruß

Patric

Geschrieben

Ich verlinke mal das Bild. Genau so kenne ich das auch.

22_std.jpg

Geschrieben

BTW, diese tschechische, reichlich bebilderte Xantia-Anleitungsseite sieht sehr interessant aus. Schade, dass ich dem Tschechischen nicht mächtig bin...

Geschrieben

Der Tauscher auf dem Bild könnte der sein, den ich bei mir vor gut 2 Jahren rausgeschmissen habe. Hat auch ganz genauso ausgesehen. Ich hatte in den Tagen vor dem Wechsel ne nette Wasserpfütze im Beifahrerfußraum! Und gestunken hat's natürlich auch, allerdings erst einige Tage vorher, nicht schon seit Jahren...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Heute war die Gelegenheit günstig und die vor einer Weile erstandene Dose Tunap (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62974) parat. Reingeschüttet und eigentlich unglaublich: die Heizung stinkt nicht mehr! Kann das sein? So schnell und effektiv? Sollte unser Rü etwa mal wieder Recht haben??

Ich bleibe auf Beobachtungsposten.

Grüße,

Geschrieben

Moin,

@Robert

...ja, Rüdiger hatte Recht damit gehabt... habe es auch an zwei Wagen angewendet... und das Ergebnis ist erstklassig... das Zeug ist sein Geld wert.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Was benutzt Ihr denn als Kühlmittel????

Habt Ihr Leitungswasser im Kühlkreislauf??

Gruß

Patric

Geschrieben

Was habt ihr den jetzt genau reingetan, Tunap Kühlerdicht oder das Tunap Kühlsystem-Sicherung?

Hat einer von euch noch so etwas zufälligerweise rumstehen und kann sich davon trennen?

Und was soll´s Kosten?

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo, wird das Kühlerdicht sein, das Zeug wirkt Wunder. Da kriegste 5 mm Bohrlöcher in Gießkannen mit dicht. Gruß, Werner

Geschrieben
Da kriegste 5 mm Bohrlöcher in Gießkannen mit dicht. Gruß, Werner

aber macht man sich damit nicht dann den ganzen Kühler dicht, so das am Ende gar nichts mehr geht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...