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Geschrieben

Hallo,

gerade komme ich von einer nicht erfolgreichen Reparatur zurück und brauche ein bischen Nachhilfe:

Es geht um einen Clio, 1,2l, von 1991, obwohl das hier wohl keine große Rolle spielen dürfte.

Der Wagen stand längere Zeit. Batterie machte überhaupt keinen Mucks mehr (0V, echt tot).

Mein Sohn wollte den Wagen fremd starten. Wagen sprang an. Dann beim Abklemmen wohl Funken erzeugt. Scheibenwischer lief kurz mit gut 3facher Geschwindigkeit und dann ist der Motor ausgegangen. Wagen sprang nicht mehr an.

Dann hat er den ADAC gerufen, der stellte fest, daß die Ansteuerung der Zündspule defekt sei. Also wurde Ersatzteil gekauft und eingebaut. Mit neuerer Batterie immer noch keine Zündung.

Heute habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgeschraubt. Eine Leiterbahn war abgefackelt. Also neues, gut eingefahrenes Motorsteuergerät besorgt und eingebaut, Freude, Motor startet, aber Batteriekontrolleuchte ist an.

Vorsichtshalber Spannungen gemessen.

Im Leerlauf ca. 14,5 V

bei bischen mehr Drehzahl geht die Spannung hoch (so 1500 Upm - 17,5 V, steigend).

Hab den Motor dann ausgeschaltet. War zu kalt zum Weitermachen.

Ich gehe davon aus daß das Motorsteuergerät durch zu hohe Eingangsspannung durchbrannte.

Nun meine Fragen:

Da müßte doch jetzt noch der Lichtmaschinenregler/die Lichtmaschine hinüber sein. oder?

Kann so ein Fremdstarten zu einem solchen Fehler führen oder kam da mehr zusammen?

Ich dachte immer mehr als 14,5 volt könnte man nicht aus einer PKW LiMa ´rausholen.

Grüße

Fred

Geschrieben

würd erstmal ne andere Batt einbauen. wenn die wirklich bei 0 volt war ist die fertig. so etwas kann zur überlastung der Lima führen, Fehlfunktionen und Überspannungen auslösen. Wenn du Pech hast, hat die LIMA/ der regler allerdings jetzt auch ne Macke weg.

Geschrieben

Moin!

Schöne Grüße vom Lima-Regler. der is definitiv platt.

Du schreibst der Wagen wurde mit Starthilfe bei toter Batt. gestartet.

Wenn die Batt. tot ist (0V), dann ist das wie ein kurzschluss der lima. die versucht den höheren Ladestrom aufzubringen und raucht ab in dem moment indem du die Starthilfebatt. abklemmst, Ladespannung steigt-> dadurch hast du wahrscheinlich sämtliche elektronik gegrillt.

Limaregler tauschen, evtl. weitere Steuergeräte auf optische beschädigung / Funktion

prüfen.

MEKRE: NIEMALS BEI LAUFENDEM MOTOR DIE BATTERIE ABKLEMMEN.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nabend,

@foxymail:

Mit dem Motorsteuergerät kam auch eine funktionsfähige Batterie mit rein, hatte ich vergessen zu schreiben.

@anfichtn:

Danke, dann liege ich damit richtig, hab meinem Sohn in Auftrag gegeben einen neuen LiMa-regler zu besorgen.

Ich hoffe daß der 91er Wage nicht zuviel Elektronik hat.

Danke

Fred

Geschrieben

Beim Lösen der Verbindung zwischen fremtstartendem und gestartetem Fahrzeug vorher Licht an, Gebläse auf höchste Stufe und Hechscheibenheizung an, diese Belastunk "killt" die enstehenden Spannungsspitzen. Andernfalls kann es vorkommen, dass Du bei BEIDEN (!!!) Fahrzeugen die Elektronik ins Jenseits schickst....

Geschrieben

MoiN!

Beim Lösen der Verbindung zwischen fremtstartendem und gestartetem Fahrzeug vorher Licht an, Gebläse auf höchste Stufe und Hechscheibenheizung an, diese Belastunk "killt" die enstehenden Spannungsspitzen. Andernfalls kann es vorkommen, dass Du bei BEIDEN (!!!) Fahrzeugen die Elektronik ins Jenseits schickst....

Das hilft dir leider nicht, wenn bei einem der Fahrzeuge die Batterie nur noch Deko ist....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

nachdem wir jetzt eine andere LiMa (mit Regler integriert) eingebaut haben funktioniert der Wagen wieder einwandfrei. Glücklicherweise hat der Wagen kein ABS, ESP und auch keine Hydraktiv-Steuerung.

Mein Sohn hat dazugelernt (schmerzhaft für sein Portemonaie) und ich kann mich wieder an so viele vergrabene Info´s erinnern.

ACCM HP924:

Der Link ist Klasse!

Vielen Dank!

Aber noch eine Frage dazu:

"Alle Verbraucher einzuschalten killt eventuelle Spannungsspitzen,..." (beim Standard- Fremdstarten, Batterie nicht tot,...)

Bei beiden Fahrzeugen die Verbraucher einschalten??

Grüße

Fred

Geschrieben

MoiN!

Wenn, dann bei beiden.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Beim zu startenden Fahrzeug aber erst, wenn der Motor läuft!

Geschrieben

Hallo zusammen,

nur noch ein Wort dazu. Bei einer toten Batterie gibt es ja zwei Extremzustände mit allen möglichen Zwischenzuständen:

1. Kurzschluss

2. Hochohmig geworden, also kein interner Kontakt mehr.

In beiden Fällen ist die Batteriespannung nach außen Null.

Schliesst man Batterie aus 1. an eine Lima, dann gibt die immer mehr Strom bis entweder die Lima, der Regler oder die Batterie (oder eines der zwischengeschalteten Kabel) durchbrennt bzw. die Batterie platzt wegen extremen Gasens.

Schliesst man die Batterie aus 2. an eine Lima, dann regelt die die Spannung immer weiter hoch, weil ja kein Strom fliessen kann, und es gibt der Regler und vorher vermutlich ein grosser Teil der Bordelektronik auf wegen Überspannung.

Und auf obigen Fall angewandt: Wenn man die tote Batterie (vermutlich hochohmig geworden) Überbrückt, dann laden beide Lichtmaschinen von beiden Wägen die gute Starterbatterie. Nimmt man dem überbrückten Fahrzeug die gute Batterie weg, dann steigt in dem Moment sofort die Ladespannung an bis Ultimo weil ja die defekte Batterie keinen Strom annimmt. Und damit hat sichs dann genau wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Norbert

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