Zum Inhalt springen

X2 Ausbau der Fahrertür: Wie macht man das mit dem Kabelbaum?


Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, muss ich zum Nachschweissen des oberen Türscharniers die Fahrertür an meinem Xantia X2 Kombi Bj´99 ausbauen. Eigendlich dachte ich das dies kein größeres Problem sei. Heute wollte ich nun schon einmal nachsehen wo man den Kabelbaum zur Tür trennen kann und suchte im Fußraum nach einer Steckverbindung. Aber es gibt keine. Der Kabelbaum kommt aus der Durchführung in der A-Säule und geht dann links unter dem Teppich und einem Kunststoffteil durch. Danach gabelt sich der Kabelbaum und geht weiter einmal zur Beifahrerseite und einmal weiter am linken Schweller entlang. Dann wollte ich die Fahrertürverkleidung abnehmen. Ich habe auch alle Metallschrauben abgeschraubt und alle "Kunststoffsteckschrauben" gelöst, bin dann aber an dem Verriegelungsknopf gescheitert. Ich konnte das Gestänge nicht losbekommen. Außerdem ist ja hinter der Innenverkleidung noch diese Dichtfolie und ich konnte nicht sehen ob es in der Tür eine Steckverbindung gibt oder ob man tatsächlich an allen elektrichen Komponenten die Kabel abstecken muss.

Daher nun die Frage: "Wie macht man das mit dem Kabelbaum beim Ausbau der Fahrertür?"

Eine weitere Möglichkeit um an das Scharnier zu kommen wäre noch die Demontage des linken Kotflügels. Aber vieviel Arbeit ist das?

Hoffentlich habt ihr eine Antwort.

Vielen Dank

Bernhard Körner

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die folie rausnehmen und dann die kabel abklemmen und rausziehen oder die stoßstange abnehmen und dann den kotflügel abschrauben, aber eher nicht empfehlenswert, gruß der bachmayer

Geschrieben
Hallo

Dann wollte ich die Fahrertürverkleidung abnehmen. Ich habe auch alle Metallschrauben abgeschraubt und alle "Kunststoffsteckschrauben" gelöst, bin dann aber an dem Verriegelungsknopf gescheitert. Ich konnte das Gestänge nicht losbekommen.

Hoffentlich habt ihr eine Antwort.

Vielen Dank

Bernhard Körner

Ist das die selbe Technik wie beim Xm ???

Dann findest Du im Verriegelungsknopf zwei kleine Löcher. In einem siehst Du einen kleinen Knubbel. Diesen mit etwas dünnem hineindrücken und den Knopf nach oben ziehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein, den Knopf hineindrücken und dann irgendwo hineinpieksen und den Knopf wieder nach oben bewegen. Genauer weiß ich es leider nicht, aber der ACCM Jelle. Wird sich bestimmt melden, wenn ihm keiner zuvorkommt.

Geschrieben

Doch,wie Herbert schreibt,stimmt das schon,nur der Einbau ist tricky:Das innere kleine Halteteil wird mit der kleinen Nase in Höhe vom unteren Loch geschoben,dann den Knopf auf das Gestänge stecken.Das Gestänge muß unbedingt unten sein,d.h. die Tür muß verriegelt sein.dann den Knopf runter drücken.Fertig.

Geschrieben

...ich klink mich hier mal aus wg. Unwissen..

*grummel*

;)

Geschrieben
Doch,wie Herbert schreibt,stimmt das schon,nur der Einbau ist tricky:Das innere kleine Halteteil wird mit der kleinen Nase in Höhe vom unteren Loch geschoben,dann den Knopf auf das Gestänge stecken.Das Gestänge muß unbedingt unten sein,d.h. die Tür muß verriegelt sein.dann den Knopf runter drücken.Fertig.

Like ZX...

und ja: diese dammischen Klemmteile nudeln arg schnell aus.

Grüße

anfichtn

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Bin so vorgegangen wie oben beschrieben. Alle Metallschrauben abgeschraubt und alle "Kunststoffschrauben" gelöst. Auch den Verriegelungsknopf konnte ich nun dank der obenstehenden Erläuterung lösen. Die Innenfolie ist mir allerdings trotz vorsichtigem Lösen an einigen Stellen eingerissen. Den "Türöffnerblock" kann man nach vorne schieben und dann rausnehmen. Dieser kann dann einfach so hängen bleiben. Dann haben wir alle Stecker der elektrischen Komponenten gelöst und den Kabelbaum durch die Durchführung aus der Tür entfernt. Die Tür dann auszubauen stellte keine Schwierigkeit mehr dar. Beim Zusammenbau den Kabelbaum wieder an die originale Position verlegen, damit dieser nicht mit der Fensterhebermechanik in Berührung kommt. Die Folie habe ich so gut es ging wieder angebracht. Beim Zusammenbau des Verriegelungsknopfes ist mir die kleine Nase allerdings abgebrochen. Es funktioniert aber auch so.

Wer möchte kann sich noch die Threads "X2 Fahrertür hängt durch" und "Mike Sanders und Schweissarbeiten" ansehen.

Geschrieben

Den Riß in der Folie einfach mit Paketklebeband dichtmachen, hält ewig.

Scheinbar seit ihr doch geniale Schrauber, bei mir sitzt der Verriegelungsknopf (bestenfalls) nach dem dritten Versuch richtig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...