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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meinem ZX 1,4i 04/96 gibt es auf der linken Seite des Zylinderkopfes zwei Sensoren. Links der ist grün und sitzt auf dem Thermostatgehäuse und rechts der ist blau (14mm) und sitzt am Zylinderkopf selbst. Weiss jemand vielleicht welcher hier welche Funktion hat? Danke.

Gruß

Guido

Geschrieben

Normalweisse sind die grüne für Armaturren-Zeiger, die blaue für notlauf und Warn-Lampe, der braune für Klima (Bitron Typ)

Geschrieben

Dann wäre der grüne also für den Temperaturanzeiger im Armaturenbrett und der blaue der Temperaturgeber bzw. -fühler für den Motor?

Geschrieben

Hallo, ich meine, der grüne ist für die Einspritzanlage (2 polig) und der blaue für das Instrument. Zieh bei warmem, laufendem Motor mal den blauen ab und beobachte das Instrument, ob sich da was verändert. Gruß, Werner

Geschrieben

Werd ich machen. Etwas seltsam finde ich, das sich in dem ZX-Buch von Haynes beide Sensoren, also sowohl der "Coolant temperature gauge/temperature warning light sender" als auch der "coolant teperature sensor" beide auf dem Thermostaten aufgeschraubt befinden sollen, wobei der erste "can be identified by its blue wiring connector" und der zweite "can be identified by its green connector". Das kann ich aber nicht bestätigen, da sich einer von beiden definitiv nicht auf dem Thermostat befindet. Im Buch zu finden unter Cooling, heating and ventilation systems im Kapitel 3/6. Gruß Guido

Geschrieben

Ich habe Xantia2 und dass meint die farbe von Bosch MP7.0 sind unten geschrieben. Ich weiss nicht wie gehts bei auto ohne klima, aber normalweisse ist die rechner mit braune sensor informieren. Die blaue 8notlauf) haben nur ein kontakt, möglich auch genug für Marelli. Beim Xantia 1 (1994) war die gleiche farben sensoren als V6 Xantia 2. Die braune sensor ist unten die Thermostat-Gehause, muss man mit spiegel suchen.

Geschrieben

Hallo, den braunen gibts nur bei Klima und der ist dann für die Lüftersteuerung, ansonsten gibts einen Schalter im Kühler (ohne Klima). Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, ich meine, der grüne ist für die Einspritzanlage (2 polig) und der blaue für das Instrument. Zieh bei warmem, laufendem Motor mal den blauen ab und beobachte das Instrument, ob sich da was verändert. Gruß, Werner

Hallo,

genau so ist es,Werner hat völlig recht.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo, ich habe alle Sensoren einschl. Lambda-Sonde nach und nach abgeklemmt, aber das brachte leider keine Veränderung, sie sind wohl i. O.

Mein ursprüngliches und noch bestehendes Problem ist, dass während der Fahrt bei warmem Motor manchmal die gelbe Motorstörungsanzeige aufleuchtet, und es dabei zu einem deutlichen Leistungsabfall, begleitet von heftigem ruckeln kommt.

Im Leerlauf, z. B. an der Ampel oder auch morgens bei kaltem Motor, verändern sich manchmal die Drehzahlen und man muss unentwegt Gas geben damit der Motor nicht ausgeht.

Ich habe bisher schon einiges ausprobiert, d. h.

- Zündkerzen getauscht,

- Zündkabel erneuert,

- Benzinfilter gewechselt,

- Luftfilter erneuert,

- alle Kontakte eingesprüht mit Kontaktspray,

- Schläuche überprüft,

- die Sensoren mit Eurer Hilfe überprüft.

Nachdem es alles nichts genutzt hat habe ich ihn heute in einer freien Werkstatt überprüfen lassen. Dort konnte auch nichts gefunden werden. Man sagte mir ich soll zum Citroen-Händler das Steuergerät auslesen lassen.

Wie sieht es aus bei Wasser im Tank? Enstehen da die selben Symptome?

Gruß, Guido

Geschrieben

Moin!

Mein ursprüngliches und noch bestehendes Problem ist, dass während der Fahrt bei warmem Motor manchmal die gelbe Motorstörungsanzeige aufleuchtet, und es dabei zu einem deutlichen Leistungsabfall, begleitet von heftigem ruckeln kommt.

Im Leerlauf, z. B. an der Ampel oder auch morgens bei kaltem Motor, verändern sich manchmal die Drehzahlen und man muss unentwegt Gas geben damit der Motor nicht ausgeht.

[Glaskugel an]

Der Spritfilter ist sicher auch noch der erste, und der Zündverteiler (hat der einen?) sicher auch.

[Glaskugel aus]

Wie stehts um den Fehlerspeicher? Was sprechen die Unterdruckschläuche?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo, der Wagen war bis 120000 km, also als ich ihn gekauft habe, Scheckheftgepflegt. Ich denke, das es nicht der erste Benzinfilter war, weil an dem Wagen sonst auch immer alles gemacht wurde. Einen Zündverteiler hat er keinen mehr. Was meinst du wegen der Unterdruckschläuche? Auf Bruchstellen oder Risse habe ich eigentlich alles überprüft und nichts gefunden. Den Fehlerspeicher habe ich ganz zu Anfang mal bei ATU auslesen lassen. Der Meister sagte Fehlercode 56, will heißen Wegfahrsperre. Aber kann das denn einen Einfluß haben wenn die Wegf. einmal freigegeben hat bzw. die Zündung an bleibt? Gruß, Guido

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Ist die Verteilerkappe in Ordnung? Ist zwar unwahrscheinlich aber auch mal die Zündspule überprüft? Bei unserem ZX ist in den 7jahren die wir in hatten zweimal der Anschluss der Zündspule oxidiert gewesen. Trotz neuer Kabel! Mit ähnlichen Symptomen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin!

Wenn du das sagst...

Es entzieht sich grad meiner Kenntnis, was in der Kiste noch alles drin is.. aber:

Autodata sagt:

Schlechter LL, kalt:

* Luftansaugsystem/Unterdrucksystem - Undichtigkeiten

* Kühlmitteltempsensor (2polig)

* Leerlafregelventil

* Aktivkohlefilter-Magnetventil

* Steuergerät

Unruhiger LL: (zusätzlich zu o.g.)

* Motorsteuerung (Anschlüsse, Leitungen, Relais

* Kraftstoffdruck, Menge, Druckregler

* Zustand Kraftstff & Filter

* Kraftstoffpumpe & Anschlüsse

* Einspritzventile

* Drosselklappe mit Anbauteilen

* Drosselklappen-Poti

Motor geht häufig aus:

* Luftansaugsystem

* Motorsteuerung

* Leerlaufregelventil

* Drosselklappten-Poti

* Kühlmitteltemp-Sensor.

Hattest du nachm Auslesen den Fehlerspeicher löschen lassen?

Sind neue Fehler abgelegt?

Grüße

anfichtn

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Wurde der Motor zwischen 1993 und 1996 dermaßen verändert, das er keinen Zündverteiler (-Kappe) mehr hat? (Kopf kratz) Wer lesen kann... ;-)

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo Leute, das Rätselraten hat ein Ende :-) Hab den Wagen gestern zum Cit-Händler gebracht. Er sagt es sei die Spritpumpe und die Sache soll 600 Teuro mit Einbau kosten :-( Finde ich ein bischen happig, was meint ihr? Denke ich hole das Teil vom Schrottplatz für 50 und bau es selber ein. Ist sowas kompliziert? Gruß Guido und Danke für eure Meinungen, so lernt man wenigstens mal seinen Wagen kennen...

Geschrieben

Moin!

Bissl aufwendig isses schon, ich weiss grad ned b der ne Intankpumpe hat... dann wirds lustig...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ne, ich glaub is keine Intankpumpe, im Haynes steht was von Rücksitze ausbauen. Denke das ich das mal angehen werde. Spritpumpe hab ich grad auch telefonisch für 40 € vom Schrottplatz klargemacht. Vielleicht muss ich sie ja noch ausbauen, dann seh ich ja schonmal was Sache ist. Werde dann berichten. Grüße, Guido

Geschrieben

Hallo, is ne In-Tankpumpe, man erinnere ich an die Probleme mit Aussetzern bei Kurvenfahrt. Tank möglichst weit leeren bzw. leerfahren, Bank hoch, Gummideckel ab, Verschlußdeckel abschrauben und dann liegt die Pumpe da unten im Tank. It in eine Kunststoffwanne eingeklipst, ich weiß aber nicht mehr genau wie. Kann man aber gut sehen, wenn er Schraubdeckel ab ist. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen, daß es die Pumpe nun auch wirklich ist, meine Glaskugel sagt Drosselklappenpoti. Ist aber leider nur ´ne Glaskugel..

Geschrieben
Ich drück dir die Daumen, daß es die Pumpe nun auch wirklich ist, meine Glaskugel sagt Drosselklappenpoti. Ist aber leider nur ´ne Glaskugel..

Hallo, 'hab auch so meine Probleme (in anderem Thread bereits beschrieben) mit unregelmässigem Leerlauf/Lauf und daraufhin Saugrohrdruckfühler und Leerlaufsteller erneuert, ohne Erfolg.

Nun taucht hier in den verschiedenen Beiträgen immer wieder der Begriff Drosselklappenpoti auf. weißt du zufällig mit welcher Steckerfarbe das beim X2 2,0i 16V angeschlossen ist oder kannst du beschreiben wo das genau angebaut ist !?

mfG

Geschrieben

Hallo gigio,

wenn du die Pumpe im Tank rausmachst kontroliere auf jedenfall den Ansaugfilter der Pumpe ob da Sand dran ist. Altes ZX problem ist der Enlüftungsschlauch am Tankstutzen im rechten Radhaus da bricht gerne der Plastikstutzen ab weil der Schlauch zu kurz ist. Dann hilft nur noch neuer Tankstutzen und Tank ausbauen und Reinigen.

Oder noch eine andere Fehlerquelle war beim ZX der Unterdruckschlauch zum Absolutdruckfühler der bildet einen "Sack" in dem sich Benzindämpfe als Flüssigkeit bilden und dann gibt der Sensor keinen wert mehr ans Steuergerät ab. Als abhilfe Sensor versetzen und Unterdruckschlauch so verlegen das die Flüssigkeit in die Einspritzeinheit zurück fliesen kann. Wenn der Sensor am Unterdruckanschluss schon feucht ist muss auch der Sensor getauscht werden, das Piezo im Sensor verträgt kein Benzin.

mfg

Geschrieben

n' Abend zusammen, hab heute den Wagen vom Cit-Händler wieder abgeholt. Er sagte die Pumpe würde die erforderlichen 1 bar nicht mehr aufbringen. Der Pumpendruck würde so zwischen 4- und 4,5 bar liegen. Also bin ich mit dem Wagen wieder nach Hause und das war echt ein heißer Ritt! Wer einmal ein ähnliches Problem haben sollte, könnte ich raten das Gaspedal in Intervallen zu betätigen. Dadurch scheint sich immer wieder Druck aufzubauen und man kann dann so zur Not auch eine größere Strecke zurücklegen. Etwas problematischer war es bei uns die Einfahrt hochzukommen, da ich kaum "Anlauf" nehmen konnte. Die Kupplung fing schon an zu miefen. Habe die Pumpe ausgebaut was ziemlich unproblematisch ist. Die Ersatzpumpe, welche ich mir gestern vom Schrott geholt habe ist aber leider nicht die richtige. Besser wäre es gewesen gleich mit der ausgebauten alten als Muster die Autoverwerter abzuklappern. Gebraucht scheinen die alle zwischen 30 € und 80 € zu liegen. Neu kosten die bei ATU 320 €, ist also in jeden Fall ein Versuch wert.

Wie geraten, werde ich dann morgen noch den Tankstutzen in Augenschein nehmen. Grüße, Guido

Geschrieben

Hallo, da stimmt was nicht. Der Meister sagt, die Pumpe wüdre 1 bar nicht mehr aufbringen (Druck für Zentraleinspritzung) aber 4 - 4,5? Das liegt doch wohl an einem defekten Druckregler der Einspritzanlage (sitzt im Gehäuse der Zentraleinspritzung) und nicht an der Pumpe!!!! Druck, falls Du eine Mehrpunktanlage hast, ca. 2 - 2,5 bar, dann auch Druckregler defekt, sitzt an der Einspritzrampe. Weitere Möglichkeit in beiden Fällen: Rücklauf zum Tank ist dicht. Gruß, Werner

Geschrieben

Oh, Fehlerteufel - meinte natürlich 0,4 -0,45 Bar, Sorry

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