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Xantia Wegfahrsperre


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Geschrieben

Hallo,

folgende Lage: X-1-Xantia mit Wegfahrspere mit Tastatur, Rot blinkt, Auto seit zehn Tagen bei Frost und Feuchtigkeit nicht gelaufen. Zündung an, Rot Dauerleuchten, grün glimmt. Code-Tasten reagieren nicht. Dann Batterie für 30 Sekunden abgeklemmt. Wieder Zündung, Code angenommen, Motor läuft.

Hängt das mit Frost/Feuchtigkeit zusammen? Wie setze ich im Zweifel die Wegfahrsperre außer Funktion, um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein? Gibt es einen Code, der die Tastatur dauerhaft freisperrt und keine Eingabe vor jedem Start verlangt?

Danke,

hoci100

Geschrieben

Immer bei schlechten Weetter Sie problemmen bekommen. Wenn Sie glück haben, muss ab sofort diesen WS auschalten (warum sie brauchen WS?) nach Cit-Procedure in Buch. Habe ich auch nach dem die Tastatur ausstechen und an diesen Platz kleine kleine Wannchen (original) für Schlusseln-Ablage platzen.

Geschrieben
Hallo,

folgende Lage: X-1-Xantia mit Wegfahrspere mit Tastatur, Rot blinkt, Auto seit zehn Tagen bei Frost und Feuchtigkeit nicht gelaufen. Zündung an, Rot Dauerleuchten, grün glimmt. Code-Tasten reagieren nicht. Dann Batterie für 30 Sekunden abgeklemmt. Wieder Zündung, Code angenommen, Motor läuft.

Hängt das mit Frost/Feuchtigkeit zusammen? Wie setze ich im Zweifel die Wegfahrsperre außer Funktion, um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein? Gibt es einen Code, der die Tastatur dauerhaft freisperrt und keine Eingabe vor jedem Start verlangt?

Danke,

hoci100

Hallo hoci 100,

mit dem Batterieabklemmen hast Du genau das Richtige gemacht,nähmlich ein Steuergerätereset.Kommt hin und wieder mal vor daß sie so bischen spinnen,da hilft dann manchmal eben Kabel ab. Hilft auch wenn der Motor mal eigenartig läuft.Mal im Hinterkopf behalten für alle Fälle.

Den Stecker an der Tastatur kannst Du abziehen wenn der Code eingegeben ist und der Motor läuft.

Dann ist es mit dem Eintippen der Zahlen vorbei. Die Tastatur kann dann dem Motorsteuergerät keinen Sperrcode mehr einschreiben.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

und danke an die Ratgeber. Eines allerdings ist weiter ungeklärt: Mit welcher Prozedur kann ich die Wegfahrsperre ausschalten, so dass sie quasi "immergrün" ist und der Stecker am Bedienfeld bleiben kann, wo er ist? In der Bedienungsanleitung ist zwar beschrieben, wie ich den Code ändere oder einen Werkstattcode vergebe - das Ausschalten aber nicht.

Gruß,

hoci100

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem bei einem '96er Saxo mit Code-Wegfahrsperre mit folgender Prozedur Glück:

Zündung ein, Code eingeben, Motor starten. Danach die Tastatur abklemmen. Seitdem funktioniert es so. Wenn man jetzt die Tastatur wieder anklemmt, veriegelt sich die WFS allerdings wieder und dann auch mit dem ursprünglichen Code. Daher, nur für alle Fälle den ehemals eingegebenen Code irgendwo aufschreiben.

Es soll auch bei einigen älteren Modellen noch funktionieren das man den Code auch 0-0-0-0 setzt um die WFS zu deaktivieren - bei diesem Saxo allerdings war das nicht der Fall, er wollte dann 0-0-0-0 als Code zum starten.

Bei einigen neueren Modellen hat das trennen der Tastatur nur zu folge das der Motor ausgeht und die Wegfahrsperre veriegelt. Also: ausprobieren.

Geschrieben

Hallo,

also ich würde die Tastatur einfach weg lassen wie schon beschrieben.Aber Du könntest vielleicht folgendes machen damit die Tastatur zum Schein noch funktionstüchtig ist,dazu müßtest Du dann paar Kabel am Stecker der Tastatur abklemmen,vielleicht klappt es ja.

Also Pin 4,3und14 müßten ab da die zum Steuergerät gehen um den Sperrcode ein zuschreiben und das Mehrfachrelais zu schalten.

Die anderen Pins sind:

1-Dauerplus,

5-kommt vom Anlasser

13-Zündung

11-Türkontakt

15-Masse

9-kommt von der Zentralverriegelung

so steht es jedenfalls auf meinem Schaltplan den ich von der Tastatur habe.Ich hoffe es paßt auch,viel Glück.

Gruß Mario

Geschrieben
Hallo,

also ich würde die Tastatur einfach weg lassen wie schon beschrieben.Aber Du könntest vielleicht folgendes machen damit die Tastatur zum Schein noch funktionstüchtig ist,dazu müßtest Du dann paar Kabel am Stecker der Tastatur abklemmen,vielleicht klappt es ja.

Also Pin 4,3und14 müßten ab da die zum Steuergerät gehen um den Sperrcode ein zuschreiben und das Mehrfachrelais zu schalten.

Die anderen Pins sind:

1-Dauerplus,

5-kommt vom Anlasser

13-Zündung

11-Türkontakt

15-Masse

9-kommt von der Zentralverriegelung

so steht es jedenfalls auf meinem Schaltplan den ich von der Tastatur habe.Ich hoffe es paßt auch,viel Glück.

Gruß Mario

Ist das etwas die die Lösung, mit der man die Wegfahrsperre bei Xantias deaktiviert, die beim Abziehen des Steckers einfach den Motor ausmachen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

versuch es einfach mal,also bei mir hat es jedenfalls so funktioniert:Code eingegeben,Motor start und während der Motor lief Stecker ab.Hierbei ging der Motor nicht aus.Ohne Tastatur fahre ich schon einige Jahre da mir das auf den Geist ging ewig auf Kurzstrecken den Code einzutippen.Vielleicht kannst Du ja auch mit der Steckerbelegung was anfangen.Wenn allerdings der Motor ausgeht beim Stecker abziehen könntest Du Dich ja über die Pinbelegung ran tasten.Also Pin 4,3und14 nacheinander ab.Noch zur Info,4und3 gehen zum Steuergerät und 14 zum Mehrfachrelais und Steuergerät.Was ich nun nicht genau weis ist ob es auch so bei jeden verbaut ist,da kommt es eben auf einen Versuch an.

Na dann gutes Gelingen.

Gruß Mario

Geschrieben

...ich hab etwas Angst..studiere mal den Schaltplan wegen der Pinbelegung und versuche es *vielleicht* wenn ich mein Motorrad nächste Woche wiederhab. Vorher auf keinen Fall, mein Büro ist definitiv zu weit entfernt zum Laufen. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also bei meinem Xantia hat das hervorragend funktioniert: Wenn der Motor läuft, Tastatur abklemmen, ausbauen und weg damit! (und für alle Fälle den Code aufschreiben!) Kann ich nur empfehlen.

Paul

Geschrieben

Dann müßen Deine Erben nur noch Glück haben, das Du nicht zufällig und schlagartig verstirbst.

Ich geb weiterhin den meiner Familie bekannten Code ein. Hab allerdings auch einen Xm, da gab es schon genügend Fälle wo´s teuer wurde.

Gruß Herbert

Geschrieben

Paul, das funktioniert bei bestimmten Xantias einfach nicht.

Geschrieben

so, wie das ausschalten dieser Wegfahrsperre wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auch nicht funktioniert.

Beim meinem Xm.

Beruhigt

Herbert

Ps. Welche der drei "Damen" bist Du in Thomas neuer Sig. ? ;-)

Geschrieben
Dann müßen Deine Erben nur noch Glück haben, das Du nicht zufällig und schlagartig verstirbst.

Ich geb weiterhin den meiner Familie bekannten Code ein. Hab allerdings auch einen Xm, da gab es schon genügend Fälle wo´s teuer wurde.

Gruß Herbert

Wenn es ein familienbekannter Code ist, dürften die Erben wohl kein Problem haben.

Beim X1 mit "Taschenrechner" funktioniert das Steckerabziehen einwandfrei. Mit rumfummeln an den Pns kann man bestenfalls erreichen, daß die rote Diode weiterhin blinkt - aber wofür der Aufwand.

(Ach ja, bei Deaktivierung der WFS kann es Probleme mit der Versicherung geben falls das Auto geklaut wird, aber wer klaut einen X1?)

Geschrieben

Der Torsten is nicht dabei in meiner Sig.

Von links nach rechts:Borsti77,StefanmitBX,Meine Wenigkeit.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hier mal mein Senf zu diesem alten Thema: Der Xantia 1.8 Break, Bj. 95, den ich bis vor kurzem fuhr, konnte man nicht mit dem abziehen des Steckers von der Tastatur bei laufendem Motor überlisten. Er ging sofort aus. Es klappt also so wohl in der Tat nicht bei alllen X1.

Geschrieben

Hallo,

tct will auch nicht.

Ich hatte das obig beschriebene Verfahren übrigens nie versucht. Einer der PINs dürfte einen permanent erforderlichen Strom auf´s Steuergerät schicken, wäre also bei Abziehen der Tastatur dranzulassen.

Gruß

Torsten

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat jemand mal den Versuch zur Deaktivierung der Wegfahrsperre unternommen, indem nur die genannten Pins 3,4 und 14 abgeklemmt worden sind? Ich habe bei meiner Xantia nun auch den Stecker abgezogen, würde es aber besser finden wenn nach außen hin noch die rote Lampe blinken würde, da mein Auto auf einem größeren Parkplatz manchmal einige Wochen steht.

Geschrieben
Also bei meinem Xantia hat das hervorragend funktioniert: Wenn der Motor läuft, Tastatur abklemmen, ausbauen und weg damit! (und für alle Fälle den Code aufschreiben!) Kann ich nur empfehlen.

Paul

pflichte ich bei. zudem gibts ein fach, das man an stelle der wfs einbauen kann und hat nun eine ablage mehr. denn daran mangelt es dem xantia.

Geschrieben

Moin Moin!

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Mein Xantia X1 gibt seit heute morgen die Wegfahrsperre nicht frei.

Ich habe einmal die Batterie kurz abgeklemmt - kein Erfolg. Es erscheint die rote Lampe und nach Eingabe des PINs glimmt langsam die grüne Lampe auf. Wenn ich die Zündung dann abschalte, leuchtet die grüne Lampe, bis ich den Schlüssel ziehe und die Wfs piept.

Eben habe ich es erneut versucht, nachdem ich die Batterie vor 45 Minuten abgeklemmt hatte. Wieder dasselbe Spiel. Die Batterie ist geladen und der Anlasser dreht durch.

Nun weiß ich nicht weiter. Habt Ihr noch einen Tipp?

Grüße aus Rendsburg

Christian

Geschrieben

Halo!

Soweit ich weiß, gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu überbrücken, und die Prozedur ist immer gleich, egal ob Xantia, XM oder ZX, vor einigen Jahren hat mir der Meister in der Cit-Werkstatt wo ich gearbeitet hat, das auch mal erklärt, aber ich weiß nicht mehr wie das war, ist ja auch schon 15 Jahre her!

Aber sicher gibt es hier Leute, die das noch wissen!

Gruß

Michael

Geschrieben

meist klappt zündung an und lange warten bis die wfs wieder normal anzeigt

dann code eingeben, starten und dann fix den stecker ziehen

Geschrieben
Moin Moin!

Habt Ihr noch einen Tipp?

Grüße aus Rendsburg

Christian

..............Habe mal die Tastatur warmgefönt und es ging wieder.

Gruß Torsten

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Ich hatte es gestern Abend nach 2 Stunden abgeklemmter Batterie noch einmal erfolglos probiert. An das Warm- bzw. Trockenfönen habe ich auch schon gedacht.... Mal sehen, ob ich heute Abend mehr Glück habe.

Grüße aus dem verregneten Rendsburg, durch das ich heute morgen mit dem Fahrrad fahren durfte.....

Christian

Geschrieben

Da sich diese Scherze immer dann häufen, wenn es naß/kalt ist, halte ich den Föhn auch für eine gute Idee

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