Zum Inhalt springen

Xantia Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die beiden großen Stecker vorne rechts hinter dem Steuergerätekasten verdienen noch Erwähnung, sind häufig beschädigt oder korrodiert. Außerdem kann eine der Sicherungsfassungen im Motorraum korrodiert sein (alles schon erlebt).

Gruß

Torsten

Geschrieben

So`n Mist! Bisher funktioniert alles nicht. Wenn der Xantia bloß einmal anspringen würde...

Das mit dem Fön habe ich ausprobiert. Hat nichts gebracht. Ich habe die Sicherungen kontrolliert. Nix. Und im Carport ist natürlich kein Strom.

Geschrieben

Hatte ich auch mal am 93-er X1 1,8i 8V, habe da sogar das Steuergerät getauscht.

Ende vom Lied war, dass ein Loch in nem Wasserschlauch bei Temp und druck auf die Zündspule gepinkelt hat und diese geflutet. Alles lief wunderbar, bis man den Motor abgestellt hatte, dann wars vorbei, rote Lampe grüne Lampe, code eingeben beide Lampen, das volle programm, Steuergerät abklemmen etc.... Letztendlich war alles wieder normal, weil getrocknet.... das ganze gng dann n paar Tage bis ich das mit der Pinklerei entdeckt hatte.

Dann Schlauch nachgezogen und wieder dichtgemacht, seitdem ist Ruhe und der 8V hat immernoch das Steuergerät vom 16V drin und s macht kein Unterschied.

Also mal trockenlegen.

Gruß

Martin

Geschrieben

Danke! Das werden wir dann auch noch mal ausprobieren. Der Xantia steht jetzt bei meinem Schrauber. Bisher hat er den Fehler nicht gefunden. Jetzt will er nach einen passenden Steuergerät suchen...

Christian

Geschrieben

Der Xantia läuft wieder! Ich weiß zwar nach wie vor nicht, woran es genau gelegen hat, aber die Hauptsache ist doch, dass er wieder läuft.

Jan hat das Steuergerät ausgewechselt - kein Erfolg

Er hat sämtliche Relais und Schalter nach und nach ausgewechselt - kein Erfolg

Und er hat immer wieder versucht, die WFS zu reseten - und irgendwann - 3 Tage später - grünes Licht!

Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe die WFS jetzt lahmgelegt. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Angenehmes Schweben!

Christian

Geschrieben
Der Xantia 1.8 Break, Bj. 95, den ich bis vor kurzem fuhr, konnte man nicht mit dem abziehen des Steckers von der Tastatur bei laufendem Motor überlisten. Er ging sofort aus. Es klappt also so wohl in der Tat nicht bei alllen X1.

Das kann ich bestätigen, die WFS meines 1.8 Break, Bj. 95 läßt sich leider auch nicht lahmlegen. Beim 97er Modell ist es dagegen kein Problem...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Seit heute morgen funktioniert meine Wegfahrsperre auch nicht mehr. Gestern noch einwandfrei, und heute morgen Code eingegeben, und beide Lampen an, natürlich kein starten möglich. Habe jetzt auch schon alle Steckverbindungen geprüft, alles im grünen Bereich, keine Feuchtigkeit oder gar Korrossion zu erkennen. Weiß hier denn jemand wie das mit dem überbrücken geht? Wie ich schon sagte, wußte das mal, aber nach 15 Jahren habe ich das vergessen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Überbrückungskabel "Plus" an Pluspol der Spenderbatterie, dann andere Seite an den Pluspol Empfängerbatterie.

Überbrückungskabel "Minus" an Minuspol der Spenderbatterie, dann andere Seite an die Fahrzeugmasse des Empfängers.

Beim Spender Motor starten, eventuell mit etwas erhöhter Drezahl laufen lassen.

Beim Empfänger den Motor starten, wenn er läuft die Kabel entfernen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo!

Sehr witzig!!!!!!!!!!

Die Batterie hat mit der Sache nichts zu tun, da voll geladen!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

@Michael: Du meinst mit überbrücken die Wegfahrsperre überbrücken? Das kannst Du abhaken. Wenn es ganz schlecht läuft, bedeutet es, dass Du ein neues / anderes Steuergerät benötigst.

@All: Mal allgemein in die Runde gefragt: Kann Feuchtigkeit im Bereich der Elektronik eine Rolle spielen? Könnte trockenlegen (z.B. Auto in Lackierkabine aufheizen) etwas bewirken?

Geschrieben

@Freddy: Ich denke schon. Wenns wirklich ein Feuchtigkeitsproblem ist.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
@Michael: Du meinst mit überbrücken die Wegfahrsperre überbrücken? Das kannst Du abhaken. Wenn es ganz schlecht läuft, bedeutet es, dass Du ein neues / anderes Steuergerät benötigst.

@All: Mal allgemein in die Runde gefragt: Kann Feuchtigkeit im Bereich der Elektronik eine Rolle spielen? Könnte trockenlegen (z.B. Auto in Lackierkabine aufheizen) etwas bewirken?

Ja, das meinte ich. Diejenigen, die die Karren früher (Heute macht das ja keiner mehr) geklaut haben, müssen die doch auch irgendwie überbrückt haben.

Feuchtigkeit war bei einigen schon das Problem, und durch trocknen in einem warmen Raum, war das Problem gelöst.

Gruß

Michael

Geschrieben

Die werden sich wohl damals Ihr eigenes Steuergerät mitgebracht haben. Gewechselt ist dieses ja in unter 2 Minuten.

Und dann konnten die bequen wegfahren.

Geschrieben

Hallo!

Mir ist gerade noch was eingefallen!

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt doch in dem Kasten der Tastatur, oder?

Weiß jemand ob die alle kompatibel sind, oder ob es da unterschiede gibt?

Was kostet denn das Teil neu, hat da jemand eine Ahnung?

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo!

Mir ist gerade noch was eingefallen!

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt doch in dem Kasten der Tastatur, oder?

Weiß jemand ob die alle kompatibel sind, oder ob es da unterschiede gibt?

Was kostet denn das Teil neu, hat da jemand eine Ahnung?

Gruß

Michael

Hallo,

Ja, die kann man autauschen die Tastaturen. Der Code wird im Motorsteuergerät abgelegt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Die Artikelnummer der Tastatur (für einen 93er 2.0i) lautet 6160 32, hat einen lustigen Namen "DIEBS TASTATUR", ist NFP und kostet(e) neu bei Citroen inkl. Mehrwertsteuer 255,96 EUR.

Edith: Ich sehe gerade, die Nummer für einen 1997er 1.8i 16V ist 6160 46, hat immer noch den lustigen Namen "DIEBS TASTATUR", ist noch zu haben bei Citroen und kostet neu bei Citroen inkl. Mehrwertsteuer 212,94 EUR. Es scheint also Unterschiede zu geben, die die verschiedenen Steuergeräte betreffen (Dein 2.0i hat ein MM8P von Magnet Marelli, mein 1.8i 16V ein Sagem SL96, wahrscheinlich haben die 1.8i 16V mit Bosch Steuergerät nochmal eine andere Tastatur).

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Hallo,

Die Artikelnummer der Tastatur (für einen 93er 2.0i) lautet 6160 32, hat einen lustigen Namen "DIEBS TASTATUR", ist NFP und kostet(e) neu bei Citroen inkl. Mehrwertsteuer 255,96 EUR.

Edith: Ich sehe gerade, die Nummer für einen 1997er 1.8i 16V ist 6160 46, hat immer noch den lustigen Namen "DIEBS TASTATUR", ist noch zu haben bei Citroen und kostet neu bei Citroen inkl. Mehrwertsteuer 212,94 EUR. Es scheint also Unterschiede zu geben, die die verschiedenen Steuergeräte betreffen (Dein 2.0i hat ein MM8P von Magnet Marelli, mein 1.8i 16V ein Sagem SL96, wahrscheinlich haben die 1.8i 16V mit Bosch Steuergerät nochmal eine andere Tastatur).

Gruß

Fred

Na toll!!!!!!

Dann muß ich wohl sehen, das ich irgendwo ein gebrauchtes Teil von einem frühen 2,0 8V herbekomme! Und die gibt es ja wie Sand am Meer, grins!!!!!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich wette, Torsten X1 hat eins... oder weiß wenigstens, wer gerade eins hat.

Gruß Daggi

Geschrieben
Ich wette, Torsten X1 hat eins... oder weiß wenigstens, wer gerade eins hat.

Gruß Daggi

Hallo Daggi!

Die Hoffnung habe ich ja auch noch!

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo,

f Gibt es einen Code, der die Tastatur dauerhaft freisperrt und keine Eingabe vor jedem Start verlangt?

Danke,

hoci100

Hi, Du solltest vor dem kompletten entfernen oder abklemmen der Tastatur einen Check durchführen. Wenn der Motor läuft und der Tastaturstecker abgezogen ist, den Motor abschalten Batterie abklemmen und nach wiederanklemmen der Batterie den Motor nochmal starten. Wenn er dann wieder anspringt hast Du Glück. Die Tastatur gibt keinen Sperrcode zum Steuergerät, sondern bei fehlender Tastatur wird der Freigabecode im Steuergerät gespeichert. Bei Batterieproblemen wird das Steuergerät stromlos und der Code wird gelöscht(flüchtiger Speicher). Sehr dumm wenn man auf der Autobahn oder im dichten Verkehr keinen Start mehr schafft. Immer die Tastatur dabei haben und den Code notieren. Das gilt für Xantia und XM.Einen Code zur dauerhaften deaktiviering gibt es meines Wissens nicht.

Greez Diggerdiag

Geschrieben
Hallo,

Gruß

Fred

Meines Wissens funktionieren beide, die nicht mehr lieferbare wurde durch die neue ersetzt. Der Preis ist ja echt nett, ... ?!?

Na toll!!!!!!

Dann muß ich wohl sehen, das ich irgendwo ein gebrauchtes Teil von einem frühen 2,0 8V herbekomme! Und die gibt es ja wie Sand am Meer, grins!!!!!!!!

Gruß

Michael

Ist unterwegs :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Unser Torsten hat halt fast alles. :)

Das ist auch gut so!!!!!!!

Bei mir sind es BX-Teile für Benziner, wo ich fast alles habe, nur nützen gut 95% der Teile nichts beim Xantia!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo!

So das Steuergerät von Torsten eingebaut, vorher Tastatur abgeklemmt, nu läuft er wieder!

Jetzt bin ich wieder Glücklich. Mazda 2 zu fahren ist auf die Dauer nichts!!!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Das ist doch schön, dass er wieder läuft.

Angenehmes Schweben und viele Grüße aus dem Taunus!

Der Fred :)