Zum Inhalt springen

Xantia Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mensch ich muß unbedingt mal den Vorbesitzer meines 96er TCT interviewen. Da ist nämlich die Tastatur abgeklemmt und es sind 2 Kontakte des Steckers gebrückt.

Gruß Daniel

Geschrieben
Mensch ich muß unbedingt mal den Vorbesitzer meines 96er TCT interviewen. Da ist nämlich die Tastatur abgeklemmt und es sind 2 Kontakte des Steckers gebrückt.

Gruß Daniel

Wieso sind denn zwei Kontakte überbrückt?

Geschrieben

Jetzt frag ich hier auch nochmal. Mit Deaktivieren der WFS über dasAbstecken der Tastatur wird teilweise die Motorkontrolle mit lahmgelegt(damit geht auch kein Fehlerspeicher auslesen mehr).

Wie kriegt man das überbrückt? Spätestens beim TÜV stellt der Prüfer nämlich die Frage, warum die nicht geht.

Und die Tastatur wieder anklemmen mag ich nicht, am Ende steht der Karren da und geht nimmer.

Geschrieben

Das ist es ja gerade. Bei mir geht alles Problemfrei.

Ich schicke glaube ich heute mal eine Mail los.

Gruß Daniel

Geschrieben
Wieso sind denn zwei Kontakte überbrückt?

Das ist so eine Taschen mit den Taschenrechnertastatur-Wegfahrsperren. Bei machen Fahrzeugen reicht es einfach bei laufendem Motor den Stecker an der Tastatur abzuziehen. Beim tct kommt es aber öfters vor, dass sich die Wegfahrsperre nicht überlisten lässt und der Motor beim Abziehen des Steckers ausgeht. Daher brückt man am Stecker zwei Kontakte und signalisiert dem Steuergerät, dass die Tastatur noch da sei und es funktioniert.

Von wegen Motorkontrolle lahmlegen: Bei meinem 1,8i 16V ist der Stecker abgezogen, das Steuergerät funktioniert aber so wie es soll. Auch der Fehlerspeicher des Steuergerätes lässt sich komplett auslesen - mit Torsten alles schon getestet. Ich denke, dass bezieht sich nicht allgemein auf die Steuergeräte, sondern nur auf die Varianten, wo beim Abziehen des Steckers der Motor ausgeht (und das hab ich bisher nur vom tct gehört). Der XM von BX_LeMans dürfte nicht dazu zählen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein XM hat keine WFS, es geht um den ZX (12/94 1.8er XU7) , da ist die Tastatur unten fest eingebaut.

Letzten WInter gings los, daß das Drecksding immer wie blöde geblinkt hat, teilweise unter der Fahrt nochmal der Code eingegeben werden mußte, weil die WFS das Steuergerät auf "AN" verriegelt hat und der Motor sich nicht ausschalten ließ. Die WFS scheint da nur das Signal zw. Zündschloß und Steuergerät zu blocken und hält dann Zündung, Einspritzung und Spritpumpe im Leerlauf am laufen.

In einem lichten Moment der WFS hab ich das dann deaktiviert und festgestellt, daß die Motorkontrolle nimmer reagiert. Fehlerspeicher ausblinken geht dadurch auch nicht mehr(den Masseschalter hab ich mir in den Innenraum gelegt, da das bei dem Fahrzeug nur über die Leuchte innen geht).

Im Mai/Juni ist TÜV fällig und ich weiß nicht, wie der da drauf reagiert. Die Kontrolle einfach parallel auf eine andere Leuchte schalten, die beim Zündung einschalten Selbsttest macht, mag ich auch nicht wirklich.

Deshalb wüßt ich gern, welche Leitung ich da direkt drauf schalten muß, um die Tastatur zu umgehen.

Geschrieben

Was interessiert das den TÜV? Der ZX hat doch gar kein OBD.

Geschrieben

Und ich sehe mal wieder, dass beim Xantia doch einiges anders ist als beim ZX. Leutet das gelbe "K"?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Gelbes K?

Problem ist ja nicht nur der TÜV(checkt der nicht die Kontrolleuchten beim Einschalten der Zündung?). Auch weiß ich nicht, wenn mal ein Problem besteht. Ob die Blockade der Motorkontrolle auch das STOP betrifft, weiß ich nicht.

Geschrieben

Danke Fred für deine Eklärung, aber ich selber habe so eine Tastatur in meiner Activa X1. Habe sie auch deaktiviert indem ich einfach den Stecker gezogen habe. Das klappte echt gut. Will aber nun die Leuchtdioden da wieder aktivieren, dass es von außen so aussieht, als sei sie in Benutztung. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Kontakte vom Stecker lahm gelegt werden müssen. Habe vor da kleine Schalter in die Kabel zu setzten und die dann zu dekativeren. Hoffe ich schaffe das zeitnah mal. Werde davon berichten, wenn es denn geklappt hat.

Geschrieben

hi

mein tct geht aus wenn ich den stecker abziehe ;)

ich kann aber auch komischerweise den code nicht ändern

Gruß Eric

Geschrieben

Oje, könnt ihr das alles auch mal zum Mitschreiben schreiben?

Bei meinem Xantia X1 haut das zwar noch mit der Eingabe des Codes hin, aber mit Sorge erfüllt mich, dass gleichzeitig rot und grün angehen, wenn ich zünde. Und da sage ich mir, dass da wohl etwas "im Busch" ist.

Matze (aus Aurich) hatte mir mal ein Teil im Motorraum gezeigt, auf das man drücken muss. Ist aber schon lange her. Ob ich dieses Teil überhaupt noch finde, vorne rechts, beifahrerseitig.

Dorothea

Geschrieben

Hey Doro,

Ist ganz einfach:

-Zündung an

-Code eingeben

-Motor starten

-Rahmen samt Tastatur aushebeln

-Stecker abziehen

Wenn der Motor jetzt weiter läuft und sich abschalten und wieder starten lässt, funktioniert es auch ohne Tastatur...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo Fred, das traue ich mich nicht!

Du meinst, einfach dieses ganze Ding hochheben und den Stecker, den ich dann wahrscheinlich sehen werde, abziehen? Da muss ich mir aber erst mal Mut antrinken.

Dorothea

Geschrieben

Ja genau. Das ist wirklich sehr einfach und da kann auch nichts weiter passieren. Am Besten mit einem dünnen Schraubendreher in den Spalt zwischen dem Tastaturplastik und der Mittelkonsole. Nun vorsichtig, aber mit ein wenig Druck nach unten die Tastatur raushebeln und schon kannst du den Stecker unten abziehen. Es könnte sein das der eine Lasche hat die man zur Seite biegen muss, aber da bin ich mir grad nicht so sicher. Wird schon klappen ;)

Geschrieben
Hallo Fred, das traue ich mich nicht!

Du meinst, einfach dieses ganze Ding hochheben und den Stecker, den ich dann wahrscheinlich sehen werde, abziehen? Da muss ich mir aber erst mal Mut antrinken.

Dorothea

Hi Doro,

Genau wie du sagst. Wenn der Motor ausgeht, Stecker wieder drauf, dann muss die Tastatur halt weiter benutzt werden.

Gruß

Fred

Geschrieben
... Matze (aus Aurich) hatte mir mal ein Teil im Motorraum gezeigt, auf das man drücken muss. Ist aber schon lange her. Ob ich dieses Teil überhaupt noch finde, vorne rechts, beifahrerseitig.

Dorothea

Das ist der Crashsensor, der bei einem Unfall Benzinzufuhr und Zündung abschalten soll und durch Erschütterungen beim Arbeiten auch schon mal versehentlich auslösen kann. Das ist ein gummigekapselter Tast-Schalter, meist in der Nähe des rechten Federbeindomes.
Geschrieben

Danke für die Info. Das heißt, wenn dieser Crash-Schalter zufällig ausgelöst wurde, kann es sein, dass in dem Moment die Wegfahrsperre nicht funktioniert und man den Crash-Schalter betätigen muss.

Was hier allerdings hauptsächlich beschrieben wird, scheinen eher elektrische Probleme zu sein, wie sie eben bei alten Fahrzeugen allmählich auftreten.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

mit dem zwei Kontakte brücken würd mich interessieren, wie geht das? Mein TCT geht auch beim Abziehen der Tastatur aus.

Gruß,

Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hänge mich jetzt einfach mal hier mit an...

Bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Xantia Break 2.0 16V Bj.97. Der Wagen ist in einem top Zustand, allerdings bin ich viel auf Kurzstrecken unterwegs und da nervt die Wegfahrsperre gewaltig.

Habe nun mal den Stecker der WFS bei laufendem Motor abgezogen und der Motor blieb auch an. Auch nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe und die ZV verriegelt hatte sprang er ohne Codeeingabe wieder an. Die Freude war natürlich groß.

Leider am nächsten morgen der traurige Rückschlag. Fahrzeug sprang nicht an und ich musste die WFS wieder anklemmen um starten zu können.

Scheinbar hat das Steuergerät doch gemerkt das da was nicht stimmt :-(

Hat jemand eine Idee?????

Grüße vom opa heinz

Umitsubame Joe
Geschrieben

Beim Peugeot 406 (Break, vor dem Facelift) meines Vaters kann man die Code-Eingabe so einstellen, dass man per ZV aufsperren und das Fahrzeug innerhalb einer gewissen Frist auch ohne Eingabe des Codes starten kann. Ist die Frist abgelaufen → wieder Tippen notwendig.

Gibt es das bei den Xantias auch bzw. ist dies die in den Xantia-Prospekten erwähnte "Superzentralverriegelung", oder steckt da noch etwas anderes dahinter, was sie so "super" macht?

Geschrieben

Die Superzentralverriegelung verhindert glaube ich das Ziehen der Knöpfe nach oben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Xantia hat ja nur Infrarot FB. Nix mit Super...

Habe gestern nochmal einen Versuch gestartet und die WFS abgeklemmt. Auch heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen. Als ich jedoch nach der Arbeit heimfahren wollte ging garnix und ich musste den Taschenrechner wieder "anstöpseln". Nach Codeeingabe habe ich ihn wieder abgeklemmt und bis jetzt gehts wieder...

Gibt es eventuell doch einen "Zeitfaktor" zwischen Fahrzeugentriegelung und Anlassen?????

Oder hat jemand noch eine andere Idee warum der Kerl mal startet und mal nicht....

Geschrieben

Also meine ist seit einem guten halben Jahr ausgeschaltet und habe nie Probleme gehabt. Welches Baujahr ist deine Xantia?

Geschrieben

Na, meine IF-FB ist die genannte Super-ZV... aber irgendwie muß wohl der Sensor für die Innenraumüberwachung dahin sein, ein Einschalten der Super-ZV quittiert der Xantia kurze Zeit später mit hecktischem Blinken des Fahrlichtes (die dazugehörige Hupe hat wohl schonmal jemand deaktiviert...)

Mein TCT geht sofort aus, wenn man den Stecker zieht-

Gruß,

Martin