Zum Inhalt springen

Xantia Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ein Xantia Break 2.0 16V Bj.97.

Kann es eventuell auch eine ganz andere Ursache haben? Hatte vorher vielleicht zwei bis drei mal das Problem das er trotz Codeeingabe und grüner LED nicht angesprungen ist. Musste dann die Zündung nochmal ausmachen und neu eingeben, dann ging es.

Geschrieben

Bin nun drei Tage ohne Probleme mit abgeklemmter Wegfahrsperre gefahren. Heute allerdings musste ich sie wieder anklemmen, nachdem ich das Auto für ca. 15 Min. zum einkaufen abgestellt hatte. Ging einfach nicht mehr zu starten, habe auch nochmal per FB verriegelt, geöffnet aber ohne Erfolg...

Gibt es eventuell noch irgendwo ein Relais oder eine Sicherung die vielleicht Kontaktprobleme verursacht????

Geschrieben

Hallo!

Glaube nicht das die WFS beim S1 mit der Infrarot ZV zusammenhängt. Das du immer wieder das Problem mit der abgeklemmten WFS hast, liegt wahrscheinlich daran, das sich dein Steuergerät wohl in unterschiedlichen abständen auf den Urzustand updated und dann einfach den Code wieder haben will. Ich habe mein Problem durch ein bereits WFS-deaktiviertes anderes Steuergerät gelöst. O.K. Bei mir hatte ich auch keine andere Wahl, da mein Steuergerät den Code nicht mehr angenommen hat.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hihi, stelle mir das grad lustig vor.

Da sitzt also das Steuergerät da vorne rum, reibt sich verschmitzt die Hände und sagt sich: "Da hab ich aber schon lange nicht mehr nach dem Code gefragt, will ich doch mal wieder....."

Also doch nur eine "Erziehungsfrage"????

Geschrieben

Bei meinem Ex-X1 war der Stecker der Tastatur schon ab. Selbst das Abklemmen der Batterie (manchmal kurz, dann wieder für Stunden) hat nicht dazu geführt, dass das Steuergerät einen Code sehen wollte.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Bei meinem Ex-X1 war der Stecker der Tastatur schon ab. Selbst das Abklemmen der Batterie (manchmal kurz, dann wieder für Stunden) hat nicht dazu geführt, dass das Steuergerät einen Code sehen wollte.

Viele Grüße

Fred

Genau so ist es bei mir auch. Selbst der Reset hat nichts geändert.

Geschrieben
Hihi, stelle mir das grad lustig vor.

Da sitzt also das Steuergerät da vorne rum, reibt sich verschmitzt die Hände und sagt sich: "Da hab ich aber schon lange nicht mehr nach dem Code gefragt, will ich doch mal wieder....."

Also doch nur eine "Erziehungsfrage"????

Hallo!

Das ist für mich die einzigste logische Erklärung für Dein Problem. Warum soll es sonst eine Weile ohne Code gehen, und dann plötzlich will Dein Wagen den Code wieder haben?

Irgendwie muß das Steuergerät doch wieder den Befehl bekommen, das es den Code wieder haben will.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn ich wenigstens nachvollziehen könnte wann oder unter welchen Bedingungen das Problem auftritt...

Zur Zeit läuft er wieder ohne Code.

Naja, dann werde ich damit leben müssen. Schade.

Wollte eigentlich den Taschenrechner rausschmeissen und das Ablagefach einsetzen.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, immer her damit...

Geschrieben

Meine Erfahrung, am 95er ->Steck ab = Motor aus. Keine Chance die WFS zu überlisten.

Beim 97er -> Stecker ab und der Motor läuft weiter. Kann ihn nach belieben abschalten und wieder anlassen. Die WFS wird erst wieder aktiv wenn der Stecker wieder drauf gesteckt ist. Beide X1 haben keine Superfernbedienung.

Grüße,

Milan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muss den Thread doch mal wiederbeleben.

Welche zwei Pins müssen denn nun gebrückt werden um beim TCT das Zahlenfeld zu deaktivieren?

Viele Grüsse,

Manu

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem ich mich nu nochmal mit dem Thema beschäftigt habe, weiss ich welche Pins verbunden werden müssen. Wenn man ein bisschen nachdenkt und sich die Platine vom Zahlenfeld mal anschaut isses direkt klar:

Pin 13 (Zündungsplus) und Pin 14 (zum Steuergerät und Mehrfachrelais) sinds natürlich.

Code eingeben, Motor starten, Stecker ziehen und dann 13 & 14 verbinden. Schon hat man Spass und wieder ein Ablagefach. :)

wfs_xantia.jpg

Viele Grüsse,

Manu

• 7 Monate später...
Geschrieben

Sehr schön, musste auch 13 und 14 verbinden da er sonst nicht mehr anspringen wollte. Die Kabel haben zwar bei mir andere Farben aber is ja auch Wurscht :)

Beste Grüsse

Andre