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neuer C5 verbraucht mehr als alter


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ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ruht Frankreich sich beim CO2-Thema auf dem hohen Kleinwagenanteil aus?

Wie Dirk Pinschmidt schon vor einiger Zeit ankündigte, verbraucht der neue C5 trotz unveränderter Motoren in vielen Varianten mehr als das bisherige Modell.

Beispiele:

1,6 HDI: + 0,2 l/100 km

2,2 HDI: +0,4 l/ 100 km

1,8-16V: +0,3 l/100 km

(nach Werksangaben für Gesamtverbrauch der jeweiligen Limousinen)

Auch um das höhere Gewicht auszugleichen stattet PSA den neuen C5 mit den dicksten Serienreifen der Mittelklasse aus: schon das Basismodell 1,8-16V rollt ab Werk mindestens auf 225/60-16-Rädern.

Na ja. ist ja kein Drama: der Mehrverbrauch hält sich im Rahmen. Und die Top-Rankings beim Flottenverbrauch erreicht PSA sowieso....

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

da ist mir noch ein besonders spannendes Zahlenpärchen aufgefallen: ein Diesel gegen einen Benziner. Besonders spannend, weil der VW nicht etwa das DSG-Getriebe aufweist, sondern eine 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin, genau wie der C5:

Citroen C5 2,7 HDI vs. VW Passat 2,0 T FSI Aut.

Hubraum: 2,7/2,0 l

PS: 204/200

max. Drehm: 435/280 NM

0-100 km/h: 9,6/7,8 sec.

V-max:224/230 km/h

Norm-Gesamtverbrauch: 8,5 l Diesel/8,7 l Super

Norm-CO2-Ausstoss: 223/207 g/km

Radgröße: 245/45-18 (Cit), 215/55-16 (VW)

Die Diesel haben eben vor allem mit ihrem eigenen Motor-Mehrgewicht zu kämpfen...

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Prospektwissen, Prospektwissen eben!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau. Das Prospektwissen lässt grüßen. Solche ungewöhnlichen Vergleiche findet man nämlich in keinem Autoblättchen.

Ich finde: der Vergleich ist fair, beide haben ein Getriebe mit Drehmomentwandler. Der Diesel-C5 ist eben reichlich 350 kg schwerer als der Benziner-Passat und hat (braucht) 3 cm breitere Reifen. Und beide Marken machen recht brauchbare Norm-Verbrauchsangaben: das kann man ja gerade von BMW nicht behaupten.

Vergleich eines 6-Zylinder-Diesels mit einem 4-Zylinder-Benziner: finde ich auch fair, weil es da keine großen Unterschiede bei der Laufkultur gibt.

Die Medien dreschen täglich auf die angeblich so hohen CO2-Werte der deutschen Autohersteller ein, die sollen bestraft werden usw. Gleichzeitig werden die französischen Autohersteller in höchsten Tönen gelobt.

Und genau zu dieser Zeit stellt PSA mit dem Citroen C5 ein neues Mittelklassemodell vor, das sogar in diversen Dieselvarianten mehr als das Vorgängermodell verbraucht.

Das ist doch kurios.

MFG

Geschrieben

Nicht nur der Verbrauch ist höher als beim Vorgänger, die Beschleunigungswerte sind (nicht gänzlich überraschend bei dem Gewicht) auch schlechter.

Damit der annähernd so gut geht wie er aussieht, muss es schon der 2.2 HDI sein.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

-Der C6 ist das schwerste Modell seiner Klasse

- der C4 Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

-der C4 Grand Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

-der neue C5 ist das schwerste Modell seiner Klasse.

Weil PSA trotz Mega-Rabatten ordentliche Margen erzielen will, lässt die knappe Kalkulation der neuen Modelle offenbar keinen teuren partiellen Leichtbau mehr zu.

USA und Frankreich liegen da offenbar recht dicht zusammen. Eben ein Symptom der Rabattfalle.

Kleiner Trost: für Deutschland bekommt der 2,2 HDI 170 statt der 163 PS wie in BeNeLux.

MFG

Geschrieben
da ist mir noch ein besonders spannendes Zahlenpärchen aufgefallen: ein Diesel gegen einen Benziner. Besonders spannend, weil der VW nicht etwa das DSG-Getriebe aufweist, sondern eine 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin, genau wie der C5:

VW untergräbt ihr ach so tolles DSG-Getriebe mit einem Zulieferer-Automat?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ist zwar nicht das Ausgangsthema. Aber wenn Dich das wirklich interessiert: im Golf wird dieser Motor mit dem DSG geliefert, im Passat mit der weniger effizienten herkömmlichen Wandlerautomatik.

Meine Erklärung: diese Automatik-Variante des Passat wird vor allem in den USA verkauft. Amerikaner akzeptieren das DSG nicht als gleichwertigen Ersatz für eine Wandlerautomatik, weil das DSG nicht die in USA so geschätzte starke Kriechwirkung aufweist.

Das DSG hat in den USA also schlicht ein Akzeptanzproblem, darauf nimmt VW bei einigen Modellen Rücksicht.

MFG

VW untergräbt ihr ach so tolles DSG-Getriebe mit einem Zulieferer-Automat?
Geschrieben

naja. fusz von der bremse, die karre fängt an loszuschleichen.

Geschrieben
-Der C6 ist das schwerste Modell seiner Klasse

- der C4 Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

-der C4 Grand Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

-der neue C5 ist das schwerste Modell seiner Klasse.

Da kriegt man halt noch richtig viel Auto für's Geld...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die starke Kriechwirkung der Wandlergetriebe macht das Fahren halt noch einfacher:

im Bereich der maximalen Kriechgeschwindigkeit betätigt man sowohl zum "Beschleunigen" als auch zum Verzögern nur das Bremspedal: besonders praktisch beim Einparken. Beim DSG muss man auch zum leichten Beschleunigen z.B. beim Einparken eben das Gaspedal wie bei betätigen: das sind die Amerikaner nicht gewöhnt.

MFG

Geschrieben
Beim DSG muss man auch zum leichten Beschleunigen z.B. beim Einparken eben das Gaspedal wie bei betätigen: das sind die Amerikaner nicht gewöhnt.

Servus,

stimmt so nicht.

Auch ein Auto mit DSG Getriebe rollt langsam los, wenn man nur die Bremse löst.

Gasgeben ist nicht nötig, wenn man zB langsam einparken will.

Bin schon genug DSG-Kisten gefahren, ich arbeite ja schließlich in dem Laden. :-)

Das SMG-Getriebe in diversen BMW tut das nicht, zumindest in den 2 von mir gefahrenen M3 und 3er compact. Dort muß man tatsächlich Gasgeben, um loszurollen.

Geschrieben

- der C4 Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

-der C4 Grand Picasso ist das schwerste Modell seiner Klasse

Moin,

komischerweise sind die Motorhaube und vorderen Kotflügel des Picasso aus Kunstsstoff.

Gruß HD

Geschrieben

Die Medien dreschen täglich auf die angeblich so hohen CO2-Werte der deutschen Autohersteller ein, die sollen bestraft werden usw. Gleichzeitig werden die französischen Autohersteller in höchsten Tönen gelobt.

Moin,

der Unterschied der CO2-Emissionen der beiden Beispielfahrzeuge könnte aber auch einen ganz anderen Grund haben: Im Vergleich eines Otto- und eines Dieselmotors annähernd gleicher Leistung hat der Diesel immer die höheren CO2-Werte, weil Dieselkraftstoff aus längerkettigen Kohlenwasserstoffen besteht, deren Anteil an Kohlenstoff-Atomen höher (und deren Anteil an Wasserstoff-Atomen niedriger) ist als bei den kürzeren KWs im Benzin. Ebenso emittiert ein Fahrzeug mit Katalysator mehr CO2 als eines ohne ;-).

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

@borsti77: also die beiden DSG-Modelle mit denen ich gefahren bin, konnten nicht merkbar kriechen.

@menrathu: Dein Hinweis ist völlig korret

ansonsten:

hier ein CO2-Vergleich unter Dieselmodellen mit vergleichbaren Fahrleistungen:

Audi A4 2,0 TDI CommonRail vs. Citroen C5 2,2 HDI BiTurbo

PS: 143/170

Nm: 320/370

Getriebe: 6-Gang-manuell/6-Gang-manuell

0-100 km/h: 9,6/10,0 sec

V-max:215/219 km/h

Norm-Gesamtverbrauch: 5,5/6,5 l/100 km

Norm-CO2-Ausstoss: 144/172 g/km

Damit der Citroen wegen seines höheren Gewichts bei den Fahrleistungen nicht von vornherein im Nachteil ist wurde der Citroen mit einer stärkeren Motorvariante gewählt. So fair muss man sein!

Das Ergebnis: bei voll vergleichbaren Fahrleistungen stösst das brandneue französische Auto knapp 20% mehr CO2 aus als das brandneue deutsche Modell.

Der französische Hersteller wird aber wegen seiner CO2-Bilanz gelobt und lobt sich deswegen auch selbst, der deutsche Hersteller wird in die Klima-Sünder-Ecke geschoben, öffenlich gesteinigt und demnächst mit Geldstrafen belegt nur weil er auch ein paar Tausend Sportwagen, Luxuslimousinen und große Geländewagen baut.

Solche Vergleiche bitte nicht persönlich nehmen!

MFG

Geschrieben

Ich liebe diese Prospektvergleiche -- Auto-Quartett nur ohne Bilder, aber dafür genauso sinnvoll.

Das hier wäre wohl realistischer:


Audi A4 2,0 TDI CommonRail | Citroen C5 135 FAP (2,0 HDI)
|
PS 143 | 136
Nm 320 | 320
Getriebe: 6-Gang-manuell | 6-Gang-manuell
0-100 km/h: 9,6 | 10,8 sec
V-max: 215 | 205 km/h
Norm-Gesamtverbrauch: 5,5 | 6,0 l/100 km
Norm-CO2-Ausstoss: 144 |158 g/km
Leergewicht: 1500 | 1573 kg
Länge: 4703 | 4745mm

Der C5 ist hier ganze 73kg schwerer -- das nimmt man doch für die HP und die bessere passive Sicherheit gerne in Kauf. Dürfte sich bei höheren Ausstattungen eh noch annähern. Wenn man dann noch die 0,5 VAG-Schummel-Verbrauchsliter/100km abzieht, passt es doch ;-). OK, der Audi ist 1 Sekunde schneller auf 100, dafür hat der C5 mehr Platz im Innenraum...

Edith: Das ist jetzt der alte C5.

Grüße, Dirk

Geschrieben
Hallo!

Ist zwar nicht das Ausgangsthema. Aber wenn Dich das wirklich interessiert: im Golf wird dieser Motor mit dem DSG geliefert, im Passat mit der weniger effizienten herkömmlichen Wandlerautomatik.

Meine Erklärung: diese Automatik-Variante des Passat wird vor allem in den USA verkauft. Amerikaner akzeptieren das DSG nicht als gleichwertigen Ersatz für eine Wandlerautomatik, weil das DSG nicht die in USA so geschätzte starke Kriechwirkung aufweist.

Das DSG hat in den USA also schlicht ein Akzeptanzproblem, darauf nimmt VW bei einigen Modellen Rücksicht.

Natürlich interessiert es mich, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Die Begründung ist nachvollziehbar, merci.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

@PallasD: Das ist aber ein fieser Trick einfach die besseren Werte des alten C5 zu nehmen:):)

Ansonsten: ich finde die pauschalen Vergleiche von Autos mit ähnlicher Motorleistung ziemlich banane. Viel spannender ist doch der Vergleich von Modellen mit vergleichbaren Fahrleistungen. Das macht irgendwie mehr Sinn...was mehr wiegt braucht eben einen stärkeren Motor...

so wie hier:

Benziner vs Benziner

VW Passat 1,4 TSI vs. Citroen C5neu 2,0-16V

Getriebe:6-Gang/5-gang

PS: 122/140

Nm:210/200

V-max: 203/210 km/h

0-100 km/h:10,5/10,7 sec

Normverbrauch: 6,6/8,4 l/100 km

Norm-CO2-Ausstoss: 157/198 g/km

MFG

Geschrieben

Das Ergebnis: bei voll vergleichbaren Fahrleistungen stösst das brandneue französische Auto knapp 20% mehr CO2 aus als das brandneue deutsche Modell.

Der französische Hersteller wird aber wegen seiner CO2-Bilanz gelobt und lobt sich deswegen auch selbst, der deutsche Hersteller wird in die Klima-Sünder-Ecke geschoben, öffenlich gesteinigt und demnächst mit Geldstrafen belegt nur weil er auch ein paar Tausend Sportwagen, Luxuslimousinen und große Geländewagen baut.

MFG

Dazu sollte man dann fairerweise auch noch sagen, dass der 2,0 TDI eben die Einstiegs-Diesel-Motorisierung beim Audi A4 ist, weil es darunter nichts brauchbares gibt. Wenn man jetzt die Einstiegsmotorisierungen vergleicht, wird eindeutig klar, dass der deutsche Hersteller zu Recht in der Klima-Sünder-Ecke steht:


Audi A4 2,0 TDI CommonRail | Citroen C5 110 FAP (1,6 HDI)
|
PS 143 | 109
Nm 320 | 240
Getriebe: 6-Gang-manuell | 5-Gang-manuell
0-100 km/h: 9,6 | 12,5 sec
V-max: 215 | 190 km/h
Norm-Gesamtverbrauch: 5,5 | 5,4 l/100 km
Norm-CO2-Ausstoss: 144 |139 g/km
Leergewicht: 1500 | 1499 kg
Länge: 4703 | 4745mm

Nicht ernstnehmen, bitte. ;-)

Grüße,

Dirk

Geschrieben
Hallo!

@PallasD: Das ist aber ein fieser Trick einfach die besseren Werte des alten C5 zu nehmen:):)

MFG

Ja, muss ich zugeben. ;-)

Wo hat Citroen nochmal die Werte für den neuen veröffentlicht?

Grüße,

Dirk

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

:)

Mit Ausnahme der Leergewichte findet man die Werte für den Neuen z.B. im BeNeLux-Konfigurator.

Was die CO2-Werte als Bemessungsgrundlage für den Flottenverbrauch und die zugehörigen Geldstrafen angeht: da hat BMW den Strafen-Verfechtern in der EU ordentlich Angst gemacht: BMW hat ja gezeigt, wie man den Testzyklus austricksen kann.

Ganz klar: mit den Millionenstrafen für die deutschen Autohersteller kann es erst losgehen, wenn die EU den Testzyklus nachgebessert und "BMW-sicher" gemacht hat. Schliesslich sollen die CO2-Sünder sich nicht einfach ihrer gerechten Strafe entziehen können.

Und dann : PSA kann seinen altbewährten 1,4l-73 PS-Benziner erfolgreich über das 30. Produktionsjahr hinaus produzieren und sich weiterhin CO2-Bilanz-mäßig selbst loben, während VW Entwicklungs-Millionen z.B. in einen neuen 1,0l-Turbo-Direkteinspritzer-Benziner investieren muss um weniger Strafe zu zahlen:)

Wenn die EU dann von den Millionenstrafen Bäume planzt, ist deas geld wenigstens für den guten Zweck.

MFG

Geschrieben

Ansonsten: ich finde die pauschalen Vergleiche von Autos mit ähnlicher Motorleistung ziemlich banane. Viel spannender ist doch der Vergleich von Modellen mit vergleichbaren Fahrleistungen. Das macht irgendwie mehr Sinn...was mehr wiegt braucht eben einen stärkeren Motor...

Dazu vielleicht noch kurz: Realistischer wäre aber meiner Meinung nach, das Fahrverhalten im Alltag zu vergleichen. Bei den Prospektvergleichen sieht man eben auf den ersten Blick nicht Dinge wie den Drehmomentverlauf, die Getriebeabstufung usw. Die 2,0L-Motoren haben hier beide das gleiche maximale Drehmoment -- man müsste sich da schon mal die Mühe machen, bei einer Probefahrt zu ergründen, ob man die Mehr-PS des A4 (ausser bei 0-100km/h-Tests) überhaupt nutzen kann -- und wie der Verbrauch dann in der Praxis aussieht.

Bei den Benzin-Motoren ist PSA sicher etwas hinterher.

Grüße,

Dirk

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wieso? Die Wirkung des höheren Drehmoments in Form von Zwischenspurt. bzw. Elastizitätswerten wird eben leider genau wie die Wirkung der höheren Motorleistung auf die Beschleunigung aus dem Stand durch ein sehr deutlich höheres Gewicht ausgeglichen oder sogar überkompensiert.

Ein deutlich schwererer Wagen benötigt auch ein deutlich höheres Drehmoment um unter ansonsten gleichen Bedingungen vergleichbare Elastizitäts-/Zwischenspurtwerte zu erzielen.

Die Masse ist eben immer träge.

MFG

Geschrieben

Ja, schon klar. Dennoch: a) hast Du das Mehrgewicht noch gar nicht ermittelt, B) zeigt die Erfahrung, dass sich Prospektdaten eben auf der Strasse nicht immer nachvollziehen lassen -- schon gar nicht bei VAG.

Gucke Dir doch mal vergleichend den Durchschnittsverbrauch von A4-TDI-2.0 und C5-HDI-2.0 auf spritmonitor.de an -- da verbraucht der A4 eben im Durchschnitt sogar mehr:

A4: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2007&power_s=102&power_e=106

C5: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/90-C5.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2005&power_s=90&power_e=105

Du wirst wahrscheinlich einwenden, dass sei der alte A4 -- dann lass uns demnächst mal die Praxiswerte der beiden neuen Modelle vergleichen...

Was man eigentlich bräuchte -- neben Prospekten und gekauften Vergleichen bei Anzeigen-abhängigen Magazinen -- wären eben unabhängige, praxisgerechte Tests und Vergleiche. Auch die werden nicht immer objektiv sein können, aber diese Zahlenspiele sind es halt auch nur vermeintlich.

Grüße,

Dirk

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