Zum Inhalt springen

neuer C5 verbraucht mehr als alter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...hinten gibt's sogar mehr Platz als im C5 oder Passat. Nur der Kofferraum kann bei allen genannten nicht mithalten...

Nach einem Probesitzen war ich auch ganz zerknirscht. Der Prius bietet hinten tatsächlich mehr Beinfreiheit als der C5. Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner, aber wg. der sehr niedrigen Ladekante sehr gut zugänglich.

Gruß, Marko

Geschrieben
So isses. Ich fahre täglich an vielen vorbei (Tacho 110-130). 80 Prozent aller Autos meinem Arbeitsweg (A66) fahren derzeit Tacho 100 und weniger. Das war vor einem Jahr noch ganz anders.

Beneidenswert. Bei meinem täglichen Weg über die A31 habe ich den Eindruck, dass der Treibstoffpreis auf dem Stand der 80er Jahre ist, so wird da geheizt. Ich bin da einer der wenigen Langsamen, die sich -ohne rot zu werden- von einem Sprinter überholen lassen.

Der C5 gefällt mir bis auf die Motoren sehr gut. Im C5I hat man wenigstens versucht, einen modernen und sparsamen Benzinmotor anzubieten. Mit bekanntem durchschlagenden Erfolg. Der neue C5 wirkt somit schon vor seiner Markteinführung trotz seines wahrscheinlich modernen Fahrwerks altbacken. Dinosaurier kauft man nicht mehr.

Geschrieben
Beneidenswert. Bei meinem täglichen Weg über die A31 habe ich den Eindruck, dass der Treibstoffpreis auf dem Stand der 80er Jahre ist, so wird da geheizt.
Solche Strecken kenne ich nat. auch. Fahr mal die unlimitierte A5 südlich von Frankfurt.

Achim, mit dem Hybridthema bin ich hier alleine. Und mit dem Benziner-Thema sind wir hier alleine.

Monocausal: Citroën = Diesel. Ich glaube wir müssen es endlich akzeptieren. ;-)

hs

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Citroen=Diesel: das gilt in Europa.

Um so spannender zu sehen, wie sich der neue C5 im C5-Hoffnungsmarkt China schlagen wird: dort kann sich PSA eben nicht auf den Diesel-Bonus verlassen, weil man nur Benziner anbietet.

MFG

Geschrieben
Im Zusammenhang mit der dringend notwendigen Reduzierung der Verbräuche / des CO²-Ausstoßes wäre eine Weiterentwicklung auf diesem Gebiet wichtig gewesen. Gilt für C6 und C5 neu.

Sicherlich gibt es Autofahrer, die einen niedrigeren Verbrauch für wichtig halten. Aber warum? Um Geld zu sparen? Mal ehrlich: wer mehr Geld im Portemonaie haben will, sollte eher den Job oder den Arbitgeber wechsen. Dafür muss man seine Trägheit überwinden... aber finanziell bringt das mehr.

Und wer den niedrigeren Verbrauch aus Umweltschutzgründen für wichtig hält: lieber das Auto verkaufen und Fahrrad fahren. Das bringt ebenfalls mehr. Mit einem Auto einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen, ist doch eher albern als ernst zu nehmen... Oder?

Geschrieben
Mit einem Auto einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen, ist doch eher albern als ernst zu nehmen... Oder?

Naja naja, eher oder. Autos sind seit über 100 Jahren technologische Realität und aus dem Alltagsbild der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, da sie maßgeblich für freie Mobilität der Menschen gesorgt haben und dies immer noch tun. Es gibt meiner Meinung nach keine seriöse Alternative zum motorisierten Individualverkehr (was nicht heißen soll, dass nicht öffentlicher Verkehr ebenso wichtig und richtig ist, dass aber in letzter Konsequenz nur individueller Verkehr tatsächliche Ortsungebundenheit ermöglicht) - daher ist der Verweis auf das Fahrrad eher kontraproduktiv (auch wenn das vielleicht für regelmäßige Strecken bis 20km ebenfalls eine sinnvolle Alternative ist). Also: Individualverkehr ist Realität.

Wenn wir uns auf das geeinigt haben, bleibt also nur mehr übrig, den Individualverkehr so resourcenschonend wie möglich zu machen (ich sage bewusst nicht umweltschonend, weil im Grunde ist es der Umwelt/Natur völlig egal, die Probleme haben nämlich vorrangig wir Menschen mit veränderten Klimabedingungen und Krankheiten durch Luftverschmutzung).

Und dabei ist es mir eigentlich egal, ob in zwanzig Jahren vor meiner Haustüre Palmen wachsen, aber es ist mir nicht egal, wenn ich in Zukunft nur mehr mit Mundschutz oder Atemgerät ausser Haus gehen kann. Und hier können auch die Automobile tatsächlich zumindest einen bewusstseinsfördernden Teil dazu beitragen (neben Großindustrie und Hausbrand), damit wir auch weiterhin frische Luft atmen dürfen. Deshalb halte ich es für bedenklich und fast wider den guten Sitten, dass man im Autobau noch immer größtenteils auf diese wichtigen Signale gänzlich verzichtet und konventionell weiterbaut, wenn man bereits gegenteilige Konzepte im Ärmel hat.

Geschrieben

ich denke schon, dass wir uns auch verantwortlich bzw. mitverantwortlich zeigen sollten. Es geht eben nicht mehr um mehr Spaß oder ein möglichst hoch angesiedeltes Statussymbol, sondern um den Schutz um die Umwelt und zwar unabhängig von den Ansichten des Herrn Tosien. Auch müssen wir uns auf die Endlichkeit der Ölvorräte einstellen und nicht so tun, als könnten wir den status quo für alle Zeiten festschreiben.

Nicht jeder kann mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren, ich auch nicht und ich benötige ein Fahrzeug für gelegentliche geschäftliche Aussentermine.

Sicher wird die Einzelmaßnahme z. B. von Holger unsere Welt nicht retten, aber mit mir sind es dann bald zwei und einige andere gibt es ja auch schon.

Ich finde es merkwürdig, dass die Spaß- und Sportfraktion sich über jede Benzinpreisverteuerung aufregt, als sei diese ständige Entwicklung nicht vorhersehbar, statt sich ein Auto zu kaufen, das man sich auch dann leisten kann, wenn der nächste absehbare Preisschub kommt. Hier finden sich Ökologie und Ökonomie in einer Art Symbiose. Übrigens kann ich bestätigen, dass auch z. B. ein C1 eine Menge Spaß machen kann. Wer mehr braucht, ist mit dem Prius bestens bedient. Die Zukunft wird allerdings im Elektroauto mit Plug-in und Reichweitenverlängerer (V-Motor) liegen. Und bevor jetzt wieder jemand nach Atomkraftwerken schreit: Es gibt Ökostrom und ich selbst werde wenigstens einen Teil meines Strom-Bedarfes für die Fortbewegung über eine Photovoltaik-Anlage decken. Das kann leider nicht jeder, weil nicht jeder Hausbesitzer ist. Aber es gibt Überlegungen, z. B. aktuell in Israel mit E-Zapfsäulen oder austauschbaren Batterien.

Ich denke, die gesamte Autotechnik befindet sich im Aufbruch. Hoffen wir nur, die deutschen Autohersteller verschlafen das nicht in gleicher Weise wie den Hybrid.

Viele finden den Heckspoiler und Hochleistungsmotoren oder ihren SUV als chick, um zum Bäcker zu fahren (hier tatsächlich: statt mit dem Fahrrad). Ich hoffe sehr, das bald der jeweils erreichte Mindestverbrauch als richtig geil (und verantwortungsbewußt) empfunden wird. Spaß am sparen ist angesagt oder die richtige Umsetzung der mittleweile gestrichenen Werbeaussage "Geiz ist geil".

Da ich meinen C5 HDI 135 Autmatik mit fast allem Schnickschnack und Komfortkugeln mittlerweile sehr gerne fahre, schreibe ich das alles auch mit einem weinenden Auge. Den C6 schminke ich mir - wie Holger - ab und den C5 ebenso. Wirklich schade. Aber beim nächsten Autokauf werde ich den Teil meiner Emotionen, die größten Wert auf eine tolle Federung legt, ausschalten. Mit dem jetzigen Prius würde ich irgendwo um 5 ltr. verbrauchen und kein oder fast kein Stickoxid, nur mind. 104 gr. CO² statt rd. 180 gr. zur Zeit und 7,2-7,7 ltr. Diesel. Der nächste Prius wird unter meine Wunsch-Schallmauer von 100 gr. kommen, einige andere Entwicklungen versprechen 40 gr. etc.

Damit kann durchaus mit dem Auto ein Beitrag geleistet werden zum Klimaschutz. Natürlich gibt es kein umweltfreundliches Auto, das kann es nie geben (bezieht man die Herstellung und Entsorgung mit ein). Aber es gibt schon Autos, die mit den Resourcen erheblich schonender umgehen, betrachtet man sich als Anhaltspunkte nur die CO²-Angaben für C1/P 107/Agyro oder den aktuellen Prius mit sämtlichen SUV-Karren, der S-Klasse von DB oder der 7er Reihe von BMW u.v.a. Ich werde meinen CO²-Ausstoß mit dem nächsten Fahrzeugwechsel fast halbieren können, hoffe ich und den Stickoxid-Ausstoß sowie den Feinstaub auf beinahe Null.

Nein, damit bin ich kein besserer Mensch. Das wäre ich nicht mal dann, wenn ich am Arbeitsplatz wohnen würde und gar nicht mehr oder höchstens mit der Bahn fahren könnte, denn dazu gehören ganz andere Dinge und die Welt werden weder Holger noch ich retten können. Aber wie die Lemminge in den Abgrund stürzen, das wollen wir auch nicht (sorry, Holger, wenn ich Dich hier ein paar Mal genannt habe, aber wir sind wohl nicht so weit voneinander entfernt in unseren Überlegungen).

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

@ grojoh

Mir gefallen deine Beiträge sehr gut!

@ Scheich

Sicherlich gibt es Autofahrer, die einen niedrigeren Verbrauch für wichtig halten. Aber warum? Um Geld zu sparen? Mal ehrlich: wer mehr Geld im Portemonaie haben will, sollte eher den Job oder den Arbitgeber wechsen. Dafür muss man seine Trägheit überwinden... aber finanziell bringt das mehr.
OK, Scheiche haben das nicht nötig. Wo lebst du? Klar, auf der Sonnenseite der Gesellschaft. :-)

Wer aus finanziellen Gründen Sprit sparen muss, kann sich kein neues teures Sparauto leisten. Wer Geldnot in Kombinationen mit einem Auto mit hohem Verbrauch hat, der hat aber auch ein selbstgeschaffenes Problem, denn Autos mit niedrigem Verbrauch gab's schon immer. Sie wurden nur nicht so gerne gekauft.

Wer in dieser Falle steckt, muss bei steigenden Benzinpreisen und Unterhaltungskosten halt einen Gebrauchtwagen ein paar Nummern kleiner fahren. Aber eine neue Stelle suchen, damit man seinen Spritfresser weiterfahren kann? Das meinst du doch nicht im Ernst.

Und wer den niedrigeren Verbrauch aus Umweltschutzgründen für wichtig hält: lieber das Auto verkaufen und Fahrrad fahren. Das bringt ebenfalls mehr. Mit einem Auto einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen, ist doch eher albern als ernst zu nehmen... Oder?
Schwarzweißmalen. Der Klimaschutz im Sinne des CO2-Hypes ist nicht mein Thema. Ressourcenschonung und vor allem Schadstoffminimierung kann aber nicht verkehrt sein. Ich habe mit dem Fahrzeugwechsel meinen Verbrauch halbiert, nicht aber meinen Fahrspaß. Im Gegenteil, der wurde sogar noch größer. Das überzeugt mich.

@ Manfred

Ja die HP. Wenn ich die Berichte zum neuen C5 lese bleibe ich nur an einer Stelle kleben - Federung. Schade, dass eine weiche Federung nur bei der Marke unter dem größten Dieselhersteller der Welt zu haben ist.

@ all

Ich kann aber nicht über meinen Schatten springen und dem Hersteller ein falsches Signal senden, wenn ich diese neu verpackten "Weiterso-Autos" bei ihm bestelle. Der Verzicht auf HP hat bei mir allerdings schon einen längeren Atem, denn die HP war ja mit dem C5 auch nicht mehr was sie mal war. Die Unterschiede zu einem komfortabel abgestimmten Stahlfederfahrwerk waren einfach zu marginal. Deswegen hätte mich die endlich wieder bessere Federung des C6 beinahe dazu gebracht, beim Kauf viel Geld und beim Pendeln viel Benzin zu verbrennen. Federung über alles? Damit kann ich mich einfach nicht arrangieren.

Gruß

hs

Geschrieben

Hi Holger,

hab doch gesagt, ich schminke mir C6 und C5 ab.

Geschrieben

Oh, sorry. So war das nicht gemeint. Ich hab's editiert. ;-)

Geschrieben

Die meisten Fahrten könnten im Nachhinein auf ihre Nützlichkeit hinterfragt werden. Videokonferenzen haben schon sehr viel Treibstoff einsparen helfen! Ich bin für die Einführung von Wochenendsimulatoren. Bei jedem Wetter könnte man da die ensprechende Autobahn eingeben und den Stau ohne Energieverbrauch mit der ganzen Familie miterleben. Soche Simulatoren wären allerdings, wie ich von der Armee her weiss, auch nicht gerade billig! Vorallem dann nicht, wenn sie den Realitätsansprüchen voll und ganz genügen müssen. Aber ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn ich mit einem 15CV durch die Camargue fahren könnte, ohne jeglichen Anfahrtsweg! Essen beim Franzosen um die Ecke und dann noch schnell einen Abstecher ans Meer, virtuell! Das einzige, was mein Gewissen noch trüben könnte, wäre der Stromverbrauch, aber da meine Frau zur Zeit ohnehin den Hometrainer wieder etwas mehr benutzt ...............

Gruss Jürg

Geschrieben

"Ressourcenschonung und vor allem Schadstoffminimierung kann aber nicht verkehrt sein"

Welche Ressourcen schonst Du denn durch den Kauf eines Neufahrzeuges ?? Welche Schadstoffe hast Du minimiert ?

Wenn Dein vorheriges Altfahrzeug noch existiert, produziert es, wie zuvor bei Dir, Schadstoffe. Die Deines Neufahrzeuges kommen nun noch dazu.

Wir sollten uns damit abfinden, das Autos per se nicht umweltfreundlich sein können. Das Behalten und möglichst lange Nutzen eines Fahrzeuges ist bei dieser Sicht der Dinge immer noch am besten bzw. aus ökologischer Sicht das geringere Übel.

Geschrieben

Mein altes Fahrzeug steht in der Sammlung. Ein Sonderfall.

Andere werden von Gebrauchtwagenkäufern weitergefahren, das ist richtig. Nur, welchen Gebrauchtwagen würden sie kaufen, wenn keiner Neuwagen kauft. Sorry, die Rechung geht pauschal betrachtet nicht immer auf. Genauso wenig das Argument, den alten weiterzufahren sei ökologischer. Es ist zutreffend, wenn das neue Auto nicht wesentlich weniger verbraucht und kaum weniger Schadstoffe ausstößt. Es ist auch zutreffend, wenn das alte Auto sehr wenig gefahren wird, da die Herstellung sich erst mit vielen Kilometern bei weniger Verbrauch amortisiert. Aber umgekehrt ist es nicht zutreffend, wenn rel. viel gefahren wird und dabei der Verbrauch und Schadstoffausstoß pro km drastisch reduziert wird. Man muss also - soweit möglich - genau hinschauen.

Gruß

hs

Geschrieben

Gibt es eigentlich Erhebungen darüber, wie umweltfreundlich die Hersteller (und deren Zulieferer) beim Produzieren der Autos sind bzw. wie umweltfreundlich (oder besser/schlechter: -schädlich) die einzelnen Komponenten sind? Und wenn ja, sollten diese Werte nicht in Betracht gezogen werden beim Vergleich der Umweltfreundlichkeiten verschiedener Modelle?

Torsten

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß man auf diese Frage eine vernünftige Antwort bekommen kann. Das erste Problem ist doch bereits die Abgrenzung: Heißt "Produktion" für ein Karosserieblech nur der Teil vom Halbzeuglager bis zum fertig lackierten Teil oder muß man über das Stahlwerk bis zur Mine zurückgehen?

Und wie verrechnet man beispielsweise die Herstellung von Alu-Guß? Unter der Annahme, daß alles verwendete Aluminium direkt aus dem Boden kommt (= hoher Stromverbrauch) oder inklusive Recycling (niedriger Energieverbrauch), und wenn inklusive, mit welchem Anteil?

Gehören die Emissionen der Werkskantine mit dazu? Die Jetflüge der Chefs zwischen Daimler und Chrysler? Der Spritverbrauch der "Just-in-Time" Lkw-Kolonnen auf den Autobahnen?

Schwierig....

Ciao

Nikolaus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der neue C5 hat hier doch eine große Lobby, gerade jetzt wo man schon den ganz kleinen Diesel zumindest als Grauimport mit HP bekommen können wird.

Ich finde das mit dem höheren Gewicht eigentlich gar nicht so extrem dramatisch: der Markt wird zeigen, ob sich so ein Vorgehen lohnt. Wenn sich der Hersteller des wohl weltschwersten/durstigsten Mittelklassemodells selbst wegen seiner scheinbar vorbildlichen CO2-Bilanz lobt, dann ist das aber doch irgendwie daneben.

Auf den C-Crosser wurde hier ja auch wegen seines Verbrauchs voll eingedroschen.

nicht ganz leistungs- und getriebegleicher Vergleich:

C-Crosser 2,2 HDI vs. C5 V6 HDI:

Norm-Gesamtverbrauch: 7,2 vs 8,5 l/100 km

Norm-CO2-Ausstoss: 191 vs 225 g/km

Leergewicht: 1877 vs 1825 kg

Wie schwer wäre der C-Crosser wohl, wenn er auf der PSA-Plattform statt auf der Chrysler/Mitsubishi-Plattform stehen würde?

MFG

Geschrieben

..der neue C5 ist seit gestern Abend bei deutschen Händlern bestellbar!

Haut rein Jungs!

Ich habe gestern in einer Limousine gesessen.

Man muss sich nur im klaren sein, das der C5 III mit I +II nur den Namen gemein hat.

Von dem großzügigen Innenraumverhältnissen ist man im neuen abgekommen.

Mir gefällt er trotzdem sehr gut, ein schickes Auto!

Geschrieben

Hi Uwe,

ich teile Deine Begeisterung über das Design des neuen C5 ja nicht ganz, will ihn aber doch mal testen. Wo hast Du ihn denn in AB und Umgebung sehen und probesitzen können?

Gruss - Ron

Geschrieben

Hi Ron,

Ich war gestern in der NL FFM. Die Geschäftsführerin gab mit die Info, dass der C5 nun bestellbar sei.

Zufällig war dort auch ein Manager aus Köln, der mit dem C5 mit französischer Zulassung unterwegs war. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt - den Schlüssel wollte er mir aber leider nicht geben. Der Werkstattleiter durfte aber und der war sehr angetan vom HP Fahrwerk.

Geschrieben
..der neue C5 ist seit gestern Abend bei deutschen Händlern bestellbar!
Wie sind denn die Preise? Ausstattungs- und Preislisten (aus D) vorhanden? Evtl. als PDF? :)
Geschrieben

Hast Du schon mal bei Cit D nachgeschaut? Ich noch nicht... :o

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo!

Der neue C5 hat hier doch eine große Lobby, ...

MFG

Hallo MFG,

das kommt ganz auf den Standpunkt an!

Man könnte auch sagen, Du bist hier der einzige, der stets auf ein neues Modell eindrischt, das von uns noch keiner gefahren hat und von dem noch kein einziger realistischer Testverbrauch vorliegt. Noch nichtmal die Fachpresse hatte bisher Gelegenheit, auch nur einen einzigen C5 zu fahren.

Ich fühle mich ein wenig belästigt, vom seitenlangen Lamento über die vermuteten Nachteile eines neuen Modells, wohlgemerkt alles auf Basis von "M.W." und von Prospektdaten!

>>Jürgen

Geschrieben

Der Gesamtspritverbrauch für den C5 III Tourer: von CDAG

1.HDi 110: 5,7 l/100km/5 Gang H

2.HDi 135: 6,1 l/100km/6 Gang H

3.HDi 170: 6,6 l/100km/6 Gang H

Eikätscher der Preisliste:

zu 1. 26.500 Confort

zu 2. 28.450 Tendance

zu 3. 30.600 Tendance

Reparaturkit mit Pannenspray ist bei allen Ausführungen serienmäßig.

Ich empfehle das Ersatzrad; kostet bei allen Ausführungen 50 EURO.

Wer schon mal bei Kälte/ Regen /Nachts um 2 Uhr eine Reifenpanne hatte und versucht hat mit Pannenspray zu reparieren-kann meine Empfehlung verstehen. Das Zeug hilft nur bis zu einer bestimmten Größe des Loches ..und das ist meist größer.

Das Abbiegelicht ist Serie bei allen Ausstattungen.

Matthias

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

-Die oberen Gewichte in Post 166 sind leider vertauscht. Der C5 ist schwerer als der C-Crosser.

-Jeder Hersteller ist heutzutage bemüht, die Verbrauchsangaben unterhalb der desVorgängermodells oder zumindest auf gleichem Niveau zu halten. Wenn ein Hersteller bei den Werksangaben durch die Bank höhere Verbrauchswerte nennt, dann tut er das weil es einfach nicht vermeiden kann. Prospektwerte hin oder her...

-Wenn der neue C5 zu den oben genannten Preisen bei gleicher Rabatthöhe wie bisher angeboten wird, sollte das Modell in jedem Fall erfolgreicher sein als der Vorgänger.

Der neue C5 2,0 HDI Tourer Tentation kostet demnach nur 1000 Euro mehr als der alte C5 Kombi 2,0 HDI Tentation. Dem neuen fehlt dann zwar noch die HP, aber dafür gibt es sicher anderes zusätzlich.

MFG

Geschrieben

Und dabei ist es mir eigentlich egal, ob in zwanzig Jahren vor meiner Haustüre Palmen wachsen, aber es ist mir nicht egal, wenn ich in Zukunft nur mehr mit Mundschutz oder Atemgerät ausser Haus gehen kann.

Du schreibst zeitweise durchaus Sätze die nachvollziebar sind, aber wer bitte redet Dir sowas ("Mundschutz oder Atemgerät") ein? Ich war zwar länger nicht mehr in Wien, aber so katastrophal, dass man an Dein Szenario denken müßte, kann es nicht ernsthaft sein.

Falls doch: zieh zu uns nach München. Hier ist 365 Tage im Jahr gute Luft und wir atmen hier - trotz Individualverkehr - mit großer Leidenschaft ein und aus...