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Lohnt sich BX GTI Automatik mit LPG???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug mit Gasanlage auf einen schnuckeligen BX GTI Automatic gestoßen.

EZ92 und etwa in der selben Zeit ist auch die Gasanlage verbaut wurden. Leider handelte es sich wie damals üblich um eine ungeregelte Anlage,folglich wurde der G-Kat nach Eintragung nicht mehr anerkannt. Das Fahrzeug hat natürlich noch einen G-Kat der bei der AU auch funktionstüchtig sein muß.Schlüsselnummer ist aber 00 !!

Nun überlegen der Verkäufer und ich wie wir vorgehen könnten um wieder eine bessere Schadstoffklasse eingetragen zu bekommen. Zusätzlich besteht das Problem das selbst eine ,,Rückrüstung'' auf Euro1 laut TÜV nicht mehr eintragungsfähig ist da mindestens Euro2 erreicht werden muß...

Gibt es überhaupt die Möglichkeit unabhängig davon das der BX mit einer Gasanlage bereichert ist das Fahrzeug auf Euro 2 zu bekommen. Erst dann würde es sich lohnen über eine verbesserung der Gasanlage nach zu denken...

Der Wagen selber ist gepflegt und wäre es sicher wert!

Gruß Bernd (der anscheinend die Finger nicht vom guten alten BX lassen kann)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX hat genau die gleich Motor-/Getriebekombination und keine Gasumrüstung.

Meines Wissens gibt es derzeit keine Möglichkeit mit diesem Motor die EURO2-Norm zu erreichen, egal in welchem Modell der Motor eingebaut ist.

Plakettenmäßig reicht EURO1, ab 2009 nähern sich die Steuersätze für EURO1 und EURO2 an.

Wenn keine Rückrüstung auf EURO1 möglich ist würde ich so ein Auto nicht kaufen.

MFG

Geschrieben
Zusätzlich besteht das Problem das selbst eine ,,Rückrüstung'' auf Euro1 laut TÜV nicht mehr eintragungsfähig ist da mindestens Euro2 erreicht werden muß...

diese aussage halte ich für sehr sehr gewagt. es dürfte recht problemlos möglich sein, das auto wieder auf euro-1 zu heben. aber eben im original-benzin-trim.

Geschrieben
diese aussage halte ich für sehr sehr gewagt. es dürfte recht problemlos möglich sein, das auto wieder auf euro-1 zu heben. aber eben im original-benzin-trim.

IST ABER LEIDER SO!!!

Euro1 wird,wenn es neu eingetragen werden soll vom TÜV nicht mehr akzeptiert.LEIDER!!!

(so zumindest die Auskunft von 3 TÜV-Prüfstellen-ich konnt's selber kaum glauben)

Geschrieben

wie wird das argumentiert? das auto hat seinerzeit eine ABE erhalten und müsste normalerweise jederzeit wieder mit dieser ABE in den verkehr zu bringen sein.

das ist ja nix anderes wie wenn man ne vollabnahme macht - da wird geschaut. ob das auto dem damaligen ABE-katalog entspricht und demnach bekommt es wieder seine einstufungen.

euro-2-pflicht gilt ja nur bei neu abzulegenden abgasgutachten. und das braucht man ja wohl kaum in so einem fall.

Geschrieben

Guter Einwand den du da formulierst!!!

Werde meinen TÜV-Menschen mal diesbezüglich auf den Zahn fühlen...

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
IST ABER LEIDER SO!!!

Euro1 wird,wenn es neu eingetragen werden soll vom TÜV nicht mehr akzeptiert.LEIDER!!!

(so zumindest die Auskunft von 3 TÜV-Prüfstellen-ich konnt's selber kaum glauben)

Vollkommen richtig eine Rückwandlung auf Euro 1 geht nicht, da er auf Euro 2 umgeschlüsselt wurde. Damit ist die Euro1 Eintragung ungültig.

Geschrieben

ja nee. 00 ist garnet schadtstoffarm. das ist faktisch ohne kat.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
ja nee. 00 ist garnet schadtstoffarm. das ist faktisch ohne kat.

Da habe ich was falsch verstanden. Ist klar 00 o.k.

Geschrieben

Hallo

Das gesetzt sag zz. Wenn ein Fahrzeug eine verberserung der Abgaswerte, durch umbau / modefikation erreicht hat. Gut. Eintragung möglich. Ein umbau der die Abgaswerte wieder verschlechter UNZULÄSSIG.

Man könnte also in einen BX den FAP Motor mit allem drum und dran einbauen und eingetragen bekommen. Wenn du dann aus orinalitäts gründen den BX wieder auf Werksauslieferungs zustandt bringen willst. Nicht eintraguns Fähig.

Geschrieben

@patrik: lies nochmal von anfang an.

ausgeliefert wurde der BX mit schadstoffarm 01 g-kat, also US-norm 83.

dann bekam er ne gasanlage und wurde SCHLECHTER als werksseitig, nämlich 00 geschlüsselt, was einem auto ohne kat entspricht.

die frage ist jetzt: wie kann der BX wieder in den werksauslieferungszustand => 01umgeschlüsselt werden.

Geschrieben

Hallo

In dem du die Gasanlage wieder ausbaust und dieses dann beim TÜV so eintragen läst.

Die info war auch ehe an alle im gemeinen.

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