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Geschrieben

Hallo,

mein Gebläse gibt etwas unangenehme Geräusche von sich.

Um ein Anlaufen der Scheiben zu verhindern und dennoch einen zu hohen Geräuschpegel und Spritverbrauch zu vermeiden läuft mein Gebläse nach dem Abtauen für gewöhnlich auf Stufe 1.

Nun habe ich auf Stufe eins ein unregelmäßiges Quietschen, das ab ca. Stufe 3 erträglicher wird, da es sich dann zu einen gleichmäßigen Quietschen wandelt.

Ich würde das Problem gerne beseitigen, gibt es da irgend ein Ventilatorrad, dass für diese Anzeichen in Frage kommt? Es ist sicher vom Gebläse, wenn ich auf Stufe 0 schalte, höre ich wie es immer langsamer wird, und irgendwann stehen bleibt.

Es handelt sich um einen 94er ZX 1,9 Td.

Danke

Geschrieben

Wenn das in ähnlicher Weise gelöst ist wie beim BX dann ist dort Stahl auf Stahl gelagert. Zur Abhilfe kann man nur den Gebläsemotor zerlegen und die Motorwelle bei den Lagern schmieren oder auf Kugellager umrüsten.

>>

Geschrieben

Das Quietschen kommt ziemlich sicher vom Gebläsemotor. Der sitzt im Beifahrerfussraum unter einer Abdeckung unterhalb des Armaturenbretts, die man recht einfach abmontieren kann. Auch der Motorausbau ist selbsterklärend...das Ding mal rausnehmen, mit schmieren versuchen. Wird aber nur kurrzeitig helfen. Früher oder später wirst du einen neuen Gebläsemotor brauchen.

Gruss Holger

Geschrieben
Wenn das in ähnlicher Weise gelöst ist wie beim BX dann ist dort Stahl auf Stahl gelagert. Zur Abhilfe kann man nur den Gebläsemotor zerlegen und die Motorwelle bei den Lagern schmieren oder auf Kugellager umrüsten.

>>

Yepp, ist so gelöst wie beim BX, meistens sind aber die Lager recht ausgeleiert, so dass das schmieren nur kurzfristig (wenn überhaupt) nutzt. Lagertausch auf Kugellager ist sicher die beste Variante (neben einem neuen Motor...ich kam bei mir gratis zu einem Motor aus einem Unfaller).

Gruss Holger

Geschrieben
Yepp, ist so gelöst wie beim BX, meistens sind aber die Lager recht ausgeleiert, so dass das schmieren nur kurzfristig (wenn überhaupt) nutzt. Lagertausch auf Kugellager ist sicher die beste Variante (neben einem neuen Motor...ich kam bei mir gratis zu einem Motor aus einem Unfaller).

Gruss Holger

rüschtüüüüüüsch

grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich werde einmal schaun ob ich den Motor finde und das Problem beheben kann.

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