Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auch aus Wien kann ich nur über wenig Schnee und viel Kalt berichten.

In den letzten Tagen so viel Kalt, dass trotz dem puren Scheibenfrostschutz die Spritzwasserdüsen zufrieren. Keine Ahnung warum das so ist, aber der Behälter friert mir nicht auf. Ich nehme an es handelt sich dabei um Tau oder um Ablagerungen von verbrauchen Scheibenreiniger.

Die Düsen sind auch nicht wirklich enteis bar, gibt es da irgendeinen Trick, den man anwenden kann um dieses Vereisen zu verhindern oder das Enteisen zu erleichtern?

Falls es eine Rolle spielt, ich habe einen ZX 1,9 Td.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

mfg

Roman

Geschrieben

Moin!

Besorg dir etwa 1,5 Meter Schlauch mit 4 mm ID und ersetze damit den derzeit verbauten Schlauch zu den Waschdüsen. Den Schlauch vorher um den Kühlwassersschlauch vor der Spritzwand wickeln, und drauf achten das er nirgends eingeklemmt wird.

Preiswert und schnell.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für die Antwort, aber mir friert nicht der Schlauch ein, da ist eh genug Frostschutz drinnen, sondern die Düse friert meiner Ansicht nach von außen zu.

Geschrieben

Moin!

Funktionsweise: Wasser im Schlauch wird warm -> warmes Wasser wärmt Düse -> Düse kann nicht mehr frieren.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Heizbare Waschdüsen, wenn es die beim ZX nciht ab Werk gab, als Zubehör sind sie im Handel erhältlich.

Geschrieben

Ab Werk gabs die heizbaren Düsen beim ZX nicht zu ordern. Einige Händler habens angeboten als Händlernachrüstung.

Bei genug Frostschutz frieren die Düsen aber sicher nicht ein, es ist höchstens Eis bzw. Schnee obendrauf und der muss natürlich zuerst weg. Die Düsen liegen da etwas blöd beim ZX, der Schnee bzw. Eis von der Scheibe fällt da gut drauf.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

an meinem ZX sind die Düsen nie eingefroren. Frostschutz bis -30°C und öfter ´mal die Scheibe waschen, dann geht das. Sonst kommt tatsächlich Schnee die Scheibe herunter und wird in die Düsen gefegt o.ä. Das mit dem Wickeln um den Kühlwasserschlauch würde ich lassen, da gast nur der Frostschutz aus. Ansonsten 5 W Lampe an die Düse mit Klebeband wickeln, das geht beim ZX an der Haubenkante ganz unauffällig, und schon kommt Baucedes € 500,- Winterpaketfeeling auf.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

mein X2 HDI mit Winterpaket hat el. beheizbare Düsen. Kann man vielleicht nachkaufen und in den ZX reinfriemeln.

Ansonsten hilft nur massive Frostschutzmischung. (s.o.)

Die Düsen frieren ein, weil das Alkohol am ende der Schläuche z.T. schon verdunstet ist und durche den Druckabfall beim Austreten friert es erst recht.

Wie geswagt, Mischung bis -30° und öfters mal benutzen.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Mein uralt Trick, wo auch bei freien Wischdüsen ala BX es nie zufriert: Frostschutz pur einfüllen......

Geschrieben

Hallo,

Frostschutz pur, also bis -60°C, ist mir zu feuergefährlich. Ich kaufe immer -60°C und mische 1:1. Das muß reichen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

unkonventionell und stinkt, aber wirkt.

Im kältesten Winter den ich je erlebt habe (die Nordsee fror zu) half beim Käfer nur noch die Zugabe von reichlich Brennspiritus. Der fraß sich bis zu den vereisten Düsen vor. Sollte aber nicht zu lange drin bleiben.

Wer weis, was der nach längerer Zeit mit dem Gummi macht... jogibossi

Vorsicht: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass beim Käfer dort, wo das Wasser floss, kein Motor in der Nähe war!

Geschrieben

Ja genau, da liegt Schnee und alles mögliche drauf in der Früh, nur das Problem ist, darunter bildet sich eine ganz dünne Eisschicht, so halt wie beim Fenster, was man in der Früh abkratzt, nur bei den Düsen kann man das nicht so leicht wegmachen.

Ich werde mal versuchen in der Früh ne Flasche warmes Wasser mitzunehmen und das dann drüber gießen bevor ich abfahre, weiß nur nicht ob die Düsen so schnell auftauen.

Übrigens mein Frostschutz ist eh pur, weiß jetzt nicht bis wie viel, denke aber auch so an die -30°

Geschrieben

Das mit dem Kühlwasserschlauch wird in diesem Fall wenig bringen. Wie sollte denn das erwärmte Wasser bis an die Süsen vordringen, wenn durch zugefrorene Düsen keine Bewegung in der Leitung ist? ;)

Bei meinem X2 frieren die Dinger übrigens auch gerne zu. Bei mir langt es aber, die kurz mit den Fingern anzuwärmen. Den Rest macht dann der Frostschutz