Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

wenn man null Ahnung hat, hat man viele Probleme. Also:

Mein Löwchen meint, dass hinten links das Standlicht nicht gehen muss. Erfreut über eine leichte Arbeit - Birne gekauft, Verkleidung ab (hubs 2 Birnen dafür drin, egal) - nix...Birnen okay, durchgetauscht..nix. Hmm - Verkabelung angeschaut, sieht okay aus..

Jetzt die doofe Frage: Die ganzen Birnen sitzen auf so einer Platte mit "Leiterverbindungen", 2 Kabelstränge führen dahin - oben Blinker und Bremse, unten meine Heckbeleuchtung und Nebelschlussleuchte. Kann ich da einfach mal die Platte von rechts dranhängen um zu testen, ob überhaupt Saft ankommt - d.h. ist der Krempel gleich gepolt? Wenn Saft da wäre, hätte die Platte nen Fehler, tauschen kann ich die selbst, bei Stromversorgungsproblemen wäre ich wg. Dummheit und fehlendem Messgerät überfragt.

Rein bautechnisch dürfte die Anlage ja dem xantia relativ ähnlich sein.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

nimm eine 12V- Prüflampe. Die sagt ob Strom anliegt.

Ob die Lampenträger spiegelbildlich gleich sind ???

Nebel, Rückfahr,.... ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Also beim Xantia sind die Träger spiegelverkehrt wenn ich mich recht erinnere. Wird beim 406 evtl. genau so sein.

Dennoch sind beim Xantia auf beiden seiten die gleichen Stecker verbaut. Diese lassen sich nur in eine Richtung einstecken. Kuck dir die Farben der Leitungen an, so solltest du + und - unterscheiden können. Wenn beide Stecker gleich belegt sind, kannste zum Testen auch umstecken

Geschrieben

Moin auch,

kenne das Problem von meinem alten 405er. Kann auch sein, daß Du ein Masseproblem hast. Leg Dir mal provisorisch auf das "defekte" Rücklicht. Sprich auf die Platine ein Massekabel. Im Kofferraum sollte sich entsprechend was finden, wo Du an der Karosse an Masse kommst.

Sollte dies nicht klappen, dann bieg von den Fassungen mal die Beinchen wieder etwas nach oben. Die Lampenträger haben das wohl mal, daß der Kontakt nicht der beste ist.

Geschrieben

Hallo,

zunächst erst mal Danke.

@ Nightmare: Bin ja elektr. völlig blöd - auf die Idee mit der Farbkennzeichnung hätte ich ja auch selbst kommen können - ich Depp. Andererseits müssen die Stecker dann gleich belegt sein oder spiegelverkehrt?

@ Dreamer: Die Platte besteht aus einem Stück, hat aber 2 Anschlüsse - die obere Reihe der Lämpchen geht - da müsste dann doch Masse anliegen, oder?

@ Herbert: Zunächst Deiner Familie und Dir ein Frohes Neues Jahr! Die Träger sind spiegelverkehrt gleich - rechts ist auch dieselbe Halterung für die Nebelschlussleuchte wie links, jedoch nicht belegt - also jeweils 3 Fassungen. Aber Deine Frage bringt mich auf eine andere Idee - vielleicht hab ich mir ne Sicherung durchgefunzt - ich weiß noch dass die Belegung einmal nur für eine Seite der Beleuchtung war und einmal inkl. 3. Bremsleuchte. Ich wollte halt nur mal nachfragen, da ich mein Glück kenne - nachher brennt mir die Verkabelung ab und statt Malediven gibts doch wieder nur Tagesausflüge in den Odenwald. Ne Prüflampe hab ich leider nicht....da ich eh nur Sicherungen, Endtopf und Zündkerzen wechseln kann, war das noch nicht notwendig - aber ich bin noch jung und kann noch lernen ;-).

Also bin nach wie vor für jeden Ratschlag dankbar - außer für den, dass Personen wie ich kein Auto fahren sollten...

Gruß

Tower

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...