Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Symptom:

Startet im kalten Zustand problemlos aber nach wenigen Sekunden fällt die Drehzahl stark ab oder schwankt massiv

Der Motor bleibt nur mit Fuß auf Gas an (zum Glück hab ich zur Autobahn nur 3 Kreuzungen)

Kurzzeitig Heilung:

Der Motor ist dann nach 14km eigentlich schon warm. Nun fahr ich üblicherweise noch 110km Autobahn (aber ich könnte auch gleich anhalten, es ist das Gleiche) dann ausschalten, kurz warten und plötzlich wird die Drehzahl gehalten.

Scheinbar muss die Wärmestrahlung des Motors irgendein Teil erwärmen, das dann plötzlich funktioniert. Durch den kalten Fahrtwind auf der Autobahn kommt es scheinbar immer erst dazu wenn man hält. Ich hatte dieses Spiel im Herbst einige Male, aber natürlich immer eine Spontanheilung wenn der Citroentechniker am Auto war. Laut Fehlerspeicher alles gut.

Dann vor 8 Wochen wieder mehrmals Schwierigkeiten, damals der Tipp vom Forum und vom Techniker: Leerlaufsteller, Drosselklappe reinigen.

Ich hab alles schön vom Öl-Schmadder befreit und hatte Ruhe. Bis letzte Woche. Nun geht es schon wieder los, aber dafür täglich. Drosselklappe und Leerlaufsteller hatte ich schnell wieder abgeschraubt, aber alles blitzeblank.

Wer kann endgültig heilen helfen?

Geschrieben

Aktivkohle-Magnetventil prüfen.

Zündung aus , Stecker ab , zwischen den Kontakten sollten 25-50 Ohm sein.

Kühlmittel-Temperatursensor prüfen:

0° - 5500 Ohm

10° - 3500 Ohm

80° - 300 Ohm

jeweils zwischen den beiden Kontakten.

Leerlaufsteller prüfen:

Beim 1,0 l - Widerstand zwischen Anschluß 1 und 2 = 11 Ohm

Beim 1,1 l - Widerstand zwischen Klemme 1 und 6 = 37 Ohm

Gruß Herbert

Geschrieben

[quote

Leerlaufsteller prüfen:

Beim 1,0 l - Widerstand zwischen Anschluß 1 und 2 = 11 Ohm

Beim 1,1 l - Widerstand zwischen Klemme 1 und 6 = 37 Ohm

Geschrieben

Hallo,

am Leerlaufregler jeweils zwischen den Kontakten außen (1 u.4) und den Kontakten innen (2 u.3) müßten 50 Ohm sein.

Hab gestern wohl was vellwechsert. Sorry.

Gruß Herbert

Geschrieben

"Ohmsimeter" hab ich mir besorgt. Aber noch eine Frage wo sitzt beim Saxo 1.4 das Aktivkohle-Magnetventil ?

Und der Kühlmittel-Temperatursensor?

Ist das der nach der Wasserpumpe, gut zugänglich und wenn man den bei laufendem Motor abzieht geht der Kühlerlüfter an?

Geschrieben

So ich glaub außer Aktivkohle- Magnetventil hab ich alles gefunden! Gemessen hab ich den grünen Sensor auf der Wasserpumpe mit 4200 Ohm bei 6°C und 300 Ohm bei 81 °C. Der braune,wo der Kühlerlüfter reagiert ,hatte kalt 1600 Ohm und warm 2600 Ohm.

Der Leerlaufstellmotor hatte zwischen den Kontakten 46 Ohm.

Leider kann mir Citroen nicht groß helfen, da 40km weit weg. Und wie gesagt, wenn ich da bin ist alles gut. Ausserdem brauch ich derzeit das Auto täglich und kann es nicht in der Werkstatt lassen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein neuer Leerlaufsteller hat das Problem erst einmal beseitigt. Ich hoffe es ist von Dauer.