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Motor ruckelt stark sobald er warm ist..


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem Xantia X2 V6 den Kühler gewechselt.

Danach schön entlüftet (sollte so gut wie keine Luft mehr im System sein).

Soweit hat das - mit ein paar Hindernissen - geklappt. Jetzt ist das "Wassersystem" wieder dicht.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem - bei dem ich den Zusammenhang mit dem Kühlertausch nicht finde. Könnte auch zufällig sein - jedenfalls war es vor dem Tausch noch nicht so vorhanden.

Also, wenn ich den Motor starte läuft er im kalten Zustand ruhig. Lasse ich ihn dann warmaufen fängt er ab einer bestimmten Temperatur an zu ruckeln. Kalt fährt er sich auch prima. Sobald er warm ist nimmt er das Gas nur sehr widerwillig an, brummt, hört sich an, als laufe er nicht auf allen Zylindern oder zündet zum falschen Zeitpunkt.

Ich habe jetzt schon 2 mal alles an Steckern kontrolliert und gereinigt - der Effekt ist immer noch da und das Auto kaum fahrbar.

Hat einer nen Tip?

Besten Dank und schönen Gruß!

Geschrieben

Temperaturfühler defekt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

meinst Du den grünen Fühler?

Den habe ich erst von einem halben Jahr gewechselt.

Der Motor reagiert auch auf den Fühler - ohne ihn (abziehen des Steckers) geht er aus/ will ausgehen.

Kann der so schnell wieder kaputt sein?

Mal eine Zusatzfrage - die Drosselklappenheizung => wann wird diese genutzt und wass passiert, wenn sie nicht da ist? (Heizwiderstand Drosselklappengehäuse.)

Geschrieben

Hallo zusammen,

also der Temperaturfühler ist es nicht - der Widerstand fällt gleichmäßig mit der Temperaturzunahme und liegt im gleichen Bereich wie mein Vergleichsfühler.

Drosselklappenheizung wird es auch nicht sein - hat nen geringen Innenwiderstand und Spannung liegt auch an.

Unterdruckschläuche habe ich auch mal gezogen und alle Stecker an die ich rangekommen bin.

Überall tat sich etwas - so dass die prinzipiell auch ok sein sollten.

Enzig als ich die Lambda-Sonde kurz abgestöpselt habe - da tat sich nichts.

Müsste der Motor nicht nachregeln weil er nicht die richtige Info bekommt?

Habe die Sonde dann gegen eine (ebenfalls alte) Sonde getauscht - gleiches Verhalten.

Wo sitzt denn das Relais für die Lambdasonde?

Ne Sicherung für das Relais gibt es ja - die ist aber ok.

Der Effekt ist eindeutig wärmeabhängig!

Kalt ist alles ok - kaum fahrbar wenn er wärmer wird.

Hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank!

Geschrieben

Wie alt sind die Zündkerzen und sind die Richtigen drin???

Hast du schon mal einen Reset des Steuergeräts probiert? (Batterie mind. 30 Minuten, besser länger) abklemmen, danach nochmal versuchen. Hilft oft weiter ohne grosse Kosten.

Sitzt der kleine Schlauch am Luftfiltergehäuse unten hinten (Richtung Innenraum von der Stosstange aus gesehen) richtig? Wenn der nicht richtig sitzt, tritt das Phänomen auch auf.

Geschrieben

Hy,

ja, nen Reset habe ich schon mehrfach probiert (mit nachfolgender "Initialisierungsphase"..)

Die Schläuche am Luftfilter sind alle drann - das Problem ist auch ohne Luftfilter vorhanden.

Die Zündkerzen sind jetzt seit ca. 20tsnd Km drin - und bislang ist er damit prima klargekommen.

Scheint garnicht so einfach zu sein - son Blick in die Glaskugel..

:-))

Bin jetzt schon den dritten Abend auf der Suche nach dem Problem - so langsam gehen mir die Ideen aus ..

Aber nochmal - wenn ich die Lambdasonde abziehe (den Stecker natürlich, und im laufenden Betrieb) - müsste sich dann nicht etwas ändern?

Danke erstmal!

Bin für jeden Tip dankbar!

Geschrieben

ich trau mich fast nicht zu fragen,

hast Du alle Stopfen am neuen Kühler entfernt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

Stopfen habe ich keine entfernt - habe aber auch keine gesehen..

Der Kühler wird auch gleichmäßig warm, der Ventilator schaltet ein, der Kühler wird durch den Luftstrom gekühlt - dass scheint denke ich zu funktionieren.

Den Abgang zum Automatikgetriebe habe ich nicht überprüft (also wärmetechnisch) - habe dort aber auch keinen Stopfen drauf gesehen, vielmehr lag ein Gummistopfen zum Abdichten dabei. Den habe ich dann nicht genutzt...

Welche Stopfen könnte ich dann vergessen haben?...

Dann müsste doch auch die Motortemperatur deutlich steigen - die geht aber nicht über 90 Grad.

Grübel...

Geschrieben
ich trau mich fast nicht zu fragen,

hast Du alle Stopfen am neuen Kühler entfernt ?

Gruß Herbert

Stopfen??? Welche Stopfen??? Ich hatte an meinem neuen Kühler auch keine Stopfen dran zum entfernen und der sah ganz genau so aus wie der alte Kühler (bis auf den Gammel und die Eindellungen).

Gruss Holger

Geschrieben

Ist bei dem schlechten Lauf ein Geruch von unverbranntem Benzin feststellbar im Motorraum? Das würde auf ein zu fettes Gemisch bzw. fehlerhafte Zündung hindeuten.

Wie sehen eigentlich die Zündkerzenschächte aus? Sind die trocken oder mit Öl oder sonstigem Zeugs voll?

Ev. sind die Zündkerzen verschlissen. Die vordere Bank würde ich mir in jedem Fall mal vorknüpfen und genauestens anschauen. Falls du die Möglichkeit hast, probiere mal andere Zündspulen aus.

Gruss Holger

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Checke mal die Büchsen die zwischen Zündspulenmodule und die 3 vordere Zündkerzen sitzen. Die waren bei mir vor einige Monaten durchgeschlagen. Hat schrecklich viel Zeit gekostet um heraus zu finden. Habe neue darin getan, seitdem tadellos!

M.fr.Gr.

Jan

Geschrieben

Hallo Holger,

nee, riecht nicht nach Benzin. Auch nicht nach den Abstellen.

Zündkerzenschächte sollten noch leer sein - habe die Kerzen erst im Sommer gewechselt und dabei alles schön sauber gemacht.

Eine andere Zündspule zum Testen habe ich leider nicht - hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber vielleicht nochmal zurück zur Labdasonde - wenn ich den Stecker abziehe, dann "sieht" das Steuergerät doch eine "geringe" Spannung (ok - garkeine) und müsste den Motorlauf Richtung fett verstellen. Dass müsste man doch merken?

Die Abhängikeit von den Testgeräten beim Freundlichen (zu dem ich zeitlich momentan nicht kann) macht es einem echt nicht leicht.

Da haben es die VAGler einfacher...

Geschrieben

Moin!

M.E. haben wir CIT-Ler es beim Thema Testgerät leichter... ne 12V 2W, 'nen Taster und bissl kabel und los geht das auslesen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo anfichtn,

ganz so ist es leider nicht. Die neueren Xantias mit dem ODB-Stecker (mein 98 hat auch so einen) lassen sich so nicht auslesen - jedenfalls meiner nicht. Bei unserem Fiat Ulysse geht das mit dem Tester so leidlich - beim Xantia nicht.

Weiterhin würden mir die ausgelesenen Fehler unter Umständen da nicht weiterhelfen - da bräuchte man dann "Online-Daten". Dass das geht kann man ja schön beim Freundlichen sehen - der kann mit seinem Tester bei laufendem Motor alle notwendigen aktuellen Daten auslesen und analysieren. So etwas bräuchte ich jetzt...

Übrigens hilft da auch der Bosch-Dienst nicht weiter - als ich dort mal vorstellig wurde (ist ja schliesslich ne Bosch-Motorsteuerung...) konnte der nur auslesen dass (damals..) kein Fehler gespeichert wurde. Sonst nichts...

Das scheint nur mit den tollen Cit-Geräten zu gehen.

Bei VAG oder anderen geht dass da schon etwas einfacher (ok - die müssten dann OBD haben, dass hat meiner noch nicht..), da gibt es freie SW und für wenig Geld nen Tester. Das macht sich spätestens nach dem 2ten Auslesen bezahlt - mal davon abgesehen, dass man sich so dann auch prima auf die Fehlersuche machen kann (und dies dann, wenn man zeitlich dazu in der Lage ist - also bei mir derzeit abends ab 9...)

Letztendlich lernt man bei der Sache auch noch ne ganze Menge über Motorentechnik - und auch mal wieder erstaunlich zu erfahren wie viele Ursachen zu ähnlichem Fehlverhalten führen können.

Werde jetzt dieses Wochenende mal versuchen, die Lambdasonde beim Regeln (ok, sie regelt nicht sondern reagiert nur auf die Steuerung..) zu beobachten indem ich sie anzapfe und die Spannungen messe.

Wenn dort dann alles plausibel zu sein scheint bin ich alledings mit meinem Latein erstmal am Ende (mal abgesehen vom vieleicht plötzlichen Dahinscheiden von Zündspule, Zündkerze oder Zündkabel - und nur dass sich dies nur bei warmem Motor auswirkt - da habe ich leider keine Messmöglichkeit ...)

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tip?

Besten Dank jedenfall zur bishergen Hilfe!!

Geschrieben

Moin!

Dass du ein solch aktuelles Modell besitzt konnte mir meine Glaskugel nicht verraten...

Bevors jetzt munter ans Weiterraten geht... Vielleicht mal warmfahren, und dann eine Zündkerze ausbauen. Am kerzenbild (da gibts ne sschöne "farbtabelle") lässt sich manchmal noch einiges erkennen.

Nicht immer ist unbedingt ein Tester nötig, auch wenn der das Leben einfacher machen kann.

guggsu hier: http://www.super-blackbird.org/techweb/index.php?title=Z%C3%BCndkerzenbild

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ok, dann nochmal kurz zum Auto...

Ist nen 98er Xantia V6 Break.

Danke auch für den Link!

Ich vermute, dass man dennoch nen bischen Erfahrung braucht, um Herauszufinden was das Kerzenbild bedeutet. Habe ich früher bei der Ente genauso gemacht (werde ich auch wieder mit der in der Garage eingemotten machen...) - da kam man da auch prima drann..

Was mich halt verwirrt oder stutzig macht ist die tatsache, dass die Kiste (ich sag das jetzt mal so unflätig - an sich mag ich das Auto gern..) vor dem Kühlerwechsel halt nur Kühlwasser verloren hat - ansonsten aber weitestgehend sauber lief.

Jetzt nach dem Wechsel ist zwar wieder alles dicht - aber anscheinend nicht besser...sondern eher schlechter.

Ob es da eine Zusammenhang gibt - oder ob das eher ein böser Zufall ist - weiss ich noch nicht - aber ich krieg das raus.....

:-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

das Zündkerzenbild zu beurteilen ist beim V6 etwas sehr aufwändig - zumindest bei den hinteren drei Kerzen...

Vorne gehts. Und da würde ich auch mal nachsehen.

Möglich ist evtl. auch, dass sich Flüssigkeit in den Kerzenschächten befindet. Ist beim ES9J4-V6 ja gern mal nach dem Motorölnachfüllen der Fall, wenn gekleckert wurde. Geht sehr fix! Oder gar Kühlflüssigkeit in den hinteren Kerzenschächten? Das halte ich aufgrund des schützenden Ansaugkrümmers aber für unwahrscheinlich. Aber man weiss ja nie. ;)

Die Spule über der vorderen Kerzenbank kann es theoretisch auch sein. Der Zusammenhang zwischen Kühlerwechsel + kaputter Spule ist zwar nicht erkennbar. Das war bei der Reparatur meines Xantia an der hinteren Hydraulik aber kurioserweise auch so. Direkt beim Abholen war die Spule hin und die Werkstatt weiss von nichts... Bekanntermaßen sind die V6-Zündspulen nicht für die Ewigkeit.

Grüße,

Geschrieben

Mal noch eine ganz andere Idee...

Wie sieht der Zustand von Kat und Auspuffanlage aus? Wenn der Kat bzw. der Auspuff zu ist, könnte dies auch zu den beschriebenen Symptomen führen.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,gleiches habe ich bei meinem XM V6 erlebt!

Nach langem suchen Fehler gefunden bei meinem

XM war Feutigkeit im Verteiler und "Brandspuren"

die Ursache! ---(Nur als Idee) ---MfGRolf

Geschrieben

Hallo, geh doch mal in eine Werkstatt, die einen 4-Gas-Abgastester hat und schau Dir die Werte an, die beim Ruckeln auftreten. Danach kannst Du in etwa eingrenzen, ob der Fehler kraftstoffseitig oder zündungsseitug zu suchen ist (HC-Wert). Hatte neulich so einen Fall, Fahrzeug ruckelte, aber kaum HC (Kraftstoffmangel), Lamdasonde und zwei zugeharzte Einspritzventile waren die Fehler. Übrigens, die Lambdasonde kannst Du auch mit einem herkömmlichen Multimeter prüfen, 12 Volt auf der Sondenheizung und gleichmäßig bei warmer Sonde zwischen 0 und 1 Volt am Signalausgang pendelnd sollten die Werte sein. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Robert - als die Spule defekt war - wie hat sich das geäußert? War das auch temperaturabhängig?

Was ich jetzt noch gemacht habe:

Ansaugbrücke runter und hintere Bank begutachtet. Zündkerzen waren matt schwarz rußig - würde da auf zu fett tippen - ansonsten aber ok. Nirgendswo Wasser. Wenn das Dingen runter ist (die Brücke) kommt man prima an diverse Stecker ran. Diese also auch auseinander und gereinigt (waren aber garnicht dreckig..). Dann alles wieder zusammen. Motor laufen lassen. Gleiches Spiel - erst ne zeitlang schnurrend wie ein Kater und dann fängt das "humpeln" an. So richtig war ist er da nicht - die Temp-Nadel hat sich gerade ein wenig gehoben.

Also dann an der Lambdasonde gemessen (im laufenden Betrieb) - diese springt zwischen fast 0V und ca. 700mV hin und her - scheint also prinzipiell zu funktionieren (700mV sollten zum Regeln genug sein - wenn nicht würde er ja auch nicht wieder auf fast 0V gehen..).

Eins hatte ich bei der ganzen Geschichte unterschlagen - ich hatte beim Kühlertausch die Batterie abgeklemmt und dann geladen (ausbauen musste ich sie ja eh). Aber auch da sehe ich keinen richtigen Zusammenhang.

Rolf - mein V6 hat keinen Verteiler - dafür nen wohl recht teuren Zündspulenblock der elektrisch angeteuert wird. Wir hatten mal nen Simca 1100 - da war das Einsprühen der Verteilerkappe und er Zünkabel/ Steckverbinder bei manchen witterungsbedingen Pflicht...

wkxmtd - Lambdasonde scheint ok zu sein - wie machen sich zugeharzte Ventile bemerkbar? Wie gesagt - die ersten paar Minuten läuft der Motor prima (sowohl mit als auch ohne Last)

Im Moment habe ich das Gefühl, dass dort irgendwas aktiv falsch eingestellt wird (Motorsteuerung).

Vielleicht nochmals kurz ne Beschreibung:

Motor kalt => läuft rund auf ca. 1000 Umdrehungen.

Dann wird er langsam wärmer und die Leerlaufdrehzahl geht runter.

Bei knapp unter 800 (ok - laut Drehzahlmesser) geht er kaum noch runter, läuft aber noch rund. Dann passiert irgendwas und er fängt an zu humpeln. Ab dem Moment nimmt er auch nur noch unwillig und bollerig Gas an und hat keine Leistung (oder ich traue mich nur nicht, ihn dann zu quälen).

Habt Ihr noch weitere Ideen? Bin für jeden Tip dankbar!!

Geschrieben

Wie lang dauert es bis die Probleme anfangen ?

Was passiert, wenn Du stossweise Gas gibst (wenn er warm ist) ?

Bleibt er bei einer bestimmten Drehzahl hängen und will nicht weiter ?

Riecht es dann irgendwie verbrannt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ist ein wenig schwer zu beschreiben..

Die Probleme fangen an nachdem die Leerlaufdrehzahl fast ihren Minimalwert erreicht hat (die Zeit ist denke ich abhängig von der Ausgangstemperatur.

Beim stossweisen Gasgeben kommt er verzögert (wie son Dragster oder nen getunter Simca 1000 beim Gasgeben im Leerlauf klingt er dann) - macht irgendwie bum bum bum - und das dann immer schneller. (Also nicht rund sondern bollerig - schwer zu beschreiben).

Das er hängenbleibt und nicht weiterwill ist mir nicht aufgefallen - habe ihn aber auch nicht höher als 3500 - 4000 gedreht (ohne Last). Unter Last - also fahrbetrieb - bin ich immer deutlich drunter geblieben (knapp über Leerlaufdrehzahl).

Irgendwie verbrannt gerochen hat es wirklich - allerdings nur bei den ersten 2 Mal als das aufgetreten ist (also bei der ersten Probefahrt die ich dann abgebrochen habe und bei der zweiten Probefahrt - danach ist mir das nicht mehr aufgefallen.).

War mir aber nicht sicher was das war und habe es auf verdampften Kühlerschutz zurückgeführt..+

warum?

Hört sich nach einer Fährte an..

Geschrieben

Also ich würde da ganz einfach mal auf einen Schaden am Krümmer

oder einem Teil vor der Lambdasonde tippen.

Ich weiß nicht wo die Sonde bei dem Wagen sitzt.

Geschrieben

Die Sonde sitzt kurz vor dem Kat.

Also die Vermutung, dass er "Falschluft" mit im Abgas hat - oder vorher "rausbläst"? Und dann falsch regelt?

Müsste man dass nicht hören (z.b. Defekt an der Krümmerdichtung durch "patschendes" Geräusch durch die Abgase?

Müsste man ja - wenn das solche Auswrkungen hat - "erfühlen" können wo die Abgase rauskommen....

Ist mir zwar nicht aufgefallen - wäre aber auch eine Idee der ich mal nachgehe.

Oder habe ich die Vermutung falsch verstanden?

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