Zum Inhalt springen

Motor ruckelt stark sobald er warm ist..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein hören wirst du da nichts.

Ein Haarriss im Krümmer reicht reicht, und

deine Lambdasonde spinnt.

Hatte ich erst in der letzten Woche bei einem Seat.

Geschrieben

Hallo Hugin,

und wie erkenne ich dann den Riss - sollte es ein Haarriss sein?

Merkt man das beim Drüberstreichen - oder gibt es da eine bessere Vorgehensweise?

Geschrieben

Ich kann leider nur vermuten, was sein könnte. :-((

Zündspule(n).

Zündkerzen.

Was Du schreibst klingt teilweise auch nach einem langsam schmelzenden Kat.

Ich hab mich damit aber schon mal vertan.

Ob es die Zündspulen sind ??

Bei meinem war der Wechsel leider bzw. Gott sei dank vor dem Kauf.

Habe die Symptome also nicht selbst erlebt.

Was mich an meinen eigenen Ideen zweifeln läßt, ist die Temperatur-Abhängigkeit.

Baumelt irgendwo ein vergessener Stecker ?

Eingeklemmtes Kabel mit Masseschluß ?

Zündungsprobleme lassen sich, soweit ich weiß "Live-auslesen". Oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja nu geht das wieder los, ich mache einiges etwas anders und

höre schon die Experten schreien.

Es sind also meine Erfahrungen und nicht die von Experten.

Sollte der Riss nicht sichtbar sein, nehme ich etwas Mehl.

Ja ich streue den Krümmer auf der Oberseite mit einem Sieb ab und nach

dem Anlassen des Motors sieht man den Riss.

Danach das Ende und den Anfang des Risses leicht anbohren (damit er nicht

weiter läuft) und dann schweißen.

Nu werden die Experten Mehl kaufen????

Geschrieben
Ja nu geht das wieder los, ich mache einiges etwas anders und

höre schon die Experten schreien.

Es sind also meine Erfahrungen und nicht die von Experten.

Sollte der Riss nicht sichtbar sein, nehme ich etwas Mehl.

Ja ich streue den Krümmer auf der Oberseite mit einem Sieb ab und nach

dem Anlassen des Motors sieht man den Riss.

Danach das Ende und den Anfang des Risses leicht anbohren (damit er nicht

weiter läuft) und dann schweißen.

Nu werden die Experten Mehl kaufen????

Den kannte ich auch noch nicht icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja die alten Meister waren auch nicht doof.

Meiner ist im Altenheim und 84 Jahre aber der Kopf läuft noch

und 40 Jahre Citroen.

Geschrieben

Hallo, Werte Deiner Lambasonde scheinen i. O., wenn die auch so sind, wenn der Fehler auftritt. Das heißt aber auch, das ein eventueller Riss im Krümmer dadurch ausgeglichen wird, dass das Gemisch angefettet wird, obwohl es gar nicht nötig ist. Bis zu einer gewissen Grenze bekommt der Kat das geregelt, danach hast Du erhöhte HC-Werte im Abgas. Verharzte Einspritzventile kannst Du meistens nur durch Sichtprüfen erkennen, mit ein bischen Glück mit einem Skope (Spannungsverlauf der Ventile beim Öffnen und Schließen vergleichen) Wie sieht der Kraftstoffdruck aus? Unterdruckschläuche auf den Druckreglern (Ich glaub Deiner hat je einen pro Zylinderbank) an den Einspritzrampen drauf und in Ordnung? Das mit dem Mehl ist klasse, aber wie funzt das an der Unterseite der Krümmer? Die defekte Zündspule oder Kerze siehst Du auf dem Abgastester sofort, extrem hoher HC-Wert, den bekommt aber Dein Lamba-Regelkreis normaler Weise nicht mehr gebacken und er Spannungssprung der Lambdasonde zwischen 0 und 1 Volt findet auch nicht mehr statt, zumindest bei vollständigem Ausfall einer Kerze oder der Spule an einem Zylinder. Ich kann nur empfehlen, den Fehler an einem Gastester zu simulieren, um ihn genauer einzugrenzen, denn bei Deinem Motor wird alles andere schraubtechnisch ziemlich aufwendig. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

den Tip mit dem Mehl finde ich gut - kannte ich bisher nur bei leckenden Dieseleinspritzpumpen.

Allerdings ist das beim V6 so ne Sache - den Krümmer bekommt man da kaum zu Gesicht (würde heissen alles drumrum abbauen, Mehl drauf, alles wieder drann, Motor starten, Motor aus, alles wieder abbauen und nachschauen - - da brauche ich ja nen halben Tag für..).

Und mit der Krümmerunterseite ist dass dann - wie schon angemerkt - so eine Sache.

Habe heute bei dem schönen Wetter in der Sonne nochmals alles in Augenschein genommen - aber nichts gefunden, was auf das Problem hindeuten könnte. Keine eingeklemmten oder abgerissenen Kabel oder ähnliches. Von Aussen alles so wie es sein sollte.

Unterdruckschläuche sollten alle drann sein..habe da auch nichts loses entdeckt

Werde mir wohl doch die Zeit nehmen müssen und zum Freundlichen fahren. Wird etwas dauern - ist zur Zeit nicht so wirklich einfach zu realisieren.

Einen TIP habe ich heute noch bekommen - MAP-Sensor mit wärmeabhängigem Defekt.

Bin mal gespannt was der Tester sagt (nachdem die ganzen von mir aktiv produzierten Fehler gelöscht wurden...)

Werde Euch auf dem Laufenden halten - bis hierher vielen Dank für Eure kreative Hilfe!!

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal der neue Zwischenstand.

War heute beim Freundlichen.

Der (sehr nette) Kollege dort hat den Wagen an den Tester gehängt.

Mit dem ersten Tester konnte er die Steuerungen (Motor / Getriebe) auslesen - mit dem zweiten ging es dann doch (fragt mich nicht welcher jetzt ging Lexia..Proxia).

Abgelegte Fehler => nur die von mir provozierten.

Der Motor lief beim Test augenscheinlich auf mindestens einem Topf weniger.

Der Tester hat aber nichts eindeutiges angezeigt.

Beim Parametertest keine Auffälligkeiten (Temp-Fühler ok, MAP-Sensor ok, Jambdasonde ok, Lufttempsensoren ok,....)

Einzig bei den Werten der Zündspule langen die Werte eines Paares bei 0,26 (im Schnitt - Einheit habe ich mir nicht gemerkt - ich glaube dass ist eine zeitliche Angabe), die beiden anderen Paare lagen bei 0,1.

Die Interpretation dazu seitens des Freundlichen:

Keine richtige sondern nur eine Vermutung basierend auf diesen Messungen:

Entweder die Zündspule hat einen Hau

Oder hinter der Zündspule besteht ein Problem

Oder es ist ein mechanisches Problem an den betreffende Zylindern (einglaufene Ventile)

oder auch nicht...

D.h. zum Testen der Ventile Kompression messen (Montagezeit 3 Stunden, Messen 10 Minuten - schlechtes Verhältnis), auf Verdacht die Spule tauschen (zu teuer...).

Messen konnten die dort leider nichts (oszillographisch).

Nicht so vielversprechend...

Auf der Rückfahrt hat der Motor dann die letzten paar Km nicht geruckelt - jetzt hätte man mal den Tester gebraucht um die Unterschiede zu sehen....

Wie nen Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht....

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Mail übersehen habe - die von Jan.

"Checke mal die Büchsen die zwischen Zündspulenmodule und die 3 vordere Zündkerzen sitzen. Die waren bei mir vor einige Monaten durchgeschlagen. Hat schrecklich viel Zeit gekostet um heraus zu finden. Habe neue darin getan, seitdem tadellos!

M.fr.Gr.

Jan"

Wie habt Ihr denn herausgefunden, dass die Büchsen defekt waren?

Hat noch einer ne gebrauchte aber funktionsfähige Zündspule zum Testen?

Im Moment voll gefrustet.....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mika,

den Kat hast du noch nicht untersucht, oder?

Zu deiner Frage: die defekte Spule bei meinem V6 äußerte sich durch starkes Ruckeln/schlechte Gasannahme und ab und zu Fehlzündungen wie bei einem alten Käfer. Nur ist das beim V6 so, als ob von unten ein Smart am Motorblock zerschellt - sehr urig!

Nach dem Ausbau zeigte sich auch ein Durchschlag (nicht des Smarts). Das siehst du ganz deutlich an den Gummiisolatoren, wenn es der Fall ist.

Eine neue Spule kostet leider knapp 2 Hunderter.

Ein neuer Kat doppelt soviel. :-((

So, seit heute Abend ist meiner wohl an der Reihe, siehe mein Beitrag! :(

Grüße,

Geschrieben

Ja also mit dem Mehl das habe ich erst neulich so

vor dreizig Jahren gemacht.

Da war noch etwas Platz im Motorraum.

Aber von unten ging das auch mit einer Fixativspritze.:)

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Hallo,

Die Zündkerzbüchsen hat meinen Freundlichten entdeckt: er hatte beim überprüfen von den vordernen Zündkerzen "brennspure" auf dem Isolator entdeckt, also Durchschlag van Hochspannung.

Ich habe noch eine Zündmodule hier liegen, von XM, ich weiß nicht ob die identisch an Xantia sind. Ich wohne aber in der Nähe von Eindhoven (Holland), also....

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

Jan - nach Holland komme ich mit dem Auto nicht mehr so leicht - und die Zeit ist auch nicht auf meiner Seite.

Bin noch nicht weiter zum Suchen gekommen - habe auf gut Glück erstmal eine neue Spule bestellt, in der Hoffnung, dass es dann ok ist.

Kommendes WE weiss ich hoffentlich mehr, dann kann ich mich auch wieder an die Problemlösungssuche... machen.

Den Kat habe ich mir noch nicht angesehen - hoffe, dass der noch nichts abbekommen hat. Wäre auch nicht so doll, da ich auch noch diesen Monat TÜV und AU machen muss - nen defekter Kat wäre dann ein bischen viel auf einmal...

Robert - bist Du mit Deinem Fehler schon weiter gekommen?

Frohes Schweben (bei mir zur Zeit nicht...)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mika,

nein, aber morgen gegen 18 Uhr, denn dann kann ich die neue Spule einbauen. Schaunmermal...

Mir fällt da noch ein: Limafunktion mit Multimeter zu messen wäre auch nicht falsch.

Außerdem grübele ich, ob der Zahnriemen verrutscht sein könnte, weil es (bei meinem Xantia) direkt erstmals nach einer starken Beschleunigung auftrat.

Ich melde mich wieder. Grüße ,

• 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mika,

und, gibt's schon was Neues zu berichten?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

ja - auch meiner läuft wieder (fast) so wie er soll.

Auch bei mir scheint die Zündspule der Übeltäter gewesen zu sein - nach dem Tausch derselben ist das Ganze nicht wieder aufgetreten. Allerdings habe ich nichts an der Zündspule sehen können, was denn nun auf einen Defekt hingedeutet hätte.

Habe dabei viel gelernt - zum einen dass ähnliche Symptome ne Menge Ursachen haben können - zum anderen dass ein V6 wohl doch ab und zu ne neue Züdspule braucht. (ok, wenn die neue dann auch wieder 200tsnd km hällt, dann ist das ok)

Manchmal ruckelt er trotzdem noch ein bischen und nimmt etwas unwillig Gas an (so als ob er - nur ganz kurz - kein Sprit bekommt - aber wie gesagt, dass ist nur manchmal und eher etwas für schönes Wetter und viel Zeit.

Beides ist zur Zeit eher Mangelware....

Besten Dank nochmals für die vielen Tips und Anregungen auch an die anderen Mitstreiter!

Und weiterhin viel Erfolg beim Finden der Lösungen für die vielen kleinen Dinge, die immer wieder auftauchen....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mika,

sehr schön, dann gibt's bei dir nun auch ein happy end!

Dass er noch etwas unwillig ist, ist schade. Wann wurden die Kerzen getauscht?

Meine Zündspuleneinheit zeigte bis auf diverse Risse auch keine weiteren Anzeichen, die auf einen Defekt hinweisen. Diese Risse waren aber auch beim Gebrauchtkauf der Zündspuleneinheit schon da, aber ich meine weniger. Auch von einem Durchschlag ist nichts zu sehen, trotzdem ist sie Schrott.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

Kerzen habe ich vor 20tsnd getauscht und im Zuge der Fehlersuche auch alle mal draussen gehabt - allerdings nichts Auffälliges gesehen.

Und verglichen mit der defekten Zündspule liegen da Welten zwischen - von daher hat das Ganze auch keine Eile..

Dafür hat der Zündkerzenwechsel durch die viele Sucherrei deutlich an Schrecken verloren...

Im Sommer gehts dann ans Thermostat - da graut mir schon vor.

Und nächstes Jahr ist dann der Zahriemen drann - das wird bestimmt auch lustig.

......Aber man lernt ja auch ne Menge...

:-)))

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Mika und andere Beteiligte,

ich muss nach mehr als 1,5 Jahren diesen Tröt hier wieder aus dem Dornröschenschlaf rauskramen, weil ich haargenaugenau die gleichen Beschwerden wie Mika habe (bzw. mein V6...). Bemerkenswert, dass bei mir ebenfalls wie bei Mika die gleichen Symptome nach einem Kühlerwechsel auftraten. Zufall???

Mika, hat sich das bei dir denn nun eingependelt und war es rückbliockend wirklich die ZSPE (ähm, ich meine Zündspuleneinheit..) und sind alle Ruckeleien nun weg?

Falls da wirklich eine Verbindung zwischen Kühlerwechsel und defekter ZSPE besteht frag ich mich nur, wie so was kommen kann.

Meine erste Wahl ist also neue ZSP und Kerzen, da ich auch gar nicht weiß, wie alt diese Teile sind (max. Alter 10 jahre und 130tkm..). Wo ist also eine gute Bezugsquelle fpr das Spulchen, wer hat da Empfehlungen?

Beste Grüße

Manuel