Zum Inhalt springen

Xantia 2.0i startet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe seit einer Woche das Problem, daß mein Xantia nicht mehr anspringt. 2.0i, 121PS, Ez. 93, 133000km, keine Wegfahrsperre.

Es fing also damit an, das ich auf der Autobahn fuhr und wenn ich Vollgas gab das Auto absoff. Konnte also das Pedal nur noch ca. bis dreiviertel durchtreten und er lief völlig normal. Bin auch so nach Hause gefahren.

Habe ihn vor dem Haus abgestellt, am nächsten Tag lief er nicht mehr an.

Meine zwischenzeitlichen Bemühungen: Zündfunke vorhanden, Benzinschlauch abgezogen, Sprit kommt reichlich. Leerlaufstellmotor ausgewechselt. Lambdasonde abgestöpselt, Vorwärmeinheit mit Heissluftföhn nachgeholfen. Half alles nichts.

Er startet, läuft zwei Sekunden und geht wieder aus. Auch wenn ich auf dem Anlasser bleibe. Also es scheint irgendein elektrisches Teil dreht dem sofort wieder den Sprit ab. Mit Starthilfespray läuft er.

Wer weiss Rat???

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten!!!!

Er läuft noch immer nicht, mittlerweile Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, Benzinpumpenrelais getauscht, Steuergerät und Zündspule getauscht, nix!

Geschrieben

Bitte sehr, gern geschehen!

Abgesehen davon, dass ich dir den Sinn eines Forums hier wahrscheinlich nicht erklären muss und auch will, kann ich evt. noch fragen (um mal diesen Fred hier etwas Wasser zu geben), ob du den Fehlerspeichern mal hast auslesen lassen?

Geschrieben

Hallo!

Irgendwas an der Drosselklappe oder am Drosselklappenpoti? Sensoren (z.B. OT, etc)? Hast du mal geschaut, obn es irgendwo vergammelte Kontakte oder einen Kabelbruch gibt (zugegeben, ist eine elende Sucherei)?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Was heißt mit Starthilfespray läuft er? Bleibt er dann an oder wie ist das zu verstehen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß Daniel

Geschrieben

Endlich mal ein paar Antworten! Drosselklappenpoti bereits mit Messgerät überprüft. Wenn der OT-Geber defekt wäre würde er laut Aussage der Werkstatt überhaupt nicht laufen. Mit Starthilfespray läuft er, aber nur solange ich sprühe. Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nur etwas gespeichert wenn die Motorkontroll-Lampe brennt. Die brennt nicht.

Geschrieben

Und noch was: wenn ich mit dem Kanister Benzin (anstatt Starthilfespray) in das Saugrohr vor dem Luftmengenmesser leere dann läuft er auch solange ich konstant nachleere.

Geschrieben

Hallo, wie hoch ist der der Kraftstoffdruck im System? Ich vermute, Dein Systemdruckregler blockiert oder der Rücklauf zum Kraftstofftank ist zu. Gruß, Werner

Geschrieben

Systemdruckregler? Ist das das selbe wie (anderswo gelesen) Saugrohrdruckfühler? Ist es das kleine runde Teil welches auf dem Einspritzrohr in Fahrtrichtung rechts sitzt an dem der Rücklaufschlauch steckt? Was passiert wenn der Systemdruckregler blockiert? Durchfluss in Richtung Rücklauf?

Die Benzinpumpe hatte ich direkt mit Strom versorgt und durchlaufen lassen, gleiches Ergebnis, läuft zwei Sekunden, geht aus.

Geschrieben

Hallo, Genau!! Wenn er blockiert wird der Systemdruck zu hoch bzw. die Rücklaufmenge zu gering, bei gleicher Öffnungszeit der Einspritzventile hast Du deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt als normal, das geht bis zum Absaufen. Kenne das von so einigen alten BMW3 , gleicher Effekt jedoch deutlich extremer, da die Rücklaufrohre im Tank zugingen - Fazit neuer Tank bei den Kisten. Zieh einfach nur mal den Rücklaufschlauch ab, leg eine Freileitung vom Regler in ein Gefäß und schau Dir die Kraftstoffmenge an, die in ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor zurücklauft. Weiterhin gib mal vorsichtig Luft auf den Rücklaufschlauch und hör am Tankstutzen, ob es blubbert, dann ist der Rücklauf leitungsseitig i.O. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner, Danke für den Hinweis! Den Rücklaufschlauch hatten wir bereits abgezogen, da kommt während ich den Anlasser drehe Benzin. Wieviel Kraftstoffmenge soll da kommen? Und wie soll ich den Motor 30 Sekunden laufen lassen, wenn er nicht läuft?

Geschrieben
Hallo Werner, Danke für den Hinweis! Den Rücklaufschlauch hatten wir bereits abgezogen, da kommt während ich den Anlasser drehe Benzin. Wieviel Kraftstoffmenge soll da kommen? Und wie soll ich den Motor 30 Sekunden laufen lassen, wenn er nicht läuft?

Läuft der Wagen mit abgezogenem Schlauch? Wenn nein dann liegt es nicht am Rücklauf. Wenn ja kannst du mal versuchen wie lange es dauert bis diese Menge durch den Rücklaufschlauch abfließt.

Vielleicht sind auch die Einspritzdüsen zu.

Es kann natürlich auch irgendeine der Komponenten sein die für da Gemisch zuständig sind, und es dadurch Zündunwillig wird.

Luftmengenmesser?

Gruß Daniel

Geschrieben

Der Motor läuft auch mit abgezogenem Rücklauf nicht.

Am Luftmengenmesser den Potentiometer habe ich mit einem Messgerät gemessen. Eingestellt auf 20k Ohm messe ich zwischen Klemme eins und zwei einen Wert von 2,3 bis 6, zwischen Klemme zwei und drei umgekehrte Werte wenn ich daran drehe. Ich sehe also der macht irgendetwas. Kann der trotzdem defekt sein?

Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich daß alle Einspritzdüsen gleichzeitig verstopft sind, weil auf allen Zylindern lief er ja.

Geschrieben

Was ist mit dem Leerlaufsteller-Motor? Funktioniert der noch?

PS.: Sehe gerade, du hast ihn getauscht...

Geschrieben

Also höchstwahrscheinlich doch Druckregler - blockiert und gibt keinen oder zuwenig Druck an die Düsen.

edit: Ganz banal: Unterdruckleitung zum Druckregler geprüft ?

Geschrieben

Unterdruckleitung ist unbeschädigt.

Geschrieben

Hallo, bau die Einspritzrampe mit Ventilen aus und schau Dir das Strahlbild der Ventile an (brauchst halt jemand zum Starten). Wenn das Teil mit Startpilot läuft vermute ich den Fehler nicht Zündungsseitig. Kannst Du Dir eventuell ein Manometer besorgen, um den Kraftstoffdruck zu messen? Gruß, Werner

Geschrieben

Falls ich ein Manometer besorgen könnte, wieviel bar sollen denn auf der Leitung sein? Vermutest Du die Pumpe liefert zu wenig Druck?

Geschrieben

Hallo, hab die genauen Daten nicht im Kopf und auch keine Datenblätter, aber irgendwas um 2 bar sollten es sein. Manometer zwischen Zulaufschlauch und Rampe klemmen und starten, Druck muß beim Startvorgang anliegen. Vielleicht hat ja irgendjemand die genauen Werte parat. Gruß, Werner

Geschrieben

Hast Du mal geprüft ob die Einspritzventile angesteuert werden? Du musst einen Spannungsprüfer nehmen (UNBEDINGT EINE MIT LEUCHTDIODEN!! ALLES ANDERE STELLT EVTL. EINE ZU HOHE LAST DAR UND KANN DAS STEUERGERÄT BESCHÄDIGEN) und prüfen, ob das getaktete Signal bei allen Düsen ankommt. Das ist in jedem fall einfacher als die Ansaugbrücke zu demontieren. Multimeter sind hierfür zu langsam. Falls hier kein Signal ankommt - such warum (Doppelrelais, Sicherungen, Steuergerät - alles ist möglich). Du musst den Strom verfolgen. Falls ein Signal ankommt, Einspritzdüsen testen. Viel Spaß

Sebastian

Geschrieben

Habe gerade nochmal Dein erstes Posting gelesen - das Auto ging aus, wenn Du Vollgas gegeben hast und im Leerlauf? Das heisst ganz klar, das er VIEL zu mager lief, warum auch immer. Jetzt, wo der Wagen kalt ist hast Du damit ein viel gößeres Problem als zu dem Zeitpunkt als er noch warm war. Jetzt muß er nämlich (vgl. Choke) ein vielfach fetteres Gemisch haben um zu laufen. Meiner meinung nach ein Indiz dafür das irgendwas in der Gemischaufbereitung nicht iO ist. Vielleicht falsche Sensordaten, das Steuergerät magert das Gemisch viel zu sehr an. Überprüf mal die Geber für Kühlmitteltemperatur (Am Besten ALLE) und möglicherweise die Lambdasonde. Die Solldaten musst Du Dir noch aus dem Netz oder besser Forum besorgen, die hab ich nicht zur Hand.

Geschrieben

Danke für die vielen Tips und Hinweise!

Ich war heute beim Boschdienst um einen Druckregler zu bestellen. Der freundliche Herr hat sich mein Problem mit meinen unzähligen Versuchen angehört und meinte er kann zwar nicht den Fehlerspeicher auslesen wenn nichts gespeichert ist, aber er hat Soll- Ist- Vergleiche die er messen kann. Dies hat mir vorher weder die Citroen-Werkstatt noch der andere Boschdienst gesagt bei welchem ich zuvor war.

Und deshalb stell ich das Teil am Montag auf den Hänger und karre es dahin. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

Geschrieben

Hallo, viel Glück dass es nicht so teuer wird. Gruß, Werner

Geschrieben

... hätte einen Druckregler aus einem 2,0i 16V hier. Der kostet neu zwischen knapp 30 und über 100 Euro. Leider weiß ich nicht, ob er bei deinem Auto paßt, sonst könntest du ihn für wenig Geld haben. Allerdings auch noch auf das Risiko hin, daß er doch nicht Schuld ist an der Malaise.

Grüße

Torsten

Geschrieben

Hallo, also der Boschdienst ist mittlerweile auch mit seinen Weisheiten am Ende!!! Das einzige was ihm noch einfällt ist das Steuergerät, aber das hatte ich ja bereits getauscht. Alle Symptome deuten auf eine Wegfahrsperre. Frage: Gab es eine Wegfahrsperre beim Xantia Bj. 93 die kein Tastenbedienfeld in der Mittelkonsole hatte??? Und wenn, dann müßte sie so versteckt sein daß sie nicht mal in der Bedienungsanleitung erwähnt wird....

Und weil Motorradfahren im Januar nicht wirklich Spaß macht habe ich mir vorgestern ein anderes Auto zugelegt. Habe bald einen Xantia günstig abzugeben......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...