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Geschrieben

Meiner ist heute durch den TÜV, so weit so schön, aber nach einigen Jahren der Müffelei verlor er reichlich Wasser und die Werkstatt meines Vertrauen, diagnostizierte den Kühlerschlauch, der vom Motorraum aus in den Wärmetauscher geht. Der sieht wirklich sehr marode aus und da verliert er auch Wasser. Kostenpunkt für den Schlauch und nur der Schlauch 199,00 Euro zzgl. Einbau und Kühlflüssigkeit. So was ist doch nicht normal, oder doch? Hat einer vergleichbare Preise bezahlt?

Geschrieben

Ich hatte auch mal mit meinem 25er XM ein Schlauchplatzer im Oberallgäu. Die nächstliegendste Werkstatt(Opel) hat in dann perfekt aber provisorisch repariert da sie kein ersatzschlauch hatten, Kostenpunkt 10€, perfekt. Und kein neg. Wort über den leckgeschlagenen Franzosen.

Ich hab ihn dann doch zum nächsten Freundlichen gebracht um den Schlauch austauschen zu lassen, Kostenpunkt 180€ incl Mwst. Der Schlauch kostet allerdings nur 35€, Einbau in 5 Min. wenn man weiß wies geht, der Rest muß wohl beim Blattgoldhaltigem Kuhlwasser drauf gegangen sein. Und unfreundlich waren die, unglaublich.

Ärgerlich, denn der rep. Schlauch hätte bestimmt noch Monate gehalten. Naja hinterher ist man immer schlauer :-)

Geschrieben

Moin,

Thema Citroen und Preise, das ist ein bekannter "Streitpunkt".

Wenn ihr (nicht Ihr beiden persönlich) bei den "kleinen" Preisen schon stöhnt, es gibt auch Schäuche die wesentlich mehr kosten; was es nicht besser macht. Man denke auch an die Klimaschläuche, die wenigstens "aufwendiger gefertigt", zusätzlich aber noch ungleich teurer sind.

Leider sind wir bei den Kühlerschläuchen etc. in der Regel auf die Originale angewiesen wegen Durchmesser und vor allem wegen der Formgebung.

Gruß Jochen

Geschrieben

Derselbe Kühlschlauch zum Wärmetauscher wurde an meinem Xsara mal vom Marder zerfressen.

Der kostete allerdings "nur" ca. 110 Eus. Einbau habsch dann leiber selbst übernommen, der Teilepreis hat mir erstma gereicht :-)

Geschrieben

Was willst denn?

Beim meinem ZX war der auch erst fällig (eigentlich nicht, aber ein Mechaniker dachte es).

Der schlauch kostet 30 Euro, der Einbau bei Citroen 250 Eier

Geschrieben

Hallo,

ich habe für meine Standheizung Industrie Dampfschläuche gekauft. Kosten so 7-10€ pro Meter. Die sind von der Qualität viel besser als das Standardzeug...

Gruß Edgar

Geschrieben

Der Preis ist wohl leider regulär. Deshalb sollte man bei Heizungskühlertausch aufpassen, den Anschluß am Schlauch zum Kühler nicht zu ezrstören.

Geschrieben
Was willst denn?

Beim meinem ZX war der auch erst fällig (eigentlich nicht, aber ein Mechaniker dachte es).

Der schlauch kostet 30 Euro, der Einbau bei Citroen 250 Eier

Das waren noch Zeiten als die Schläuche so günstig waren. Allerdings der Einbau 250 EUR beim ZX???? Sorry, aber das ist definitiv nicht normal. Etwas lästig ist nur das entlüften des Kühlsystems, dazu braucht man fast einen Spezialaufsatz aufs Expansionsgefäss, sonst gehts nicht.

Oder hat der Händler etwa versucht, den Schlauch ohne Abbau des Ladelufkühlers zu montieren und es dann doch aufgegeben??? Dann wäre der Zeitaufwand erklärbar, sonst no way. Der Ladeluftkühler muss ab, sonst hat man keinen Platz, ist aber kein Akt...

Zum Aufpassen beim Heizungskühlertausch: Daher selbst machen und sich Zeit lassen...bei meinem Xantia hats genutzt, mir ist nur der Schlauch nicht dicht gesessen weil ich ihn nicht brutal fest gezogen hatte...

Gruss Holger

Geschrieben

Zum Aufpassen beim Heizungskühlertausch: Daher selbst machen und sich Zeit lassen...bei meinem Xantia hats genutzt, mir ist nur der Schlauch nicht dicht gesessen weil ich ihn nicht brutal fest gezogen hatte...

Gruss Holger

Hihi, ich hatte meinen auch mit Samthandschuhen angefaßt und er saß nicht dicht. Dann verriet austretendes Kühlwasser meinen Fehler und ich ging mit Kraft an die Sache. Im Ergebnis war eine Dichtung zerstört und es sprudelte mehr als vorher. Dann begriff ich, daß man die Dichtungen erst auf die Stutzen schiebt,Anschluß und Stutzen etwas zusammenschiebt und dann die Dichtungen vorsichtig zwischen Stutzen und Anschlußstück bugsiert, bevor man alles endgültig zusammenschiebt und per Klammer sichert. Eine an sich simple Verbindung, Kraft braucht man auch fast keine, aber man kann viel falsch machen. Die größte Gefahr ist, durch Gewaltanwendung den mit dem Schlauch verbundenen Anschluß zu zerstören, so daß die Klammer nicht mehr funktioniert.

Geschrieben

Auch bei mir verriet austretendes Kühlwasser auf der Probefahrt einen Fehler. Ich vermutete aber eher den Schlauch als Übeltäter, da bei kaltem Motor kein Wasseraustritt feststellbar war. Erst bei warmen Motor...ein rütteln am Schlauch brachte dann Klarheit in Form einer Kühlwasserdusche...noch nicht zu heiss. Schlauch richtig festgemacht, Schelle fest angezogen und nun ist seit 10 Tsd. Km und einem halben Jahr Ruhe.

Dafür habe ich nun für die Kimareperatur bluten dürfen...180 EUR plus Klimatrockner für 120 EUR plus Kühlmittel auffüllen.

Gruss Holger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich greife diesen Thread mal auf, da bei meinem X1 1,8i Bj. 93 ebenfalls der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungskühler defekt ist. Da der Schlauch in Wirklichkeit ein ganzes Schlauchgeweih mit Zu- und Ablauf zur Heizung ist, habe auch ich einen Teilepreis von 200,- vom Citroen-Händler mit auf dem Weg bekommen. Das fordert natürlich den Ehrgeiz das Teil selbst zu tauschen heraus, damit das alles nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden ausartet. Nach meiner "Sichtprüfung" bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob zum Tausch dieses Schlauchgeweihs der Heizungskühler an seinem Platz bleiben kann und das Schlauchgeweih an der Spritzwand vom Motorraum aus gelöst werden kann oder der Heizungskühler (und damit das Armaturenbrett) raus muß. Die leidgeprüften Heizungskühlertausch-Geschädigten in diesem Forum können mir diese Frage bestimmt beantworten.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Der Heizungskühler bleibt wo er ist !

An der Spritzwand gehen 2 Schläuche zum Heizungskühler. Die Schläuche sitzen mit einer Art Plastikadapter im HK-Anschluß und sind mit einer Metallspange gesichert. Die Spange nach nach rechts drücken (in Fahrtrichtung gesehen nach LINKS) und den Stecker mit rührenden Bewegungen oder so :) abziehen.

Ich würde diesen Anschluß aber nach Möglichkeit nicht anfassen, es sei denn, du hast das vergoldete Teil bereits gekauft . Zum Einbau dann siehe #9. Brauchst noch 2 Gummidichtringe.

Viel Erfolg

Torsten

Geschrieben

Aloha,

die 2 Gummidichtringe hab ich damals vorsorglich mitbestellt. Allerdings waren diese beim Schlauch auch schon mit dabei. Nuja, jetz hab ichs doppelt. War aber ein Xsara....

Geschrieben

Danke für die Antworten. Das "Goldstück" habe ich noch nicht bestellt, da ich für den Fall, daß das Armaturenbrett raus muß mangels Zeit vorerst eine provisorische Reparatur vorgesehen hatte. Da es sich obwohl der schlimmste Fall ausbleibt nicht nach einer Arbeit für kalte, klamme Finger und Zeitdruck anhört, werde ich wohl trotzdem erstmal "pfuschen" bis die Frühlingssonne Temperaturen und Motivation erhöht hat. Der Schlauch ist gleich im ersten 90°-Winkel nach dem Thermostatgehäuse undicht. Ich werde morgen mal beim Teilegroßhändler (Matthies oder PV-Autoteile) fragen ob es einen "Universalschlauch" im passenden Durchmesser und mit 90°-Winkel sowie ein Verbindungsstück gibt. Ansonsten bleibt nur Raustrennen eines heilen Schlauchstücks bei einem Xantia auf dem Schrottplatz.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Ich versteh das Geheule nicht. Kauft doch mal bei einem anderen Hersteller einen Schlauch der eine Kunstofffassung hat mit 2 Schläuchen wovon nochmal ein Schlauch eine Abgang hat. Also mehrfach verzweigt ist. Also hört doch bitte auf mit dem "Bei Citroen ist alles so teuer"

Ach,und die Dichtringe sind auch beim Xantia dabei.

Geschrieben

Ich denke jedem der weiß wie der Schlauch aussieht ist klar, daß der teuer ist und warum das so ist. Trotzdem kann man in Hinblick auf die für ein 15 Jahre altes Auto nicht ganz billige Reparatur Alternativen suchen (auch wenn es die bis auf "geflicke" nicht wirklich gibt). Auf meinem Stammschrottplatz (Kiesow) sind schon passable Xantias und ZXe gelandet, weil dem Besitzer ein leckender Heizungskühler zu teuer zu reparieren erschien. Bei älteren Autos darf angesichts solch radikaler Schicksale ja wohl mal in dieser Runde zweihundert Euro hinterhergeweint werden.

Geschrieben

Moin,

also bevor ich für so einen Schlauch mal eben 200 Ocken locker mache, versuche ich alles mögliche andere vorher. Beispielsweise einen Fahrradschlauch aufschneiden und durch den Schlauch ziehen. Dann den überstehenden "Kragen" an beiden Seiten umkrempeln und fixieren und das Ding wieder einbauen. Luft zwischen den Schläuchen wird durch das Leck im "Stützschlauch" wieder rausgedrückt. Geht natürlich nur, wenn keine Abzweige unterwegs im Weg sind, funktioniert aber dafür dann auch in einem Dritte-Welt-Land ohne Mithril-veredelte-Ersatzteillieferung.

Ansonsten rufe ich bei kleber an. Man muß ja nicht jede abgefahrene Preisvorstellung bei Citroen mitfinanzieren.

Gruß

Peter

Geschrieben
Moin,

also bevor ich für so einen Schlauch mal eben 200 Ocken locker mache, versuche ich alles mögliche andere vorher. Beispielsweise einen Fahrradschlauch aufschneiden und durch den Schlauch ziehen. Dann den überstehenden "Kragen" an beiden Seiten umkrempeln und fixieren und das Ding wieder einbauen. Luft zwischen den Schläuchen wird durch das Leck im "Stützschlauch" wieder rausgedrückt. Geht natürlich nur, wenn keine Abzweige unterwegs im Weg sind, funktioniert aber dafür dann auch in einem Dritte-Welt-Land ohne Mithril-veredelte-Ersatzteillieferung.

Ansonsten rufe ich bei kleber an. Man muß ja nicht jede abgefahrene Preisvorstellung bei Citroen mitfinanzieren.

Gruß

Peter

Hallo an Alle,

dies klingt so simpel wie einleuchtend - ernst gemeint: Wenn die Undichtigkeit nicht so groß wäre, dass der Schlauch sich mit rausdrückt, könnte dies funktionieren. Also ich schlage Peter hiermit offiziell für den McGyver-Preis in der Kategorie "Nachdenken bevor teuer" vor (falls es die Kategorie gibt!). Goil

Tower

Geschrieben

Hallo,

Ich war mal bei Cit nen ordinären Tankstutzen für den BX bestellen.Is nen Plastikrohr mit Metallflansch.Kostete schlappe 75 €.

Bei unserem C6 ist ne relativ kleine Macke in der Tür. Die Händler wollen die Tür wegen Aluhaut nicht reparieren. Sondern nur neu! Kostenvoranschlag: 2200 €

Bei diesen E-Teilpreisen weiß ich nicht, ob nach dem C6 wieder ein Citroen gekauft wird.Das Auto ist toll, aber die Wartungskosten sind abartig hoch, das kenne ich von unserem Volvo nicht, auch der Stern ist noch günstiger! Das vermießt einem den Spaß am Auto!

Geschrieben
auch der Stern ist noch günstiger!

Das glaubst du doch selbst nicht.

Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Nehmt ihr ähnliche Produkte bei der deutschen Konkurenz,seid ihr bei ähnlichen oder höheren Preisen.

Und wenn der Händler eine neue Tür mit im Angebot hatte,ist das so teuer. Da ja aus- und Einbau noch dazu kommen.ebenso wie ab- und aufrüsten. Und den Lack,der auch bei einem Neuteil teurer ist,als bei einem Teil,was schon eine Lackstruktur hat.

Dann versuch es mit einer Smartrepair Reparatur wenn es nur eine kleine Macke war.

Geschrieben

Doch, es ist so.Mercedes-Benz E-Teile sind, verglichen mit der Konkurrenz,guenstiger!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Doch, es ist so.Mercedes-Benz E-Teile sind, verglichen mit der Konkurrenz,guenstiger!
Das ist ja auch kein Prob, wenn die Marke mit dem Stern beim Neuwagenverkauf bei vergleichbarer Ausstattung (in der oberen Mittelklasse) mal eben ein Plus von 10 oder 20 Euro-Riesen gemacht hat! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Cit. hat es versucht, mit dem Xm und auch mit dem C6 in die Oberklasse vorzustoßen.

Die Versuche sind fehlgeschlagen.

Beweis dafür sind, die absoluten Mondpreise einiger Teile und die Behandlung der Käufer bzw. Halter.

Eigentlich traurig, aber Beispiele gibt es genug.

Da ich aber hart im Nehmen bin fahr ich meinen Xm weiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also nu bepi…. euch doch nicht wegen einem Wasserschlauch.

Das Teil ist ein Formschlauch und hat doch eine Haltbarkeit von ca. 10-15 Jahren.

Ich habe auch nach Riechsalz gerufen als ich im letzten Jahr einen brauchte.

Ja 150,- Euro oder 300,-DM, ich rechne immer noch in richtiges Geld um, für einen Wasserschlauch waren heftig(eingebaut habe ich den selber) aber ohne Profit legt sich den

10 Jahre oder so keiner für lau auf das Lager??.

Die Zeiten der Meterware sind vorbei und das bei allen Herstellern.

Also lachen und freundlich sein.

Geschrieben

Man kann sich bei Kleber so ein Teil kaufen. Da waren es nur 40 Euro.

Gruß

Fred

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