Zum Inhalt springen

Schlüsselnummer 03 CX-Plakette

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Aussage des ADAC sind die 03 Schlüsselnummern nachgeschoben worden.Das würde bedeuten das CX G-Kat Benziner auch die grüne Plakette bekommen dürften.

Habe ich aus dem Fiat X 1/9 Forum.Viele Leute dort kenne ich und sie erzählen meistens keinen Mist. (ich bin natürlich nicht im ADAC )

Geschrieben

kann man nicht, bevor man den fünften thread zu einem thema aufmacht, erstmal gucken, obs dazu eventuell schon was gibt?

Geschrieben

Ist doch in Ordnung. Hier geht es ja speziell um den CX. Zitrone25, bitte schreib doch mal, wo Du die Info genau her hast. Auf der ACAC-Seite steht davon nichts, obwohl man da alle Schlüsselnummern getrennt aufrufen kann.

Gruß

Salem

Geschrieben

Die Info ist von gestern.Ein "Kollege" aus dem Fiat Forum hat beim ADAC diese Auskunft bekommen.Diese Fiat`s gibt es seit 1980 !!! mit G-Kat.Die meisten sind aber in die USA exportiert worden und haben damit die 01 er Schlüsselnummer.Ich war nur erstaunt das man in diesem Forum auch über den CX und die 03 er Problematik geschrieben hat.Der Typ der das geschrieben hat redet eigentlich keinen Mist.Es wäre ja auch nur logisch diese Autos mit einzubeziehen.

Ich bin kein ADAC-Mitglied.Außerdem ist einer meiner CX`e jetzt sowieso 30 Jahre alt. Ich hätte aber trotzdem noch einen Brief an die Behörde geschrieben wie sie das begründen und mich nicht nur in einem Forum ausgeheult.Jetzt warte ich erst mal ob das Info stimmt.Vielleicht bekommt jemand anderes ja auch noch etwas raus.

Geschrieben
Ist doch in Ordnung. Hier geht es ja speziell um den CX. Zitrone25, bitte schreib doch mal, wo Du die Info genau her hast. Auf der ACAC-Seite steht davon nichts, obwohl man da alle Schlüsselnummern getrennt aufrufen kann.

Gruß

Salem

eben, gerade zum cx gibt es schon mindestens drei threads im cx-unterforum. informationen zu bündeln erscheint doch irgendwie sinnvoll, oder?

Geschrieben

Meine Güte, beruhigt Euch erst mal.

Entschuldigt, aber wenn man so mit den Usern umspringt, seit ihr wohl bald alleine hier.

Zu dieser Schlüsselnummerhysterie (Ich bin da auch betroffen) abwarten, Teetrinken, manche Sachen regeln sich halt von selbst.

Geschrieben
Meine Güte, beruhigt Euch erst mal.

Entschuldigt, aber wenn man so mit den Usern umspringt, seit ihr wohl bald alleine hier.

Zu dieser Schlüsselnummerhysterie (Ich bin da auch betroffen) abwarten, Teetrinken, manche Sachen regeln sich halt von selbst.

So sehe ich das auch. Immerhin ist das Thema für Youngtimer-Fahrer existentiell wichtig!

Rechthaber bitte draußen bleiben!

Julian

Geschrieben

Hallo CX-Fans,

es gibt was interessantes aus Hannover zu berichten:

http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,203762

Zum Thema "Falsche Plaketten ausgegeben". Die Zeitung schreibt hier:

Schlüsselnummer 03

Verwirrt dürften auch Besitzer von Fahrzeugen mit der Schlüsselnummer 03 sein. Diese Nummer ist sowohl an Benziner mit geregeltem Katalysator vergeben worden als auch an solche mit ungeregeltem – deshalb erhalten 03-Fahrzeuge keine Plakette, sagt Schmidt (vom Umweltamt Hannover). Wenn Fahrer von 03-Autos in der Umweltzone kontrolliert würden, reiche bei G-Kat-Autos ein Vorzeigen des Fahrzeugscheins, sagt Schmidt. Fahrer mit ungeregeltem Katalysator bräuchten dagegen eine Ausnahmegenehmigung.

Das wissen die Herren in grün natürlich nicht, aber Ihr könnt ja den Artikel (und den Fahrzeugschein) mitnehmen;-)))

Salem

Geschrieben

es gibt dasselbe thema grad bei den übergangsmodellen des 205 GTI die 1988 und anfang 1989 noch mit 03 geschlüsselt waren, aber 01 erfüllen.

mittlerweile gibt es jedoch listen, in denen die autos nicht nach emissions- sondern nach typschlüssel geführt sind. und darüber haben schon 03er GTIs grüne plaketten bekommen:

http://www.french-classics.de/viewtopic.php?p=20952&sid=6dcec4bc60cd5c83d4126c6e54ecf07b#20952