Zum Inhalt springen

Steuergerät Saxo 1.6 16v defekt, was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, ich habe ein Problem mit meinem Saxo 1.6 16v Bj 98. Das Steuergerät hat laut CitWerkstatt einen Defekt und müsste getauscht werden. Nun kostet ein neues von Cit rund 1000.- Euro. Definitiv zu viel. Jetzt meine Frage: ist es möglich ein Steuergerät des identischen Typ's beispielsweise aus einem Unfallsaxo zu nehmen? Danke in Hoffnung auf positiven Antworten.

Geschrieben

Ein Ja finde ich ja schonmal super. Wenn Ihr mir jetzt noch beschreiben könntet wie man dabei vorgehen muss und was zu beachten ist, wäre mir noch viel mehr geholfen. Der Werkstattmeister ist da nämlich anderer Meinung.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo René,

natürlich kannst du ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Saxo 1.6 16V verwenden, sofern es - wie du schon sagtest - identisch ist; also Hersteller und Typbezeichnung des Gerätes aufschreiben und dann bei den einschlägigen Anbietern nachfragen, ob eben dieses Gerät vorrätig ist; Stefans Vorschlag wird vermutlich auch zum Erfolg führen, je nachdem was für einen Fehler dein Steuergerät hat. Jedenfalls mußt du kein Neuteil kaufen, du brauchst nur etwas Geduld ;-)

Gruß,

Geschrieben

Hallo Rene,

hat dein Saxo eine Wegfahrsperre mit Tastatur oder Transponder?

Bei der Wegfahrsperre mit Tastatur ist der einbau des Steuergerätes möglich vorausgesetzt du hast den 4-steligen Code vom Gebrauchten Steuergerät. Der sogenannte "Werkstattcode von 1111" nützt in dem fall garnichts.

Bei einem Steuergerät mit Transponder (Chip im Schlüssel) ist im Steuergerät eine unbekannte Nummer vom Transponder Steuergerät hinterlegt die nicht auslesbar ist.

Der umbau eines Gebrauchten Steuergerät ist nur dann möglich wenn das Steuergerät freigeschaltet ist und bei eingeschaltener Zündung abgeklemmt wird, oder Transpondersteuergerät mit umgebaut wird. Das Steuergerät ist solange Funktionsfähig wie der Motor läuft oder Zündung an ist. Beim abstellen oder ausgeschaltener Zündung bekommt das Steuergerät einen Verriegelungsimpuls vom Transpondersteuergerät. Einspritzsteuergerät und Transpondersteuergerät werden im Werk oder bei erneuerung eines der Steuergeräte abgeglichen.

Wenn du ein Gebrauchtes Steuergerät auftreibst vergewissere dich ob es einen vierstelligen Code hat bei Wegfahrsperre mit Tastatur. Bei einem Transponder ist es sinnvoll gleich das dazugehörige Transpondersteuergerät mit zu kaufen, dann ist der hinterlegte Code im Einspritz- und Transpondersteuergerät der gleiche, vorrausgesetzt beides ist vom gleichen Auto.

Bei einem Steuergerätkauf vom Schrotthändler währe ich vorsichtig den der nimmt das ding wenns nicht funktioniert nicht zurück.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht deinen letzten "Strohhalm" an den du dich geklammert hast abgebrannt.

Meine erfahrung (seit über 25 Jahren Citronenschrauber) zeigt mir das nur zu 0,01% der Fehler wirklich das Steuergerät def. ist. Ich will dir bestimmt nicht deine Werkstatt schlecht machen, aber manchmal steht mann vorm Berg und kommt nicht drüber bis einer eine "blöde idee" hat und siehe da es funkt.

Gruß SMBXDE

Geschrieben

Hallo, seh ich ähnlich, defekte Steuergeräte sind äußerst selten. Welchn Fehler hat Din Fahrzeug denn?? Gruß, Werner

Geschrieben

Der Wagen springt einfach nicht mehr an. Hatte ihn eigentlich nur zum Keilriemenwechsel in die Werkstatt gebracht. Bis ich einen Anruf von der Werkstatt bekam. Sie hätten den Wagen nach dem Wechsel auf den Hof fahren wollen und da sprang er angeblich nicht mehr an. Eine Schuld kann ich nicht beweisen, bzw käme mich sehr teuer. Er sagt es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät, da er mit dem Diagnosegerät nicht mehr ins System kommt und drehen würde der Motor zwar, nur zündet er nicht. Nun hatte ich das Glück recht schnell an ein identisches Steuergerät eines schweizer Rennteams zu kommen. Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass diese Vollidioten das Gerät getauscht haben und den Wagen gestartem haben. Nun ist es wieder verriegelt und springt wieder nicht mehr an. Das ist wohlbemerkt eine Citroen Werkstatt! Man! War soll ich denn jetzt machen? Habe übrigens einen Transponder ohne Tastatur.

Geschrieben

sorry Leute aber ich brauche dringend noch ein Kommentar zu meiner letzten Frage.

Geschrieben

Hallo!

Klick dich mal ins CitForum (www.citforum.de) bzw. in die BXIG (www.bxig.net), da ist ein Citroen-Meister namens (BX-Basis bzw. Hendrik Foken) vertreten, der kann dir da vielleicht mehr dazu sagen, weil er auf alle Unterlagen und Serviceseiten Zugriff hat.

MfG Peter

Geschrieben

verstehe ich das richtig mit dem anderen Steuergerät ist er angesprungen? Wenn eine abfrage mit dem Tester nicht mehr möglich ist ist als erstes die Stromversorgung vom Einspritzsteuergerät zu prüfen, massepunkte, Stromanschlüsse, Doppelrelais und vorallendingen was ist mit dem Crasch-Schalter? Ausgelöst weil Motorhaube zu doll zugeknallt oder wackelkontakt am Stecker? Was auch sein kann das die zwei Datenkabel vom Transpondersteuergerät zum Einspritzsteuergerät unterbrochen oder an einem zwischenstecker schlechten kontakt haben. Der Impuls zu Verriegeln kommt noch an aber zum Entriegeln nicht mehr am Einspritzsteuergerät.

Aber für all diese Arbeit braucht mann zeit und vorallendingen einen Schaltplan.

Am besten wird sein das Fahrzeug abzuholen und du reparirst es dir selber. Mit einem Schaltplan kann ich dir aushelfen wenn ich deine Fahrgestellnummer habe, aber ohne Tester wird es schwer sein den Fehler einzugrenzen.

Die Werkstatt wird den Fehler schon finden aber der Zeitaufwand dafür liegt in deinem Geldbeutel.

mfg

Geschrieben

Moin ihrs,

Der Wagen springt einfach nicht mehr an. Hatte ihn eigentlich nur zum Keilriemenwechsel in die Werkstatt gebracht. Bis ich einen Anruf von der Werkstatt bekam. Sie hätten den Wagen nach dem Wechsel auf den Hof fahren wollen und da sprang er angeblich nicht mehr an.

Pech für die Werkstatt. Sie haben an deinem Auto gearbeitet, vorher lief es, nachher nicht. Also ist es deren Problem. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann gehe sofort zu einem Anwalt. Hast du keine? Dann gehe trotzdem zu einem Anwalt! Ist ja wohl nicht wahr dass du den Schaden tragen sollst!

Grüße

N:-)

Geschrieben

Habe schon mit einem Anwalt telefoniert. Der meinte, ich stünde in der beweispflicht, da es bei dem Alter des Fahrzeugs durchaus sein kann, dass dierser Schaden auftritt. Und nein, ich bin leider nicht in einer Rechtsschutzversicherung. Deshalb müsste ich den Gutachter selbst zahlen.

Geschrieben

Können sie einfach ihren RechnerTyp beschrieben, habe ich ein alte ersatz von xantia an die Lager. Marelli 20?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...