Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hab ich doch vor 4 Monaten neue Scheiben und Bremsbeläge eingebaut, zwei Monate später eine neue Antriebswelle. Die Bremsen haben nach kurzer Zeit angefangen zu eiern (schon vor Einbau der neuen ATW) und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht mehr so recht "biss" haben, speziell beim Anhalten aus langsamen Geschwindigkeiten. Ich bin damals beim Bremsentausch nach der Anleitung in den Citdoks vorgegangen und hatte diese Markierung am Bremskolben nicht gefunden. Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, die Sache nochmal anzuschauen, nehme das beifahrerseitige Rad ab und

?

oO

schaue auf einen einzigen Fettklumpen! Alles voll, Felge innen auch...

Was war passiert? Ein Riss in der Manschatte der NEUEN ATW :(

"Ich könnte KOTZEN!" dachte ich mir und hab mir gleich eine neue "Universalmanschette" geholt. Der Schaden an der Manschette sieht aus, als wäre es eine Quetschung, die Metallschalle , die genau neben dem Riss sitzt hat eine Delle an der entsprechenden Stelle. Transportschaden oder Einbaufehler - ich weiss es nicht. Den Riss sieht man nur, wenn man das Gummi an der Stelle auseinanderzieht...

Natürlich fehlte mir zur sofortigen Reparatur die 35er Nuss um die Achse zu lösen - Super!

Also hab ich Fett durch den Riss eingespritzt und das ganze provisorisch mit dicken Kablebindern und Panzertape geflickt. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen nochmal ran, wenn ich mir die Nuss besorgt habe.

Anschliessend bin ich doch noch zu den Bremsen gekommen. Alles zerlegt, geprüft wie der Bremskolben steht, auf einer Seite korrigiert und alles wieder zusammengebaut. Danach die Leitungen gespühlt (war alles ok, keine Luft drin gewesen). Die Abnutzung aller Bremsbeläge und Scheiben schien mir schön gleichmässig.

Das Interessante jetzt: Die Seite, an der ich den Bremskolben nicht an die richtige Position gedreht hatte, ist die mit der Unwucht.

Gebessert hat sich das Bremsverhalten nicht, ich habe aber das Gefühl, dass das Wackeln durch die Unwucht etwas stärker geworden ist. (Bessere Bremsleistung?)

Als ich dann abends nach Hause kam, meine meint Frau so neben her, ihr Auto würde so komisch klingen, ob ich nicht mal schauen könne.. Ihr könnt es euch denken - Der Endtopf ist abgebrochen.

Was für ein Tag!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...