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Geschrieben

Hallo,ich habe es mir angewöhnt nur bei jedem zweiten Ölwechsel auch den Ölfilter mit zu wechseln Ich möchte mal eure Meinung dazu höhren ob das so ok ist oder nicht.

Wie gesagt ich mach das schon immer so und habe noch keine Nachteile gemerkt.

Geschrieben

In welchen Abständen (km) wechselst Du denn das Öl?

Geschrieben

Bei den horrenden Kosten für einen Ölfilter gönne ich mit mit jedem Ölwechsel einen Filter. Meine persönliche Meinung.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich wechsel alle 8-9000 km. (Diesel)

Geschrieben

na ja, Du merkst genau so wenig Nachteiliges, wie wenn Du das Öl nur alle 30t km wechselst, klar, daß der Motor davon nicht gleich und unmittelbar eingeht;

Langfristig mag's vielleicht schaden, wer weiß......

Du wolltest j persönliche Meinungen und Gewohnheiten haben.....also, ich halte es so, daß ich die Ölwechsel recht schlampig einhalte (einmal im Jahr - fahr ich in nem Jahr 30000 muss das Öl eben 20t abkönnen :-), aber ich wechsel das Filter immer mit.

Einfacher Grund - kost net viel und man weiß nicht, wozu's gut ist :-)

Geschrieben

Wechsel des Ölfilters bei jedem Ölwechsel... sonst kannst Du auch das Öl drin lassen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Einem Bericht zur Folge ist Filterwechsel eh wichtiger als Ölwechsel. Die Wechselintervalle werden wohl eher aus öknomischen Gründen angegeben da Ölwechsel eine Kerndiensleistung und Einnahme jeder Autowerkstatt sind. Mit speziellen Langlaufölen bzw. sogar mit den handelsüblichen sind Ölwechselintervalle von 200-300tkm kein Problem. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es wäre ja mal eine Idee. Die Leute die das so machen haben auch keine erhöhte Anzahl von Motorschäden oder ähnliches.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

- wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem CX Diesel der Filterwechsel nur bei jedem 2. Ölwechsel vorgeschreiben. Übrigens, das Filter war, verglichen mit dem Filter vom XM, auch doppelt so groß.

Gruß Gerd

Geschrieben

Es gibt zumindest von Purflux neben den ollen Filtern für z.B. XM auch neuere, die kompatibel sind aber für höhere Wechselintervalle ausgelegt sind. Ich nehme trotzdem die alten und schmeiß alles nach 10tkm wieder raus, egal bei welchem Auto.

Boris

Geschrieben

Ölwechsel natürlich mit Filter immer, wechsel bei meinen Autos (außer beim C6) alle 10tkm das Öl + Filter.

Da die neuen Öle ganz andere Qualitäten aufweisen ist es wichtig immer den Filter mit zu wechseln. Würde man nur das Öl tauschen würde das neue Öl die Ablagerungen teilweise aus dem Filter wieder in den Ölkreislauf bringen so könnte man das alte Öl auch drinnen lassen.

Geschrieben
Ölwechsel natürlich mit Filter immer, wechsel bei meinen Autos (außer beim C6) alle 10tkm das Öl + Filter.

Da die neuen Öle ganz andere Qualitäten aufweisen ist es wichtig immer den Filter mit zu wechseln. Würde man nur das Öl tauschen würde das neue Öl die Ablagerungen teilweise aus dem Filter wieder in den Ölkreislauf bringen so könnte man das alte Öl auch drinnen lassen.

Ich verstehe nicht so recht, wie Ablagerungen/Partikel, die aufgrund ihrer Größe im Filter verbleiben, durch frisches Öl wieder in den Kreislauf gelangen können.

Ganz abgesehen davon: Neues Öl, neuer Filter!!

Gruss

Geschrieben

Hallo,

Ölwechsel immer mit Filter.

C5 1. 6 HDI 1 mal jährlich und ca. 25000 Km,wobei ich das Öl absauge.

Saxo 1.1 ALLE 2 JAHRE und ca. 18000 KM. Auch Absaugung

Öl Quartz 9000 5 W 40 ( 7 EUR je Liter aus dem Internet)

Vom Ölwechsel ohne Filter halte ich nix.

Gruß

C5 Driver

Geschrieben

Tolles Geschäft, was Frontal21 da verlinkt: 1 Liter Motorreiniger und 5 Liter Motoröl für EUR 192,86.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Mittlerweile wechsel ich das Öl, wenn es nicht mehr klar sondern schwarz wird. Das ist je nach Fahrweise unterschiedlich. Mal nach 10000km, aber auch erst nach 20000km, also in einem Jahr.

Wenn das Öl anfängt schwarz zu werden, dann sind nämlich die Abriebteilchen zu stark konzentriert, was für den Motor bestimmt nicht gut ist. Konsequenter weise bräuchte man eigentlich nur den Filter wechseln und den einen Liter Öl nachkippen, der dabei verloren geht.

Da bei Mr. Wash jedoch der Ölwechsel incl. Filter und so viel Öl, wie reingeht bei 10W40 nur € 19,90 kostet, wechsel ich dort immer gleich das Öl mit ;)

Bei meinem Cx ist das Öl mittlerweile auch schon die zweite Saison drin und es sieht immer noch schön goldgelb aus.

Geschrieben
Ich verstehe nicht so recht, wie Ablagerungen/Partikel, die aufgrund ihrer Größe im Filter verbleiben, durch frisches Öl wieder in den Kreislauf gelangen können.

Ganz abgesehen davon: Neues Öl, neuer Filter!!

Gruss

jeder filter hat eine porenweite, einen abscheidegrad und eine stand/sättigungszeit.

die porenweite beschreibt die "maschenweite"

der abscheidegrad bezeichnet die menge der partikel >=porenweite die zurückgehalten wird.

er ist nie 100% !

je "verschmutzer", d.h. je mehr ein filter "zugesetzt" ist, umso geringer ist der abscheidegrad und auch der durchfluss!

d.h.: alter filter=schmutzigeres öl und weniger öldruck.

grüße

thomas

Geschrieben

beim ölwechsel kommts immer auf den Motor und die Belastungen an.

ich kenne nen Polo der läuft täglich 2 x 20 Km (Wochenende 2 x 200 km), was ja eigentlich keine Kurzstrecke mehr ist. Allerdings sammelt sich im winter immer Kondenswasser im Öl (weißer Schleim). Im Sommer ist das nicht der fall. Bei diesem Fahrzeug würde ich einen jährlichen Ölwechsel empfehlen.

Desweiteren halte ich nix vom Öl absaugen, weil man nie alles komplett rauskriegt. Wenn frisches Öl, dann richtig.

Ölfilterwechsel bei jedem Ölwechsel ist auch sinnvoll, da die Durchflußmenge bei der Schmierung eines Motors entscheidend ist. Ölfilterwechsel bei jedem Ölwechsel, alles andere ist halbherzig.

Allerdings halte ich den Ölwechsel bei modernen sauber laufenden motoren (ohne Kühlwassereinfluß/Kondenswassereinfluß) ca alle 40 - 50000 KM nötig.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Holza,

soweit ich weiß, wird in den Reparaturhandbücher ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel empfolen wenn es ein Diesel ist und bei jedem zweiten Ölwechsel wenn es ein Benziner ist.

Vieleicht wäre zu überlegen ob du nicht erst alle 10 000 oder 15 000 km das Öl wechselst. Die Öle wurden doch weiterentwickelt seit dein CX-Motor gebaut wurde. Also müßte es mit einem größeren Wechselinterwall gehen.

Geschrieben

ACHTUNG! Fremdfahrzeuge :-)

Mein Twingo ist jetzt 10 Jahre alt und hat gut 50000 km drauf. Bei dem habe ich tatsächlich schon einen Ölwechsel gemacht (hier kann ich's ja schreiben). Den Filter habe ich gleich mitgewechselt. Trotz ausschließlich Kurzstrecke war noch nie weißer Schlonz drin.

Bei meinem Ro 80 war schon 1967 vorgeschrieben: 1. Ölwechsel bei km-Stand 500 - und dann nie mehr! Filterwechsel, glaube ich, alle 15000 km.

Viele Grüße

accm uko

PS: bei meinen Cit.-Fahrzeugen mache ich überhaupt keinen Ölwechsel, da die aus technischen Gründen keine km zurücklegen können. :-))) oder auch :-((( , je nach Gemütszustand

Geschrieben
Hallo!

Mittlerweile wechsel ich das Öl, wenn es nicht mehr klar sondern schwarz wird. Das ist je nach Fahrweise unterschiedlich. Mal nach 10000km, aber auch erst nach 20000km, also in einem Jahr.

Wenn das Öl anfängt schwarz zu werden, dann sind nämlich die Abriebteilchen zu stark konzentriert, was für den Motor bestimmt nicht gut ist.

Daran sieht man, dass du keine Dieselerfahrung hast. Bei einem Diesel wird das Öl immer sehr schnell schwarz und nach deiner Aussage müsste man beim Diesel das Öl spätestens nach 1 Tsd. Km wechseln....ein unsinniger und teurer Spass.

Beim Benziner aber hast du sicher nicht ganz unrecht. Ich warte allerdings nicht bis das Öl schwarz wird, da ich den Motor nicht so quälen will mit altem Öl. Ich halte mich so einigermassen an die Herstellervorgaben von 20 Tsd. Km bzw. ein Jahr (was aber bei mir eh Illussion ist...bei rund 30 bis 40 Tsd. Km pro Jahr). Wenn sich das Öl vorher deutlich in Richtung braun verfärben sollte, dann wird gewechselt.

Der Filter wird bei mir immer mitgewechselt, das ist mir mein Auto wert.

Gruss Holger

Geschrieben

Bei meinem Ro 80 war schon 1967 vorgeschrieben: 1. Ölwechsel bei km-Stand 500 - und dann nie mehr! Filterwechsel, glaube ich, alle 15000 km.

Viele Grüße

accm uko

na ja, der Wankel hat ja auch dermassen viel Öl verblasen, daß praktisch einen Permanenterneuerung stattfand :P

Geschrieben
na ja, der Wankel hat ja auch dermassen viel Öl verblasen, daß praktisch einen Permanenterneuerung stattfand

genau so is es! Aaaaber: das verbrauchte Öl hatte einen Sinn. Die Öldosierpumpe schafft Motoröl zur Schmierung der Dichtleisten in den Brennraum. Verbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km, ein für diese Zeit normaler Wert, auch für andere Motoren, die nix schmieren mussten.

rotierende Grüße, accm uko

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Daran sieht man, dass du keine Dieselerfahrung hast.

Jo, ich habe nie einen Diesel besessen. ;)

Woran liegt es, daß bei den Dieseln das Öl so schnell dunkel wird?

Übrigens warte ich auch nicht, bis das Öl schwarz ist, sondern wechsel schon dann, wenn die Umfärbung beginnt.

Alle 5000-7500km Wechseln, wie ich es bei meinem Peugeot 205 gemacht habe, mache ich schon lange nicht mehr. Bei dem 205 war dieses Wechselintervall allerdings noch sinnvoll, da hier Motor- und Getriebeöl ein und das selbe waren. War ein 205 von 1983 mit der 1,1l Maschine.

Geschrieben

Moin!

Jo, ich habe nie einen Diesel besessen. ;)

Woran liegt es, daß bei den Dieseln das Öl so schnell dunkel wird?

An der Eintragung von Dieselruß ins Motoröl....

Deswegen gibts bei mir auch nur Ölwechsel mit Filter..... alle 15 Mm

Grüße

anfichtn

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ah-ja! OK, das ist einleuchtend. Bei den neuen Dieseln mit besserer Verbrennung und damit Feinstaub produzierendem Dieselruß, sollte das Öl dann weniger schnell verschmutzt sein, als bei einem alten Saugdiesel, oder?

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