Zum Inhalt springen

Ich mag gar nicht mehr mit meinen Winterreifen fahren ...

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

... denn die nutzen sich bei diesen Temperaturen über Gebühr ab!

Kann es denn wirklich sein, daß es in Dortmund am 11.01.2008 morgens um 07:00 Uhr 9°C warm ist und die Tagestemperatur bis 12°C steigen soll?

Unglaublich, aber wahr!

Naja, wenigstens reite ich so nicht die teureren Sommerreifen runter ;)

Wie sehen die Temperaturen bei euch aus?

Geschrieben

In Annweiler bei Abfahrt um 6 Uhr 4 Grad. Einige Höhenmeter weiter oben auf Johanniskreuz warens dann nur noch 2. Hier in Kaiserslautern an der Uni sinds derzeit rund 6

Geschrieben

Rhein-Main:

Bedeckt mi Aufheiterungen, 10.30 Uhr = 7,5 Grad.

Günter

Geschrieben

Hier im Norden ist es ungefähr wie in Dortmund, eher noch etwas milder. Dieses Jahr habe ich auch tollkühn mal wieder die Winterpuschen aufgezogen, die lagen schon einen Winter nutzlos rum.

Geschrieben

Märkische Kreis, Iserlohn/Hemer 11 Grad

Geschrieben

na denn fahrt doch beim nächsten Blitzeis dem mal ein bißchen hinterher, dann lohnen sich auch eure Winterreifen.:) Und der Schnee kommt bestimmt - hier im Süden.

Hier sinds 3,9 Grad, herrlichster Sonnenschein.

Geschrieben

Hier im Münsterland sollen es auch um die 10 Grad werden. Vorgestern Nacht gab es allerdings Blitzeis bei 4 Grad Außentemperatur: Ein Autofahrer ist dabei tödlich verunglückt.

Geschrieben

Hier im hohen Norden haben wir 8 Grad und Regen, also schnell die Regenreifen drauf! :)

Dirk

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hab' heute vormittag die Intermediates drauf...

Mal sehen, was ich nach der Mittagspause - ähem, dem nächsten Boxenstopp - mache.

>>Jürgen

Edith liefert den Smiley nach: ;)

Geschrieben

laut Thermometer 2-3°, Walddurchfahrt spiegelglatt

Da wird man wach am Morgen :-)

Geschrieben
... denn die nutzen sich bei diesen Temperaturen über Gebühr ab!

Kann es denn wirklich sein, daß es in Dortmund am 11.01.2008 morgens um 07:00 Uhr 9°C warm ist und die Tagestemperatur bis 12°C steigen soll?

Unglaublich, aber wahr!

Naja, wenigstens reite ich so nicht die teureren Sommerreifen runter ;)

Berlin 8 Grad über.

Traue mich das unter euch Sicherheitsfanatikern garnicht zu sagen aber ich fahre immer noch auf der alten Sommerglatze die Hinten auch schon unter Mindestwert ist. Bin einfach nicht in die Werkstatt gekommen um die neuen Sommerreifen raufzumachen ;-)

(die müssen wegen der Felgen ohne Mittelloch dann immer die Maschine umbauen). Aber selbst beim Blitzeis neulich hat er nicht geschwächelt (ausser vor der Haustür auf dem Kopfsteinpflaster wo aber alle schlitterten). Ich muss allerdings keine Berge bewältigen.

Gruss aus Berlin

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Bei mir auf 900 Meter höhe Heute morgen Bodenfrost und -3 Grad.

Im Moment in der Sonne +10 und im Schatten +2 Grad.

Sonnige Grüße

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich hab' heute vormittag die Intermediates drauf...

Mal sehen, was ich nach der Mittagspause - ähem, dem nächsten Boxenstopp - mache.

>>Jürgen

Edith liefert den Smiley nach: ;)

LOL!

Ja, so komme ich mir auch langsam vor: Mind. drei Reifenmischungen für eine Jahressaison zu besorgen. Und dann muß man nur noch eine Boxencrew haben, die jeden Morgen die richtigen Pneus aufzieht ;)

Geschrieben
LOL!

Ja, so komme ich mir auch langsam vor: Mind. drei Reifenmischungen für eine Jahressaison zu besorgen. Und dann muß man nur noch eine Boxencrew haben, die jeden Morgen die richtigen Pneus aufzieht ;)

....... und was, wenn sich Mittags das Wetter ändert?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Dafür sind ja dann de Intermediates da. Muß man halt auf den Wetterbericht oder seinen Bauch vertrauen.

;);)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier isses auch so warm, dass ich den 75er CX samt Sommerreifen spazierenfahre.

Auf dem Xantia habe ich seit September Winterreifen und sehe es so, dass sich das Montieren schon von daher lohnt, weil ich meine guten Sommerreifen schone. Und wenn's doch mal wieder friert, ist das auch beruhigend.

Grüße,

Geschrieben

Also meine letzten Winterreifen habe ich für den Sommerurlaub aufgezogen

und verheizt.

Wer im Großraum rund um Dortmund bleibt, braucht keine Winterreifen.

Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte mal Schnee hatten?

Also ich meine so zwei oder drei Tage am Stück.

Sollte es Schnee geben, bleibt der Wagen stehen und bei Eis sind die Sommerreifen

immer noch besser als Winterreifen.

Geschrieben

Also gestern Abend hatte mein Chef Probleme die Scheibe wieder frei zu kriegen, da ist dem das Wischwasser(Winterreiniger pur) auf der Scheibe gefroren beim Versuch, diese zu reinigen. Also denk mal, da lohnts denn schon, wenn die Winterschlappen drauf bleiben. So gegen acht-neun, wenn ich heimgeh, hats immer glatt auf dem Gehsteig, weil das Zeug dann wieder anfriert, was tags taut.

Geschrieben

Die Rechnung ist doch recht simpel:

Für meine X2 kosten 185er Winterreifen bis (190km/h) ungefähr die Hälfte von 205er Sommerreifen.

Bei meinen ca. 12000 km von Oktober bis Mai rechnet sich das

a. über den Verschleiss

b. über die preiswert eingekaufte zusätzliche "Sicherheit"

c. wegen des wegfallenden Risikos, sich ein Knöllchen wegen "der Witterung nicht entsprechender Reifen" einzufangen

d. bei einem Unfall, denn die Versicherungen drehen dir einen Strick, wenn sie es können.

Die ganz Harten fahren die Winterreifen dann noch einen letzten Sommer auf.

In diesem Sinne

Gruss

Gast Michael_Werth
Geschrieben

a. über den Verschleiss

b. über die preiswert eingekaufte zusätzliche "Sicherheit"

c. wegen des wegfallenden Risikos, sich ein Knöllchen wegen "der Witterung nicht entsprechender Reifen" einzufangen

d. bei einem Unfall, denn die Versicherungen drehen dir einen Strick, wenn sie es können.

Richtig! Diese vier Gründe sind für mich seit etwa 5 Jahren auch die einzigen, warum es sich hier im Ruhrgebiet überhaupt lohnt, Winterreifen zu montieren.

Ansonsten kann ich mich an Schnee in Dortmund wirklich nur noch dunkel erinnern. Anfang der 90er gab es mal einen kleinen Ausreißer mit richtig dick Schnee über mehrere Tage, ich glaube sogar Wochen. Aber das wars dann auch schon. Ansonsten nur Regen, bestenfalls Schneeregen.

Man waren das noch Zeiten, als ich meinen Geburtstag im März noch im Schnee feiern konnte, und das hier in Dortmund!

Geschrieben

Man waren das noch Zeiten, als ich meinen Geburtstag im März noch im Schnee feiern konnte, und das hier in Dortmund!

Das wissen nur noch die Altsemester ;-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Das wissen nur noch die Altsemester ;-)

So alt bin ich auch nicht. ;)

Aber das mit dem Schnee im März muß so gegen Ende der 70er gewesen sein. Also wirklich schon fast 30 Jahre her.

Mädels, wie die Zeit vergeht .....

Geschrieben

Ende der 60er haben wir auch schon auf St. Martin mit unseren Laternen kniehoch im Schnee gestanden, und das nicht in Bayern, sondern im Münsterland.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das klappt so nicht ;)

Du mußt dieses Bild erst z. B. bei http://www.imageshack.us hochladen. Dort bekommst Du dann einen Link für Foren genannt. Und dann kann man dieses auch hier betrachten .

Geschrieben

Nicht so dramatisch.Wollte einen Smiley kopieren.

Bin jetzt auch dahinter, wie es funzt. ;)