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Geschrieben

Hallo!

Habe gestern festgstellt, dass mein Xsara 1,6i 16 V plötzlich zum Ölfresser geworden ist. Heute dann das erschütternde Meßergebnis: 1 Liter Öl auf 100 (!) km. Da er das Öl offensichtlich nicht verliert, verbrennt er es wohl massiv. Habe zunächst an verschlissene Schaftdichtungen gedacht. Bei einer Probefahrt auf der Autobahn habe ich aber auch gemerkt, dass das Auto nicht mehr vernünftig beschleunigt, ab 120 km/h passiert kaum noch etwas, über 140-150 km/h kommt er auf gerader Strecke plötzlich gar nicht mehr. Zudem hat er be konstanter Geschwindigkeit leicht aber vernehmlich "gestottert"....

Gibt es zwischen dem Ölverbrauch und dem Leistungsverlust einen logischen Zusammenhang? Was könnte das Problem sein?

P.S.: Habe wegen des Leistungsverlusts testhalber schon mal die Zünderzen gewechselt- ohne Erfolg, daran lag's nicht...

Geschrieben

Wie sind die Temperaturen bei euch zur Zeit ? Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ? (Gibt es das bei dem 1.6er, kenne den nicht ?) Das Auto nebelt blau aus dem Auspuff ?

Vermutlich fährt er mit einem Ölanteil von über 10 % im Gemisch, da geht die Leistung zurück, ist ja kein Diesel.

Geschrieben

Waren so 3-4 Grad, als ich unterwegs war. Ein bißchen "nebelt" es aus dem Auspuff, richtig heftig aber nicht...

Geschrieben

Klingt für mich nach Überfüllung, zu viel Motoröl in der Wanne. Aber ich halt mich mal raus, weil ich den Motor nicht kenne.

Geschrieben

Wie sahen die Kerzen denn aus, als Du sie gewechselt hast ? (Hellbraun-grau wäre normal)

Denn die geschilderten Symptome könnten auch das baldige Motorende ansagen -

hatte ich vor langer Zeit mal mit meiner ersten Dyane6 - wollen nicht hoffen daß

es bei Dir so schlimm ist !

Ich würde mal die Kompression bzw Kompressionsdruckverlust messen/lassen, dann

sieht man klarer.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Moin,

prüf mal die Kompression, könnte an den Kolbenringen liegen.

Fröhliche Grüße

N:-)

PS

... oder an etwa 372 anderen Sachen!

N:-)

Geschrieben

Joh, und eies der 372 Sachen könnte Öl im Luftfilter sein. Dort hingelangt dank eingefrorener oder verstopfter Entlüftung.

Geschrieben

Uncool. Meine Citroen-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass meine Zylinderkopfdichtung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt rd. 2000 Euronen. Ich frage mich, warum ich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung hunderte von Kilometern unterwegs sein kann ohne dass mir meine Anzeigen ein Kühlwasserproblem signalisieren? Passt das zusammen?

Geschrieben

Das kann gut sein, die ZKD muß ja nicht zwangsläufig an einem wasserführenden Kanal kaputt gehen. In deinem Fall hat es dann halt einen Ölkanal erwischt.

Etwas zu heftig erscheinen mir allerdings die 2000 € !

Beileid

Torsten

Geschrieben

Paßt, wenn ein Riß zwischen Ölkanal und Brennraum besteht.

2000 Euro erscheint mir allerdings sehr teuer, oder ist es beim Xsara ein größere Aktion?

Geschrieben

So groß kann die Aktion gar net sein oder ist das ein V6 Xsara???

Geschrieben

Hallo,

also 2k€ halte ich doch auch für recht übertrieben, oder waren die schon dran und der Kopf ist auch im Eimer? Vielleicht ne Platindichtung - bei Zündkerzen wird sowas ja schon länger benutzt....

Gruß

Tower

Geschrieben

Fahrzeug-Typ ist der Xsara aus meiner Signatur. Die Kosten von 2000,- EUR (1700,-EUR plus Mwst.) setzen sich laut Werkstatt zusammen aus ca. 50 Euro Materialkosten plus Arbeitskosten....

Geschrieben

Hi!

Das frickelt Dir jede freie Werkstatt für max. 650€ zusammen... Ich habe mal für eine ZKD beim XM 2,0 incl. Planen genau 560€ bezahlt. War saubere Arbeit.

Geschrieben
Hi!

Das frickelt Dir jede freie Werkstatt für max. 650€ zusammen... Ich habe mal für eine ZKD beim XM 2,0 incl. Planen genau 560€ bezahlt. War saubere Arbeit.

Tatsächlich "jede freie Werkstatt für max 650€"? Sorry, wenn ich so ungläubig nachfrage: Hier in München oder an der polnischen Grenze? Wenn es hier bei uns tatsächlich solche Werkstätten gibt, bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

Geschrieben

Hi!

Naja, habe von München keine Preiserfahrung. Mein Schrauber werkelt in der westfälischen Provinz...

Geschrieben

Also 2000€ sind definitiv viel zu viel für einen ZKD-Tausch !

Der Richtzeitwert ist 770 CFW in Stufe 2 . Das heißt 770x0,62€xMwst. = 568,11 € (Richtzeitcode 02300910), wobei Regionsabhängig der Stufenwert sich minimal unterscheiden kann .

Dann nehmen wir noch ca. 200-300€ maximale Materialkosten an , dann sind wir immer noch weit unter 1000€ bei einem Citroen-Vertragshändler !

Die 2000€ könnten nur bei einem defektem Kopf zusammenkommen , was ich aber für recht unwahrscheinlich halte .

Geschrieben

Also, ich will meiner Citroen-Werkstatt eigentlich nicht unterstellen, dass sie mich übers Ohr hauen will. Zumal ich auch nicht wirklich beurteilen kann, wie zeitaufwendig das Ganze tatsächlich ist (der ZKD-Tausch bedeutet ja z.B. auch Neueinstellung des Steuerzahnriemens etc.)

Velen Dank in jedem Fall für Eure Hinweise. Kann zwar nicht extra in die westfälische Provinz fahren, werde aber mal außerhalb von München freie Werkstätten befragen. Da müßte dann preislich ja am ehesten "Luft nach unten" sein....

Geschrieben

Scheich,

ACCM CST scheint sehr genau zu wissen worüber er schreibt....vielleicht mal eine andere Citroen-Werkstatt vor Ort befragen?

Grüße

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich musste 2x eine ZKD wechseln lassen inkl. Planen des ZK. Kostenpunkt je unter 500,- Euro. Wäre es mehr gewesen, wüsste ich es noch...

Diese tollen Werkstätten... Ts ts ts...

Grüße,

Geschrieben

Habe jetzt mal mehrere Werkstätten angefragt. Die Differenz ist abenteuerlich. Eine zweite Citroen-Werkstatt hier in München nannte mir 1400,- Euro, eine freie Werkstatt am Stadtrand 1150,- und eine weitere freie außerhalb von München ca. 600,- Euro.

Als wäre das nicht schon hammermäßig genug, jetzt auch noch folgendes Ereignis: der Werkstattmeister in einer weiteren Citroen-Werkstatt, die ich auch noch angerufen hatte, bat mich doch mal vorbei zu kommen. Er habe bei meiner Schilderung der Symptome Zweifel, ob es sich wirklich um die Zylinderkopfdichtung handele...

Ich also heute morgen hin. Er schmeißt den Motor an, gibt Gas, guckt und riecht Öl, schnüffelt am Auspuff, hält die Hand davor und sagt: "Sie haben kein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, sondern einen Defekt am Katalysator. Hinten kommt ja viel zu wenig raus!"

Hallo? Was bitte passiert hier?

Geschrieben

Servus Scheich, ich kenn hier in München fast alle Cit Werkstätten, deshalb würde es mich schon interessieren, wer da so rumgurkt.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Telefonnummer von meinem freien Schrauber mailen, der nimmt zwar auch Kohle, kennt sich aber aus und ist berechenbar.

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