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Gebläse spinnt beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein XM hat sich ein neue Macke einfallen lassen: Schon vor einigen Wochen ist mir unvermittelt das Heizungsgebläse ausgefallen (halbautomatische bzw. "manuelle" Klima), aber nur für eine einzige Fahrt. Danach war alles wieder unauffällig: Gebläse wird automatisch gereglt, Auto schnell aufgeheizt und anschließend die Temperatur gehalten.

Seit vorgestern macht es das aber nicht mehr.

Bei der Automatikstellung lief nach der üblichen Fahrstrecke das Gebläse plötzlich auf voll (obwohl es normalerweise schwach anfängt und dann schnell hochregelt), und nach ca. einer Minute lief es gar nicht mehr. Auf die manuelle Regelung reagiert es gar nicht mehr. Ausnahme: Ich habe den Regler für das Gebläse schon auf "voll" stehen und starte dann den Motor. Sobald dieser läuft, fördert das Gebläse einen Orkan ins Auto. Versuche ich nun, ein wenig zurückzuregeln, hört es sofort ganz auf und hat auch keine Lust mehr, auf "voll Rohr" zu reagieren. Erst, wenn ich wieder auf "voll" stelle und den Motor neu starte, geht es wieder (s.o.).

Weiß jemand was da spinnt?

Geschrieben

Hallo, folgendes würde ich zuerst mal prüfen: Dicker Widerstand neben dem weißen 5pol Stecker am Steuergerät (Bedienteil), Leistungstransistoren und Kohlen vom Motor, werf zusätzlich noch mal einen Blick auf den Sicherungskasten im Motorraum und den weißen Stecker, der von unten da angeschlossen ist (Abziehen, ob Kontakt berbrannt ist). Gruß, Werner

Geschrieben

Danke!

Alles getestet - alles ok....

Gebläse spinnt aber immer noch :(

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben

Hab das selbe Problem. Gebläse geht nur noch auf voll. Auto und 1-3 geht gar nicht mehr.

Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Geschrieben

Bei mir hat geholfen die 2 Transistoren auf der Steuerplatte am Lüfter auszutauschen. Die bekommt man für Eineurofufzisch pro Stück z. B. bei Conrad. Bezeichnung: "MJ 11015 MOT". (Auf den Dingern steht: "Mexico". Keine Ahnung warum Elektriker solche Namen vergeben. :)

Axel

Geschrieben
Bei mir hat geholfen die 2 Transistoren auf der Steuerplatte am Lüfter auszutauschen. Die bekommt man für Eineurofufzisch pro Stück z. B. bei Conrad. Bezeichnung: "MJ 11015 MOT". (Auf den Dingern steht: "Mexico". Keine Ahnung warum Elektriker solche Namen vergeben. :)

Axel

Ok, das klingt schonmal gut.

Nur eine Frage habe ich noch: Wo finde ich den Lüfter und wie komme ich da dran?

Geschrieben

Beifahrerfüßraum unter dem Armaturenbrett,Teppichabdeckung oben abschrauben dann siehst Du den "Bollen" is mit 3 Schrauben festgeschraubt.

Man kann auch mal schauen da ist ein dünnes Kabel wenn das keinen richtigen Kontakt hat reagiert der Lüfter änlich.

Geschrieben

Hallo Vivenco,

dein Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit so zu lösen, wie Axel es beschrieben hat. Ist ein Standardproblem beim XM, habe ich auch schon repariert.

Den Lüfter findest du unter dem Handschuhfach, einfach die Abdeckung darunter abschrauben und du wirst schon den Motor sehen. Abstecken, drei Schrauben raus und du kannst ihn herausnehmen. Die beiden Transistoren sitzen auf einem großen Alu-Kühlkörper, den du glaube ich dann auch abschrauben musst. Ist aber eine einfache Sache, du wirst sehen. Besorg dir auch eine Wärmeleitpaste für die Montage der neuen Transistoren!

Dietmar

Geschrieben

So, Gebläse und Automatik geht wieder.

Was ich gemacht habe? Nix, null, niente!

Schöne Sch.... - war jetzt zum zweitenmal selbstheilend, wie findet man einen Fehler, wenn er nicht da ist?

Mein Werkstattmensch wird sich freuen ;)

Geschrieben

Hallo Sigi,

das Thema ist uralt....

Automatisch geregelte Heizluftgebläse im XM und Xantia werden mit den o.g. Leistungstransistoren durch PWM (Pulsweiten-Modulation) geregelt, also kein „dicker Widerstand“.

Transistoren haben keinen Selbstheilungseffekt, entweder sind die durch, oder nicht.

In Deinem Fall ist es wohl ein Wackelkontakt. Den zu finden ist schwierig.

Beim nächsten Ausfall: Steckkontakte prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

@Axel: die Transistoren sind von Motorola in Mexico hergestellt.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Weiber! :D

Die Meldung "es geht alles wieder" war von meiner Frau. Ist aber Blödsinn. Wenn es kalt genug ist, schaltet die Automatik das Gebläse auf "voll", dann gehts auch. Wenn die Automatik der Ansicht ist, dass "voll" nicht notwendig ist, passiert nüscht.

Also doch die Transistoren austauschen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich grad diesen Thread mal auf die schnelle aus- ich hab selbiges Problem

bei meinem Y3 Diesel ...

Muss Motor ausschalten- Stell dann den gebläsemotor auf VOLL- starte den motor- und der lüfter läuft brav auf vollgas- auch die klima kuppelt auf wunsch ein und aus. dreh ich herum und will "weniger luft" geht er aus und IRGENDWANN nachdem ich auf VOLLGAS dreh- wieder an "zufall - wann".

Diese 2 Runden teile am lüfter. den lüfter kannman ja raushebeln dann 2 kreuzschrauben weg und mann hat dieses Steuerteil in der hand.

WIE KRIEG ICH DIESE 2 scheinbar VERNIETETEN dinger da raus, ohne die gesamte leiterplatte zu zerstören ?

das ich auch dieses machen kann:

Bei mir hat geholfen die 2 Transistoren auf der Steuerplatte am Lüfter auszutauschen. Die bekommt man für Eineurofufzisch pro Stück z. B. bei Conrad. Bezeichnung: "MJ 11015 MOT". (Auf den Dingern steht: "Mexico". Keine Ahnung warum Elektriker solche Namen vergeben. :)

Axel

Sie sind 2 mal verlötet- aber diese dinger halten die platine von unten- und die platine ist scheinbar fest mit diesem kühlkörper vernietet ...

Kann mir da wer helfen ?

Gruß

Joachim

Heizungsbedienelement hab ich bereits getauscht und die kohlen des lüfters sind auch OK.

th_Blower_transistors_underside.jpg

th_Blower_transistors.jpg

das teil da ist verschraubt- Fotos hab ich mir woanders ausgeborgt *G*)nur bei mir sind da überall nieten drauf...

EDITH: PASST:

http://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=22348

Frage selbst beantwortet :)

...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Moin!

Nieten ausbohren...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
So, Gebläse und Automatik geht wieder.

Was ich gemacht habe? Nix, null, niente!

Schöne Sch.... - war jetzt zum zweitenmal selbstheilend, wie findet man einen Fehler, wenn er nicht da ist?

Mein Werkstattmensch wird sich freuen ;)

Bei meinem XM war schon 2mal die Sicherung F2 (30A) vor der Batterie schuld. Und zwar nicht die Sicherung selber, sondern der Sicherungshalter unter den Sicherungen: der Sicherungshalter (die "Steckdose" sozusagen wird heiss und klemmt nicht mehr richtig. Das Gebläse fällt dann aus. Manchmal, nach abühlen kommt es wieder. Beim nächsten Ausfall nimm die Sicherung heraus und verdreh ihr etwas die beiden Beine damit sie wieder bessseren Kontakt machen.

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