Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

dass es Unterschiede bei den 1,4-Liter-Motoren von PSA gibt, ist klar, nur welche sind es? Insbesondere interessiert mich, ob es Unterschiede beim Zylinderkopf gibt (Steuerzeiten usw.).

Konkret interessiert mich, wo der Unterschied bei den unten genannten KDX-, KFX- und KFW-Motoren um Bereich des Zylinderkopfs ist. Oder sind die 100% gleich, so dass man den KDX-Kopf ohne Probleme durch einen KFX- oder KFW-Kopf ersetzen kann?

Für Infos von Kennern wäre ich sehr dankbar.

Xantidado

Modell: Citroen ZX (N2)

Typ: 1.4 I

Baujahr: 07/1991 - 12/1997

Leistung: 55 KW / 75 PS

Motorcode: KDX (TU3MC), KDY (TU3M), KFX (TU3JP)

Modell: Peugeot 106 II 3-/5-TÜRIG (1)

Typ: 1.4 I (1AKFX/1CKFX)

Baujahr: 12/1995 - 12/2001

Leistung: 55 KW / 75 PS

Motorcode: KFX (TU3JP)

Modell: Peugeot 106 II 3-/5-TÜRIG (1)

Typ: 1.4 I (1AKFW/1CKFW)

Baujahr: 04/2000 - 12/2005

Leistung: 55 KW / 75 PS

Motorcode: KFW (TU3JP)

Geschrieben

Ich weiß nur, daß KDY und der Nachfolger KDX unterschiedliche Nockenwellen (und somit Steuerzeiten) haben. Bei Deiner Frage nach Kompatibilität des KDX mit KFW und KFX hilft Dir das allerdings nicht so recht...

Geschrieben

angeblich gab es schon 1.1er motoren mit den grösseren ventilen des 1.4ers. umgekehrt gabs aber um 1988 auch den 1.4er 60ps vergaser TU3C, der wiederum die kleinen ventile des normalen 1.1ers hatte.

fakt ist: es gab verschiedene kopfdichtungen aufgrund der beiden bauformen des blockes - früher alublock und später graugussblock.

Geschrieben

Hallo,

welcher TU1 oder TU3 hat einen Gußblock? Der TU5 hat einen Gußblock.

Gernot

Geschrieben

Im BX gab es sowohl Alu als auch Gußblöcke bei 1.4er TU. Haben dann auch verschiedene Wasserpumpen und Zahnriemensätze!

Leider kenne ich die Unterschiede der Köpfe nicht.

Julian

Geschrieben

Die Monopoint-Köpfe sind bei 1.1 und 1.4 identisch.

Gruß

frank

Geschrieben

Hi,

hab hier mal was aus dem Peugeot Forum kopiert.

Titel: Re: 1,1 L tu und 1,4 L tu was passt untereinander? Vom 1.4er TU gibt es 2 verschiedene Varianten. Beide haben die selben Ventile wie der 1.1er, aber die alten Motoren haben weitere Ansaugkanäle im Kopf, weitere Ansaugbrücken und eine größere Drosselklappe (40mm). Der 1.1er hat die 36er Drosselklappe wie sie an den späteren 1.4ern verbaut wurde. Wenn du die komplette Einspritzanlage und den Kopf vom 1.1er auf den 1.4er schraubst dürfte das schon nahezu die vollen 75PS ergeben. Dein 1.4er mit 60PS dürfte eine ganz harmlose Nockenwelle haben, wenn du mir den Motorkennbuchstaben verrätst kann ich dir evtl. mehr darüber verraten.

Der 1.4er von meiner Mutter hatte original die 36er DK, hat aber jetzt nach dem Kopfdichtungsschaden seinen total verzogenen Kopf gegen einen 1.1er getauscht bekommen und läuft seit dem recht vernünftig.

Das 1.1er Steuergerät dürfte sich nur durch den Chip unterscheiden. Wenn du Glück hast habe ich den sogar da und kann ihn dir sehr preiswert schicken. Kannst mir ja mal die Nr. vom Steuergerät durchgeben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...